UMFRAGE: Von welchem Hersteller ist euch in den letzten Jahre eine HDD gestorben?

1x 10GB Samsung (recht alt)
1x 160GB Seagate 7200.9 SATA-II (6Monate alt *grr*)

Weitere Platten in Betrieb:
1x Maxtor MaxLine III SATA-II 250GB (24/7 Betrieb) (8Monate alt)
1x Maxtor DiamondMax 9 IDE 60GB (24/7 Betrieb) (3Jahre alt)
1x Maxtor DiamondMax Plus 8 IDE 30GB (3Jahre alt)
1x Maxtor Fireball 3 IDE 30GB (5Jahre alt)
1x Samsung IDE 6,4GB (7Jahre alt)
1x Fujitsu IDE 20GB (5Jahre alt)
1x Fujitsu IDE 10GB (5Jahre alt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte hinzufügen, das ich die Auflistung so wie sie nicht ganz so gut finde.
Sie spiegelt ja wirklich nur kaputtgegangene wieder, aber nicht wieviele andere durchhalten.

Will meinen ....

wenn z.b. 90% des Forums Seagate benutzen würde, wäre auch das Ergenis x mal schlechter, als das der 10 User die z.b. WD benutzen.
Ungefähr verstanden was ich meine?
Ich denke mal das de rausfinden wolltest, ob ein Hersteller am anfälligsten ist?!

Vielleicht sollte man in die Liste auch schreiben wieviel platten in Benutzung sind und davon bisher durchgehalten haben!

Hab ja z.b. 4 WD und 1 Seagate, davon ist jetzt nur eine WD kaputtgegangen, die anderen laufen aber noch.
Wenn man dann noch das Kaufjahr (evtl. mit 1. und 2. Hälfte) irgendwie mit einbindet, könnte man bei längerer pflege des Themas eine schöne Bilanz ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich denke, dass ihm die allgemeine Diskussion wichtiger war, als die Umfrage an sich. Dass man auf diesem Wege kein sehr authentisches Ergebnis auf die Beine gestellt bekommt, sollte klar sein.

SkyBite schrieb:
Ich möchte hinzufügen, das ich die Auflistung so wie sie nicht ganz so gut finde.
Sie spiegelt ja wirklich nur kaputtgegangene wieder, aber nicht wieviele andere durchhalten.

Will meinen ....

wenn z.b. 90% des Forums Seagate benutzen würde, wäre auch das Ergenis x mal schlechter, als das der 10 User die z.b. WD benutzen.
Ungefähr verstanden was ich meine?
Ich denke mal das de rausfinden wolltest, ob ein Hersteller am anfälligsten ist?!

Vielleicht sollte man in die Liste auch schreiben wieviel platten in Benutzung sind und davon bisher durchgehalten haben!

Hab ja z.b. 4 WD und 1 Seagate, davon ist jetzt nur eine WD kaputtgegangen, die anderen laufen aber noch.
Wenn man dann noch das Kaufjahr (evtl. mit 1. und 2. Hälfte) irgendwie mit einbindet, könnte man bei längerer pflege des Themas eine schöne Bilanz ziehen.

ich verstehe was du meinst und du hast recht.
jetzt ist die sache leider schon am laufen. am besten wird ein neuer thread geöffnet mit klaren "regeln".
wäre cool wenn du die sache in die hand nimmst.

LOL, bei und in der familie halten die ewig, die eizige die bisschen zumzickt is ne seagate (vom 1999) aber meine IBM :) (nur weng laut) is einfach genial, die beste platte die ich je hatte
wir ham noch 5 alte (200mb - 4gb) da, die auch noch alle gehn, entsprechend langsam für die zeiten aber eben gehen...
aber bei nem kumpl scheints n hobby von dem platten zu sein selbstmord zu begehn, die rauchen bei dem alle nach so zirka nem jahr ab... :fresse:

Western Digital

Warum hast Du nciht eine richtige Umfrage gestartet?

eigentlich habe ich die umfrage persönlich am anfang schon zum scheitern verurteilt, weil die umfrage funktion bei mir nicht funzt (siehe oben mein statement). aber die leute haben schon eifrig gepostet.

wichtig ist auf jeden fall die fragen wieviele hdds benutzt ihr, von welchem hersteller sind die und welche von euren festplatten ist "defekt gegangen". dazu ist wichtig- jeder der abstimmt alle drei umfragen auch beantwortet um ein realitätsnahes ergebnis zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
mir is bisher nur eine 40 GB Hitachi Festplatte kaputt gegangen und das genau dann wo die garantie weg war :grrr:
jetzt hab ich 1 WD mit 80 GB 1 Samsung mit 80 GB 2 Samsung mit 250 GB und eine Samsung mit 120 GB und bin mit Samsung und WD sehr zufrieden die festplatten laufen zum teil schon 2 Jahre nur die 2 250GB sind erst 2 Tage alt :d

Zuletzt bearbeitet:
also mir ist bis jetzt noch nie eine abgeschmiert...
1.rechner 160gb samsung 4monate alt
2.rechner 40gb maxtor 8 JAHRE alt

bei mir sind seid letztes jahr 2 platten gestorben:fire:
1. Samsung SP2504C nach 2 monaten geist aufgegeben:heul:
1. Maxtor 6V300F0 DiamondMax Plus 10 nach 6 monaten im ar....:heul:

dann hab ich mir meine western digital raptor gekauft seit 10 monaten im Betrieb:bigok:

Mir hat die Fujitsu 40 GB auf einmal nicht mehr funktioniert. Ging einem Kollegen von mir genau so. Kauf nie mehr von der Firma was. Hatte private Sachen drauf.

Mir ist noch nie eine Platte verreckt. Hatte inzwischen ca. 12-15 Stück (derzeit 6 in Betrieb) die immer mindestens 1-2 Jahre in Betrieb waren.

Meine ältesten sind 2 Hitachi 7K250, die nachwievor tapfer und anstandslos ihren Dienst verrichten.

2x seagate 20GB (~2003)
1x samsung 120GB (~2004)
2x samung 160GB ide (~2004-2005)

meine 5 IBMs und 3 Hitachis laufen noch wunderbar. eine seit 5 jahren im server der immer an ist...

gruß
hostile

@ chicco

ja ich guck mal, überlegt hab ich mir schon folgendes ...

z.b.
WD defekt nach 1-6 mon. -> X
WD defekt nach 6-12 mon. -> X
WD defekt nach 12-24 mon. -> X

Und das für jeden Hersteller.
Sind hier mehrfachantworten in der Umfrage überhaupt erlaubt ?
Überlege grade nur wie man die Anzahl am besten mit einbringt?!

Evtl.
WD in betrieb 1-2 -> X
WD in betrieb 3-6 -> X
WD in betrieb mehr als 6 -> X

Oder hat jemand ne gute Idee, die Umfrage selber kann ich ja später wahrscheinlich nicht editieren.

eins steht schonmal fest. von jedem hersteller gehen hdds kaputt.
und ein hersteller der besonders heraussticht positiv oder negativ gibt eigentlich nicht.
ibm mit der dtla serie, aber das ist ja bekannt und schnee von gestern.

Ich habe immer Pech mit Maxtor gehabt meist hilten sie nicht länger als nen halbes Jahr

Bei mir ist eine Samsung SP1614N nach etwa 1,5 Jahren über den Jordan gegangen. Könnte allerdings daran liegen daß die ziemlich viel "rumgekommen" ist. Erst hochkannt im PC70, dann liegend im Chieftec dann wieder hochkannt extern.

Ansonsten hat sich bei mir mal eine WD mit 30GB verabschiedet. Die wurde allerdings schon '99 gekauft und hat ca. 4-5 Jahre gelebt.

gestorben:

1x 60GB Maxtor D740X-6L
1x 60GB IBM/Hitachi IC35L06AVER07-0
1x 80GB Western Digital WD800JB

aeltere...

1x 10GB Seagate Medialist 10232

immer noch funktionstuechtig: Quantum Atlas XP32150W (2GB, WSCSI) :fresse:

bie mir ist letzten herbst eine seagate abgeraucht gerade erst mal ein jahr alt gewäsen... :( leider gabs auch keine garantie mehr

mir sind gleich zwei Maxxtor HD's verreckt....

Eine 7200.7 von Seagate.
War allerdings nicht direkt kaputt sondern wurde reklamiert weil die zu heftig vibriert hat. Mit der neuen ist alles in Ordnung.

Hi,
mir ist vorletztes Jahr ne 40GB Platte von Maxtor abgeraucht, war aber schon ausserhalb der Garantie, kA also ob die schon länger als 5 Jahre war, glaubs aber net.
Dann letztes Jahr ne Hitachi Deskstar mit 160GB. Ebenfalls letztes Jahr ist mir noch ne 120GB von Maxtor Diamond 9 oder so kaputtgegangen.

Jez hab ich immo, die 160GB Hitachi (damals RMA) 2x 200GB Samsung Spinpoint (ersten zwei HDD's von Samsung) und ne 200GB von Maxtor, alle 4 Platten laufen Top!

MfG

edit:
Off-Topic: Nur ma so, wenn man nen Thread erstellt, kann man SIG's unterbinden? Grad aufgefallen, dass meine SIG hier net angezeigt wird, aber bei andren Threads schon?! :)

Zuletzt bearbeitet:
chicco schrieb:
eins steht schonmal fest. von jedem hersteller gehen hdds kaputt.
und ein hersteller der besonders heraussticht positiv oder negativ gibt eigentlich nicht.
ibm mit der dtla serie, aber das ist ja bekannt und schnee von gestern.

aha!

warum hast du dann so eine umfrage gemacht?

die ist dann doch überflüssig.

gruß
hostile

Im leztzten Jahr:

2x 120GB Hitachi - gleichzeitig
1/2x 120GB Hitachi - läuft bei mir als Systemplatte, macht aber manchmal Geräusche wie die beiden kaputten.

In den letzten zwei Jahren sind von uns (Firma, die durchschnittlich ca. 100-200 Disk/Monat verbaut) reklamiert worden:

von ca. 1.000 Stück Samsung IDE-Disks verschidenster Modelle (hauptsächlich SP0812N):

1 Stück Samsung SP0812N 80GB/7.200/8MB IDE (thermisches Problem, wurde nach ca. zwei Wochen Betriebszeit nur im kalten Zustand erkannt, weil nur im kalten Zustand die Firmware fehlerfrei von der Disk geladen werden konnte)

50 Stück Samsung SP0812N 80GB/7.200/8MB IDE (aus einer Lieferung gingen nach ca. 1-3 Monaten nichtmehr, Transport-/Lagerungsschaden beim Distributor?)

von ca. 500 Stück Hitachi S-ATA Disks (verschiedenste Modelle 80-250GB):

1 Stück Hitachi HDS722580VLSA80 80GB/7.200/8MB S-ATA (hatte nach ca. 1/4 Jahr Betriebszeit 24 h/ 7 Tage plötlichen Oberflächenfehler, Fertigungsfehler?)

von ca. 500 Stück WesternDigital S-ATA RaidEdition (verschiedenste Modelle 160GB-500GB) kein Ausfall

von ca. 200-300 Stück WesternDigital IDE (verschiedenste Modelle 80-200GB) kein Ausfall

Disks von anderen Herstellern wurden nur vereinzelt eingesetzt, wobei fast alle Maxtor IDE Disks innerhalb von ca. 2-3 Jahren ausgefallen sind und von den wenigen ExelStor S-ATA Disks bzw. Seagate IDE Disks keine in den letzten zwei Jahren reklamiert wurden.

Trotz der "großen" Stückzahlen ist das sicherlich auch nicht repräsentativ!

Gruß

Rimini

mir ist letztens eine Samsung SP2504C ins Grab gehopst. Kannste also zu deiner Liste hinzuaddieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh