[Umfrage] Wieviel würdet ihr maximal für einen Kopfhörer/Headset ausgeben?

Wieviel würdet ihr maximal für ein Headset oder Kopfhörer ausgeben?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170

Madz

Miles are my Meditation
Moin Luxxer!

Da ich mich sehr über dieses neue Unterforum freue, möchte ich mit dem ersten Thread anfangen ihm etwas Leben einzuhauchen.
Da ich schon sehr viele Headsets und seit kurzer Zeit auch Hifi Kopfhörer durchprobiert habe, interessiert es mich, wieviel ihr maximal für einen Kopfhörer ausgeben würdet.
Für meinen Teil würde ich nur noch Kopfhörer ab 150€ kaufen, besitze aber schon einen AKG K601. MIt Glück wird dies für 15-20 Jahre mein letzter Kopfhörer. So lange ist nämlich die potentielle Lebensdauer guter Hifi Kopfhörer.

Gruß

Madz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde maximal 100 euro ausgeben. Falls ich mehr ausgeben will, investiere ich es lieber in neue hardware.

Natürlich kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber die sagt mir, dass man für ca. 150€ das beste P/L bekommt.
Da stimmt dann alles

• Klang
  • Verarbeitung
  • Ortung
  • Tragekomfort
  • Lebensdauer ( wie gesagt potentiell ~10,15, manchmal sogar 20 Jahre)
  • Service

Kopfhörer für diesen Preis klingen dann auch gerne mal besser als Lautsprecher/Receiver Kombinationen für um die 1000€.

@ all

Berichtet doch auch mal über eure Erfahrungen mit Audio! Vielleicht habr ihr ja mal viel Geld für einen Kopfhörer ausgegen und wart enttäuscht oder auch sehr begeistert? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage hinkt an der Bandbreite- ich würde nämlich ohne Weiteres auch mehr als 350 Euro ausgeben wenn ich denn dächte, es sei sinnvoll. Ist es nebenbei natürlich nicht, weil ich in meinem Alter Frequenzen über 12 khz kaum noch wahrnehme... aber ich würde es trotzdem tun, wenn ein KH mich total begeistern würde.

Ich besitze etliche KH, am liebsten höre ich einen Eigenbau mit Grado Treibern, die ich aus einem zerbrochenen iGrado recycelt habe. Der iGrado wäre übrigens meine P/L Empfehlung, er klingt sehr räumlich und direkt mit gutem Bass und definierten Höhen.

Er ist nebenbei eine Fehlkonstruktion in dem Sinne das er als mobiler Hörer verkauft wird- wegen der offenen Konstruktion aber in Bus und Bahn den Besitzer sofort zum meistgehassten Anwesenden machen wird- er beschallt nämlich die Umgebung penetrant.

Für den Einsatz zu Hause ist er auch nicht uneingeschränkt gut wegen der geringen Impedanz- das führt dazu, dass er an relativ hochohmigen KHV Ausgängen zum klirren neigt. Am Ipod klingt er allerdings gut und wenn man einen passenden KHV hat oder baut, steckt da ne Menge Musikspass drin. Kostenpunkt aus GB etwa 50-60 Euro, in D. 20 Euro mehr.

Welchen Kopfhörer ich bevorzuge hängt davon ab was ich grade machen will. In Spielen finde ich einen etwas heftigeren Bass (und evtl. Surroundsound) ganz hübsch, der mich bei klassischer Musik absolut stören würde. Bei elektronischer Musik hab ich's gern ein bisschen analytischer, bei Jazz oder Rock wärmer. Den Kopfhörer, der das alles perfekt kann, kenne ich nicht.

Den K601 finde ich ganz gut, aber hast Du Dir den K701 mal angehört? Der ist nebenbei für das Gebotene sehr preiswert.

mir reichen Headsets bis zu 50€, da gibt es für mich schon gute. Ich geb doch keine 200€ für Kopfhörer aus, die investier ich lieber ins Mb,Cpu, Gpu

mir reichen Headsets bis zu 50€, da gibt es für mich schon gute. Ich geb doch keine 200€ für Kopfhörer aus, die investier ich lieber ins Mb,Cpu, Gpu

Ja, so hab ichs auch gemacht- erst alles aufgerüstet bis zum maximal sinnvoll machbaren, dann Audiozeugs. Allerdings kosten meine teuersten Kopfhörer mehr als 200. Sind aber nicht meine liebsten.

Ich war 3 Jahre zufrieden mit einem 25€ Plantronics Headset, angeschlossen an einer X-Fi. Nun hab ich ein 75€ USB Headset und der Unterschied war schon hörbar.

Nunja, das es noch besser geht mag ich nicht bezweifeln aber meine Schmerzgrenze war bei 75€ bereits erreicht. Ich würd fürs nächste, sofern nötig, nicht mehr ausgeben wollen.

75,- ist meine Schmerzgrenze, da war das AKG K530 noch unter dem Limit. Werde wohl auch nicht mehr aufrüsten bzw. einen höherpreisigen Kopfhörer bestellen, bin zufrieden soweit.

Ich war 3 Jahre zufrieden mit einem 25€ Plantronics Headset, angeschlossen an einer X-Fi. Nun hab ich ein 75€ USB Headset und der Unterschied war schon hörbar.

Nunja, das es noch besser geht mag ich nicht bezweifeln aber meine Schmerzgrenze war bei 75€ bereits erreicht. Ich würd fürs nächste, sofern nötig, nicht mehr ausgeben wollen.
Musst du auch nicht, da es viel bessere Tonqualität schon für ~50€ gibt.

Hmm ich hab mal 200 angegeben jedoch find ich das irgendwie auch nicht so ganz passend.
Ich habe neben einem MMX300 Headset ein Audio Technica ATH-M50 sowie einen Ultrasone HFI-650.
Dazwischen, davor, nebenher usw hatte ich auch immer mal wieder preiswertere Headsets und Kopfhörer, da in der Familie nicht alle audiophil veranlagt sind... diese Teile gingen dann meist auch so schnell kaput wie sie gekostet haben... so etwas wird mittlerweile auch nicht mehr neu angeschafft.
Der Ultrasone ist einer der ersten besseren KH die ich mir angeschafft hatte. Mittlerweile ist da der dritte Kopfbügel dran welchen es nach wie vor als Ersatzteil gibt. So was nenne ich Service und verlängert die Lebensdauer ganz erheblich.

Ich selbst habe bis 350€ angegeben, weil das meine persönliche Schmerzgrenze ist. Weniger als 150€ werden es aber auch nie wieder werden.

Ich selbst habe bis 350€ angegeben, weil das meine persönliche Schmerzgrenze ist. Weniger als 150€ werden es aber auch nie wieder werden.
Ich habe auch so viel angegeben, aber auch nur, weil ich den AKG K 530, K 601 und den Beyerdynamic DT 770 Pro besitze. :d

WTF?! :eek: Wieso hast du gleich drei Kopfhörer? :hmm:

Hmm also ich find 3 jetzt nicht übertrieben. Für alle Gelegenheiten den passenden Kopfhörer; ist quasi so wie mit Schuhen bei weiblichen Wesen ;)

Ok, ich hab ja auch zwei. Einen AKg K601 und die DTX 100 in Ears für unterwegs. Sind zusammen auch 230€. :fresse:

1.) Wieviel würdest du für einen KH ausgeben und wieso?

Ich würde ~150€ ausgeben. Habe mich aber auf die Wahl "bis 175€" entschieden, da die 25€ Aufpreis, wenn sie sich lohnen, in der Gesamtsumme nicht stören.
Denke zwischen den KHs zwischen 150€ und 250€ (100€ Diff.) merkt man nur sehr geringe Unterschiede. Wohingegen der Unterschied zwischen einem 50€ KH und einem 150€ (100€ Diff.) doch sehr gewaltig ist.

Denke also das beste Gesamtpaket, vorallen in Punkto P/L, bieten KHs um die 150€ ...

2.) HiFi KH vs HiFi Anlage!

Ich habe seit kurzem auch bessere Lautsprecher, die überall und vielfach gelobten Mordaunt Short 906i und was soll ich sagen? Mein 150€ KH, der Beyerdynamic DT 990 pro, klingt immer noch besser ;)

3.) Erfahrungen.

Naja, bisher hatte ich meistens billige 0815 Gamerheadsets, die mich klanglich aber absolut garnicht überzeugen konnte. Damals war ich nur der Meinung, dass es absoluter Schwachsinn ist so viel Geld für Sound auszugeben ... und nun? Was soll ich sagen? Ich bereue es nicht, ganz im Gegenteil. Ich würde eher die SSD rausschmeißen oder gar ein CPU / GPU Downgrade machen, bevor ich meine KH wieder abgeben würde ;)

PS: Danke Madz, hast mich ja quasi zu den guten KHs gebracht ;)
Oder sollte ich dich eher verfluchen, weil das der audiophile Anfang vom Ende bei mir war? :p
Bin nur noch am Geld ausgeben für Soundequipment :( :p

Sooo ... das war es mal kurz und knapp zu mir und meiner Audiogeschichte :)

PS: Freue mich über das neue Unterforum, wurde ja auch Zeit :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem auch bessere Lautsprecher, die überall und vielfach gelobten Mordaunt Short 906i und was soll ich sagen? Mein 150€ KH, der Beyerdynamic DT 990 pro, klingt immer noch besser ;)

Hmm bitte nicht persönlich nehmen aber vielfach gelobt und schlechter als ein; wenn auch; guter Kopfhörer... irgendwas ist da schiefgelaufen.
Gut ich kenne jetzt die Boxen nicht und hab auch nur eben mal kurz per google das hier gefunden: "Preiswerte, sauber verarbeitete Standbox, ganz mit Alumenbranen bestückt. Wirkt nicht restlos frei, klingt dennoch angenehm und durchaus präzise."
Dennoch kommen mir da Zweifel ob die gut aufgestellt und ggf. auch eingerichtet sind wenn sie nicht so gut klingen. Wo hängen die denn dran? Ah gerade gefunden... deine Sig verrät es.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Preisklasse bis 400€ sind sie einfach klasse.
Extrem klare Höhen und Mitten, sehr sehr präzise und sauber im Klang ...

Aber du kannst nicht, wenn du die LS nicht kennst, einfach nach Testberichten schauen ... sowas sagt bei KHs/LS leider nichts aus, da Sound einfach zu subjektiv ist und du nicht weißt, wie genau sie getestet haben.

Sie hängen an einem Yamaha RX-V365.

Ich will damit nur deutlich machen, dass es potente KH mit deutlich teureren Lautsprechern locker aufnehmen können. Wie Madz oben schon sagte, dass sein K601 es mit seiner 1000€ Anlage aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte es noch gefunden aber du warst wohl schon am Tippern ;)

Hat der Yamaha eine automatische Einrichtung welche durchgelaufen ist? Die Yamaha klingen gern neutraler als andere. Bis 400 Euro ist für ein Paar Standboxen natürlich sehr preiswert. Wo fehlt es denn? Bass?

Ja, leider fehlt die Kohle für bessere LS. Ich bin nur Student mit 600€ Bafög im Monat und muss davon auch noch meine eigene 2 Zimmer Wohnung im schönen Pankow in Berlin bezahlen. :p

Und ja, es fehlt etwas im Bass ... ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem P/L Sub.

Die automatische Einrichtung lief nicht durch, das habe ich bisher nur gemacht, wenn ich ein 5.1 System optimieren wollte, aber es wäre definitiv eine Option die ich wohl mal ausprobieren sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Rechtfertigung, das ist absolut unnötig.
Probieren, ja. Imho wird dabei jedoch auch gern mal der Klang verfälscht. Evtl. auch einfach mal die Laufzeiten der Lautsprecher sauber einstellen; ggf. das Stereodreieck sauber aufstellen mit den Boxen. Wenn sehr wenig Bass... prüfe mal ob die Lautsprecher beide richtig gepolt sind; lach nicht, sowas kann passieren.

hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab und wie gut ein Gehör ausgeprägt ist (und natürlich auch vom Geldbeutel...).

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

achja ganz vergessen:
Kopfhörer die akg601 - imo P/L Sieger.
Ich bevorzuge aber trotzdem wenn möglich meine zwei Elac FS 247 an der Anlage.

Nachdem ich mit meinem relativ neuen Beyerdynamic DT770 so zufrieden bin und keinem der 200 Euros auch nur ne Sekunde nachgetrauert habe, denke ich würde ich da sogar evtl. noch etwas mehr investieren, bis 300 wären schon drin. Aber das wird ja hoffentlich für mindestens 10 Jahre garnicht nötig sein :)

Ich würde für einen wirklich guten Kopfhörer, der mir klanglich zusagt, gerne 300€ bezahlen. Aktuell benutze ich welche von AKG (272HD). Kein Vergleich zum alten 60€ Gamerheadset :fresse:

Kopfhörer kauft man nicht jedes Jahr neu, sehe das eher als eine Investition für die nächsten Jahre. Daher gebe ich lieber mehr aus und kaufe was gutes.

@Madz: Der AKG K 530 geht ein bisschen herum für diverse Zwecke, z.B. E-Piano, Fernseher, Laptop .... Der DT 770 Pro eignet sich gut für Monitoring bei Aufnahmen, da er kaum Geräusche nach aussen lässt, die vom Mikrofon wieder aufgenommen werden. Auch benutze ich ihn gerne zum Spielen. Der AKG K 601 ist dann für den ganzen Rest. :d

@Thread:
Ich besass auch lange Zeit einige Gamerheadsets. Ich empfand sie als toll - aber das ist bei allen beliebigen Dingen so, wenn man nichts von etwas besserem weiss.

Habe mal bis 350€ gewählt. Mein derzeitiger Sennheiser HD600 hat zwar nicht so viel gekostet, man sollte aber bedenken, dass man auch noch unbedingt einen Kopfhörerverstärker dazu kaufen sollte. Gerade Desktop Soundkarten sind nicht in der Lage einen hochohmigen Kopfhörer ausreichend zu befeuern... es geht zwar schon auch ohne, man verschenkt aber eine Menge Potential. Wenn man den Rechner eh an einen Reciever angeschlossen hat, sieht das natürlich wieder ein wenig anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also so bei 150 € fängt es an weh zu tun und da ist auch so meine Schmerzgrenze. Momentan Nutze ich keinen Kopfhörer hatt damals nen HD595 Sennheiser der war so um die 160 € glaub ich.

Max. 250€

Habe vor ein paar Jahren den HD650 von Sennheiser für ca. 220€ gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh