Umfrage: Seit wann beschaeftigt ihr Euch mit Computern?

Wann ging es bei Euch los mit dem Interesse fuer Computer?

  • vor 1980 (PET, Apple 1, PC-XT usw.)

    Stimmen: 13 1,4%
  • 1980 bis 1984 (rise of homecomputers)

    Stimmen: 53 5,9%
  • 1985 bis 1989 (C128, Amiga, Atari ST)

    Stimmen: 131 14,6%
  • 1990 bis 1994 (386er, early 486er)

    Stimmen: 231 25,8%
  • 1995 bis 1999 (Win95, beginning of consumer 3D, Voodoos)

    Stimmen: 332 37,0%
  • 2000 bis 2004 (Win2K+)

    Stimmen: 115 12,8%
  • 2005 bis Heute (Shader, Vista)

    Stimmen: 24 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    897
Seit 1998 :bigok:

Damals noch mit einem Pentium II 350 MHz und nem 17" Röhrenbildschirm :coolblue: Ich weiss noch das ich extra für Driver ne neue Grafikkarte brauchte und mir dann eine Savage 4 gekauft hab :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1999 eingestiegen mit einem Celeron 366@550, 64mb speicher, voodoo 3 3000, abit bx6 2.0 board usw. :bigok:
 
Also das erste was man als PC bezeichnen konnte war ein Atari-ST den ich ca. 1994 bekommen hatte. Da hab ich immer Prince of Persia gespielt ^^
 
[x] 1995 bis 1999 (Win95, beginning of consumer 3D, Voodoos)


obwohl ich meinen 386er auch erst 1996/97 bekommen habe
 
seit meiner leadtek winfast geforce 4 ti 4200
und dem damit verbundenen gta 3 mit maximalen settings,
zieht mich alles was mit technik zutuen hat in seinen bann :)
 
bekam 2000 glaub ich meinen ersten richtigen rechner (P3 1ghz, 128mb Ram) und der hat mich ziemlich fasziniert nur war nich oft Geld für hardware da aber zum Glück hatt ich gute kumpelz wie z.b. Storm41 die mir immer ma irgendwie geholfen haben :bigok:
 
das umfrageergebnis hätte ich nun nicht erwartet!

ich selbst beschäftige mich erst seit ende 2004, anfang 2005 aktiv mit pc. vorher hat mich die kiste nie wirklich interessiert.

also so lange ist das noch garnicht her! ;)

vorher mal nen wenig gedaddelt. aber wirklich nur selten und ahnung hatte ich auch nicht :d , aber man lernt eben schnell ^^
 
[x] 1995 bis 1999 (Win95, beginning of consumer 3D, Voodoos)

Seit Ende der 90er sprich 1999.
 
[x] 1995 bis 1999 (Win95, beginning of consumer 3D, Voodoos)

Früher ist bei mir rein biologisch gar nicht möglich :fresse:

Hab mich damals zwar noch nicht so intensiv mit PCs beschäftigt wie heute, aber bei Win95 hab ich angefangen...
 
so richtig ~1997 rum. Da hab ich meinen ersten x86 PC bekommen. Hatte davor aber nen C64 :d
 
1991 mit dem C64 von meinem Dad. Später ein 386 und dann ein 486....
 
Ich hatte einen Schneider CPC als erstes Gerät. Den kannte kaum einer, war aber ne nette Maschine mit eingebauter Datasette.
Den hatte ich nicht lange, denn der C64 löste die ganze Sache ab und dem blieb ich lange treu, bis der Amiga kam.
Ich bin Computerfan seit ca. 22 Jahren, wobei ich meinen Schwerpunkt eher aufs zocken gelegt habe und da waren natürlich auch Konsolen mit dabei und da fing es mit dem Atari 2600 an, aber das nur nebenbei.

Mein erster wirklicher PC kam aus finanziellen Gründen recht spät. Es war ein 486er Dx4 100 oder so. Ab 2001 bin ich richtig fanatisch geworden und da stand mir auch genügend Geld für mein Hobby zur Verfügung.

Trotz meines Computer Rentenalters ist meine Fazination ungebrochen. Leider habe ich entgegen aller Vermutungen nicht die Überkenntnisse, die ich mir immer gewünscht habe, aber an so load...,8,1 erinner ich mich gerne.

Ich bereue es manchmal mich nicht intensiver beschäfftigt zu haben auch mit anderen OS. Ich bin Windows Nutzer, obwohl ich immer mal Linux als zweites System haben wollte. Ich müßte aber da ne Unmenge an Wissen aufholen.

Auf die guten alten Zeiten:-)
 
1999 hab ich so richtig angefangen, als ich meinen ersten PC bekam.. P3 450MHz, Asus P3B-F, Riva TNT2 Ultra, 128mb RAM, 5gb HDD! Die Teile laufen bis heute bei mir :d (nur die HDD ist irgendwie verschollen)
2002 dann nen Athlon XP 2400+, ASRock K7VT4A+, GF FX5200 (halbes jahr später 6800 ultra (auf gt downgraded), die legendäre Asus V9999GT/TD/256), 512mb RAM (später 1gb), 80gb HDD
2004: Athlon64 3200+ Winchester, die V9999GT (halbes jahr danach X1800XT 512mb), ASRock 939Dual-SATA2, 1gb RAM, 80gb HDD
2005: Wasserkühlung Marke Eigenbau :d CPU: Zern PQ, GPU: HK GPU-X 2.5, Eheim 1046 :fresse:
2006: 3200+ durch Opteron 146 ersetzt, der die 3GHz machte (2GHz bei 1,1V, 2,5GHz bei 1,264V :d). Board durch DFI CFX3200-DR ersetzt :), 2x 120GB Seagates gekauft
Mitte 07: Core 2 Duo E6420@3,2GHz, Abit Quad GT, 2gb Micron D9GMH, 8800GTS 640mb, 250GB HD252KJ
später: Board zuerst durch Gigabyte P35-DS4, dann durch Asus P5K Premium ersetzt. Eine weitere HD252KJ gekauft. Außerdem 2gb Micron D9GKX zugelegt. Vor einigen Tagen habe ich noch eine HD250HJ erworben ;D

naja.. mein recht kurzer pc-lebenslauf :)
 
auweia, das ist lange her: während meiner Lehre habe ich 1979 (!) mein erstes Mikroprozessorsystem auf Basis des Siemens 8080 selber gebaut, die Programmierung lief damals über 4 Schalter (für 4 Bit!!!) absolut händisch. Später dann IBM XT bzw. ein Großsystem (360, PL1) weitergemacht. Dann eigentlich nichts mehr gebastelt, meistens an Unix-Systemen gearbeitet (VAX, später dann Sun).

Mit dem Basteln habe ich erst vor zwei Jahren wieder angefangen, und habe mittlerweile einige Systeme zusammengeschraubt. Aber im Vergleich zu meinem ersten Computer (Siemens 8080) kann man ja hardware-mässig kaum noch was machen (außer sich ohne Ende mit Kühlungs- und Gehäusefragen zu beschäftigen). Man muß ja heute "nur noch" die richtigen Komponenten zusammenstecken :d.

Gruß,
dan
 
1983 habe ich mir einen C64 geleistet für 698,- DM... ein halbes Jahr später kam ein Diskettenlaufwerk für lumpige 798,- DM dazu. Das waren Preise...
 
Ich habe Ende der 80er mit nem C64 angefangen (mit ca. 7 Jahren).

Ich weiss nich was ich in der Zwischenzeit getrieben habe (ausser evtl meiner Konsolenleidenschaft nachzugehen: Sega Master System, Game Gear, Mega Drive + 32X), aber danach ging es erst mit nem P120 weiter.

386er und 486er hab ich nur bei Kumpels in den Fingern gehabt (und teils zerstört).
 
Hi, ich glaub ich war 7 oder 8 Jahre (1990/1... angefangen mit C64 (natürlich nur zum spielen, aber hatte auch die Workbench Diskn mit Word usw. ;) )

dann kamm ein Amiga 500 ... wobei ziemlich schnell darauf der erste 386 folgte... mit dem Coolen Turbo Button... oder war das schon der 486 keine ahnung...

auf alle Fälle Dos etwas später dann Win311 und dann ist sogar win95 schon gekommen... die guten alten Zeiten...

Ich weiß noch mein Bruder ca. 15 Jahre älter als ich war da der Guru... hat mir den Rechner aufgesetzt usw... naja... nach dem 3ten Tag mit meinem neuen Rechner, und der 3ten Neuinstallation wollte er nicht mehr kommen seit dem mach ich alles selbst ;)

Fragt mich aber nicht warum ich damals so oft neuinstalliert hab ... ich hab halt viel ausprobiert ... ;)

lg
 
Hallo,

diesen Thread finde ich sehr schön und merke so beim Lesen, dass man doch schon einiges an Entwicklung miterleben durfte.

Mein Abenteuer Computer begann mit meinem ersten C64, zuerst nur mit Datasette und dann kam das Floppylaufwerk 1571. Eine ganze Sammlung an Spielen häufte sich an. In dieser Zeit noch in Ausbildung und da das Geld eines Azubis sehr knapp war, wurden die Disketten noch gelocht, damit man sie beidseitig verwenden konnte. Aber der Virus hatte mich endgültig gepackt. Beruflich ging mein Weg dann auch in Richtung EDV und ich machte eine Programmiererausbildung bei der IBM. Damals für mittlere Datentechnik.
Die ersten IBM-PC´s kamen auf den Markt und ich erwarb einen IBM-kompatiblen XT. Ich glaube der hatte mit dem 8086 Prozessor eine Taktfrequenz von 3,77 MhZ. Ausgestattet mit 2 x 360KB Diskettenlaufwerken in der Größe von 5 1/4 Zoll konnte man schon gut was anfangen. LW1 war das Betriebssystem (MS-DOs, belegte in der 2.1 Version nur ein paar Spuren) und das Anwendungsprogramm und im LW2 hatte man genügend Platz für die Daten. An einer Festplatte war nicht zu denken. Die ersten 10MB Platten waren in der Größenordnung um 3000,-- DM. Als Drucker hatte ich so eine 9 Nadel Papiersäge. Den 80286 ausgelassen, kaufte ich mir dann einen 80386/33Mhz mit 1 MB RAM. Aber DOS konnte ja nur die 640KB adressieren. Der Rest war halt für eine RAM-Disk. Danach kam der erste 80486 Prozessor, den ich dann letztendlich auf 100Mhz aufrüstete. Mit dem Intel Pentium P90 ging es dann weiter. Diesen rüstete ich dann mehrfach um. Später begann mein Abstecher zu den AMD´s, beginnend mit dem XP2000+ und endete mit dem XP3000+. Der nächste Prozessor war wieder ein Intel Dual Core D940. Und Heute am Abend werde ich wohl das nächste Kapitel mit dem E6850 oder Q6600 aufschlagen. Eine nichtendende Baustelle.
Es gäbe da noch viel zu berichten, wie den ersten Kauf einer VGA-Karte. Vorher war Standard halt eine monochrome Hercules-Karte. Die VGA-Karte hatte eine Auflösung von 640 x 480 und je nach Speicher auf der Karte, konnte man die Anzahl der Farben wählen. Für das Geld einer VGA-Karte bekommt man Heute schon einen kompletten Rechner. RAM war das nächste Übel. Die Preise begannen zu fallen und 1991/1992 bekam man für 100 DM einen 1 MB Speicherriegel.

Grüße Thomas
 
Habe mal von 1980 bis 1984 (rise of homecomputers) angegeben, bin seit dem legendären Sinclair ZX81 und dem seligen Schneider CPC 664 mit dabei :d

Mein erster PC war dann im Jahre 89 ein lahmer AT, der schnell gegen eine 386DX-25 Rakete getauscht wurde!!

CU, TermyD
 
Bei mir ist das schon ein paar Tage her und auch mit der Definition etwas schwierig.

Ich zähle mal programmierbare Taschenrechner nicht auf, damit fing das progammieren zwar an, aber ich weiss nicht mehr genau welche Modelle ich hatte.

So um 1983-84 habe ich meinen C64 gekauft mit Datasette *grins*
Hab gleich gemerkt das ich eine Floppy brauchte musste aber erst mal 8 Wochen neben der Schule jobben um das Geld dafür zusammen zu bekommen.
Hatte zu der Zeit einen guten Mentor der mich in die Grundlagen des C64 eingeführt hat.
Dann kammen die 1541 und ca. 6 Monate später umbau selbiger mit Speeddos (paralleles Datenkabel :-) um die Ladezeiten zu verkürzen.
Zu dem Zeitpunkt wurde noch überwiegend gedaddelt und nur spärlich kam man über Textverarbeitung, Basic Programmierung, peeken und poken in die tiefen des Betriebssytems.
Mein nächster Rechner war dann ein Amiga 1000 mit 256 KB RAM !! Das war der Hammer schlechthin zu den Zeiten. Noch lange nichts zu sehen von A500 oder A2000. RAM aufrüsten, Festplatte beim A1000 nachrüsten, Controller selbst bauen, Parralel Port programmieren und mit Schaltungen nutzen, er war ein vielseitger Computer und war für seine 7,14 MHz das bester zu disem Zeitpunkt und in dieser Preislage.
Hab mich Zeitgleich mit den 286 befasst, aber nie selbst einen gekauft. Immer im Betrieb mit gearbietet und dran geschraubt. Mein erster eigener PC war dann der gerade verfügbare 486DX4 100MHz mit 4 MB RAM, keine Ahnung wie groß damals die HDD war, 40 MB oder auch 80 MB ?

Dann ging es Schlag auf Schlag, da ich nun einen Freund hatte mit dem ich zusammen an dem PC's schraubte und experimentierte. Und das eine oder andere Spiel zockte.
P90 (Nullmodem Spiele waren geil)
P133 ( ich glaube das war die Zeit als man für 80-150 DM Netzwerkkarten bekam. Das erste LAN Party im Freundeskreis. Ich glaube 4 Stunden alles einrichten und 3 Stunden zocken )
PII 266
PIII
K7 700 MHz
P4 2.8 GHz
C2D E6750

Der rest der Hardware wechselte ständig :-)

Natürlich beschäftige ich mich heute beruflich mit Computern und Internet. Aber das gehört hier nicht mehr hin ...
 
sollte so um 1998 rum gewesen sein. mit meinen zarten 10/11 jahren konnte ich en 286/386 oder sogar en 486 mein eigen nennen.:coolblue: weis das alles net mehr so genau, war halt noch en kleiner bub
da hatte ich noch net ma das coole win95 oder 98, musst mit 3.11 und dos vorlieb nehmen :bigok:
2001 kahm dann endlich(nach wochen langem papa aufm sack gehn) en p3 mit 933Mhz....ich war so stolz
tja das bedeutete dann das aus für meine 2 oldtimer(286/386 oder 486 und 486dx), da ich sie jeweil einmal zu viel auseinandergebastelt hatte(war alles total spannend da drin)^^

ach ja die guten alten zeiten

so un nu häng ich an nem 3200+ winni der hoffntlich bald ersetzt wird :banana:

und vor kurzen durfte ich noch en robotron bestaunen
 
Zuletzt bearbeitet:
seid dem ich 2 jahr alt bin also ab 1993 oder so naja der erste pc war dann mit 6 Jahren irgendwie nen Pentium 2 233 MHz 64MB Ram glaube ne matrox karte oder so dann ne Pentium 3 450MHz dann nen Athlon 1,2 GHz dann nen Duron kp welchen dann nen Athlon XP 2600 + dann nen Athlon 64 4000+ und schlussendlich nen X2 3800+.

MfG
D_D
 
Unser erster PC:
486er mit Win 3.11 ;-)
dann:
P-II @366Mhz (läuft derzeit mit WinXP)
P-III @ 500Mhz (nicht mehr in Besitz)
AMD Athlon @1,3Ghz (Board defekt :'( )
P-4 @ 2,6 Ghz (ist ein ShuttlePC, wurde verkauft)
Pentium 1,73 Ghz Centrino (Notebook; nach 1/2 verkauft)
Pentium 2x 1,6Ghz Centrino Duo (seit 1 Jahr nun ohne Probs in Benutzung)

mal sehen, was als nächstes kommt... is ja immer alles ne Frage von Geld ;-) :-(
 
Das erste mal am PC ?
hmm das war dann wohl so 1996 an nem Win 3.1 rechner in der Schule (informatik-untericht)
dann 1998 im internetcafe dem CC (computerclub) beigetreten und an rechnern rumgefummelt (sauber gemacht,upgrades)
Seit 2000-01 eignen rechner (celeron 450Mhz,64 mb RAM,4 mb onboard Graka,19 GB platte)
mittlerweile nutze ich nen celeron 633Mhz, 128Mb RAM, 19GB platte, 4Mb onboard Graka wie ihr sehen könnt :d
Mein Spiele rechner (Sig) steht momentan in der Kaserne, da es da gähnend langweilig ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh