Berichtet doch auch mal über eure Erfahrungen mit Audio! Vielleicht habr ihr ja mal viel Geld für einen Kopfhörer ausgegen und wart enttäuscht oder auch sehr begeistert?
Die ganzen Kopfhörer die ich hatte kann ich nicht mehr zählen...
Auch schwere Vergehen aus tiefer Vergangenheit? OK.
Habe damals für den Stax SRM-T1 mit Lambda Signature 3200 Mark bezahlt. Das Ding galt bis zum Erscheinen des Sennheiser Orpheus als der beste Kopfhörer überhaupt. Den Diffusfeldentzerrer-Dingsbums habe ich allerdings nicht dazu gehabt, ich wollte es gern "straight". Klang war überragend, mehr "feinste Feinheiten" holt wohl kaum ein Schallwandler aus dem Material und solch einen extrem kontrollierten und druckvollen Bass bekommt man auch nur schwer woanders, nebst extrem natürlicher Stimmwiedergabe und tralala-hastenich-gesehen-lobhudel.
Allerdings wird auch schlecht aufgenommenes Material entsprechend gnadenlos entlavt. Davon gibt (und gab) es leider reichlich; und in heutiger Zeit nimmt leider der Anteil "kaputtkomprimierten" Materials zu. Damit meine ich nicht kaputtkomprimiert im Sinne von 128kbps-MP3, sondern den Einsatz von Kompressoren, die von der Dynamik der Musik nichts übrig lassen und ständig alle Frequenzbänder bis zum Anschlag aussteuern, damit der Müll im Radio möglichst laut klingt.
Weil das ja nix für unterwegs ist, habe ich dann noch ein Stax SRM-X Pro (samt Akku) mit Gamma dazugeholt - für unterwegs. Verrückt. Aber ich war jung und brauchte das wohl so
Beide Super-Duper-Elektrostaten fingen nach gut einem Jahr an, mehr oder minder regelmäßig ein leises Knacksen ins Musikmaterial einzustreuen. Nachdem ich die in Reparatur gegeben hatte, wurde mir mitgeteilt, das sei normal. NORMAL! Der Hifi-Laden hat nie wieder eine Mark von mir gesehen.
Hier war also beides gegeben: Erst Begeisterung, dann Enttäuschung.
Inzwischen höre ich zuhause mit Dr.DAC prime und beyerdynamic DT 911 - letzterer ist auch schon sehr deutlich über 10 Jahre alt und bestätigt das, was hier bezüglich der Lebenszeit von Kopfhörern mehrfach gesagt wurde... lediglich die Ohrpolster, die sich irgendwann mehr und mehr auflösten, habe ich vor ca. 2 Jahren durch neue ersetzt - ja, es gibt sie noch, die passenden Ohrpolster. Weiß gar nicht mehr, was ich damals für das Ding ausgegeben habe. Liegt jedenfalls etwa dort, wo heute der DT 990 anzusiedeln ist und ist was die Ausdifferenzierung von Feinheiten angeht gar nicht so "Welten" von dem Stax-Krempel entfernt.
Für unterwegs habe ich Ultimate Ears TripleFi 10, sind klanglich etwa/annähernd auf dem Niveau des DT 911, jedoch aufgrund geschlossener Bauweise nicht so räumlich - das können sie einfach nicht, und ich würde das auch nicht verlangen.
Würde ggf., falls der DT 911 irgendwann mal die Grätsche machen sollte, wieder zu beyerdynamic oder AKG (jeweils die Spitzenmodelle, aber nicht gerade T 5 p) greifen.
Von Sennheiser hatte ich auch mehrere, bis hin zum HD 560 Ovation, klanglich jeweils für ihren Preis alle ganz vorn, keinen Deut schlechter als die entsprechenden beyerdynamics oder AKGs, aber leider haben ALLE ihre Sollbruchstelle - die Steckverbindung am Hörer - mehr oder weniger kurz nach Ende der Garantiezeit ausgespielt und sind auf einer Seite ausgefallen, ohne daß ich grob zu ihnen gewesen bin. Sennheiser hat damit bei mir verspielt, schade eigentlich, denn mit dem Klang war ich - wie gesagt - allzeit zufrieden.
Von AKG hat mich der K 1000 lange Zeit gereizt und ich habe ihn mehrfach immer wieder probegehört, aber das Konzept ging irgendwie nicht auf: Weit aufgeklappt ging es zwar vom Raumklang her schon recht ordentlich in Richtung Lautsprecher, aber der Bass war dann dünne. Zugeklappt war der Bass ganz prima, aber der Raumeindruck war nicht besser als mit jedem anderen hochwertigen Kopfhörer auch. Halb aufgeklappt befand man sich eben zwischen den Welten, also nicht Fisch, nicht Fleisch, aber beides zusammen im Römertopp... Inzwischen gibt's das Ding ja nur noch gebraucht - zu lustigen Preisen, die ich nicht bezahlen würde, und ein Nachfolger ist wohl nicht geplant.
Headset??? Geh' mich wech! Für Skype reicht das Mikro der Webcam, und wenn nicht, kann ich noch 'nen Oly LS-5 als USB-Mikro anschließen.