Umstieg auf RX 6700XT

vVCarloVv

Enthusiast
Kurze und knappe Frage: Lohnt sich der Umstieg von einer GTX 1080ti auf eine RX 6700XT.
Ich nenne mit Absicht nicht welche Spiele ich zocken will oder momentan zocke.
Monitor ist ein 27 Zoll IPS Panel. Vielleicht kommt noch ein zweiter dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 3DMark.com nach 3700X und 1080 ti bzw. 3700X und 6700 XT durchsuchen, nach GPU Punkten sortieren und die average Punktzahl vergleichen.
1080 ti - Average score: 9971
6700 XT - Average score: 12483

Und den Datenmüll von Userbenchmark kann man geflissentlich ignorieren.

Die 1080 ti ist in QHD ca. so schnell wie eine 2070 FE eine RX 6700 XT ist ca 25% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist zu beachten, das nicht die 6700xt schlecht wäre, sondern das die 1080ti wirklich eine überragend gute Grafikkarte aus ihrer Generation war/ist. Der Leistungsvorsprung einer 1080ti zu einer 1080 ist wesentlich größer als der einer 1080 zu einer 1070. Es wäre eigentlich angemessener gewesen die 1080ti eher 1090 zu nennen. ;)

Warum sollte das so sein?
Weil man schon öfter gehört hat und auch wenn man sich die Werte ansieht, gpubenchmark offensichtlich sehr stark pro-Nvidia ist (oder vielleicht besser gesagt contra-AMD).

Laut deren Daten ist die 1080ti sogar 16% schneller als eine 6700xt.

Wie die oben genannten 3DMark-Ergebnisse, laut Passmark und auch diverse Vergleiche auf Youtube, zeigen eher genau das Gegenteil. Die 6700xt ist je nach Spiel/Benchmark eher 10-20% schneller als die 1080ti.

Wegen 10-20% würde ich aber gerade angesichts der aktuellen Preise sicher nicht "upgraden" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich nicht, dann nutze ich in Zukunft kein userbenchmark mehr.

wenn du die games hier hast und die 1080ti auch dann mach einfach das nach was der hier gemacht hat und schau was bei dir rauskommt :)

die werte dann mit anderen quellen (videos) vergleichen. der typ hat früher mal cpu tests im gpu limit gemacht bis er es mal gerafft hat.

Wusste ich nicht, dann nutze ich in Zukunft kein userbenchmark mehr.
Ach, nutzen kann man das schon. Einen groben Überblick in welcher Leistungsklasse eine GPU einzuordnen ist, gibt das schon. Spätestens wenn man aber in ein- oder niedrige 2-stellige Leistungsunterschiede abdriftet und man auf so kleine Unterschiede wert legt, sollte man schon querchecken. Vorallem eben, wenn man NVidia-Grakas mit AMD-Grakas vergleichen will.

Ich weiß nichtmehr was ich da neulich mal vergleichen wollte, aber da ist aufgefallen, das die Werte sowieso... naja, sagen wir mal "nicht so genau" sein können.
Da kam nämlich sowas in der Art raus:

Graka A ist 20% schneller als Graka B.
Graka B ist 10% schneller als Graka C.
Aber Graka A ist nur 15% schneller als Graka C....

Also ist die Rx ca. 20% schneller. Ich werde wohl nochmal ne Nacht darüber schlafen ob ich den Upgrade vollziehe. Als genügsamer Gamer wird sich das wohl nicht rechnen.

Also ist die Rx ca. 20% schneller.
Nein, sie ist IM BESTEN (Einzel)FALL 20% schneller. Im Durchschnitt wird sie wohl GESCHÄTZT maximal 10% schneller sein.
Das heisst, wenn auf deiner 1080ti jetzt irgendwas mit 60fps läuft, wird es mit der 6700xt im Schnitt ~66fps erreichen, im besten Fall vielleicht 72fps.

Danke für die Entscheidungshilfe.
Ti bleibt bis sich was wirklich Lohnendes ergibt.

Ich hatte im Frühjahr 2021 im letzten meiner 4 Systeme noch keine neue Graka, dort war die Evga 1080Ti SC2 verbaut. Hab sie dann aber durch eine 6700XT ersetzt. Es kommt eher darauf an wieviel du für die 6700XT bezahlst und für die 1080Ti bekommst. In meinem Fall bin ich mit einem Plus ausgestiegen. Grundsätzlich ist der Unterschied allerdings nicht riesig. Aber speziell in Warzone, welches ich zu diesem Zeitpunkt häufig für Vergleiche genutzt habe, kam ich auf relativ konstante 120Fps in Wqhd, wohingegen mit der 1080Ti nur knappe 100 drin waren. In meinem Fall hat es sich gelohnt, aber wie schon gesagt wurde, die 1080Ti ist eine ausgesprochen gute Karte und hält sich bisher sehr gut.

Ich hatte im Frühjahr 2021 im letzten meiner 4 Systeme noch keine neue Graka, dort war die Evga 1080Ti SC2 verbaut. Hab sie dann aber durch eine 6700XT ersetzt. Es kommt eher darauf an wieviel du für die 6700XT bezahlst und für die 1080Ti bekommst. In meinem Fall bin ich mit einem Plus ausgestiegen. Grundsätzlich ist der Unterschied allerdings nicht riesig. Aber speziell in Warzone, welches ich zu diesem Zeitpunkt häufig für Vergleiche genutzt habe, kam ich auf relativ konstante 120Fps in Wqhd, wohingegen mit der 1080Ti nur knappe 100 drin waren. In meinem Fall hat es sich gelohnt, aber wie schon gesagt wurde, die 1080Ti ist eine ausgesprochen gute Karte und hält sich bisher sehr gut.
Gutes Argument. Wenn du jetzt nen guten Preis für die 1080ti bekommst, kannst du ein relativ günstiges Upgrade machen. Dann kann sich das wieder lohnen.

Solange deine 1080ti noch läuft warte ab, die Preise fallen aktuell quasi täglich.

Letztes Jahr war die 6700XT glaub bei ~650€ im Mindstar, und die UVP ist nach wie vor bei 480€, aktuell kostet die billigste 760€, kann zwar noch dauern, aber wozu Geld ausgeben wenn du eine Karte hast?

Raytracing ist nach wie vor ne Spielerei und keiner Rede Wert, auch wenn viele das anders sehen wollen (oder sich ihre 1500€+ GPU schönreden müssen).

raytracing in nativer auflösung 1440p oder + ist tatsächlich leider noch keine option. quasi nur mit DLSS nutzbar

Nein, sie ist IM BESTEN (Einzel)FALL 20% schneller. Im Durchschnitt wird sie wohl GESCHÄTZT maximal 10% schneller sein.
Das heisst, wenn auf deiner 1080ti jetzt irgendwas mit 60fps läuft, wird es mit der 6700xt im Schnitt ~66fps erreichen, im besten Fall vielleicht 72fps.
Im Besten Fall 20% schneller?
Ich glaube das ist ein wenig verklärte Sicht auf alte Hardware.
Der @TE hat einen 27" Monitor...ich geh da mal von 2560x1440p aus. Und wenn ich mir mal ein paar neuere Spiele ansehe, sind es im schlechtesten Fall 24% und im besten Fall 64%, die eine RX 6700 XT in der Auflösung schneller als eine GTX 1080TI ist. Es ist ja nicht so, daß eine GTX 1080Ti schlecht ist, aber die Zeit von Pascal ist vorbei. Der Abstand wird langsam größer zu Turing/Ampere und RDNA2.

Vergleich.jpg

sind es im schlechtesten Fall 24% und im besten Fall 64%,
Das geile an solchen Tests ist, wenn man lange genug sucht, findet man garantiert einen, bei dem das Ergebnis so ist, wie man es gerne hätte. ;)

Meine Fresse, ob es nun 20 oder 24% sind ist sowas von scheißegal. Ich hab halt neben den oben genannten Werten auf die schnelle ein paar Vergleichsvideos durchgeskippt hier und da halt mal gesehen das es 48 zu 53fps waren und dabei im Kopf überschlagen, das das etwa 10% sind, bei nem anderen Spiel warens dann 63 zu 72, wieder im Kopf überschlagen, ok, ca. 15% und im nächsten Spiel warens dann 38 zu 46... wow Ruckelshow, aber der Unterschied ist ebenfalls wieder im Kopf überschlagen doch etwas über 20%. Und zwei Sekunden später warens dann doch wieder nur 39 zu 43fps. :d

Das sind GESCHÄTZTE DURCHSCHNITTSWERTE, was anderes habe ich auch nie behauptet. Heisst auch nicht, das es auf keinen Fall irgendein Spiel gäbe, in dem sie nicht doch 60% schneller sein könnte. Der Wert ist aber wertlos, wenn einen nicht gerade genau dieses eine Spiel interessiert und ich sage sicher nicht in Foren die Karte könnte 60% schneller sein, nur weil ich EIN Spiel gefunden habe, wo das sein könnte.
Nimmt man deine Werte oben, kommt der TE dann zurück und meint: "Ei, du hast doch 60% gesagt, ich habe jetzt 6 Spiele ausprobiert und komme nur auf 25%"
"Was hast denn ausprobiert?"
"The Ascnet, Forza, Battlefield.... "
"Ja dann ists ja klar, bei denen sind natürlich nur 25%, mit den 60% habe ich natürlich explizit das Remake vom Uraltspiel Halo gemeint" :ROFLMAO:

Kann jeder selber nachschauen, habe ich ebenfalls oben schon genannt. Und genau das empfehle ich auch ausdrücklich und deshalb bete ich in Foren gar nicht großartig einzelne Ergebnisse vor, weil wie gesagt: Man findet eh immer irgendwas dagegen wenn man will.

Deine Schätzung wäre also, das die 6700XT 24% bis 64% schneller ist. Dann kann sich der TE ja nochmal überlegen, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt.

anstelle hier irgendwas zu schätzen, kann man doch sehr sehr einfach die für einen selbst relevanten Spiele anschauen und sehen wie sich die Karten im Vergleich schlagen.

Verstehe das Problem dabei ehrlich gesagt nicht, gibt unzählige Tests dazu im Netz.

anstelle hier irgendwas zu schätzen, kann man doch sehr sehr einfach die für einen selbst relevanten Spiele anschauen und sehen wie sich die Karten im Vergleich schlagen.
Wenn das so einfach wäre und jeder das könnte (und sogar selbstständig tun würden), würden hier im Forum nicht nahezu täglich genau solche Fragen auftauchen. ;)

Meine Fresse, ob es nun 20 oder 24% sind ist sowas von scheißegal.
Nö, ist nicht egal........Du schreibst ja höchstens 20% und im Schitt 10%...das ist nun mal Humbug. Hier zeigt sich doch, daß es mindestens 24% in den hier gebenchten neuen Spielen sind.
Das waren Tests von PCGH bei denen der @TE die Werte ablesen kann. Weit suchen muß man auch nicht...Computerbase schlägt in die selbe Kerbe. Sogar eine RTX 2070 super, die in den neueren Spielen der GTX 1080TI langsam davonzieht, ist im Schnitt 25% langsamer als die RX 6700 XT.

CB.jpg

Vielleicht bleibt der @TE in der Zeit stehen und spielt nur noch DX11 Spiele....da schauts für eine GTX 1080TI noch super aus

DX11.jpg

....aber solange er sich nicht zu seinen Spielen äussert, gehe ich davon aus, daß er eine Karte für zukünftige Spiele sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh