Umsatzschwund: AMD setzt erneut weniger als eine Milliarde US-Dollar um

Der Witz bei den Konsolen war und ist ja ganz ein anderer: Die Leistungsaufnahme. Die Dinger sollen möglichst wenig Strom brauchen und klein in in der rein physischen größe sein.

Da kann man so eine potente hardware nicht einsetzen, geht einfach nicht. Deshalb werden Konsolen nie auch nur ansatzweise die gleiche Leistung bieten wie ein stromhungriger PC.

Das haut aber auch nicht hin, den sowenig Strom verbrauchen sie auch nicht. Eine Kombination aus einem i3 und einer GTX 960 dürfte bei Spielen vielleicht um die 120W verbrauchen?

Der i3-4130 und eine GTX 660 z.b mein dem HTPC meines Bruders verbrauchte bei Witcher 3 rund 140W, bei deutlich besserem Ergebnis aus auf einer Konsole. Mit einem SilverStone RVZ01 ist es auch nicht viel größer, mit dem bald erscheinenden Fractal Design Node 202 wird es noch kleiner.

Ich glaube eher es ging darum möglichst viel Geld aus möglichst günstigste Plattform zu bekommen, ich brauche selbst keine Super-Mega-High-End Hardware, aber solch schwache nun wieder auch nicht :)

@LazyBone

Das stimmt wohl das Nvidia natürlich auch Low-End zeugs hat, diese werden jedoch weder zum Spielen beworben, noch glaube ich das Nvidia sie als Gaming-Karten ansieht :) Natürlich kann ich mich irren jedoch hoffe ich doch sehr das es trotzdem stimmt, denn die geringe Leistung der Konsolen sehe ich eher als Stillstand an und nicht als "Next-Gen".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ernsthaft, diese Konsolen APUs sind sehr sehr schwache Hardware, CPU seitig dürften die nicht mal an Netbook Leistung ran kommen. GPU Low-End für heutige zeit gesehen, ich bin ganz froh das Nvidia da sich raus hielt und an höhere Leistung festhält.

Ein 8-Kern Jaguar ist sicherlich keine schwache Hardware ! Auch GDDR5 ist als Arbeitsspeicher jedem Desktop-System weit überlegen ! Die GPU ist eine Spezialanfertigung und den gängigen APUs überlegen und liegt leistungsmässig auf Höhe einer HD 7870.
Hier von Low-End zu reden ist wirklich fehl am Platz.
Zudem hätte NVIDIA nur die GPU liefern können. Für die CPU hätte wieder jemand anderes herhalten müssen. So ist es ein Lieferant, der auch noch Arbeitsspeicher mit Grafikspeicher kombiniert und man dies nicht auch noch getrennt verbauen hätten müssen.
AMD liefert genau das Stück Zukunftstechnologie, wo andere keinen blassen Schimmer davon haben, weil sie sich nur auf altertümliche Technik spezialisieren. Wenn dies mal nicht mehr gefragt ist, dann wird´s zacken düster für so manchen werden.

An wen hätten sie sich den sonst als AMD wenden sollen?

Genau, an wen ? Es gibt keinen Hersteller der das so gut kann wie AMD. Weder NVIDIA noch Intel können auch nur entfernt in diesem Bereich mithalten. Es waren Millionen Auflagen nötig und das vor fast 2 Jahren. Da gab es nur einen, der liefern konnte und bis Heute kann.

Hätten sie wenigstens eine 860K CPU in Kombination mit einer 270X GPU verbaut könnte man dort vermutlich auch mal Spiele in guter Qualität spielen können, und nicht mit nahezu kaum Details und wenn doch verwaschen bei unter 1080p und wenn überhaupt 30FPS. Das ist für mich definitiv keine "Next-Gen".

Klar gibt es Möglichkeiten für mehr Leistung. Aber zu welchem Preis bitte ?
Eine Konsole soll nicht nur modern sondern auch erschwinglich sein. Noch eine 1000 Euro PS4 wie damals die PS3 zur Markteinführung gekostet hat, hätte niemand mehr haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollte Fiji als 20nm kommen
ganz sicher nicht!

genau, die µArch trägt schuld am schlechten 32nm prozess!!!11

,und auch gestrichene Modelle wie Carizzo
Carizzo wurde gestrichen?
glaub da bist du falsch informiert...

Die Gesundschrumpfung hat ja auch nicht funktioniert.
begründung?

Wenn Zen etwas wird, dann ist der Anreiz für Samsung, MS oder Qualcomm auch größer. Ich vermute aber Qualcomm wird zuschlagen, die haben ja auch Imageon Technologies damals sich geholt.
OK, ab jetzt wird es aber echt lächerlich!

Das haut aber auch nicht hin, den sowenig Strom verbrauchen sie auch nicht. Eine Kombination aus einem i3 und einer GTX 960 dürfte bei Spielen vielleicht um die 120W verbrauchen?

Der i3-4130 und eine GTX 660 z.b mein dem HTPC meines Bruders verbrauchte bei Witcher 3 rund 140W, bei deutlich besserem Ergebnis aus auf einer Konsole. Mit einem SilverStone RVZ01 ist es auch nicht viel größer, mit dem bald erscheinenden Fractal Design Node 202 wird es noch kleiner.

Ich glaube eher es ging darum möglichst viel Geld aus möglichst günstigste Plattform zu bekommen, ich brauche selbst keine Super-Mega-High-End Hardware, aber solch schwache nun wieder auch nicht :)

Du verstehst den Sinn der Konsole nicht. Deswegen kann ich dir sagen, es ging eher darum mit möglichst wenig Kosteneinsatz möglichst viel Leistung zu bringen. Wenn aber die CPU/GPU Einheit schon 200$ kostet, dann kannst du unmöglich eine Konsole für den Massenmarkt bringen. Deswegen sind Steamboxen ja auch Custom. Wenn man wirklich von 100$ pro APU ausgeht, dann wäre nur die Option ARM oder X64/X86 gewesen. Und da kann weder Intel noch Nvidia etwas gutes bringen. Die Puma und Beema Kerne sind halt einem Atom überlegen. Alles aber dennoch ein ziemlich schwacher Trost, denn Sony und MS Sparen nunmal wo sie können.
und eine PS4 ist alles andere nur nicht schlecht. Das wird jeder, der den Wechsel von der PS3 zur 4 gemacht hat bestätigen. Bei der XboxOne sieht das eh eher nach einer Home Entertainment Station aus als nach einer Konsole. Insofern muss man sich die Geschichte der Konsolen ansehen. Hätte Intel etwas in petto gehabt für das Geld, dann hätte man auch Intel genommen.. Haben Sie aber nicht. Wie schon mehrfach gesagt wurde: Im Low/Mid End Bereich wird Geld verdient (OEM), nicht im Highend. Deswegen ist Tonga XT auch nur Dell/Apple only.. Mit Fiji Mobile könnte aber auch hier wieder vermehrt auf AMD gesetzt werden.. Abwarten und Tee trinken

@ Elkinator:
Mit dir Diskutiere ich nicht.. Bulldozer ist am Markt vorbei entwickelt worden wenn 99% auf Single Performance setzen.. Und Carizzo ist gecancelt oder siehst du etwas dergleichen als Opteron oder als Perfomance Piece? Lächerlich ist da gar nichts und der Prozess mag dazu beigetragen haben, ja, aber mit nur 80% "Kern" Leistung anzutreten ist Dumm.. Den Fehler hat Intel mit Presskopf gemacht (High Frequency Design) und ist Gnadenlos baden gegangen.
Warum hat eine Gesundschrumpfung nicht funktioniert? Dafür musst du nur AMD anschauen.. Wenn das so weitergeht ist AMD kein Hersteller mehr sondern nur noch Designabteilung.
Und ausserdem so Abwegig ist das nicht. Qualcomm ist sehr an AMD Intressiert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spekulationen-um-Kaufverhandlungen-mit-AMD-2731663.html
Warum ist es Dumm ein gutes Design zu bringen um Attraktiver für Käufer zu sein? Das ist gang und gäbe in der freien Wirtschaft, wenn man nicht mehr die Mittel hat aus eigener Kraft zu gehen. Und die hat AMD seit 2012 nicht mehr.

Achja Thema Qualcomm hat Imageon gekauft: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Qualcomm-kauft-die-Handy-Grafikchipsparte-von-AMD-200056.html Radeon = Adreno.. Anagramme kennst du aber oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 8-Kern Jaguar ist sicherlich keine schwache Hardware ! Auch GDDR5 ist als Arbeitsspeicher jedem Desktop-System weit überlegen ! Die GPU ist eine Spezialanfertigung und den gängigen APUs überlegen und liegt leistungsmässig auf Höhe einer HD 7870.
Hier von Low-End zu reden ist wirklich fehl am Platz.
Zudem hätte NVIDIA nur die GPU liefern können. Für die CPU hätte wieder jemand anderes herhalten müssen. So ist es ein Lieferant, der auch noch Arbeitsspeicher mit Grafikspeicher kombiniert und man dies nicht auch noch getrennt verbauen hätten müssen.
AMD liefert genau das Stück Zukunftstechnologie, wo andere keinen blassen Schimmer davon haben, weil sie sich nur auf altertümliche Technik spezialisieren. Wenn dies mal nicht mehr gefragt ist, dann wird´s zacken düster für so manchen werden.

Genau, an wen ? Es gibt keinen Hersteller der das so gut kann wie AMD. Weder NVIDIA noch Intel können auch nur entfernt in diesem Bereich mithalten. Es waren Millionen Auflagen nötig und das vor fast 2 Jahren. Da gab es nur einen, der liefern konnte und bis Heute kann.

Klar gibt es Möglichkeiten für mehr Leistung. Aber zu welchem Preis bitte ?
Eine Konsole soll nicht nur modern sondern auch erschwinglich sein. Noch eine 1000 Euro PS4 wie damals die PS3 zur Markteinführung gekostet hat, hätte niemand mehr haben wollen.

Nur weil der Jaguar 8 kerne hat, ist er nicht gleich Leistungsstark, das dürfte nicht mehr als ein doppelter Athlon 5350 mit weniger Takt sein. Die GPU hat 1,84Tflops Rohleistung und liegt somit etwas unterhalb einer HD-7850, ich sagte allgemein für "heutige Verhältnisse und die Bezeichnung "Next-Gen", würde ich sie nicht als mehr wie Low-End bezeichnen.

Einzig allein die Sache mit dem GDDR5-Speicher fand ich akzeptabel. Ich hab die PS3 damals sogar für 729€ gekauft, hätten sie eine Leistungsstarke Konsole für 599€ angeboten, wäre es deutlich interessanter gewesen meiner Meinung nach.

Edit: Kleines Beispiel und würde sogar bei AMD Only bleiben:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x Microsoft Xbox 360 X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Lediglich 150€ mehr als die OVP der PS4 mit deutlich mehr Leistung, Mehrverbrauch dürfte sich in Grenzen halten, dafür keine Krücke :), aber bei Konsolen geht es nun mal wie du sagst um größtmögliche Erträge.

Das finde ich schade einerseits, andererseits dürften nun auch mehr selbstgebaute PCs im Wohnzimmer Einzug halten.

Edit2: Ich hab früher übrigens immer PC + Konsolen gehabt, nach der PS3 (die Spiele wurden für mich immer weniger interessanter, zu wenig wirklich qualitative Spiele, auch heute noch) und Wii wurde meine Letzte Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es da auch Zahlen darüber was Amd noch auf der hohen Kante hat ?
$829 Mio. Aber dem stehen Verbindlichkeiten von $2,27 Mrd. gegenüber.

Der Witz bei den Konsolen war und ist ja ganz ein anderer: Die Leistungsaufnahme.
Der Preis war wichtiger, denn er sollte unterhalb der Vorgängergeneration bei deren Einführung liegen.
Mit Notebookkomponenten hätte man auch deutlich leistungsfähigere Konsolen mit geringen Verbrauch hinbekommen. Nur eben nicht zu diesem Preis.

@ Elkinator:
Mit dir Diskutiere ich nicht..
sagt einiges über dich aus!

Bulldozer ist am Markt vorbei entwickelt worden wenn 99% auf Single Performance setzen..
geringere IPC ist aber egal wenn der takt höher ist, aber der schlecht laufende prozess hat das verhindert!

Und Carizzo ist gecancelt
loooooool

oder siehst du etwas dergleichen als Opteron oder als Perfomance Piece?
Carrizo war auch nie als Opteron geplant!

Lächerlich ist da gar nichts
doch, der schwachsinn den du da verzapfst ist lächerlich!

und der Prozess mag dazu beigetragen haben, ja, aber mit nur 80% "Kern" Leistung anzutreten ist Dumm..
der meinugn bist ja aber auch nur, weil du eben uninformiert bist.
bei höherem takt wäre die leistung pro kern logischerweise höher.
duie IPC ist mit Vishera auch angestiegen, eigentlich hätte Zambezi schon diese werte erreichen sollen, wenn der prozess nicht so grottig gelaufen wäre...

Den Fehler hat Intel mit Presskopf gemacht
mir egal, es geht hier nicht um Intel!

(High Frequency Design)
ist Bulldozer aber nicht, auch denn der blödsinn immer behauptet wird...

Warum hat eine Gesundschrumpfung nicht funktioniert?
warum weigerst du dich eine frage zu beantworten?

Dafür musst du nur AMD anschauen..
mache ich, aber wiel ich eben besser als du bescheid weis, finde ich es auch so arg welchen unsinn du von dir gibst:O

Wenn das so weitergeht ist AMD kein Hersteller mehr sondern nur noch Designabteilung.
AMD ist schon lange Fabless, informier dich doch mal...

Und ausserdem so Abwegig ist das nicht.
Doch!

lool, ein GERÜCHT an dem nichts dran war...

Warum ist es Dumm ein gutes Design zu bringen um Attraktiver für Käufer zu sein?
hab ich nie behauptet...

Und die hat AMD seit 2012 nicht mehr.
und wieder unsinn...
AMD :: Investor Relations

Achja Thema Qualcomm hat Imageon gekauft
ist mir aber vollkommen egal!

Radeon = Adreno.. Anagramme kennst du aber oder?
natürlich, DU mußt mir nichts erklären!
trotzdem erzählst du eben mist...
und eine Adreno (VLIW) hat mit einer heutigen Radeon (GCN) auch wenig gemeinsamkeiten!

und wenn deine antworten wieder nur aus unsinn und getrolle bestehen bist du geblockt, langsam recht es mir echt mit dir!

Zuletzt bearbeitet:
sprich wieviel hat man noch auf der Habenseite um Verluste abfedern zu können ?

Das kann man auf der AMD Seite nachlesen, auch wenn es etwas umständlich ist.
Q1/2015 weist der Geschäftsbericht z.B. als Barvermögen und veräußerbare Sicherheiten 906 Millionen $ aus. Demgegenüber stehen aber auch 2,27 Milliarden $ Verbindlichkeiten. Und unterm Strich macht AMD seit einer halben Ewigkeit Miese, wieder und wieder. Parallel dazu bleibt natürlich auch weniger Geld, um Forschung zu betreiben, in vielen Bereichen ist man sowieso schon lange ins Hintertreffen geraten. AMD wird auf Dauer auch offiziell in die Pleite driften, wenn nicht irgendwas Größeres passiert. Im Prinzip würde jeder normale Mensch sie seit langer Zeit schon als pleite bezeichnen, aber in bestimmten Bereichen ist es eben so, dass die Banken sich eher dafür interessieren, ob die Zinsen auf die Schulden bezahlt werden können und das ist bisher der Fall.

Das kann man auf der AMD Seite nachlesen, auch wenn es etwas umständlich ist.
Q1/2015 weist der Geschäftsbericht z.B. als Barvermögen und veräußerbare Sicherheiten 906 Millionen $ aus. Demgegenüber stehen aber auch 2,27 Milliarden $ Verbindlichkeiten. Und unterm Strich macht AMD seit einer halben Ewigkeit Miese, wieder und wieder. Parallel dazu bleibt natürlich auch weniger Geld, um Forschung zu betreiben, in vielen Bereichen ist man sowieso schon lange ins Hintertreffen geraten. AMD wird auf Dauer auch offiziell in die Pleite driften, wenn nicht irgendwas Größeres passiert. Im Prinzip würde jeder normale Mensch sie seit langer Zeit schon als pleite bezeichnen, aber in bestimmten Bereichen ist es eben so, dass die Banken sich eher dafür interessieren, ob die Zinsen auf die Schulden bezahlt werden können und das ist bisher der Fall.
Siehe Griechenland :/
Naja Sollte AMD veräussert werden, dann sollten alle 3 Interessanten dennoch genug Cash auf Halde haben.. Nur wer würde sich einen Kampf mit Intel antuen? Genauso gut kann es sein, dass der neue Inhaber, nur APUs und GPUs fertigen ließe. Ich kann mir zb. nicht vorstellen, dass Samsung als Inhaber in einen "toten" Markt investiert. IBM hat schließlich auch aufgegeben, und wer weiß was noch für unvorhersehbare Probleme auf AMD zukommen. Was man von TSMC und GloFo hört ist ja nun auch nicht grade Rosig.

@ Elkinator:
Gewöhn dich an die Realität. Du bist der einzige der glaubt Bulldozer war gut. Selbst AMD gesteht es sich mittlerweile ein. Ein verbesserter K10 wäre wohl die bessere Option gewesen, im Nachhinein.. Achja Du stehst bei mir auf der Liste, deine Persönlichen Anfeindungen gehen mir gegen den Strich. Und wenn du Insider bist, bin ich der Papst. Ökonomisch gesehen ist AMD vor der Übernahme oder aber der Abspaltung und des Ausverkaufes. Krümel sagte es ja: Solange die Zinsen gezahlt werden können, gibt es AMD noch..

Mit etwas Glück bringt heir Zen aber eine echte Wende. Wir erinnern uns, vor Bulldozer und Sandy-Bridge hatte AMD bessere CPUs als Intel und das hat sich mit einer Architektur gewandelt. Das kann auch wieder so gehen.

:lol::lol::lol:

Einerseits würd ich's feiern, wenn der rote bzw. schwarz-grüne Dreck endlich vom Markt verschwindet, andererseits ist Intel dann endgültig freie Hand im Desktop Sektor gegeben.

@ Elkinator:
Gewöhn dich an die Realität.
und wieder nur blödsinn von dir!

Du bist der einzige der glaubt Bulldozer war gut.
mir ist die allgemeinmeinung auch ziemlich egal, weil ich eh recht habe!

Ein verbesserter K10 wäre wohl die bessere Option gewesen, im Nachhinein..
auch diese dumme aussage wird langsam fad...

Achja Du stehst bei mir auf der Liste, deine Persönlichen Anfeindungen gehen mir gegen den Strich.
mir egal!

Und wenn du Insider bist, bin ich der Papst.
und wieder eine dumme provokation!
Ökonomisch gesehen ist AMD vor der Übernahme oder aber der Abspaltung und des Ausverkaufes.
und trotzdem macht es für Qualcomm keinen sinn...

und jetzt bist du troll eh geblockt, wird mir gerade zu blöd mit dir!
aber komisch, du kleiner troll wolltest mit mir nicht diskutieren, dafür hast du selbsternannter "experte" aber viel bullshit geschrieben^^^

Also du kommst mir viel mehr vor wie ein Troll als Unrockstar, einer der mit Scheukappen durch die Weltläuft, der Bullshit am laufenden Band schreibt. :-)

Wirklich äusserst amüsant wie hier der harte Kern der AMD Fanboys wie ein weidwundes Tier auf alles losgeht was AMDs fehler offenlegt..
Wenigstens haben wirds bald hinter uns..

Mit etwas Glück bringt heir Zen aber eine echte Wende. Wir erinnern uns, vor Bulldozer und Sandy-Bridge hatte AMD bessere CPUs als Intel und das hat sich mit einer Architektur gewandelt. Das kann auch wieder so gehen.
Wut, ich bin mir sicher das schon Intels Nehalem besser als AMDs Konkurrenz war, aber du kannst mich ja gerne aufklären warum dem nicht so ist.

Nicht erst seit Nehalem, schon seit Core ist Intel konstant vorne. Das war 2006, mein letzter AMD Prozessor war dementsprechend auch ein Toledo A64 X2. Ich hätte nichts gegen einen "Wunderchip Zen", aber ich bin kein Kirchgänger und glaube nicht so sehr an Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II war zwar nicht chancenlos, aber trotzdem klar langsamer, besonders wenn es ans OC ging.

Edit: Kleines Beispiel und würde sogar bei AMD Only bleiben:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x Microsoft Xbox 360 X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Lediglich 150€ mehr als die OVP der PS4 mit deutlich mehr Leistung, Mehrverbrauch dürfte sich in Grenzen halten, dafür keine Krücke :), aber bei Konsolen geht es nun mal wie du sagst um größtmögliche Erträge.

Das finde ich schade einerseits, andererseits dürften nun auch mehr selbstgebaute PCs im Wohnzimmer Einzug halten.

Du scheinst das ganze noch nicht lange genug beobachtet zu haben. Wenn in z.B. 5 Jahren die PS4 ihren letzten shrink bekommt + SSD und was weiss ich die sich noch alles einfallen lassen,
und dann GTA 6, Mafia 3 oder Uncharted 37 released wird, dann kannst du diese Spiele immer noch auf der PS4 spielen.
Klar, wir müssen uns nicht darüber unterhalten das die Teile von 2-3 Metern Abstand zum Fernseher leben,
ABER der von dir zusammen gestellte PC wird dann gnadenlos abkacken. Vor allen Dingen bei Uncharted :fresse:
Man konnte doch schon bei der PS1 im Vergleich zwischen den ersten und den letzten Spielen, z.B. Gran Turismo, sehen was die Entwickler im Laufe der Zeit durch Optimierungen etc. noch aus den Dingern rausholen können.
Die PS4 steht gerade erst am Anfang. Um mit einem PC besser zu sein muss man einfach immer mehr Geld in die Hand nehmen meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Diskutiert doch einfach nicht mit dem Vogel, auch wenn es relativ hohen Unterhaltungswert hat. Er schreibt seine einseitigen Interpretationen des Weltgeschehens seitdem er hier ist und sobald es widerlegt ist, verschwindet er aus dem Thema. Siehe auch hier, als die AMD Karten für 2015 diskutiert wurden:

AMD :: Investor Relations

AMD Investor Presentation, Seite 11

New DX12 enabled GPU line-up in 2015

"new line-up" bedeutet neue GPUs (ALLE!!) und kein rebrand!

Zum Einstand erstmal alle angepöbelt im Beitrag, die vermutet haben, dass AMD massig Rebrands in 2015 bringen wird und alle für dumm erklärt. Als dann die Fakten auf dem Tisch lagen und fast das gesamte Sortiment als Rebrand enttarnt war, hat er sich aus dem Beitrag verkrümelt.

Du scheinst das ganze noch nicht lange genug beobachtet zu haben. Wenn in z.B. 5 Jahren die PS4 ihren letzten shrink bekommt + SSD und was weiss ich die sich noch alles einfallen lassen,
und dann GTA 6, Mafia 3 oder Uncharted 37 released wird, dann kannst du diese Spiele immer noch auf der PS4 spielen.
Klar, wir müssen uns nicht darüber unterhalten das die Teile von 2-3 Metern Abstand zum Fernseher leben,
ABER der von dir zusammen gestellte PC wird dann gnadenlos abkacken. Vor allen Dingen bei Uncharted :fresse:
Man konnte doch schon bei der PS1 im Vergleich zwischen den ersten und den letzten Spielen, z.B. Gran Turismo, sehen was die Entwickler im Laufe der Zeit durch Optimierungen etc. noch aus den Dingern rausholen können.
Die PS4 steht gerade erst am Anfang. Um mit einem PC besser zu sein muss man einfach immer mehr Geld in die Hand nehmen meiner Meinung nach.

Das mag vielleicht früher gegolten haben, wo noch RISC Prozessoren benutzt wurden, aber jetzt wo X86 PC-Prozessoren benutzt werden sehe ich da nicht mehr soviel Wahrheitsgehalt in den Optimierungswundertüten, besonders da aktuell kaum ein Spiel mehr als 30 FPS ohne AA und gute Texturen schaffen.

Natürlich ist mir klar das eine Konsole niemals an die Leistung eines PC heran reichen wird, aber sowenig hätte ich auch nicht erwartet. Auch durch Optimierungen kann man keine Leistung herausholen die einfach nicht da ist, damals musste man die Architektur noch kennenlernen, nun wird aber schon bekannte benutzt.

@Krümel

Ja daran erinnere ich mich auch noch, die Insiderquelle war sicher Schuld, was sonst:-)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist mir klar das eine Konsole niemals an die Leistung eines PC heran reichen wird, aber sowenig hätte ich auch nicht erwartet.

Die Vorgaben kommen doch aber auch von den Konsolen Hertsellern oder irre ich mich da?
Wenn jetzt Sony sagt: "Okay wir nehmen das AMD Ding".. und Microsoft hätte gesagt.."Hilfe, da bekommen wir ja nur 30FPS @ 1080p, wenn überhaupt"
hätte man sich ja nach anderen Bezugsquellen umsehen können. Wurde aber wohl nicht gemacht, oder niemand konnte die Leistung bringen die verlangt wurde zu Preis X.
Im Nachhinein aber zu sagen AMD ist schuld das die Konsolen nur so viel leisten wie sie leisten halte ich für nicht nachvollziehbar. Jeder kriegt was er verdient bzw. was er bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon krank wie verzweifelt die Fanboys "Ihre" Firma hier verteidigen.

Die Vorgaben kommen doch aber auch von den Konsolen Hertsellern oder irre ich mich da?
Wenn jetzt Sony sagt: "Okay wir nehmen das AMD Ding".. und Microsoft hätte gesagt.."Hilfe, da bekommen wir ja nur 30FPS @ 1080p, wenn überhaupt"
hätte man sich ja nach anderen Bezugsquellen umsehen können. Wurde aber wohl nicht gemacht, oder niemand konnte die Leistung bringen die verlangt wurde zu Preis X.
Im Nachhinein aber zu sagen AMD ist schuld das die Konsolen nur so viel leisten wie sie leisten halte ich für nicht nachvollziehbar. Jeder kriegt was er verdient bzw. was er bestellt.

Ich wollte die Schuld auch nicht auf AMD Projizieren, meine Alternative war ja auch von AMD.

natürlich, AMD hat da selbst nichts zu entscheidne, man liefert was der auftragsgeber haben will.
sie hättten statt 8 Jaguar-Kernen auch 8x Piledriver bekommen, aber dann wird der SOC größer und somit teurer.
und bei der TDP ist man auch limitiert, die hätten da nie die leistugn eines FX-8350 unterbringen können!

das problem für MS war eher, AMD hat und durfte ihnen nicht sagen was Sony bestellt hat!
das lächerliche ist ja, der XBone SOC ist wegen dem eSRAM größer udn gleichzeitig auch deitlich langsamer als der PS4-SOC!

hätte man sich ja nach anderen Bezugsquellen umsehen können.
habne sie sicher getan, davon kann man eigentlich ausgehen!

Wurde aber wohl nicht gemacht, oder niemand konnte die Leistung bringen die verlangt wurde zu Preis X.
das problem war, man wollte einen SOC haben, weil das die kosten reduziert.
Intel kann keine ordentlich iGPU liefern und NVIDIA konnte keine ordentliche CPU liefern.

- - - Updated - - -

Schon krank wie verzweifelt die Fanboys "Ihre" Firma hier verteidigen.
wer tut das?

- - - Updated - - -

Aber echt ey. Absolut peinlich. Kann dir da zu 100% zustimmen.
da stimme ich dir auch zu 100% zu, fanboys sind peinlich, egal aus welchem lager!

Zuletzt bearbeitet:
Immer das selbst leidige Thema wenn es um AMD geht... Es kotzt mich langsam echt an in diesem Forum. Mein Gott.: Wer auf nVidia steht, steht auf nVidia. Ebenso ist es bei Intel und AMD, jedem das seine.
ggf. Kommen auch für AMD wieder gute Zeiten bei der Prozessor Sparte, bei den Grafikkarten liefern die auf jedenfall eine gute Arbeit ab (HBM z.B), ebenso nVidia.

Mir ist das meiste ziemlich egal so lange ich meine Games für mich flüssig Zocken kann :)

Wer auf nVidia steht, steht auf nVidia. Ebenso ist es bei Intel und AMD, jedem das seine.
genau meine meinung, aber wenn es um AMD geht müßen die trolle immer ihren unsinn schreiben und auf AMD flamen:\
diese leute haben wohl keine anderen sorgen, ich hab mir jedenfalls noch nie ein thema gesucht in dem es um Intel/NVIDIA geht um dort alles schlecht zu machen, wozu auch...

Eben. Ich war damals mit AMD Prozessoren sehr zufrieden (Phenom II X4 & X6 inkl. Bulldozer). Mir kommt es nicht auf das letzte frame an das ich "Auspressen" kann ehr um den Stromhunger und das alles läuft (und das tat es bei AMD), den wechsel hab ich nur Just for Fun gemacht und aus Batselfreude trotzdem ist mein Phenom II X4 945 noch inbetrieb :).

Immer das selbst leidige Thema wenn es um AMD geht... Es kotzt mich langsam echt an in diesem Forum. Mein Gott.: Wer auf nVidia steht, steht auf nVidia.

Es ging hier gar nicht um Vorlieben und "Wer baut die bessere GPU?". Es ging um nackte Zahlen, die immer schlechter aussehen für AMD. Natürlich versucht immer irgendwer, es dann persönlich und unsachlich werden zu lassen, um es auf irgendeine ausgelutschte nVidia vs. AMD Schiene zu bekommen. Und abgesehen von den ohnehin spezifisch bei AMD sehr schlechten Zahlen bricht allgemein der PC-Markt immer weiter ein, das bekommen alle zu spüren. Für AMD wird das aber besonders hart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh