[Umfrage] Wieviel würdet ihr maximal für einen Kopfhörer/Headset ausgeben?

Wieviel würdet ihr maximal für ein Headset oder Kopfhörer ausgeben?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170
Also ich glaub ab 200€ würde ich sagen hörts dann wirklich auf, wobei ich nen AKG K271 habe und der hält hoffentlich noch einige Jahre, bin sehr zufrieden mit dem Teil :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max. 250€

Habe vor ein paar Jahren den HD650 von Sennheiser für ca. 220€ gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Sauber, Sennheiser hat seine Preise dezent angezogen, sodass du für den 650er mit 250 Mücken nicht mal ansatzweise auskommen wirst.;)

Die Umfrage finde ich sehr interessant, aber irgendwie nicht präzise genug, denn es fehlt der Einsatzzweck.

Will ich einen Kopfhörer nur zum gelegentlichen Spielen, so habe ich einen kleineren Anspruch, höre ich Musik um mich aufzupuschen, ist der Anspruch höher und wenn ich Musik höre, um mich komplett zu entspannen, so ist mein Anspruch grenzenlos.:fresse:

Zum normalen Gebrauch würde mir ein Shure Se225 ausreichen, habe das Modell aber nicht gekauft.

Shure Se420 (muss gefixt werden am Kabel) war über die Jahre neben einem gemodeten AKG701 (bass-heavy) am Meier Audio Cantate.2 meine Abhöre.

Nun ist es ein UE Reference und ein HD800 am Symphony.2, wobei der UE Reference deutlich mehr Spielzeit bekommt, sodass ich vielleicht sogar den HD800 veräußere.

Es ist also schwer zu sagen, wie viel man ausgeben möchte/soll.

Zur Anlage vs. Kopfhörer: Ein Paar Canton 7.2 Reference am Vincent SV234 klingen räumlicher, diffuser als die UE und haben Körperschall, sind aber in allen anderen Punkten den UE unterlegen. 1120€*vs. 5-6k €. Soviel
dazu:hmm:

Bei mir sieht es also wie folgt aus:

Spiele - etwa 200€
Musik nebenbei - 200-400€
Musik zur Entspannung, wo ich alles um mich vergessen kann - 1000€*-.....

Hoffe, ich stehe nicht als kompletter Nerd da

Nein ... wenn ich das Geld hätte, würde ich sicher auch locker so viel Geld in Audioequipment buttern wie du.

Ein ordentlicher High End PC kostet ~ 1500€, ist nach 2 Jahren vllt noch 500€ Wert und nach 3 Jahren läuft fast kein Spiel mehr ordentlich.

Wie lange hält eine vernünftige Soundanlage bzw ein guter Kopfhörer? Mindestens 5x so lange würde ich mal pauschal sagen ... Alleine schon aus diesem Grund lohnt es sich etwas mehr in Audioequipent zu investieren. Aber jeder hat da so seine eigenen Prioritäten und ggf einige andere Hobbys, die ihm wichtiger sind, was auch völlig ok ist...

Zuletzt bearbeitet:
Berichtet doch auch mal über eure Erfahrungen mit Audio! Vielleicht habr ihr ja mal viel Geld für einen Kopfhörer ausgegen und wart enttäuscht oder auch sehr begeistert? :)

Die ganzen Kopfhörer die ich hatte kann ich nicht mehr zählen...

Auch schwere Vergehen aus tiefer Vergangenheit? OK.

Habe damals für den Stax SRM-T1 mit Lambda Signature 3200 Mark bezahlt. Das Ding galt bis zum Erscheinen des Sennheiser Orpheus als der beste Kopfhörer überhaupt. Den Diffusfeldentzerrer-Dingsbums habe ich allerdings nicht dazu gehabt, ich wollte es gern "straight". Klang war überragend, mehr "feinste Feinheiten" holt wohl kaum ein Schallwandler aus dem Material und solch einen extrem kontrollierten und druckvollen Bass bekommt man auch nur schwer woanders, nebst extrem natürlicher Stimmwiedergabe und tralala-hastenich-gesehen-lobhudel.

Allerdings wird auch schlecht aufgenommenes Material entsprechend gnadenlos entlavt. Davon gibt (und gab) es leider reichlich; und in heutiger Zeit nimmt leider der Anteil "kaputtkomprimierten" Materials zu. Damit meine ich nicht kaputtkomprimiert im Sinne von 128kbps-MP3, sondern den Einsatz von Kompressoren, die von der Dynamik der Musik nichts übrig lassen und ständig alle Frequenzbänder bis zum Anschlag aussteuern, damit der Müll im Radio möglichst laut klingt.

Weil das ja nix für unterwegs ist, habe ich dann noch ein Stax SRM-X Pro (samt Akku) mit Gamma dazugeholt - für unterwegs. Verrückt. Aber ich war jung und brauchte das wohl so :cool:

Beide Super-Duper-Elektrostaten fingen nach gut einem Jahr an, mehr oder minder regelmäßig ein leises Knacksen ins Musikmaterial einzustreuen. Nachdem ich die in Reparatur gegeben hatte, wurde mir mitgeteilt, das sei normal. NORMAL! Der Hifi-Laden hat nie wieder eine Mark von mir gesehen.

Hier war also beides gegeben: Erst Begeisterung, dann Enttäuschung.

Inzwischen höre ich zuhause mit Dr.DAC prime und beyerdynamic DT 911 - letzterer ist auch schon sehr deutlich über 10 Jahre alt und bestätigt das, was hier bezüglich der Lebenszeit von Kopfhörern mehrfach gesagt wurde... lediglich die Ohrpolster, die sich irgendwann mehr und mehr auflösten, habe ich vor ca. 2 Jahren durch neue ersetzt - ja, es gibt sie noch, die passenden Ohrpolster. Weiß gar nicht mehr, was ich damals für das Ding ausgegeben habe. Liegt jedenfalls etwa dort, wo heute der DT 990 anzusiedeln ist und ist was die Ausdifferenzierung von Feinheiten angeht gar nicht so "Welten" von dem Stax-Krempel entfernt.

Für unterwegs habe ich Ultimate Ears TripleFi 10, sind klanglich etwa/annähernd auf dem Niveau des DT 911, jedoch aufgrund geschlossener Bauweise nicht so räumlich - das können sie einfach nicht, und ich würde das auch nicht verlangen.

Würde ggf., falls der DT 911 irgendwann mal die Grätsche machen sollte, wieder zu beyerdynamic oder AKG (jeweils die Spitzenmodelle, aber nicht gerade T 5 p) greifen.

Von Sennheiser hatte ich auch mehrere, bis hin zum HD 560 Ovation, klanglich jeweils für ihren Preis alle ganz vorn, keinen Deut schlechter als die entsprechenden beyerdynamics oder AKGs, aber leider haben ALLE ihre Sollbruchstelle - die Steckverbindung am Hörer - mehr oder weniger kurz nach Ende der Garantiezeit ausgespielt und sind auf einer Seite ausgefallen, ohne daß ich grob zu ihnen gewesen bin. Sennheiser hat damit bei mir verspielt, schade eigentlich, denn mit dem Klang war ich - wie gesagt - allzeit zufrieden.

Von AKG hat mich der K 1000 lange Zeit gereizt und ich habe ihn mehrfach immer wieder probegehört, aber das Konzept ging irgendwie nicht auf: Weit aufgeklappt ging es zwar vom Raumklang her schon recht ordentlich in Richtung Lautsprecher, aber der Bass war dann dünne. Zugeklappt war der Bass ganz prima, aber der Raumeindruck war nicht besser als mit jedem anderen hochwertigen Kopfhörer auch. Halb aufgeklappt befand man sich eben zwischen den Welten, also nicht Fisch, nicht Fleisch, aber beides zusammen im Römertopp... Inzwischen gibt's das Ding ja nur noch gebraucht - zu lustigen Preisen, die ich nicht bezahlen würde, und ein Nachfolger ist wohl nicht geplant.

Headset??? Geh' mich wech! Für Skype reicht das Mikro der Webcam, und wenn nicht, kann ich noch 'nen Oly LS-5 als USB-Mikro anschließen.

Ich hab auch den AGK K 530, einfach mal um auch nachts gut Musik zu hören oder draußen, ohne die Freundin zu belästigen. Bis dato haben sie mich vollends überzeugt.

Ich würde maximal 100€ für einen Kopfhörer ausgeben das wär aber schon oberste Schmerzgrenze.

Die 50€ mehr zu einem AKg K601 oder Beyerdynamic DT 770 oder ähnlichem machen sich ziemlich bezahlt. Musst du mal selber hören. ;)

Madz schlägt eigentlich nur vor sich mal selbst ein Bild davon zu machen.
Gerade im Audio / Hifi ist doch noch eine Menge an Subjektivität als auch Voodoo vorhanden.
Die einen KH/Boxen hören sich für den Einen super an, der Nächste rümpft die Nase und will was ganz anderes. Kein problem finde ich und nachher kann man stolz sagen "Hey die klangen für mich einfach nicht gut, daher hab ich die Anderen gekauft." Ich würde mich für meinen Teil sehr ärgern wenn ich die Alternative nicht probegehört/gesehen/gefühlt hätte.

habe auch nen dt770 und nen k271 zuhause, wenn es sich für mich lohnt, wäre ich auch bereit einen vierstelligen betrag auszugeben. bisher bin ich mit den beiden aber sehr zufrieden :)

lieber kleineres system als am sound gespart.

Ich besitze auch einen DT770 (250Ohm), habe sehr viele kopfhörer probegehört, unter anderem auch den K601, welche für mich völlig ungeeignet war, und etwa 30 andere - zuletzt musste ich mich zwischen K271 und DT770 entscheiden - aufgrund des basses habe ich dann zum Beyer gegriffen. Allerdings muss man wirklich empfehlen auch teurere Kopfhörer zu testen, da gerade zwischen dem bereich unter 100 euro sehr viele Kompromisse eingegangen werden müssen - würde immer wieder einen Kopfhörer über 150 Euro kaufen, da es hier nochmal einen richtigen Sprung im Sound gibt, weit darüber ist meiner meinung nach nur was für absolute Kenner, die damit arbeiten müssen.

@ Topic: habe 175€ angekreuzt, da diese Kopfhörer nochmal einen klanglichen Vorteil bieten und wie bereits erwähnt auch ersatzteile vorhanden sind.

@soulreaver: Wo siehst du die Vorteile der beiden Kopfhörer, und wie nutzt du sie. Nach längerem Vergleich, fande ich dass der AKG zu wenig bass für elektro und minimal hatte. Allerdings war die Räumlichkeit besser als beim Beyer.

Zuletzt bearbeitet:
Echt interessant, dass es doch so viele Leute hier gibt, die mind. 150€ und auch deutlich mehr für KH ausgeben, find ich klasse :)

Wobei es vermutlich weitaus mehr Leute gibts die nen i7 und ne High-Endgrafikkarte haben und dann irgendwelche Logitech billigboxen ranhängen und als Kopfhörer irgend nen billigheadset nutzen...

naja sagen wir so... den akg hatte ich schon 1 jahr vor dem beyer :)

zum daddeln hab ich meistens den beyer auf, für musik je nach genre.

Ich habe 250 € angegeben da ich einen Qpad1339 (umgelabelter MMX300, KH ist also quasi ein 77PRO) besitze. Der hat mich zum Anschaffungszeitpunkt rund 235 € gekostet. Da ich sehr viel Musik damit höre lohnte sich die Anschaffung und ich bereuhe es keine Sekunde :)

Wobei es vermutlich weitaus mehr Leute gibts die nen i7 und ne High-Endgrafikkarte haben und dann irgendwelche Logitech billigboxen ranhängen und als Kopfhörer irgend nen billigheadset nutzen...

Nur lassen die sich hier nicht oder nur kaum blicken.

Davon gibt es mehr als genug.
Das sehe ich Tag täglich im Aufrüstforum, wie sich die ganzen Leute einen Zocker-PC zusammen stellen wollen und erstmal vorweg ein 2600k und eine 580 reinpacken und lediglich Onboardsound samt 0815 Gamerheadset nutzen wollen.

es gibt halt schlichtweg unterschiedliche Prioritäten und wenn das Budget nicht unbegrenzt ist, geht man halt nach einer persönlichen Wunschliste von sehr wichtig bis eher unwichtig...
Gibt auch genügend Personen, die der Meinung sind ihr ipod habe einen tollen Klang... :)
Viele hörens tatsächlich auch einfach nicht bzw. der Unterschied ist ihnen egal...
Wenn sie zufrieden sind, warum auch nicht?

Apropro Ipod... hoffenlich bekomme ich meinen Iriver IHP-120 wieder zum laufen :( Würde den gerne als alternative zum PC als Zuspieler einsetzen. Mit FLAC bzw. WAV hat der einen so super Sound, dass es keine andere Quelle braucht. Der E100, welchen ich auch habe, kommt da bei Weitem nicht rann :(

Ich hab für 275€ gevotet. Einfach wegen der Ersatzteilsituation, der Langlebigkeit und dem Klang - muss ich wohl auch bald in DT880 (oder den 990 bei Amazon? Verdammt, Badewannenklang, weis nicht ob mir das gefällt :/ ) inverstieren. Nach 6 Jahren mit einem Sennheiser HD555 sind die Ohrpolster runter und neue kosten halb so viel das ganze Ding, wtf.

Max. 250€

Ich benutze schon seit längerer Zeit den HD595, welcher mir sehr gut gefällt und wollte mir mit dem DT770 80Ohm einen geschlossenen Kopfhörer kaufen, aber der Bass war leider zu stark für meinen Geschmack, so dass der Kopfhörer wieder zurück ging. :(
Ich bin nun am überlegen, ob ich mir den Dt880 zum testen bestellen soll, aber In-ears wären praktischer zum rumlaufen mit dem iPod.... :bigok:

PS:Kennt einer die Phonak Audéo PFE und kann sie empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für 350€ gevotet. Habe zwar ein 30€ Headset :fresse:, aber wenn ich wirklich mir ein neues kaufen würde, weil ich es öfter benutze als jetzt, dann wäre auf jeden Fall etwas in dem Preisbereich drin. Ich hatte mal die Möglichkeit ein bisschen Probe zu hören. Es lohnt sich wirklich :bigok:

Maximal 200€... vielleicht auch etwas mehr :).

Derzeit habe ich das Sennheiser PC 350, für meine Zwecke gut genug.

diese beiden sind seit Jahren meine Referenz was Headsets an geht:

-Shure WH30XLR Kondensator Headset-Mikrofon
-->Für Sachen wo es bischen rauer zugeht :).

COUNTRYMAN EARSET E6 D XLR
--> Das Teil ist ideal für Sachen wo man das Teil nicht sehen soll.

Beyerdynamic DT-290/M200/H80 MK II
--> Drummer lieben das Teil :)

N un für mich ist es wichtig das ein Headset:
-Robust ist
-Schweiß resistens
-guten Klang hat, sowohl Mikro und Hörer
-Kabelstellen vernüpftig sind.

Ich würde immer ein Headset testen bzw. in einem Geschäft kaufen.

Das letztere benutzt sogar mein Zockbruder bei div. Lans. Seine Kollegen haben ihre Gamerheadsets entsorgt und das Teil auch gekauft, weil es einfach das bietet was ein Headset bieten soll.

Die gesetzte Schmerzgrenze von 350 € ist hier im Forum sicher gut gewählt, da im Preisbereich zwischen 200 € bis ca. 350 € die "großen Drei" liegen (AKG 701, Beyerdynamic DT-880 und der Sennheiser HD 650). Die Luxusboliden in der nächsthöheren Preisklasse kosten gut das 4 bis 5-fache und sind nur was für echte Hi-Fi Enthusiasten. Werden hier wohl nicht anzutreffen sein, nehme ich an. 300 € wäre meine Preisgrenze, wobei ich jüngst 269 € für den BD DT 880 geblecht habe ;)

Naja die Headset sind eher im Bereich Robust und unkaputtbar zu gliedern.

die Beyerdynamic-Teile werden sogar im Baumwesen bzw. werden nach MIL-Spezifikationen gebaut. Gerne werden die auch bei Kameraoperatoren und Boomoperatoren eingesetzt.

Mich würde ja echt mal der klanglische Unterschied zwischen den Beyerdynamic DT 990, 880 und 770 interessieren.
Falls wer da ein paar Infos hat, her damit :)

der 990 und 880, da kann ich was zusagen:

1. Beide Hörer sind schon fein der 990 ist bischen "leiser" als der 880. Nun das ist aber von jedem zu jedem Menschen anders, neine meine Ohren sind gut ;).
2. Ein guter Kopfhörerverstärker sollte schon pflicht sein. Am mp3 , egal ob Hand oder normalo, diese Kopfhörer einfach zuleise -> liegt am Wiederstand von 250 Ohm.
3. Nach meiner Meinung sind die Velourpolster einfach nur grausam -> ich mag sie nicht aber das muss jeder fü sich selbst sehen.

Fazit:
Klanglich liegt der 880 bischen höher als der 990. Für beide kann klar und deutlisch ein Ja sagen.
Für Drummer und Laute-Leute ist der 880 eher geeignet. Zum Abhören benutze ich persöhnlich den 990 + Lederposter -> klanglich nur geil, es gibt besser aber naja Stax und Ultrasone sind definiv besser -> ABER auch teuer

Naja, ich betreibe ja derzeit meinen DT 990 Pro an einem AV-Receiver. Ich bin ja eigentlich auch zufrieden, aber ihr kennt das ja vllt ... man kann nie genug haben ^^
Ich persönliche finde die Standardohrenpolster absolut genial, da stimmt echt alles. Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich diese Ansichten sein können.
Daher würden mich auch lediglich die klanglischen Unterschiede interessieren. Ob nun lauter oder leiser ist mir Wurst, ab einer bestimmten Grenze streiken meine Ohren eh...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

Sooo ... habe zu dem Thema, da es mich schon sehr interessiert, mal ein extra Thread aufgemacht. Möchte hier nicht zu sehr vom Topic ablenken.

klanglich 990 zu 880:

viele Instrumente klar und sehr fein aufgestellt. "Tiefe" und "Raum" sind vorhanden und sehr gut.
Es kann im Bereich höhen gut arbeiten und fein einsetzen. Mitten und Bass straff und nicht wummernd.

Fazit:
Genial ... im Klang :) und verarbeitung ist super.

hoffenlich bekomme ich meinen Iriver IHP-120 wieder zum laufen :(

ja die guten iriver Teile...
ich hab hier auch noch einen iriver imp-350 Slimx rumfahren - damals für 250$ importiert und alle Welt hat mich für verrückt erklärt für einen CD MP3 Spieler so viel Geld auszugeben wo es die doch schon für einen Bruchteil gab (MP3 Player wie man sie heute kennt, waren damals noch nicht verbreitet).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh