Umsteigen von 3200+ auf X2 3800+?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Ich bin am überlegen ob ich von meinem Edit: Winchester 3200+ (auf 2500MHz übertaktet) auf einen X2 3800+ umsteigen soll.

Muss ich dazu das Windows neu aufspielen, oder erkennt er einfach beim nächsten Boot das jetzt ein X2 Prozessor verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüde dir dazu raten den x2 3800+ auf jeden fall zu kaufen, bei dem Prozessor kannste auf jeden fall im moment nix falsch machen!

dürfte eigentlich keine probleme geben.
allerdings würde ich das geupdatete BIOS erstmal mit den 3200+ testen.

wegen der windows erkennung gibts da keine probleme, allerdings gabs mal ein update seitens M$. sollte für DC CPUs eine gesteigerte performance mit sich bringen.

Ach ja und du solltest einfach die CPU Treiber vor dem Prozessorwechsel deinstallieren und nachher wie neu draufhauen, ach ja und ich glaube du brauchst SP2 für Windows sonst läuft der proz nicht richtig.
Ja und dann wie schongesagt das bios updaten

es wurde schon alles gesagt...bios auf neuesten stand bringen. mehr benötigst du eigentlich nicht ;)

aber ich würde dir wenn zum 4000+ raten der kostet nur 10€ mehr hat aber 1. mehr mhz und 2. ein doppelten cache ;)

MfG Budy

achso stimmt habsch vergessen das es sich um sockel 939 handelt :d SRY !!!

MfG Budy

ich hab ähnliches vor: von winni 3000+ auf x2 3800+

bios ist schon auf neustem stand, allerdings hab ich kein sp2!
seid ihr sicher, dass das unbedingst gebraucht wird? oder nur zur performance-steigerung? will mir sowieso vista holen, also wäre eine schlechtere performance für die übergangszeit nicht sooooooo tragisch....

PK

nee du brauchst SP2 glaubig weil das windows erst ab dem Pack den Dual Core überhaupt erkennt bzw unterstüzt. oder liege ich da falsch :rolleyes: ?

MfG Budy

würd mich auch ma interessieren, denn ich bin einer der wenigen die noch mit sp1 fahren, komm mit sp2 einfach nicht zurecht:fresse:

hat jemand evtl. nen unterschied zw. sp1 und 2 festgestellt? (nur bei DC)

windows schon aber nicht die games ;) hätte aber noch was gewartet mit dem kauf des 3800+ weil der am montag stark sinken wird :)

MfG Budy

Der Dualcore braucht definitiv KEIN SP2. WinXP läuft wunderbar mit DC und SP1. Das ist nämlich meine Konfiguration.

Nur um bei der Frage mal Klarheit zu schaffen. :)

das hört sich ja schonmal gut an.
allerding hab ich auch kein sp1! also gar kein sp!!!
hat jemand erfahrungen damit? was könnte schlimmstenfalls passieren? würde nur 1 core genutzt werden oder bootet windows gar nicht mehr?

PaulK schrieb:
das hört sich ja schonmal gut an.
allerding hab ich auch kein sp1! also gar kein sp!!!
hat jemand erfahrungen damit? was könnte schlimmstenfalls passieren? würde nur 1 core genutzt werden oder bootet windows gar nicht mehr?

lebst aber ziemlich gefährlich ohne einen SP ;) :bigok:

was bidde soll an den Service Packs denn so unglaublich ausbremsen? Wie immer alle reden sie kämen mit dem SP2 net zurecht, das is doch grob nur ne Ansammlung von Hotfixes und einiger anderer Änderungen...

Black Lion schrieb:
was bidde soll an den Service Packs denn so unglaublich ausbremsen? Wie immer alle reden sie kämen mit dem SP2 net zurecht, das is doch grob nur ne Ansammlung von Hotfixes und einiger anderer Änderungen...

also ich finde keinesfalls das irgendein SP 2 das system ausbremst. Wenn man den pc richtig konfiguriert hat lüppt auch alles wunderbar ;) mit richtig konfiguriert meine ich ..neuesten treiber drauf ...beste bios version und und und :

MfG Budy

ich meinte es auch nicht so wörtlich....

hab in der knowledge-base nichts zum thema (dualcore ohne sp unter xp) gefunden. mit windows 2000 soll man es im nachhinein umstellen können (ohne sp)!
-> Artikel-ID: 234558 in der dt. base

PK

warum sollte das nicht gehen? brauchst halt nur die ältere datei (z.b. bei gigabyte sind immer auch ältere versionen erhältlich).

ich hab nochmal im gerätemanager nachgeguckt:
wenn man auf "treiber aktualisiern" klickt und sich die liste anzeigen lässt, ist auch "ACPI-MultiProz" vorhanden. ich gehe also davon aus, dass man dualcores (x2) auch ohne sp verwenden kann.

und @ MaVeRiCk (AUT):
ein neues bios behält in der regel die unterstützung älterer cpus. ich hab auch gerade geupdated und verwende auch noch einen winni (3000+ auf k8nf-9 (F11)).

Zuletzt bearbeitet:
nen kumpel von mir will jetzt von AthlonXP2600+@3200+ umsteigen auf den X2 3800+. er hat erst lange überlegt, ob ein normaler 3800+ sinnvoller wär, da er mehr frames bringt, aber nachdem wir uns ne weile mit dem thema auseinandergesetzt haben, sind wir zu dem schluss gekommen, dass der dualcore-prozessor nicht unbedingt den wie in den benchmarks angezeigten rückstand zum singlecore hat. immerhin werden benchmarks auf "sauberen" systemen gemacht, bei denen keine hintergrundanwendungen laufen.
wenn ich jetzt bedenke, dass ich beim zocken im netz immer noch eine firewall laufen hab, dazu antivir, everest und viele weitere tools, sowie manchmal noch winamp, finde ich, dass der dualcore-3800+ schon einen klaren vorteil hat. vom preis her sowieso...

meine güte, hier sprechen aber fachleute...

der unterschied von 3200+ auf x2 3800+ ist marginal. ihn wird man nur bei dc-optimierten progs bemerken. damit dein windows "smoother" ist, müssen schon sehr viele progs im hintergrund laufen.

letztendlich lohnt ein cpu-upgrad erst, wenn man mind. 50% schneller ist, dann merkt man nicht nur in den benches was, sondern auch real. und das ist hier nicht der fall. also spar dir das geld und rüste später auf ein vernünftiges conroe-sys auf! sobald die cpus mit vier kernen draussen sind, werden die conroe auch günstiger.

Noch so nen Conroe Freak, die Frage des Conroe wird hier aber nicht gestellt! Kauf dir einen X2-4400/4600, die werden auch ab nächster Woche erschwinglich,da merkst du dann auch einen Performence Unterschied zu deinem jetzigen SC 3200+!!

@ MaVeRiCk (AUT):
oh, das hatte ich nicht gesehen. hab auch noch nirgendwo anders erlebt....
meine aussage trifft also nicht zu. dann musst du für den winni doch zurückflashen :hmm:

@ all:
ich denke spätestens zu vista zeiten und dx10 grakas wird man den unterschied zw. 3200+ und x2 3800+ sehr merken, da beinahe alle neuen spiele dann in mehreren threads laufen werden. ich würde sogar eher den x2 als nen normalen 3800+ empfehlen.

Gabbabytes schrieb:
meine güte, hier sprechen aber fachleute...

der unterschied von 3200+ auf x2 3800+ ist marginal. ihn wird man nur bei dc-optimierten progs bemerken. damit dein windows "smoother" ist, müssen schon sehr viele progs im hintergrund laufen.

das ist ein AthlonXP 2600+, der nur als 3200+ läuft. und allein der unterschied vom XP3200+ zum 64 3200+ ist, dafür, dass es eigentlich das gleiche rating ist, schon messbar...und das nicht nur leicht.
wenn er jetzt von SockelA auf S939 wechselt, dann ist das auf jeden fall gerechtfertigt.
es gibt nämlich auch leute, die nicht jedem neusten trend hinterherlaufen und alles haben müssen, nur damit sie ihre games mit 100 FPS statt mit 40 FPS spielen können.
ein Upgrade wie in diesem Falle kostet, lässt man die GraKa weg, ungefähr 200€.
bei einem upgrade auf den conroe/allendale wäre das allein der prozessor...dazu nen 150€ board und DDR2 RAM, der was taugt...da is man auf jeden fall bei mehr als dem doppelten.
und ein A64 X2 3800+ (wie in diesem fall) ist allemal noch eine ganze weile gut spieletauglich. es gibt auch menschen, die noch mit einem XP2000+ akzeptable FPS-raten erzielen.

übrigens habe ich wenn ICQ, MSN, Winamp, Firewall, AntiVirus, CreativeAudiokonsole, Everest + 4 weitere kleinere Proggis laufen, bei meinem jetzigen A64 3200+, schon 10% CPU-Auslastung...wenn ich jetzt nebenbei spiele, sind die frames garantiert niedriger als wenn die programme nicht laufen. mit dualcore-prozzi's wär das zwar auch vorhanden, aber nicht so stark...das ist eigentlich das, was ich damit sagen wollte.

Gabbabytes schrieb:
letztendlich lohnt ein cpu-upgrad erst, wenn man mind. 50% schneller ist...

das ist so genauso falsch wie der rest der aussagen. für mich ist ein cpu-upgrade, bei dem ich nur 5% mehrleistung hab, jedoch nur 20€ bezahle, auch lohnend...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh