[Kaufberatung] Umkodieren 4K H.264 -> 4K H.265 + Videoschnitt

Spinpoint

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
58
Hallo,

ich filme viel mit einer Systemkamera in 4K. Diese Filme möchte ich einerseits schneiden, auf der anderen Seite durch Umkodieren in HEVC mittels ffmpeg Platz sparen. Gegenwärtig habe ich einen i5 3740 mit 16 GB RAM, der mir völlig und auf unabsehbare Zeit für alles reicht, was ich sonst so mache. Es geht ausschließlich um das Umkodieren zu HEVC.

Anforderungen: Spielen ist egal, Aussehen ist egal, OC kommt nicht in Frage. Möglichst klein wäre gut, Erweiterbarkeit ist egal, da kommt nichts rein. Das Ganze sollte möglichst kostengünstig sein. An allem darf gespart werden, aber es sollte haltbar und auch einigermaßen leise sein. Und wenig Stromverbrauch im Leerlauf (= 97 % der Zeit) sollte auch sein. Muss nicht das Beste sein, P/L ist auch wichtig.

Habe mich jetzt ziemlich belesen und meine, es sollte der 8700K werden. Würde gern AMD unterstützen, aber Intel ist besser beim Enkodieren (AVX!), und bei den größeren Ryzens brauchte ich eine Grafikkarte -> zusätzlicher Stromfresser und Krachmacher, will ich nicht.

Meine Fragen:
- Wie könnte ein System aussehen?
- Es eilt nicht, kommt demnächst ein Sprung irgendwo, so dass Warten besser wäre (Warten bringt immer bessere Systeme, aber manche meinen, dass die nächste Generation von irgendwas einen Sprung macht)?
- Wäre der i5 8400 vom P/L her besser (wird in manchen Beiträgen niedergemacht, veraltet)
- Was bringt schnelles RAM, muss es 3000er sein?
- Billigstes und doch akzeptables Mainboard?
- Oder alles ganz anders?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Kaby-Lake kann die iGPU der Intel CPUs HEVC (mit vollen 10bit - 8bit geht auch mit Skylake). Auch unter Windows (nur anscheinend nicht mit premiere) - was bedeutet das sogar ein 50€ Pentium G4560 ziemlich flott HEVC kodieren kann (und damit meine ich schneller als ein 8-Kern Ryzen)

Man muss aber erwähnen dass QuickSync nicht immer die Optimale Qualität liefert - über die CPU bekommt man ein besseres Bildqualität pro Speicherplatz Ergebnis. Ist halt die Frage wie wichtig dir dass ist. Mmn ist QuickSync hervorragend wenn man zB einen Plex Server hat der in Echtzeit Videos umwandelt und im Haus Streamt - schnell, sparsam und entlastet die CPU erheblich. Oder wenn man kurz mal 2-3 Folgen einer Serie fürs Handy umwandlen muss - da bietet sich das auch an. Fürs Video schneiden und anschließend Exportieren ist aber denke ich ein CPU Rendeler die bessere Wahl (ein 8700 ohne K sollte hier schon gut Ergebnisse liefern, QuickSync ist ebenfalls dabei für denn Fall und das z-Board kann man sich dann auch sparen)
 
Nee, QuickSync kommt aus Qualitätsgründen nicht in Frage. Im Gegenteil, nen schnelleren Rechner brauche ich, weil ich bei ffmpeg mindestens Qualität 20 verwenden möchte, dazu -slow. Die Dinger sollen in 10 Jahren, wenn 8K Standard ist, immer noch einigermaßen aussehen.
 
@Spinpoint:

Tja, dann wirst Du wohl zwangsweise doch auf einen RyZEN oder gar ein Threadripper zurückgreifen müssen, weil gerade das Rendern haufenweise CPU-Multi-Thread-Power benötigt, und das beherschen die RyZEN- sowie Threadripper-CPU's besser als Intel (natürlich in Kombination mit schnellen RAM-Riegeln) ;)

So, nun kommt eine Vorschlags-Konfiguration von mir:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD32GX4M2B3000C15)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASUS TUF X470-Plus Gaming (90MB0XL0-M0EAY0)
1 Noctua NF-F12 PWM, 120mm
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Die 1TB-SATA-SSD= Ein schönes schnelles und vor allem leises Datengrab
Die 500GB-NVMe-SSD= Die ist für Deinen Anwendungs-Bereich sehr flott unterwegs, sofern man den Samsung-NVMe-Express-Treiber installiert
Der RyZEN-CPU= 8 Kerne mit 16 Threads (ganz ordentliche Anzahl für Rendern), OC ist mit diesem CPU nicht wirklich möglich, da der schon vonb Haus aus am Takt-Limit rennt
Das Asus-Board= Dank des X470-Chipsatzes gibt es mit der zweiten Generation RyZEN-CPU's am wenigsten Kompatiblitäts-Probleme
Die Corsair-RAM-Riegel= Das sind welche mit Dual-Rank-Organisation, und die stehen der QVL von dem Mainboard
Die Grafikkarte= Kann sein das die für Deinen Bereich zu Oversize ist, aber die ist unter Last-Bedingungen super leise (hab selber eine solche in meinem RyZEN drin)
Der CPU-Kühler + der seperate Lüfter= Der Kühler ist sehr einfach zu montieren, und übelst Leise unter Last. Der Zusatz-Lüfter ist nur für den Push-Pull-Betrieb falls erwünscht
Das Gehäuse= Das ist eine Sache des Geschmacks immer
Das Netzteil= Das sollte auf jedemfall ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DFHighSpeedLine, sei mir nicht böse, aber dein Vorschlag geht doch sehr an dem vorbei, was ich brauche. Grafikkarte für 300 Euro! Ich brauche überhaupt keine Grafikkarte. Das ist ein schöner PC zum Spielen, aber nix für mich.
Schau mal, das hier würde für mich völlig ausreichen. Ich brauche noch nicht mal Platten oder Windows-Lizenz. Das Netzteil ist meiner Meinung auch noch überdimensioniert, 350 W müssten völlig reichen, und auch das Gehäuse darf ruhig 20 Euro kosten. Vermutlich bist du jetzt schon tot umgefallen, aber echt, ich brauche den ganzen Firlefanz nicht. Bei diesen Komplettangeboten ist nur das ganze Beiwerk Schrott, der Kühler laut, das Netzteil laut und ineffizient und so weiter. Das Asrock H310M-HDV aber - warum nicht? Also in die Richtung brauchte ich Beratung, und auch zu Alternativen zum 8700K. Wie gesagt, Ryzen scheidet meiner Meinung nach aus, da beim Kodieren leicht schlechter und ohne Grafik.
 
@Spinpoint
Ich würde das kleinst mögliche Gehäuse wählen, dort den 8700K mit dickem Kühler reinstecken und alles was du sonst noch brauchst dazu. Ein 300W Netzteil reicht wie du schon bemerkt hast vollkommen aus. PicoPSU und mITX Gehäuse mit eingebautem PicoPSU würde ich allerdings meiden. Diese Netzteile sind nicht für so extreme Dauerlast gemacht.

Hier mal ein "Premium" Vorschlag, den man sicher noch abspecken kann:
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 ASRock B360M-ITX/ac (90-MXB790-A0UAYZ)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GNT)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Kolink Satellite, Mini-ITX
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
----------------------------
Gesamt 850€

Einsparpotential hätten folgende Komponenten:
* günstigerer Ram mit DDR4-2400 -20€
* weniger Ram (brauchst du 16gb zum transkodieren?!) -50€
* kleinere Cpu (i5 8400 -170€ oder i7 8700 -50€)
* günstigeres Board mit H310 Chipsatz, aber ohne Wlan -30€
* keine M.2 SSD, sondern ne normale SATA SSD -60€

Tja, dann wirst Du wohl zwangsweise doch auf einen RyZEN oder gar ein Threadripper zurückgreifen müssen, weil gerade das Rendern haufenweise CPU-Multi-Thread-Power benötigt, und das beherschen die RyZEN- sowie Threadripper-CPU's besser als Intel (natürlich in Kombination mit schnellen RAM-Riegeln) ;)


Jungs, der 8700K ist OHNE Quicksync schneller als der RyZen 2700X wenn es um H.264 und H.265 geht. Liegt an den AVX Einheiten vom Intel. Ich wollte das auch nicht glauben und hab Tests gewälzt. Von daher hat der TE mit dem 8700(K) schon die perfekte Cpu für seinen Anwendungsfall ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DFHighSpeedLine, sei mir nicht böse, aber dein Vorschlag geht doch sehr an dem vorbei, was ich brauche. Grafikkarte für 300 Euro! Ich brauche überhaupt keine Grafikkarte. Das ist ein schöner PC zum Spielen, aber nix für mich.
Schau mal, das hier würde für mich völlig ausreichen. Ich brauche noch nicht mal Platten oder Windows-Lizenz. Das Netzteil ist meiner Meinung auch noch überdimensioniert, 350 W müssten völlig reichen, und auch das Gehäuse darf ruhig 20 Euro kosten. Vermutlich bist du jetzt schon tot umgefallen, aber echt, ich brauche den ganzen Firlefanz nicht. Bei diesen Komplettangeboten ist nur das ganze Beiwerk Schrott, der Kühler laut, das Netzteil laut und ineffizient und so weiter. Das Asrock H310M-HDV aber - warum nicht? Also in die Richtung brauchte ich Beratung, und auch zu Alternativen zum 8700K. Wie gesagt, Ryzen scheidet meiner Meinung nach aus, da beim Kodieren leicht schlechter und ohne Grafik.

Warum gehst Du dann eigentlich nicht gleich auf das ITX-Format.
Achja, mit einem Intel wirst Du Deine riesen freude haben, sobald der unter Last auf jedem Kern +100°C Temperatur hat ---> Leistungs-Throttling, sofern der nicht geköpft worden ist im vorfeld
Und möchteste eine Intel-Boxed-Kühler-Turbine einsetzen?

Eine frage noch: Wo habe ich eigentlich in meinem Post#6 eine Windoof-Lizens (sorry, aber Win10 kann ich leider nicht mehr anders bezeichnen) reingepackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein dummfug , ich habe in einem Mini itx samt 8700k in einem relative kleinen Gehäuse ncase m1 und da throttelt garnicht auch nicht wenn alle Kerne unter Last stehen

es kann jeder kaufen was er will aber langsam stinkt das .... dieses dämliche ( verzeiht mir den Ausdruck ) rumgereite von verblendeten amd jüngern .... ach meiner ist verlötet und Intel nimmt nur wlp....

Jeder cpu sei es amd oder Intel verlötet oder nicht wird nie throtteln hat man ein vernünftigen Lüfter verbaut und betreibt man ihn innerhalb den Specks ..... aber scheinbar is es ja flicht nen Haufen Volt auf die cpu zu jagen und ghz Marken zunknacken

Schade das noch keine Seite wie hardwareluxx oder ComputerBase sich mal einen amd cpu und Intel cpu geschnappt haben mit selber Kern Zahl aus aktueller gen. Die stock benchen, dann Köpfen , reinigen beide mit flüssig Metall bestreichen nochmal benchen , wieder reinigen beide mit selber wlp bestreichen und nochmal benchen

Edit

Auch kommt der 8700k ohne kühler desweiteren würde niemand der auch nur Ahnung hat einen boxed kühler sei es bei amd oder Intel verwenden wenn er mit diesem Videos umwandelt / rendert , zumal der Boxer kühler bei amd nicht wirklich prall ist und meist eh nicht benutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine:
ITX-Format? Ja, warum nicht?! Windows-Lizenz? Nicht du hattest es drin, sondern das Komplettpaket von pclike. Ich wollte damit sagen, dass man auch noch deren Preis unterbieten kann.

@Tzk:
Das ist doch mal ein Vorschlag! Das geht genau in meine Richtung!
Ob man 16 GB fürs Transkodieren braucht, weiß ich nicht (denke mal, nicht), aber in jedem Fall fürs Schneiden.

Meine Zusammenstellung sähe so aus:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Asrock H310M-HDV
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GNT)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Kolink Satellite, Mini-ITX
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Gesamtpreis nach Geizhals (ohne Versand): 535,82 €. Hammer!

Jetzt noch ein paar Fragen:

1. Board: WLAN brauche ich nicht. Hat der Asrock H310M-HDV sonst Nachteile bzw. der andere Asrock Vorteile?
2. DDR 4 3000: Würde das was bringen? Merkt man den Unterschied bei meinem Einsatzprofil?
3. Was ist von DFHighSpeedLines Aussage zu halten, das würde alles zu heiß? scryed hat ja offenbar nicht die Erfahrung gemacht.
4. Der Alpenföhn passt in den Kolink?
5. Nur 2 USB vorne ist vielleicht ein bisschen mager
6. Braucht man zusätzliche Lüfter im Kolink?
7. Wenn ich auf den i5 8400 ginge, würde das an den anderen Komponenten was ändern? Wenn man diesen Test sieht, der mit dem Umkodieren von H.264 zu H.265 in 4K genau das macht, was ich vorhabe, dann stehen dort 33 fps beim 8700K 26 fps beim 8400 gegenüber, das ist echt nicht die Welt. Dafür wird über das fehlende SMT gemeckert, dass sich besonders bei parallelsierbaren Aufgaben (und das ist Rendern!) bemerkbar mache. Was ist davon zu halten? Das würde das System auf sagenhafte 365,71 € drücken!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt , mein Gehäuse ist auch recht klein und da steckt auch noch eine 1080ti drinne , keine Probleme in verschiedenen Anwendungen sei es spiele oder stresstest mit Aida64 , unter letzterem waren es spitze 85grad und das ist nichts

Bei der Wahl deines Gehäuses würde ich schauen ob man noch ein Lüfter in der Front einbauen kann für Luftstrom durch das Gehäuse
 
Welches Gehäuse hast du? Welcher Lüfter käme da wo in Frage? Beim Umkodieren werden alle Kerne zu 99% ausgelastet, mehr Stresstest geht nicht, und das unter Umständen über Stunden. Und für den Sommer braucht man auch noch Reserven.
Und Shit, habe ich vergessen, da müssen mindestes 4 Platten reinpassen. Laufwerk hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Board: WLAN brauche ich nicht. Hat der Asrock H310M-HDV sonst Nachteile bzw. der andere Asrock Vorteile?
2. DDR 4 3000: Würde das was bringen? Merkt man den Unterschied bei meinem Einsatzprofil?
3. Was ist von DFHighSpeedLines Aussage zu halten, das würde alles zu heiß? scryed hat ja offenbar nicht die Erfahrung gemacht.
4. Der Alpenföhn passt in den Kolink?
5. Nur 2 USB vorne ist vielleicht ein bisschen mager
6. Braucht man zusätzliche Lüfter im Kolink?
7. Wenn ich auf den i5 8400 ginge, würde das an den anderen Komponenten was ändern? Wenn man diesen Test sieht, der mit dem Umkodieren von H.264 zu H.265 in 4K genau das macht, was ich vorhabe, dann stehen dort 33 fps beim 8700K 26 fps beim 8400 gegenüber, das ist echt nicht die Welt. Dafür wird über das fehlende SMT gemeckert, dass sich besonders bei parallelsierbaren Aufgaben (und das ist Rendern!) bemerkbar mache. Was ist davon zu halten? Das würde das System auf sagenhafte 365,71 € drücken!

Ich geh mal die Fragen durch:
1. Tendenziell haben günstigere Boards schlechtere Spannungswandler verbaut. Kann beim Asrock H310 der Fall sein, muss aber nicht. Da würde ich an deiner Stelle nochmals Tests wälzen und dann entscheiden
2. Ich meine auf den 300er Chipsätzen kannst du so schnellen Ram eh nicht nutzen. Außerdem würde ich immer Stabilität vor Performance stellen - der 8700K unterstützt offiziell maximal 2666.
3. Die Intel köcheln unter AVX Last vor sich hin, keine Frage. Sofern du das Teil nicht übertaktest, wird es aber gehen. Natürlich bei Temperaturen von 80-85°. Gerade AVX und FMA3 fordert die Cpu extrem. Liegt daran, das die Intel Cpus leider nicht verlötet sind, sondern Wärmeleitpaste unterm Deckel haben.
4. Sollte reinpassen. Der Ben Nevis ist so ne Standardempfehlung. Wenn du es unter Volllast wirklich leise haben willst, würde ich an dieser Stelle was besseres/größeres nehmen.
5./6. Das Kolink war so ein Vorschlag aus dem Bauch heraus. Was dir bei so kleinen Gehäusen immer klar sein sollte ist das sie gut belüftet werden sollten, ansonsten geht dir die Hardware da drin förmlich ein. Also ja, Gehäuselüfter sind Pflicht. Außerdem kannst du dich natürlich nach Alternativen umsehen. Für mITX in Kombination mit ATX Netzteil gibts einiges am Markt ;) Vielleicht ist da ja was dabei, was dir besser gefällt als das Kolink: PC-Gehusetyp: ITX/DTX, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland
7. Wenn du die Cpu auf i5 8400 wechselst, dann kann theoretisch der Ben Nevis entfallen. Allerdings würde ich den originalen Intel Kühler für einen Anwendungsfall nicht unbedingt heranziehen, einfach weil der Lautstärkepegel irgendwann nur noch nervig ist.

Ob du den 8700(K) "brauchst" musst du wissen. Für manche liegt bei 26fps vs. 33fps der Unterscheid zwischen "geht in Echtzeit" und "geht nicht in Echtzeit". Außerdem sind das mal eben ~25% Leistungsunterschied, also eine ganze Menge.

EDIT: Worüber du noch keine Worte verloren hast: Wie siehts denn mit SSDs und Festplatten aus? Das ist in mITX immer ein Spaß :d
---

Ich hab ebenfalls das Ncase M1 (wie scryed) und darin derzeit einen 7700K, ne 1060 GTX und ein SFX Netzteil verbaut. Das bekommt man schon leise und kühl verbastelt. Ist aber ein bisschen Arbeit ;) Das Gehäuse dürfte außerdem mit ~230€ deinen Preisrahmen etwas sprengen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich alles sehr hilfreich.
1. Ich habe jetzt das ASRock H310M-HDV/M.2 (90-MXB720-A0UAYZ) entdeckt. Das gibt die Option, irgendwann M.2 reinzustecken, das ist im Videobereich nie verkehrt. Das hat "solid capacitors". Also ist doch alles solide, die würden doch niemals lügen.
2. Ja! Weder CPU noch Board erlauben ohne OC was Schnelleres - Frage erledigt!
3. Hm, das ist nicht schön.
4. Ja, passt locker rein. Was Besseres wäre zum Beispiel?
5. Der Kolink ist schon ziemlich gut! Witzigerweise hat einer der Rezensenten auch einen 8700K drin. Über den komme ich auf die Idee eines teilmodularen Netzteils (hatte ich noch nie gehört!): be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
6. Was wäre ein guter leiser Gehäuselüfter?
7. Nein, bei der Kühlung habe ich gern große Reserven. Im Sommer gibts Innentemperaturen von über 28 Grad und da fallen die Urlaubsvideos an...

26 fps statt 33 fps würden mich nicht verrückt machen. Es kommt sowieso bald was mit 50 fps. Und AV1 steht in den Startlöchern. Das wird dann auch irgendwann in Hardware unterstützt. Bei 365,71 € tut ein weiterer Wechsel dann nicht allzu weh.

Platten: Ja, da habe ich noch so nen Jurassic Park, alte 1 TB-Massenspeicher, die klaglos ihren Dienst tun. Als Hauptplatte eine neue 1 TB SSD, mit der ich völlig zufrieden bin.

Also jedenfalls hast du mir sehr geholfen.
 
Tendenziell ist das ganze wohl eine sinnige Wahl - man sollte jedoch mit dem H310M-HDV und dem Kolink aufpassen - das Board ist KEIN ITX! - es sieht so aus, aber hat 2 PCI Slots und die rechte Seite (mit dem ATX / SATA steckern usw) ist 1-2 cm größer als ITX Standart. Kann sein das es trotzdem passt - sollte man aber eher vorher klären. Und ohne OC ist ein 8700 (non K) - denke ich auch ausreichend, beide haben einen 4,3Ghz Turbo auf allen Kernen und das ist beim Video Konvertieren eigentlich immer der Fall, und selbst im 1-Core turbo ist der 8700K lediglich 100mhz (~2%) schneller.

(ignoriere den Ersten teil - das passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wirklich interessanter Hinweis. Es sind praktisch keine Benchmark-Vergleiche zwischen den beiden zu finden und schon gar keine mit HEVC. Aber offenbar sind die wirklich praktisch gleich, und ohne OC - das ich ja sowieso nicht will - ist der 8700 an die 55 Euro billiger.
Ich neige mittlerweile aber ziemlich zum i5-8400, den es inklusive Versand schon für 157,99 € gibt.
Wie gesagt, ich vermute, dass in 2 Jahren AV1 einsatzfähig ist (im Moment ist die experimentelle Version von ffmpeg noch abartig langsam), und dann fällt bei 365 Euro ein erneutes Aufrüsten nicht so ins Gewicht.
 
Um mal noch einen etwas besseren Cpu Kühler zu nennen: Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder: Thermalright Macho Rev. B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Aber da musst du schon mit der Höhe aufpassen. Beide Kühler sind relativ hoch und machen je nach Board eventuell Probleme mit dem Ram. Also Augen auf beim Gehäusekauf und der Ramauswahl ;)

Teil- oder vollmodulares Netzteil ist ne gute Idee in solch kleinen Gehäusen, weil du einfach alle unbenutzten Kabelstränge ausbauen kannst. So hast du mehr Luft im Gehäuse. Was du noch prüfen musst ist, ob du alle HDDs und die SSD ins Gehäuse bekommst. Das hatte ich (weil du zu dem Zeitpunkt die HDDs noch nicht erwähnt hattest) natürlich nicht berücksichtigt.

Was die Lüfter angeht kannst du dich bei Noctua umsehen (teuer aber gut), außerdem bei Bequiet (PureWings oder Silentwings) oder die lowbudget Variante von Scythe (Slipstream) nehmen. Ich würde so 1000 bis 1200u/min anpeilen und die dann per Mainboard auf 500-800u/min runterregeln. Dafür muss dein Board natürlich ausreichend Lüfteranschlüsse haben. Alternativ nimmst du direkt welche mit 800u/min und fertig ist.

Und ohne OC ist ein 8700 (non K) - denke ich auch ausreichend, beide haben einen 4,3Ghz Turbo auf allen Kernen und das ist beim Video Konvertieren eigentlich immer der Fall, und selbst im 1-Core turbo ist der 8700K lediglich 100mhz (~2%) schneller.

Vom fettgedruckten würde ich nicht ausgehen. Wie oben erwähnt wird H.265 mit AVX kodiert. Und die Intel Cpus haben in der Regel einen AVX Offset, der Takt wird bei exzessiver AVX Nutzung um ein paar Taktstufen abgesenkt um die Abwärme im Griff zu behalten. Allcore Turbo wird da sehr wahrscheinlich nicht mehr gefahren.
 
Ich habe eine Aussage gefunden, wo ein Gamer berichtet, sein Ben Nevis würde bei Vollast doch unheimlich laut. Der Scythe Mugen 5 gefällt mir und bekommt auch gute Kritiken, insbesondere in der PCGH-Edition mit 2 Lüftern. Ein Holländer hat einen Kolink Satellite und berichtet darüber, dass es doch eng wird. Der Scythe Mugen soll "gewoon" reinpassen, das könnte auch "gerade so eben" heißen, sollte aber eher "problemlos" sein. Aber dann bekomme ich doch wahrscheinlich Probleme mit den Platten.

Vielleicht hast du noch einen Vorschlag für einen Midi-Tower oder sowas? Ich habe im Moment einen Dell Optiplex 7010 und der ist mir eigentlich nicht zu groß. Mehr Anschlüsse draußen hat der auch.

Völlig unerwartet hat sich heute ein seit Jahren verschwundener alter Schuldner bei mir gemeldet und will mir als erste Rate 3.000 Euro zurückgeben. Jetzt rätsele ich natürlich, ob ein Core i9-7980XE nicht auch ganz gut wäre, oder notfalls ein i9-7960X als Billig-Notlösung. Aber dann wäre dieser schöne und mit viel Mühen erreichte Preisrahmen von 365 Euro weg, und will man das?
 
So ein dummfug , ich habe in einem Mini itx samt 8700k in einem relative kleinen Gehäuse ncase m1 und da throttelt garnicht auch nicht wenn alle Kerne unter Last stehen

es kann jeder kaufen was er will aber langsam stinkt das .... dieses dämliche ( verzeiht mir den Ausdruck ) rumgereite von verblendeten amd jüngern .... ach meiner ist verlötet und Intel nimmt nur wlp....

Jeder cpu sei es amd oder Intel verlötet oder nicht wird nie throtteln hat man ein vernünftigen Lüfter verbaut und betreibt man ihn innerhalb den Specks ..... aber scheinbar is es ja flicht nen Haufen Volt auf die cpu zu jagen und ghz Marken zunknacken

Schade das noch keine Seite wie hardwareluxx oder ComputerBase sich mal einen amd cpu und Intel cpu geschnappt haben mit selber Kern Zahl aus aktueller gen. Die stock benchen, dann Köpfen , reinigen beide mit flüssig Metall bestreichen nochmal benchen , wieder reinigen beide mit selber wlp bestreichen und nochmal benchen

Edit

Auch kommt der 8700k ohne kühler desweiteren würde niemand der auch nur Ahnung hat einen boxed kühler sei es bei amd oder Intel verwenden wenn er mit diesem Videos umwandelt / rendert , zumal der Boxer kühler bei amd nicht wirklich prall ist und meist eh nicht benutzt wird

Verallgemeinere das mit Deiner Aussage bitte nicht zu sehr (also das mit dem verlötet)
Was Du auch nicht wissen kannst: Ich selber besitze 2 AMD- und 2 Intel-Systeme (davon ist einer ein i7-4790k, den ich im November letzten Jahres geköpft hab weil der unter LuKü angefangen hat zu drosseln)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Bitte? Von 365€ und um jeden Euro knausern auf nen i9 7980XE?

Ich hatte ja echt vor was zu schreiben aber ne ... danke. Troll und so
 
So ein dummfug , ich habe in einem Mini itx samt 8700k in einem relative kleinen Gehäuse ncase m1 und da throttelt garnicht auch nicht wenn alle Kerne unter Last stehen

es kann jeder kaufen was er will aber langsam stinkt das .... dieses dämliche ( verzeiht mir den Ausdruck ) rumgereite von verblendeten amd jüngern .... ach meiner ist verlötet und Intel nimmt nur wlp....

Jeder cpu sei es amd oder Intel verlötet oder nicht wird nie throtteln hat man ein vernünftigen Lüfter verbaut und betreibt man ihn innerhalb den Specks ..... aber scheinbar is es ja flicht nen Haufen Volt auf die cpu zu jagen und ghz Marken zunknacken

Schade das noch keine Seite wie hardwareluxx oder ComputerBase sich mal einen amd cpu und Intel cpu geschnappt haben mit selber Kern Zahl aus aktueller gen. Die stock benchen, dann Köpfen , reinigen beide mit flüssig Metall bestreichen nochmal benchen , wieder reinigen beide mit selber wlp bestreichen und nochmal benchen

Edit

Auch kommt der 8700k ohne kühler desweiteren würde niemand der auch nur Ahnung hat einen boxed kühler sei es bei amd oder Intel verwenden wenn er mit diesem Videos umwandelt / rendert , zumal der Boxer kühler bei amd nicht wirklich prall ist und meist eh nicht benutzt wird

Jetzt bist du es aber selbst, der sich mit den ersten drei worten seines eigenen Posts rügen darf.

1. Der Boxed Kühler von AMD wird durchaus häufiger verwendet, da dessen Auslegung gerade bei einiges Prozessoren mehr als ausreichend ist. Selbst mit leichter Taktanpassung. Du solltest von diesem Forum nicht auf die Allgemeinheit schließen, da draußen werden PCs benuzt, die wir hier nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden.

2. Auch zur Videoumwandlung würde ein Boxed reichen bei AMD, denn dafür ist der Kühler ja ausgelegt. Dank verlötetem DIE ist die CPU so aber eben nicht in Gefahr die Wärmeentwicklung zu stauen; das passiert bei Intel leider.

3. Verhält sich bei Intel jede CPU mit diesem TIM anders. Während es durchaus auch die Beispiele gibt die nicht drosseln, gibt es auch die die es tun. Da spielt eben eine gewisse Streuung im Prozess, der Substrate, DIEs und IHS mit rein.

4. Du vergisst massiv die Umgebung zu benennen, wenn du sagt es Throttelt nicht

5. Du Vergisst die Hitze, die bei AVX entsteht, denn da ist die Auslastung der CPU eine ganz andere als bei anderen Dingen.
Intel gibt ja selbst einen niedrigeren Takt an, bei AVX.

Natürlich ist das am ende trotzdem unerheblich für die Thematik i7 8700k vs 2700x, da auch durch die Reduktion des Takts auf Wert X (der über dem Basistakt aber unterhalb des Turbos für alle Kerne liegt) die Nadel immer noch für den Intel aus schlägt.

Eine so einfache Aussage, dass die CPU nicht throttelt stimmt aber schlicht nicht, da die Mechanismen bei den CPUs seit dem Core2Duo doch massiv überarbeitet wurden und Throtteln schon eintreten kann, auch wenn die CPU einen Takt über dem Basistakt hat. Diskutieren kann man sicher, ob man das so eng sehen soll/kann/darf, aber eigentlich erwarte ich, bei ausreichender Kühlung, das auch ein bestimmter Befehlssatz der CPU mit vollem AllCoreTurbo läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Von 365€ und um jeden Euro knausern auf nen i9 7980XE?

Ich hatte ja echt vor was zu schreiben aber ne ... danke. Troll und so

Ernsthaft? Er überlegt doch nur, wie er das beste P/L rausbekommt. Wenn der 7980XE einen signifikanten Mehrwert fürs Geld bietet, warum dann nicht darüber nachdenken?
 
Ja ernsthaft - der 7980 XE hat eben nur einen Mehrwert wenn man den richtig nutzt und auf Quicksync verzichtet. Das Anwenderprofil hier gibt das nicht her und schon gar nicht aus P/L Sicht. Mal ganz davon ab, das 3.000€ kaum reichen mit neuem MB und RAM usw.

Noch dazu wird sich hier auf Ergebnisse mit Quicksync seitens des TE berufen, welches er aber nicht nutzen will, was dann aber wieder der Grund ist um Ryzen nicht zu nutzen ... das ist Quark.
 
der TE möchte mit dem AVX-Renderer arbeiten.
Das AMD da unterliegt, bzgl. Leistung bezogen auf den Preis eines i7 8700k passt ja soweit sogar.

Die Problematik hier ist, wir reden eigentlich von verschiedenen Lösungsansätzen, auch in verschiedenen Preisklassen.
Was dem TE am Ende der persönlich beste Kompromiss ist, können wir schwer sagen.

Die Frage die sich mir noch stellt; ist das Thema hier eigentlich eine private Nutzung? Ode rverdient der TE damit Geld? Wenn letzteres der Fall ist, ist noch die Frage wie sich Ausfallzeiten in finanziellen Folgen äußern, ...

Insgesamt muss man das Thema halt von mehreren Seiten betrachten. Natürlich kann man "Hals über Kopf" auch 3000€ in nem PC versenken, aber ob dem TE damit geholfen ist ist natürlich zu hinterfragen.

An DFHs Ryzen CFG hätte ich auch eher die GPU ausgetauscht, Richtung GT1030/RX550 oder GTX1050Ti, je nachdem ob CUDA eine rolle spielt oder nicht.
Da Intels i7 halt mit AVX trotzdem überlegen ist, ist das aber auch nicht die unbedingt erste Wahl.

Eine HEDT Plattform im einem kann man aj auch überlegen, allerdings würde ich da eher zu einem 7920x greifen, das ist ja auch schon eine ganze Menge an Mehrleistung gegenüber nem i7 8700k.
Da kann man dann auch eine gt1030/RX550 oder eben 1050Ti zu stecken, und hat durchaus ne nette Workstation. Ich sehe da den Vorteil, dass man mit 8GB Modulen rel. viel RAM hin bekommt.

Wenn man sowas konfiguriert landet man wahrscheinlich grob hier:
HEDT 4k Video 20.06.2018, 11:22 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Idee: 12 Kerne von Intel für die Rendering-Aufgaben, dazu eine kleine GPU damit ein Bild kommt; die kann sogar etwas Cuda-Leistung liefern, also nicht wirklich schlecht.
Dazu eine 2TB M.2 als Qualle der Rohdaten; eine SATA-SSD als Ziellaufwerk und eine HDD als Storage.

Das nutzt dann die 3000€ quasi voll aus; ist aber sicherlich optimierbar ;)
 
Es wird der falsche Ansatz verfolgt, wenn ein System 97% der Zeit idlen soll. Soll es doch lieber 97% der Zeit encoden!

Entweder man sucht sich darum ein sparsames Pferdchen (NAS) das im Hintergrund noch weitere Funktionen realisiert.
Oder man setzt bei entsprechender Internetanbindung auf Online verfügbare "Cloud" Angebote zur Transkodierung des Filmmaterials
 
Clear, diese Sichtweise ist natürlich grundlegend korrekt.
Wenn man so rechnet wäre ein Pentium System für Office und Steuerung des "Servers" sicherlich eine Idee und dazu ein Server mit entsprechender Renderleistung im Keller (sofern der Keller der passende Platz ist).

Da aber ja ein alter i5 vorhanden ist, entfällt in so einem Fall des Lösungswegs der Büro-PC, da kann man ja bleiben wo man ist. Der Server sollte dann aber trotzdem etwas stärker als ein NAS sein ;)
 
Noch dazu wird sich hier auf Ergebnisse mit Quicksync seitens des TE berufen, welches er aber nicht nutzen will, was dann aber wieder der Grund ist um Ryzen nicht zu nutzen ... das ist Quark.

Ja ne. Der 8700K ist ohne Quicksync, aber dank AVX schneller als der 2700X. Genau darum gehts ja. Schau dir die verlinkten Reviews in Post #3 nochmal an. ;) Also ja, er schließt wegen AVX den RyZen aus.
 
Ja, prinzipiell schon. Allerdings bekommt man effektiv beim 8700K mehr fürs Geld. Einfach weil die X299 Plattform entsprechend teuer ist. Obs nun ein 8700(K) sein muss oder ob der i5 8400 reicht, das wäre dann die Gretchenfrage. So oder so: AMD ist leider raus. Selbst der i5 8400 bügelt Ryzen einfach so weg, wenns um AVX Last geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh