Gabbabytes schrieb:
meine güte, hier sprechen aber fachleute...
der unterschied von 3200+ auf x2 3800+ ist marginal. ihn wird man nur bei dc-optimierten progs bemerken. damit dein windows "smoother" ist, müssen schon sehr viele progs im hintergrund laufen.
das ist ein Athlon
XP 2600+, der nur als 3200+ läuft. und allein der unterschied vom XP3200+ zum 64 3200+ ist, dafür, dass es eigentlich das gleiche rating ist, schon messbar...und das nicht nur leicht.
wenn er jetzt von SockelA auf S939 wechselt, dann ist das auf jeden fall gerechtfertigt.
es gibt nämlich auch leute, die nicht jedem neusten trend hinterherlaufen und alles haben müssen, nur damit sie ihre games mit 100 FPS statt mit 40 FPS spielen können.
ein Upgrade wie in diesem Falle kostet, lässt man die GraKa weg, ungefähr 200€.
bei einem upgrade auf den conroe/allendale wäre das allein der prozessor...dazu nen 150€ board und DDR2 RAM, der was taugt...da is man auf jeden fall bei mehr als dem doppelten.
und ein A64 X2 3800+ (wie in diesem fall) ist allemal noch eine ganze weile gut spieletauglich. es gibt auch menschen, die noch mit einem XP2000+ akzeptable FPS-raten erzielen.
übrigens habe ich wenn ICQ, MSN, Winamp, Firewall, AntiVirus, CreativeAudiokonsole, Everest + 4 weitere kleinere Proggis laufen, bei meinem jetzigen A64 3200+, schon 10% CPU-Auslastung...wenn ich jetzt nebenbei spiele, sind die frames garantiert niedriger als wenn die programme nicht laufen. mit dualcore-prozzi's wär das zwar auch vorhanden, aber nicht so stark...das ist eigentlich das, was ich damit sagen wollte.
Gabbabytes schrieb:
letztendlich lohnt ein cpu-upgrad erst, wenn man mind. 50% schneller ist...
das ist so genauso falsch wie der rest der aussagen. für mich ist ein cpu-upgrade, bei dem ich nur 5% mehrleistung hab, jedoch nur 20€ bezahle, auch lohnend...