Umrüstung von AMD XP Palomino auf AMD 64 3200+ bitte kommentieren

clive

Neuling
Hi,

will meinen PC aufrüsten (90% Office-10% zocken).
Mein alter PC ist 6 Jahre alt-Targa Lidl Rechner.

Folgende Zusammenstellung soll mir merkbar Performance Gewinn bringen (bin nicht so sehr an Zahlen interessiert, will es eher wirklich erleben:))

bitte kommentiert meine Wahl-habe schon in verschiedenen Unterforen einzelne Komponenten vorgestellt (Mainboard, Festplatte)

Jetzt bräuchte ich mal ein okay von erfahrenen Hardware Experten! :)

Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice 1.8GHz Tray 512KB
68 Euro
MB: MSI K8NGM2-FID GeForce6150/MCP430 (dual channel) C3200) mit onborad grafik Geforce 6150; Sound und LAN
81 Euro
Netzteil 500W Enermax
77 Euro
RAM:
MDT DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 DS CL2.5
106 uro
Gehäuse:
ATX Midi Cooler Master Centurion 5 - schwarz
56 Euro

Alles zusammen für 375 Euro bei Mindfactory
da kommt dann nur noch ein CPU Kühler dazu.
Festplatte und DVD Laufwerk nehme ich aus meinem alten Targa PC, PCI Express Karte später bei bedarf nachrüstbar

Also für knapp 400 Euro hätte ich dann nen neuen PC. Ist das ne gute Idee?
Merk ich dann unter Windows beim Laden von Programmen (habe manchmal 5-6 Office Programme offen) eine deutliche Performance verbesserung?
Gibts an meiner Konfiguration was zu verbessern? Preise, andere Komponeneten.

Das wird mein erster Zusammenbau, ein Freund, der das bereits für sich machte, wird mir helfen.

Krieg ich von Euch ein GO oder No Go? :)

ach ja noch was,

will dual channel laufen lassen deshalb 2x512 RAM für 106 Euro. 1 Gbit Ram auf einem Riegel gibts aber schon für 75 Euro.

Bringt das Dual Channel system wirklich merkbar performance?

Danke für jeden comment
Clive

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 500W Enermax
+ 300W Seasonic

Beim Laden von Programmen merkst du nix und zum Zocken taugt die onBoard Karte nur bedingt.

also beim laden von windos solltest du schon nen unetrschied merken
insgesamt ist das schon ein grosser perfomancesprung
aber ein 500watt enermax finde ich n bisschen zu stark für deine zwecke da greif liber zu nem marken 300-350 watt netzteil das ist günstiger und arbeitet bestimmt effektiver
zum aufrüsten für ne fette graka reicht sowas dann auch noch

Hi

Also Dualchannel ist gut würd ich auch so machen. Da du so oder so fast nie spielst, ist das Mainboard auch top für dich.

Jodoch hier mal ein anderer Vorschlag:
Alles zusammen macht 404€ ohne Versand. Da wirst du echt was merken beim Arbeiten, da du quasi 2 Prozessoren hast (Dualcore) und dazu noch 2GB ram. Das mainboard hat auch noch integrierte Grafik, was dir reichen sollte.

wrext0r schrieb:
Aber doch kein FB und schon garnicht 350W. Ein 300W NT ist schon hoffnungslos oversized bei dem System, dazu noch ein altes SuperTornado zum sehr hohen Preis. Ab 45€ gibt es schon ein S12-330 mit 300W und besserem Wirkungsgrad. Das gleiche mit dem S12-380, total oversized, das Sys zieht mit onBoard Graka vielleicht 90W aus der Dose mit der 6200 TC sind es max. 120W.

Auf DDR2-533 würde ich auch nicht setzen, für ein paar € mehr kriegt man auch schon DDR2-667er Speicher.

Vielleicht holt er sich eine andere Graka (7600gs) oder vielleicht noch was stärkeres. Deshalb das NT.

Der PC soll ja ziemlich gunstig sein und ob nun 533 oder 667; er wird so oder so einen Peformanceunterschied merken ;)

Eine 7600GS zieht aber keine 200W -.-'

Das schon, aber wie die grafikkarten in 1-2 jahren aussehen werden und wie viel sie verbrauchen werden, wissen wir jetzt nicht, also einwenig mehr schadet ja nicht.

Das Netzteil ist viel zu stark, eine Seasonic mit 330W (40€) würde sogar reichen. Aber wenn du noch mal eine Graka nachrüsten willst und auf der sicheren Seite seine willst, reich ein 400W Netzteil mehr als aus.
Ich würde dir das Enermax Liberty 400W empfehlen, kostet ca. 55€.

Das schon, aber wie die grafikkarten in 1-2 jahren aussehen werden und wie viel sie verbrauchen werden, wissen wir jetzt nicht, also einwenig mehr schadet ja nicht.
Die werden bestimmt nicht mehr verbrauchen, eher weniger. Die 500W sind mehr als überdimensioniert.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung wirklich gut, einen Intel D805 würde ich auf keinen Fall nehmen, dann lieber einen X2 3800+, wesentlich schneller und wesentlich günstiger im Unterhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ist 50% teurer als der 805...

Es wäre auch nnicht schlecht zu wisse, wie viel Geld du max. ausgeben möchtest, sodass wir uns orientieren können.

Wer sagt das? Ein SC reicht da dicke mit einem lesen 120mm Lüfter @ 5v.

Office Rechner und Pentium D805, das passt nicht. Der D805 ist zwar in Games ne Krücke, deswegen muss man aber keinen teuren Strom im Officebetrieb in ihn reinpumpen.

Ein kleiner Athlon 64, Celeron oder Sempron reicht völlig. Bei den aktuellen Preisen bietet sich da vorallem der Athlon 64 an.

Ich dachte ja nur, dass er von Dualcore profitieren kann.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von Runlevel5 nicht schlecht. Nur da kann man am NT noch einwenig sparen.

Naja er meinte er holt nacher vieleicht ne Bessere Graka.Dann wäre ein gutes NT Gold wert.
Ich würds so lassen.

also die festplatte solltest du dir schon auch neu zulegen, ein 6 jahre altes ding würd i ma ned mehr unbedingt als einzige platte einbaun

ausserdem würde das ding dann deinen neuen rechner runterziehen der von der zusammenstellung imo ganz ok is, evtl könntest noch 50 € drauflegen und ne weit zukunftssicherere am2 plattform in betracht ziehen

Warten wir mal kurz ab, bis er noch Deteil preisgibt.

Nicht spekulieren, da sonst der Thread schnell vom eigentlichem Thema ausschweift ;)

Hi,

muchas gracias für die vielen comments.

Also ich wollte zu beginn bereits weniger ausgeben als jetzt (unter 300 Euro). Von daher kommt die Intel Lösung für mich nicht in Frage (trotzdem danke natürlich für die Mühe beim Zusammenstellen der Alternative)

Es kam dann immer mehr hinzu beim Analysieren der neuen Hardware (wollte zuerst z.B. nur das Mikro ATX Board mit ner neuen CPU in meinen alten Rechner reinbauen:) ).
Dann isses mir doch ein wenig unwohl geworden mit dem alten Gehäuse und dem Netzteil (wegen Lüftung, Temperatur und Netzteil, weiss immer noch net weiviel watt mein altes hat, steht nix drauf). Also neues Netzteil und Gehäuse.....macht schon mal ca. 100 euro mehr. da hab ich schon geschluckt. Aber es gibt ja viele Warnungen, das no name Netzteile das Board und/oder die cpu beschädigen könnten. Also Marken Netzteil und Gehäuse mit Lüftern.

Ich denke mal, daß ich mit der onboard grafik bereits besser fahre als mit meiner jetzigen Graka (nvidia geforce4 MX 460, ich glaube 4x AGP). oder? da müste ich bereits was merken. Ein Strategiespiel läuft bei mir gar nicht, weil meine alte Graka kein DirectX 9 unterstützt (das Spiel lasse ich über mein Notebook laufen, schlechte geschwindigkeit, Notebook ist 2 Jahre alt).
Da fahre ich doch bereits besser mit der onboard grafik des neuen Boads, oder?

Falls net reicht, denke ich schon daran später ne gute PCI express Graka reinzubauen. da will ich dann net nochmal geld für nen größeres Netzteil ausgeben.

Aber die vielen Hinweise auf das überdimansionierte Netzteil sind wirklich hilfreich. Ihr meint also mit Sicherheit, dass ein 350 oder 400 W netzteil (an seasonic dachet ich vorher auch) für das jetzige neue system plus späterer Graka reicht? Seid ihr euch da sicher? dann wird da abgerüstet!!

Ich spiele ab und an EVE online und Strategiespiele (rundenbasiert), Ego shooter und echtzeit werde ich nie spielen (deshalb auch im Augenblick keine Graka), ich hoffe die onboard grafik reicht.

In drei jahren will ich dann wieder einen komplett neuen PC kaufen, diese jetzige Lösung sollte für den Übergang mich möglichst kostengünstig up to date bringen.

Unter all diesen gesichtspunkten und nem abgespeckten netzteil......ist mein aufrüstsystem soweit okay?

Clive

Ja ansonsten ist deine Zusammenstellung echt top. Das Gehäuse habe ich vor kurzem einem Freund gekauft und mit dem "gearbeitet". Ist ziemlich gut für den Preis und die lüfter sind auch relativ leise.

Die onboard Grafikkarte ist einiges schneler als deine jetzige. Ich weiss zwar nicht, mit welcher nvidia graka man sie vergleichen kann, aber mit einer x300 sollte die schon halten und die hatte ich mal. Für zwischendurch ist die Karte echt OK.

Du kannst mit gutem Gewissen den PC kaufen. Jenachdem was du später für eine Grafikkarte kaufen möchtest, würde ich ein 300-350w NT holen.

@ kiri

meinst du wirklich, ich werde mit meiner Aufrüstung bei Software Laden keinen Unterschied merken? von nem Athlon xp 1666 MHz 2000+ Palomino auf einen Athlon 3200 Venice mit neuem Board und 1000 FSB statt 133 ?

Also wenn du das ernst meinst, dann kann ich mir die 400 Euro sparen.
Gib doch bitte mal kurz dazu einen comment ab, denn wie ich schon sagte interessieren mich keine Zahlen sondern reale und merkbare performance des gesamtsystems.

Danke

okay, also ein 350 NT

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist auch die Harddisk zusatändig. Jedoch wenn du jetzt viele Programme offen hast und immer dazwischen wechselst, wirst du einen Unterschied merken. Auch das plus an Ram trägt hier viel bei.

Aber was verstehst du unter Officearbeit?

clive schrieb:
@ kiri

meinst du wirklich, ich werde mit meiner Aufrüstung bei Software Laden keinen Unterschied merken? von nem Athlon xp 1666 MHz 2000+ Palomino auf einen Athlon 3200 Venice mit neuem Board und 1000 FSB statt 133 ?
Der K8 hat keinen FSB, sondern HT. Aber beim laden von Programmen und Daten limitiert zu 90% die HDD, als schwächstes Glied im PC. Weitere 9,99% fallen auf die RAM-Größe weil dann auf die HDD ausgelagert wird, der Rest wird vom Board und CPU limitiert. ;)

Beim Wechsel zwischen den Programmen merkt man schon etwas, wenn alle wichtigen Daten im RAM liegen, sollte bei 1GB RAM und Office-Aufgaben aber kein Problem sein.

officearbeit:
parralell 3 MS Office programme geöffnet, Mind Manager, 3 Instanzen Firefox, ca. 15 icons im tray, ISDN XAN Anrufbeantworter der bei jedem Anruf hochpoppen soll, das aber nicht macht, weil ich gerade noch 100 kb Ram frei habe......und es dauert dann ewig bis ich sehe wer da anruft, da ist in der zwischenzeit schon der AB angegangen
so siehts bei mir im Officebetrieb aus.....
aber vielleicht sollte ich nur von 720 SDRAM auf 2 Gbyte aufrüsten...dann habe ich aber noch net das prob mit meiner alten Graka und directx 9 gelöst...:)

Was hast du jetzt für ein Mainboard? Und wie stark ist deine CPU jetzt?

also das Board hat nach allen technischen Angaben die ich gelesen habe (z.B.) K&M Elektronic sehr wohl 1000 Mhz FSB....heir noch mal der genaue Name: MSI K8NGM2-FID GeForce6150/MCP430 (dual PC3200)

geb doch bitte nochmal kurz Info wieso du meinst das baord hätte keine 1000er FSB, der müsste doch allein was ausmachen oder?

jetziges Board Asus A7N266-C

Athlon xp 1666 MHz 2000+ Palomino

Zuletzt bearbeitet:
clive schrieb:
also das Board hat nach allen technischen Angaben die ich gelesen habe (z.B.) K&M Elektronic sehr wohl 1000 Mhz FSB....heir noch mal der genaue Name: MSI K8NGM2-FID GeForce6150/MCP430 (dual PC3200)

geb doch bitte nochmal kurz Info wieso du meinst das baord hätte keine 1000er FSB, der müsste doch allein was ausmachen oder?
Das Board hat keinen 1.000MHz FSB weil der K8 keinen FSB hat, sondern einen HyperTransport Bus (HT).
Aber ich würde bei dem System gleich so gut wie alles aufrüsten, wie vorgeschlagen.

wrext0r schrieb:
Also da musst du eigentlich nicht zwingen komplett aufrüsten. Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, dass deine harddisk da die grosse Krücke ist.

mmmh...das schont meinen Geldbeutel..:)

Dein mainboard unterstützt max. 1,5GB ram. Ich würde einfach 3x http://geizhals.at/deutschland/a46236.html nehmen und dann noch http://geizhals.at/deutschland/a146997.html zum spielen :)

okay...

Wie alt ist dein Windows eigentlich? Auch so alt we dein PC?
hehe, ne, hab schon xp sp2 drauf

also nicht aufrüsten...nur ne neue Graka und mehr speicher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh