Umstieg auf Windows 8 empfehlenswert

C.Mahoney86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
12
Hallo Community,

ich hab seit geraumer Zeit Win 7 Home Premium 64 bit SP1 und hab jetzt das Angebot von Microsoft gesehen.

Meine Frage:

Ist es empfehlenswert jetzt für den Preis ein Upgrade durchzuführen, und dies dies erstmal als virtuelles System laufen lassen um sich an die neue Bedienungt und so zu gewöhnen und dann den PC komplett auf Windows 8 umstellen ?

Danke im Voraus

MfG C.Mahoney86
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere dir doch erstmal im VM die Enterprise die 90 Tage testen kanns
 
Ist klar aber für den Preis von 30 € kann man sich dass doch holen und auf neue 2.Platte installieren
 
Ist es empfehlenswert jetzt für den Preis ein Upgrade durchzuführen, und dies dies erstmal als virtuelles System laufen lassen um sich an die neue Bedienungt und so zu gewöhnen und dann den PC komplett auf Windows 8 umstellen ?
bist du ein durchschnitts user und mit Win7 zufrieden kannst du auch gern auf Win9 warten.
 
Also mir hat Win8 nen enormen performance Schub gebracht, meine alte Win7 Installation war gut nen 3/4 Jahr alt, die Bootzeit komplett lag bei knapp 50sek (bis einsatzbereit auf dem Desktop)

Windows 8 sieht folgender maßen aus :
Startknopf am Pc drücken 0s
Raid Initialisierung 15s
MetroUI Einsatzbereit 15s
Desktop Einsatzbereit 03s
Macht : 33s Bootzeit

Mein System ist noch relativ alt und ich arbeite nach wie vor mit einem Dual-Core und 4GB-DDR2Ram, dank geht wohl an die Konsolen (es laufen ja nach wie vor alle Spiele nahezu perfekt)
 
Nein.
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/antispy-fuer-windows-8-a-921668.html

Ich habe gerade 50€ für Windows 8 zum Fenster raus geworfen.

Ich kann Windows 8 so nicht gebrauchen. Es kontrolliert ständig das Benutzerverhalten. Ohne Registrierung (mit Kontonummer?) kann man wohl keine Apps kaufen. Andererseits sind diese Apps aber das wesentliche Merkmal von W8.

In Unternehmen schädigen diese Apps die Produktivität. Man stelle sich vor, die Angestellten schalten den PC ein und klicken erst mal eine halbe Stunde die Apps durch: Wetter, Börse, Reiseziele...

Natürlich unterbindet das eine Firma sofort mit einer Hardware-Firewall im Netzwerk. Dann verdecken diese Apps nur den Bildschirm.
 
nüja.

apps sind net pflicht, wer kein bock zu arbeiten hat is auch ohne Win8 faul und ich hab kp ob die enterprise edition den ganzen kram überhaupt hat.

ich gehe mal davon aus das jeder erwachsene mensch herr über sich selbst ist ;)
 
nüja.

apps sind net pflicht, wer kein bock zu arbeiten hat is auch ohne Win8 faul und ich hab kp ob die enterprise edition den ganzen kram überhaupt hat.

ich gehe mal davon aus das jeder erwachsene mensch herr über sich selbst ist ;)

So etwas steht nicht zur Diskussion. Ein Leiter will das nicht auf den Arbeitsgeräten seiner Mitarbeiter haben - aus.
 
Nein.
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/antispy-fuer-windows-8-a-921668.html

Ich habe gerade 50€ für Windows 8 zum Fenster raus geworfen.

Ich kann Windows 8 so nicht gebrauchen. Es kontrolliert ständig das Benutzerverhalten. Ohne Registrierung (mit Kontonummer?) kann man wohl keine Apps kaufen. Andererseits sind diese Apps aber das wesentliche Merkmal von W8.

In Unternehmen schädigen diese Apps die Produktivität. Man stelle sich vor, die Angestellten schalten den PC ein und klicken erst mal eine halbe Stunde die Apps durch: Wetter, Börse, Reiseziele...

Natürlich unterbindet das eine Firma sofort mit einer Hardware-Firewall im Netzwerk. Dann verdecken diese Apps nur den Bildschirm.

Das ist nur leider ziemlicher Blödsinn was du da schreibst!

A) Sind Apps nicht alles
B) Kannst du komplett mit Lokalen/Domänenkonten arbeiten, dann hast du keine Verbindung zu MS
C) Wer im Unternehmen Win8Pro oder Non-Pro einsetzt und dann mit Privatkonten gehört gefeuert.
D) Sogar wenn die Apps laufen (was geht kann über Gruppenrichtlinien eingestellt werden => Volle Kontrolle für den Admin), sind die wesentlichen Funktionen auf den ersten Blick zu sehen (LiveTile, auch deaktivierbar!)

Du hast Angst davor, dass die Rechner mit mit Microsoft kommunizieren und evtl vielleicht davon "Überwacht" werden - und selbst bist du der Ansicht dass man seinen Angestellten ganz genau auf die Finger schauen sollte was die mit ihren Rechnern tun. Geht's noch?
Übrigens: Ob der die Wetter-App öffnet oder das ganze über den Webbrowser tut: Die App ist schneller. Und der Mitarbeiter kommt schneller wieder an die Arbeit...

---------- Post added at 14:13 ---------- Previous post was at 14:11 ----------

So etwas steht nicht zur Diskussion. Ein Leiter will das nicht auf den Arbeitsgeräten seiner Mitarbeiter haben - aus.

Ein Leiter sollte zumindest ne Ahnung haben von was er schwätzt. Und nicht aufgrund eines Chip-Artikels konzernweite Vorgaben von jetzt auf Gleich beschließen. Letztens erst erlebt...
 
Das ist nur leider ziemlicher Blödsinn was du da schreibst!

A) Sind Apps nicht alles
B) Kannst du komplett mit Lokalen/Domänenkonten arbeiten, dann hast du keine Verbindung zu MS
C) Wer im Unternehmen Win8Pro oder Non-Pro einsetzt und dann mit Privatkonten gehört gefeuert.
D) Sogar wenn die Apps laufen (was geht kann über Gruppenrichtlinien eingestellt werden => Volle Kontrolle für den Admin), sind die wesentlichen Funktionen auf den ersten Blick zu sehen (LiveTile, auch deaktivierbar!)

1. Für das Wort Blödsinn wird man normal in diesem Forum gebannt!!!

2. Kann und tut das bestimmt kein Normalo.
3. Gibt es die Funktionen nur in der Pro-Version.

---------- Post added at 16:49 ---------- Previous post was at 16:41 ----------

Du hast Angst davor, dass die Rechner mit mit Microsoft kommunizieren und evtl vielleicht davon "Überwacht" werden - und selbst bist du der Ansicht dass man seinen Angestellten ganz genau auf die Finger schauen sollte was die mit ihren Rechnern tun. Geht's noch?
...
Ein Leiter sollte zumindest ne Ahnung haben von was er schwätzt. Und nicht aufgrund eines Chip-Artikels konzernweite Vorgaben von jetzt auf Gleich beschließen. Letztens erst erlebt...

Ist dir der Unterschied nicht klar? Eine Firma kauft einen PC und kauft jeden Tag ein Stück Lebenszeit eines Mitarbeiters. Das darf und muss sie natürlich kontrollieren!

Umgekehrt kaufe ich mit Windows 8 ein winziges Stück von Microsoft. Das gibt MS nicht das Recht, mich zu kontrollieren, was ich mit dem Rechner tu. Geht's noch?

Davon abgesehen, gehen unkontrollierbar jede Menge von Informationen an mir fast unbekannte Hersteller der fremden Apps (und des PCs), die Microsoft nur vertreibt.
 
sachmal BerndH du weist schon das Firmen (die sowas eigentlich wissen müssten) sich immer die Enterprise Edition holen?

Die ist direkt für Firmen gemacht. Warum sollte jemand ein Win8 (basic) für seine Firma holen?

Und ich bleib dabei, ein fauler Mitarbeiter ist faul, ob mit oder ohne Windows8. Und jede Firma die sensible Daten so leicht zugänglich lagert, dass Apps diese auslesen könnten habe wohl ganz andere Probleme als Windows8 ;)
 
Ist dir der Unterschied nicht klar? Eine Firma kauft einen PC und kauft jeden Tag ein Stück Lebenszeit eines Mitarbeiters. Das darf und muss sie natürlich kontrollieren!

Umgekehrt kaufe ich mit Windows 8 ein winziges Stück von Microsoft. Das gibt MS nicht das Recht, mich zu kontrollieren, was ich mit dem Rechner tu. Geht's noch?

Davon abgesehen, gehen unkontrollierbar jede Menge von Informationen an mir fast unbekannte Hersteller der fremden Apps (und des PCs), die Microsoft nur vertreibt.

Merkwürdige Auffassung. In dem Unternehmen, in dem du was zu sagen hast will ich ehrlich gesagt nicht arbeiten!
Dem Kontrollwahn sind von Seiten der Gesetzgebung deutliche Einschänkungen gemacht worden, damit der Arbeitgeber nicht jeder überall herumschnüffeln kann wie er will.

Du kaufst kein Stück Microsoft durch Windows. Wenn du ein Stück Microsoft kaufen willst dann gehst du zur Börse und kaufst eine Aktie. So kaufst du ein Produkt, ach nicht mal: Eine Lizenz das Produkt verwenden zu dürfen. Es gehört dir nicht.

Dass Microsoft irgendwen kontrollieren würde (was über Raubkopien hinausgeht) ist mir Neu. Das macht nur Apple...und die Leute rennen denen immer noch die Bude ein.

1. Für das Wort Blödsinn wird man normal in diesem Forum gebannt!!!

2. Kann und tut das bestimmt kein Normalo.
3. Gibt es die Funktionen nur in der Pro-Version.
1) Das haben die Admins zu entscheiden. Und man muss Dinge natürlich auch so benennen können wie sie sind und nicht um den heißen Brei herumreden.
2) Du redest von Firmen. Ich auch. Als Privatmensch kannst du natürlich immer noch nur Lokal und Appfrei arbeiten. Ohne MS-Konto. Ich schätze bei den 5min in denen du dich damit beschäftigt hast, hast du das noch nicht herausgefunden.
3) Nope. Domänen und Gruppenfunktionen gibt's auch bei Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Windows 8 so nicht gebrauchen. Es kontrolliert ständig das Benutzerverhalten.
Ohne Registrierung (mit Kontonummer?) kann man wohl keine Apps kaufen. Andererseits sind diese Apps aber das wesentliche Merkmal von W8.
Aus diesem Grunde hinterlegt man auch bei Android und bei iOS seine Mail-Adresse. Man kann erst dann auf die entsprechenden App-Stores und profitiert von Kleinigkeiten wie Synchronisation, etc.

In Unternehmen schädigen diese Apps die Produktivität. Man stelle sich vor, die Angestellten schalten den PC ein und klicken erst mal eine halbe Stunde die Apps durch: Wetter, Börse, Reiseziele...

Natürlich unterbindet das eine Firma sofort mit einer Hardware-Firewall im Netzwerk. Dann verdecken diese Apps nur den Bildschirm.
Ein Unternehmen, welches sich x-tausend Pro- oder Enterprise-Lizenzen (oder eine Volume-Lizenz für x-tausend Euro) kauft, aber nicht dazu in der Lage ist Windows so zu customizen, dass diverse Dinge gar nicht erst geladen werden, hat Geld rausgeworfen.
Ich habe mir am Freitag Windows 8 installiert und mir das so zurecht geschnitten, dass meine Produktivität am privaten Rechner nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Gut, mein IT-Hintergrund ist vielleicht ein anderer als der eines Schreiners oder so, aber mithilfe des Internets ist auch der Schreiner dazu in der Lage sich sein Windows "optimal" zurechtzubiegen.


Warum sollte jemand ein Win8 (basic) für seine Firma holen?
Dagegen spricht meiner Meinung auch nichts. Ein kleiner Friseur-Salon bspw. profitiert keineswegs von einer Pro- oder Enterprise-Installation. Dafür ist da den ganzen Tag ne Access-Datenbank oder Excel-Tabelle oder sonst was für ein Programm offen um zu kassieren. Den Rest des Tages muss der Friseur Haare schneiden. Alternativ is im Salon grad nix los und es is komplett egal, ob der Mitarbeiter im Internet surft oder sich durch Apps klickt oder sonstwas macht.

Und ich bleib dabei, ein fauler Mitarbeiter ist faul, ob mit oder ohne Windows8.
Genau das.



Edit:

@C.Mahoney86: Du hast die Möglichkeit das neue Betriebssystem 90 Tage zu testen. Einfach mal runterladen und auf ne VM oder als 2tes Betriebssystem installieren.
Es gibt einige Sachen, die mich persönlich nerven, aber das ist nix dramatisches, zumal man die nervigen Features deaktivieren oder mithilfe kleiner Tools von Drittanbietern abschalten kann. Im großen und ganzen bin ich aber doch positiv angetan. Eine komplette Neuinstallation ging in weniger 1 Stunde. Treiber wurden automatisch in der neuesten verfügbaren Version installiert. Rechner-Startzeit auf ner SSD von ~10 Sekunden. Spieleperformance ist gefühlt genauso wie unter Windows 7. Alle Programme, die ich bisher verwendet habe, kann ich auch weiterhin verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Auffassung. In dem Unternehmen, in dem du was zu sagen hast will ich ehrlich gesagt nicht arbeiten!
Dem Kontrollwahn sind von Seiten der Gesetzgebung deutliche Einschänkungen gemacht worden, damit der Arbeitgeber nicht jeder überall herumschnüffeln kann wie er will.

29.10.2012 08:32
heise Jobs

"Surfen, bis der Chef kommt: Private Internetnutzung kann Job kosten "

Surfen, bis der Chef kommt: Private Internetnutzung kann Job kosten | heise online

Das kam wie gerufen... :lol:

Was hat also eine Reise-App, Börsen-App, Wetter-App in einem frisch installierten System brezelbreit auf dem Bildschirm zu suchen?!

...und führe mich (auch als Mitarbeiter) nicht in Versuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ersteindruck war ganz gut, flottes OS...aber das wars dann auch schon für mich. Ich hatte extreme Probleme mit meinem WLAN (Einige Programme meinten sich sei Offline Origin, Google Drive oder auch .NET Framework 3.5) .. Steam, DropBox, Chrome oder auch Thunderbird gingen ohne Probleme.
Auch hatte ich Probleme beim Adden eines versteckten WLANs per SSID, auch hier ging nichts bzw. Ich konnte das geaddete Netzwerk auch nicht mehr bearbeiten.
Dazu die ständig nervige sucherei von bestimmten Programmen in der Metro, einige wurden mir garnicht erst angezeigt. Hatte mir vorher für meine gesamte Hardware die Win8 Treiber im Netz gezogen, daran kann es wohl nicht gelegen haben.


Super war dann auch, als ich Win 7 wieder installieren wollte per Boot DVD. Hier konnte ich meine C SSD welche Win 8 hatte garnicht mehr auswählen, da "plötzlich" die bootmgr gefehlt hat.


Bevor ich mich wieder Win 8 auf die Platte haue, werden noch einige Monate vergehen. Die 3 Tage Win8 waren mehr frust als lust. Ich dachte ich sei wieder bei Windows ME angekommen, das lief ja auch so Klasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze seit 3 tagen die upgrade auf win 8 - abgesehen von metro und co. kann ich nicht klagen - es ist absolut flott unterwegs und keinerlei schwierigkeiten mit wlan oder ähnlichem.
um die nervige sucherei in den griff zu bekommen, hab ich mir den godmode freigeschaltet, somit habe ich alle systemrelevanten dingers auf einem blick.
das einzige was mich nervt, dass man mind. 1024x768 für die kacheln benötigt. da ich es auf einem netbook mit 1024x600 laufen habe, ist das natürlich schade.
sicherlich habe ich den regmod mal ausprobiert, um die 768er freizuschalten. aber das ist auch keine lösung, da es keine native auflösung für mein netbook ist. somit stimmen die proportionen
nicht.
na vielleicht gibts ja irgendwann noch eine andere lösung seitens ms.
 
Hallo *******,

Ja, wenn man es suchen will, findet man natürlich, weiß ich auch. Hab hier aber einiges an Hardware von Konsolen über TV und Smartphones welche alle keine Probleme mit einer versteckten SSID haben. Kaum hab ich wieder Win7 installiert, läuft wieder alles so, wie es soll.

Viel nerviger war einfach die Sache mit den Programmen die alle als "Offline" angezeigt wurden (Habe dazu einen extra Thread)
 
29.10.2012 08:32
[...]
Was hat also eine Reise-App, Börsen-App, Wetter-App in einem frisch installierten System brezelbreit auf dem Bildschirm zu suchen?!

...und führe mich (auch als Mitarbeiter) nicht in Versuchung.

Wie schon geschrieben: In einem Unternehmen richte nicht ICH mein System ein, sondern die IT. Und da sehe ich als User das was mir die IT zulässt.

Was du hier vermischt ist Überwachung und private Internetnutzung: Erstere ist verboten (außer der Betreffende wird explizit informiert) und letzere ist durch Richtlinien zu definieren.
 
btt:

ich habe ein Z68 board von asrock.

nu lassen die sich ja leider sehr zeit mit dem UEFI Bios.

Morgen wollte ich allerdings mein Win8 installen.

Meine Frage:

Muss ich Windows 8 neu installieren sobald die neue Bios-version rauskommt?
Ich habe gehört das Windows ganz andere sachen einrichtet bei der installation mit uefi.
 
Mein erster Eindruck von Win 8 ist auch ganz gut! Vor allem die Schnelligkeit und die neue Oberfläche gefallen mir extrem. Leider funktioniert mein Touchpad (MacBook Pro Retina) aktuell nicht, da der Treiber dafür noch nicht da ist. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit und kann es Notebookusern weiterempfehlen.
 
Hallo,
ich habe das neue Win8 pro für 29,99€ von Freitag bis gestern abend, also reichlich 3 Tage getestet. Vorab, ich habe wieder Win7 ulti drauf.
Was haben die sich denn bei MS dabei gedacht? Als erstes brauchte ich die Hilfe aus dem Internet, um den Rechner auszuschalten.
Dann, was soll ich mit den Apps auf Metro? Wetter war gut, aber sonst? Email ist nur das MS Konto. Der Rest, brauche ich nicht. Der IE unter Metro ist unbrauchbar. Multimonitorunterstütung keine vorhanden. Nur Vollbild der Apps usw.
Zum arbeiten muss man also eh immer in den Desktop gehen.
Mein Office 2003 (ok, schon älter) hatte Probleme mit den Speicherpfaden, und brachte oft Fehlermeldungen. Starmony in aktuelle Version mit SP5 lief nicht!
Und dann diese empfindlichen Ecken, unmöglich! Und warum muss ich mit der Maus erst über den gesamten Bildschirm, eben in die Ecken?
Das geht mit Win7 und Startmenü alles schneller und einfacher. Meine Meinung lautet, Win8 ist für Arbeits PCs nicht brauchbar. Bei Mobilen Geräten kann das ganz anders sein, denke dort bringt Metro und Touch schon eine Verbesserung.
Kann man von dem Kauf laut FaG zurück treten? Oder will jemand hier meine gebrannte Win8pro DVD mit Key und einem Key für Mediacenter für 29,99€ von mir?:haha:
 
Schaue im Windows Store unter Kontakt. Da kannste kostenlos anrufen und dann bekommste dein Geld zurück
 
Ich habe seit heute Win8 auf meinem Notebook, als Ersatz für dieses unsägliche Vista. Und ich muss sagen, die EUR 15 waren sehr gut angelegtes Geld.

Die Installation war problemlos in 10 Minuten erledigt (Clean Install auf Basis Vista), keinerlei Hardware-Probleme.

Das erste Booten verlief rasend schnell und auch das Arbeiten geht mehr als flüssig vonstatten. Der "Bruch" mit der gewohnten Windows-Oberfläche geht sehr schnell von der Hand, vor allem wenn man realisiert hat, dass der Desktop lediglich eine App ist, wie andere auch. Den Start-Button habe ich bis jetzt noch nicht vermisst und das ganze Boohay darum kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wer Win7 verwendet (wie ich auch auf einem Desktop-Rechner) muss nicht unbedingt upgraden. Wer allerdings an hoher Geschwindigkeit (das ist für mich DER GRUND schlechthin) in zeitgenössischer Verpackung interessiert ist, dem sei der Umstieg empfohlen. Sicherlich wird man den einen oder anderen Aspekt von Win8 noch verbessern (können), aber die Richtung ist klar ... Win7 war das letzte Windows-Konzept, wie wir es seit Jahren kennen. Windows 8 hat eine Zeitenwende eingeläutet ... like it or not.
 
Habs momentan nur in der VM am Laufen. Habe mich noch nicht wirklich getraut komplett von Win7 auf Win8 umzusteigen. Erste Handlung war das Entfernen der Metro Oberfläche und das Hinzufügen des Startmenüs durch ClassicShell. Konnte bis jetzt noch keine Probleme ausmachen, muss aber dazu sagen, dass ich mich noch nicht allzu viel mit dem OS beschäftigt habe, außer den Grundfunktionen
 
Das startmenü vermisse ich ja mal garnicht.

hatte schon in win7 alles ausgelagert was ich daraus brauchte und fand es rückblickend nie wirklich praktisch. man wusste halt das man IRGENDWIE vom startmenü da und dahinkommt. jetzt isses halt der suchebutton :)

muss sagen mir gefällt es bisher sehr gut. vor allem in das alte Win7 netzwerk meiner freundin einzusteigen war ja mal sau einfach. und sogar unseren alten MP610 hats ohne zu murren als netzwerkdrucker erkannt und installiert. da hatte ich bein win7 noch ordentlich zu schwitzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh