Hi,
will meinen PC aufrüsten (90% Office-10% zocken).
Mein alter PC ist 6 Jahre alt-Targa Lidl Rechner.
Folgende Zusammenstellung soll mir merkbar Performance Gewinn bringen (bin nicht so sehr an Zahlen interessiert, will es eher wirklich erleben)
bitte kommentiert meine Wahl-habe schon in verschiedenen Unterforen einzelne Komponenten vorgestellt (Mainboard, Festplatte)
Jetzt bräuchte ich mal ein okay von erfahrenen Hardware Experten!
Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice 1.8GHz Tray 512KB
68 Euro
MB: MSI K8NGM2-FID GeForce6150/MCP430 (dual channel) C3200) mit onborad grafik Geforce 6150; Sound und LAN
81 Euro
Netzteil 500W Enermax
77 Euro
RAM:
MDT DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 DS CL2.5
106 uro
Gehäuse:
ATX Midi Cooler Master Centurion 5 - schwarz
56 Euro
Alles zusammen für 375 Euro bei Mindfactory
da kommt dann nur noch ein CPU Kühler dazu.
Festplatte und DVD Laufwerk nehme ich aus meinem alten Targa PC, PCI Express Karte später bei bedarf nachrüstbar
Also für knapp 400 Euro hätte ich dann nen neuen PC. Ist das ne gute Idee?
Merk ich dann unter Windows beim Laden von Programmen (habe manchmal 5-6 Office Programme offen) eine deutliche Performance verbesserung?
Gibts an meiner Konfiguration was zu verbessern? Preise, andere Komponeneten.
Das wird mein erster Zusammenbau, ein Freund, der das bereits für sich machte, wird mir helfen.
Krieg ich von Euch ein GO oder No Go?
ach ja noch was,
will dual channel laufen lassen deshalb 2x512 RAM für 106 Euro. 1 Gbit Ram auf einem Riegel gibts aber schon für 75 Euro.
Bringt das Dual Channel system wirklich merkbar performance?
Danke für jeden comment
Clive
will meinen PC aufrüsten (90% Office-10% zocken).
Mein alter PC ist 6 Jahre alt-Targa Lidl Rechner.
Folgende Zusammenstellung soll mir merkbar Performance Gewinn bringen (bin nicht so sehr an Zahlen interessiert, will es eher wirklich erleben)
bitte kommentiert meine Wahl-habe schon in verschiedenen Unterforen einzelne Komponenten vorgestellt (Mainboard, Festplatte)
Jetzt bräuchte ich mal ein okay von erfahrenen Hardware Experten!
Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice 1.8GHz Tray 512KB
68 Euro
MB: MSI K8NGM2-FID GeForce6150/MCP430 (dual channel) C3200) mit onborad grafik Geforce 6150; Sound und LAN
81 Euro
Netzteil 500W Enermax
77 Euro
RAM:
MDT DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 DS CL2.5
106 uro
Gehäuse:
ATX Midi Cooler Master Centurion 5 - schwarz
56 Euro
Alles zusammen für 375 Euro bei Mindfactory
da kommt dann nur noch ein CPU Kühler dazu.
Festplatte und DVD Laufwerk nehme ich aus meinem alten Targa PC, PCI Express Karte später bei bedarf nachrüstbar
Also für knapp 400 Euro hätte ich dann nen neuen PC. Ist das ne gute Idee?
Merk ich dann unter Windows beim Laden von Programmen (habe manchmal 5-6 Office Programme offen) eine deutliche Performance verbesserung?
Gibts an meiner Konfiguration was zu verbessern? Preise, andere Komponeneten.
Das wird mein erster Zusammenbau, ein Freund, der das bereits für sich machte, wird mir helfen.
Krieg ich von Euch ein GO oder No Go?
ach ja noch was,
will dual channel laufen lassen deshalb 2x512 RAM für 106 Euro. 1 Gbit Ram auf einem Riegel gibts aber schon für 75 Euro.
Bringt das Dual Channel system wirklich merkbar performance?
Danke für jeden comment
Clive
Zuletzt bearbeitet: