Umstieg auf Windows 8 empfehlenswert

bei WIN8 drückt man STRG+ALT+ENT und klickt dann in der rechten unteren Ecke auf Herunterfahren (drei Tasten gleichzeitig, ein klick)

Alternativ: obere Rechte Ecke --> Einstellungen --> Ein/Aus
Alternative 2: Auf dem Desktop Alt+F4 - das kann man sich wenn einem alles zu umständlich ist, auch auf eine F Taste als Makro legen, so wie ich, dann wird
das sogar noch einfacher ;)
Alternative 3: Win + I Drücken und Ausschalten
Alternative 4: Shutdown Shortcut auf den Desktop

Oder wie B.XP schon sagte, einfach die "Herunterfahren" Funktion auf den Hardwareschalter legen, dann braucht man nur den Knopf drücken.

Aber was Umständlich ist oder nicht definiert ja jeder selbst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen das umständliche Ausschalten stört: da muss man schon etwas findig sein, z.B. die Freeware "FGS-Shutdown", bzw. "FGS-Restart" installieren und in die Taskleiste integrieren. Schon ist das kein Thema mehr.
 
naja,
bei WIN7 drückt man die Windows Taste und klickt auf Herunterfahren (eine Taste, ein klick)
bei WIN8 drückt man STRG+ALT+ENT und klickt dann in der rechten unteren Ecke auf Herunterfahren (drei Tasten gleichzeitig, ein klick)

damit wird das umständliche Ausschalten bedeutungsschwanger ;)
also ich fahre seit Windows 98 über das startmenü herunter, viele millionen anderer nutzer auch.
 
Ich verwende seit Win Vista den Ruhezustand am Notebook und habe es auch auf den Hardwareschalter gelegt. Bei Win 7 wie auch bei 8 mache ich das genauso. Wenn ich das Notebook nicht machnmal als Downloadrechner verwenden würde, würde ich den Ruhezustand bzw. Herunterfahren einfach auf Zuklappen legen. Was ist einfacher als die Kiste einfach zuzuklappen und gut is.
 
also ich fahre seit Windows 98 über das startmenü herunter, viele millionen anderer nutzer auch.

blöd nur, dass es das startmenu klassischer Art in Win8 nicht mehr gibt. :)

@Fragensteller: Start8 wäre z.B. auch eine Möglichkeit, oder eben der Hardwareschalter
 
blöd nur, dass es das startmenu klassischer Art in Win8 nicht mehr gibt. :)
jep und deswegen haben auch so viele leute und firmen probleme damit.

---------- Post added at 15:12 ---------- Previous post was at 15:11 ----------

Herunterfahren einfach auf Zuklappen legen. Was ist einfacher als die Kiste einfach zuzuklappen und gut is.
problematisch wird es, wenn das notebook ohne richtiges herunterfahren weiter strom zieht und der akku am abend leer ist
 
Wenn ich den Befehl herunterfahren auf den Ein-/Ausschalter bzw Zuklappen lege, dann ist das Notebook komplett aus. Der Unterschied ist doch nur, dass ich das Gerät nicht über das Menü herunterfahre.
 
Grundsätzlich ja! Definiere "aus"! Weil: Wenn SChnellstart in den Energieoptionen der Haken drin ist, dann macht er trotzdem den Auszustand mit Image. Was bei alleiniger Verwendung von Win8 okay ist bei einem Boot von Win7 parallel allerdings zu permanentem Scandisk führt da die DirtyFlag nicht gelöscht wird!
 
Ich habe auf die Schnelle nichts von Schnellstart in den Option gefunden. Ich habe jedoch auch kein Win 7 im Dual Boot, von daher habe ich keine Probleme mit Scandisk usw.
 
Energieoptionen, dann auf "Auswählen was beim des Netzschalters geschehen soll" links und dann siehst DU die Option!
 
Also am laptop top, aber am desktop flop, am desktop fliegt win 8 nach 3 wochen wieder runter, die ganze metro sache ist bei grossen bildschirmen (vorallem bei mir) einfach unbrauchbar und ganz nebenbei vermisse ich die aero glass effekte. Am laptop bleibt aber win8, da hat es sich durchgesetzt bei mir.


Sent from my iPod touch 4G Hardwareluxx app
 
wieso soll es sich am laptop durchgesetzt haben? weil der bildschirm kleiner ist?! :hmm:
 
Alternativ: obere Rechte Ecke --> Einstellungen --> Ein/Aus
Alternative 2: Auf dem Desktop Alt+F4 - das kann man sich wenn einem alles zu umständlich ist, auch auf eine F Taste als Makro legen, so wie ich, dann wird
das sogar noch einfacher ;)
Alternative 3: Win + I Drücken und Ausschalten
Alternative 4: Shutdown Shortcut auf den Desktop

Oder wie B.XP schon sagte, einfach die "Herunterfahren" Funktion auf den Hardwareschalter legen, dann braucht man nur den Knopf drücken.

Aber was Umständlich ist oder nicht definiert ja jeder selbst.

Und jetzt der Oberknaller:
wie fahre ich mein win8 mit meinem Notebook?
ich klappe den zu! sicher ist es vielen zu unständig und zu kompliziert, ich kann mit diese "null-klicks lösung" gut leben:)
 
jeder wie er es will, es gibt auch leute die klappen mehrmals am tag ihr notebook zu und wollen nicht dass es sie ausschaltet oder haben keine lust im standby akku zu verlieren
 
also ich habe auch Windows 8 drauf und ich habe das klassische Menü.


funktioniert mit Classic Start Menu_3_6_5
 
jeder wie er es will, es gibt auch leute die klappen mehrmals am tag ihr notebook zu und wollen nicht dass es sie ausschaltet oder haben keine lust im standby akku zu verlieren

Dafür gibt es ja "Energie sparen" beim Zuklappen das kostet z.B. so gut wie gar nichts an Energie.
Wenn du Pech hast verlierst du da 1-2% pro Tag.
 
wieso soll es sich am laptop durchgesetzt haben? weil der bildschirm kleiner ist?! :hmm:

Genau! Die Metro Apps machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der Bildschirm überschaubar groß ist, da die Metro Apps nur im Vollbild laufen (mal abgesehen von dieser unflexiblen "an-der-seite-einblend"-Funktion. Und der Vorteil von einem großen Bildschirm ist ja grad, dass ich schön Fenstern kann und mehrere Programme nutzen kann. Am Laptop ist der Bildschirm so klein, dass ich eh alles im Vollbild laufen habe. Ich rede hier übrigens von einem 12" Laptop. Sollte bei größeren aber auch der Fall sein. Das ist ja die Idee der Metro Apps, sie sollen auf Tablets laufen und nicht auf riesigen Desktopmonitoren. Natürlich laufen die da, aber sie verschenken viel Platz und man kann nur eine benutzen. Produktiv ist was anderes.

@ingope

Ich habe schon lange gesucht, aber auch das ist kein Aero Glass, die Fensterrahmen werden nur 100% transparent, es ensteht nicht der (für die Leserlichkeit) extrem wichtige Blurr-Effekt aus Win7. Somit leider unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, ich bin eigentlich OSX User und kann seither garnicht mit Windows aber ebnötige es leider dennoch für manche Programme (noch). Windows 8 finde ich jetzt inzwischen aber gar nicht so übel auch wenn es eher mit dieser Metrogeschichte eher unausgereift ist. Habe den Startbutton auf dem Desktop wieder eingefügt, paar Optimierungen in 10 Minuten vorgenommen und siehe da... es läuft stabil und ich bin zufrieden....auf die Metrooberfläche kann ich zu 90% verzichten. Ich bin ebenso extrem froh dass dieser Glas-Effekt endlich weg ist und die Fenster etc. jetzt cleaner aussehen....mir gefällt es ganz gut...für Windows zumindest :d
 
Den glas effekt haettest auch unter win7 wegmachen koennen. Ich fand den glaseffekt genial. Osx ohne efdektbsieht dermassen altmodisch aus. Genauso wie win8

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
jep und deswegen haben auch so viele leute und firmen probleme damit.

---------- Post added at 15:12 ---------- Previous post was at 15:11 ----------

problematisch wird es, wenn das notebook ohne richtiges herunterfahren weiter strom zieht und der akku am abend leer ist

es fährt doch runter o_O

connected standby ist was anderes, standby auch.
Runterfahren: 0strom
Hibernate: 0strom

Hört doch mit dem Jammern auf...sonst installier dir Linux drauf und freu dich auf noch weniger runtimee
 
Den glas effekt haettest auch unter win7 wegmachen koennen. Ich fand den glaseffekt genial. Osx ohne efdektbsieht dermassen altmodisch aus. Genauso wie win8

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App


Tja, das ist halt geschmackssache.
Der eine findet es altmodisch, der andere einfach nur schick "gemacht".
Ich finde z.B. OS X deutlich "stylischer" weil dezenter als die, in meinen Augen, albernen Glasseffekte.
 
Die stock glasseffekte sehen in der tat billig aus, aber mit custom themes wie shine 2.0 ist es sehr edel.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
so ein unsinn, mit linux kann man die selbe und teilweise sogar längere laufzeiten als mit windows erreichen...

Einer der seltenen Punkte bei denen ich mich mit dem Lachen echt zurückhalten muss. Wenn man denn eins der seltenen Notebooks hat, bei denen die Energiesparoptionen unter der Distribution der Wahl existieren und/oder man sich damit auseinandersetzt wie man die denn tatsächlich zum Laufen bringt, dann ja - vielleicht.

@Transparenz: Ich finde gerade das neue Desktop-Design sehr angenehm, und muss sagen dass das für mich sogar der ausschlaggebende Grund für den Umstieg war. Ich hab's mit Win7-Aero-Transparenzlos versucht, aber es ist einfach nicht das selbe.
 
Einer der seltenen Punkte bei denen ich mich mit dem Lachen echt zurückhalten muss. Wenn man denn eins der seltenen Notebooks hat, bei denen die Energiesparoptionen unter der Distribution der Wahl existieren und/oder man sich damit auseinandersetzt wie man die denn tatsächlich zum Laufen bringt, dann ja - vielleicht.

Ich habe zwei Notebooks, das eine läuft ziemlich genausolang unter windows wie unter ubuntu, das andere (acer travelmate von 2010) läuft unter Ubuntu ne Stunde länger (7-8 statt 6-7 Std)... Viel tweaken mußte da eigentlich auch nicht, laptop mode tools installieren und aktivieren und fertig. Wer will kann mit Powertop und ähnlichen Spielerein auch noch die eine oder andere viertel Std. rausholen...
 
@Transparenz: Ich finde gerade das neue Desktop-Design sehr angenehm, und muss sagen dass das für mich sogar der ausschlaggebende Grund für den Umstieg war. Ich hab's mit Win7-Aero-Transparenzlos versucht, aber es ist einfach nicht das selbe.


Kann ich fast so zustimmen. Zuerst fand ich die fehlende Transparenz "komisch".
Nach einer Woche fande ich es schicker als das Glass von W7.
Da ich auch mit OS X Arbeit finde ich "non Glass" eh "schick".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh