[Kaufberatung] Umstieg vom E6600 zu (...)

Okay, wenn ich gleich zu Hause bin werde ich bei 300 Mhz mit einem Multiplikator von x9 anfangen = 2,7 Ghz und dann schrittweise +10 und auch die Vcore jeweils um einen Schritt hoch!

Bin gespannt, ob es funktioniert :)

Deinen anderen Tipps werde ich natürlich auch folgen, danke für den Screen. Mal sehen, ob ich es in meinem BIOS finde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur den höchstmöglichen FSB ermitteln möchtest musst du aber einen Multi von x6 nutzen.

Viel Erfolg ;)

Also ein durchschnittlicher E6600 sollte es ohne Probleme bei Standard-VCore auf 3,2GHz schaffen (8x400). Das Problem was du aber haben wirst, liegt nicht am Prozessor sondern an deinem Ram. Du hast sicher 4x1GB drin, richtig? Dann musst du auch die Spannung der Northbridge um 0,1V erhöhen (GMCH), wenn du weiter nach oben willst.
Hatte selber das Problem und konnte dadurch auch nicht booten. Danach lief das OC kinderleicht. Du musst natürlich immer auch alle Faktoren mit in Betracht ziehen:

Du änderst den FSB --> der Ramtakt erhöht sich im selben Verhältnis (wenn Ramteiler 1:1) --> der Ram hat irgendwann sein Limit erreicht --> Spannung hoch (bis max. 2,1V)/Latenzen runter (dann auf CL5-5-5-15 u.a.).

Es gibt aber auch zahlreiche C2D OC-Guides hier und auch woanders, das hätte man sich mit ein wenig Arbeit alles ergooglen können...;)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, anscheinend wurde mein letzter Post nicht abgesandt.

Hier jetzt mal alle relevanten Daten, die ich als Laie ermitteln konnte:

Core-Temperatur ~34C°
Core-Volt 1,400
External Clock - 350 Mhz
DDR Voltage - 1.95 V

Informationen aus CPU-Z:

Rated FSB 1.400,9 Mhz
Core Speed 3.151 Mhz (Dieser Wert ist bei mir mal bei 2,1 Ghz mal bei 3,1 Ghz, ist diese Schwankung normal?)

Der 4-Minuten Test über Orthos ergab bislang auch noch keinen Fehler.

Die Daten schauen bis jetzt gut aus, oder? Kann ich nich weiter gehen? :)

Also, bitte schreibe mir wo ich EIST im Bios des Abit aw9d MAX ausschalte.

Ich kühle mit einem normalen Intel Kühler.

Ich wäre noch dankbar für eine Antwort :)

Ich habe jetzt auch das Problem, dass meine Temperatur schnell über die 75 C° saust und mache mir ein bisschen Sorgen deswegen. Was kann ich hier der CPu maximal zumuten?

75 Grad würde ich meiner CPU nicht zumuten;)
Ich hör so bei ~55 max. 60 Grad auf an der Takt und Spannungsschraube zu drehen:eek:

Zu EIST: Wozu abschalten? Is doch nen nettes Feature wenn die CPU im idle nicht auf vollgas läuft.

Zu den 1,4V: Halt ich für zuviel für den kleinen Boxed Kühler. Probier erstmal was er mit default Spannung schafft (~1,325V?)
Bedenke das die Temperatur quadratisch mit der Spannung steigt und linear mit dem Takt.

Also wenn die CPU ocen willst und das stabil dan mußt im bios die einstellungen für Eist und intel Speed step suchen C1 sollte auch auf disabled stehn wenn das hast schreib mir mal ne nachricht, ich denke 3,2 ghz bei moderater spannung und vernünftigen temps müßten drinn sein
mfg

Hallo Luxxer,

ich habe jetzt einmal ein Hardwareproblem und auch ein kleines Verständnisproblem. Derzeit lauten meine Daten wie folgt:

Core Volate: 1,440 V
Bus Speed: 344,9 MHz
rated FSB: 1379,4 Mhz
DDR Frequenzy: 344,8 MHz
Volatage lt. Bios: 2,00

Nach einem 5-minütigen Test mit Orthos habe ich folgende Daten:

Temeratur: ~ 67° C (im normal Zustand ca. 43° C)

Problem; ich habe ein Standbild und muss meinen PC rebooten.

So, jetzt nochmal die Frage, was sollte ich ändern und wie schalte ich bei mir EIST im Bios aus, da ich es dort leider nicht finden kann?

EIST = Enhanced Intel SpeedStep Technology

Such mal nach Speedstep und C1E, weiss net wie es bei dir heisst

Freeze heisst, deine CPU macht den Takt nicht mit bzw. braucht mehr Spannung um diesen Takt zu erreichen.

Allerdings halte ich 1,44V Vcore schon für zuviel für den Boxed Kühler. Mit dem Boxed Kühler würde ich nicht grossartig über die Standard Spannung der CPU hinausgehen;)

Okay, d.h. ich muss den FSB noch weiter runter drehen?

Hilft es, wenn ich statt dem Multi x9 eher einen Multiplikator von x6 nehme?

So, habe jetzt endlich CIE und Speedstepm gefunden und sie ausgeschaltet :)

Jetzt rennt er auch standard,äßig auf Vollast... Vielen Dank dafür schon mal!

Dennoch habe ich ja jetzt das Problem, mit dem Freeze Bildschirm.

Core Voltage 1.420 V
Core Speed 3151.9
Multiplier 9.0
Bus Speed 350.2
Rated FSB 1400.8

Hilft es, wenn ich die VMCH von Standard 1.50 V im BIOS anhebe? :)

Könnt ihr mir helfen? :

http://www.picfront.org/d/LzjG3WQs/Fehlermeldung.JPG

Zuletzt bearbeitet:
VMCH ist soweit ich weiss "Voltage Memory Controller Hub"...wüsste nicht was das damit zu tun haben sollte. Ram läuft doch noch unter der Spezifikation oder?

Es sind einfach zuviele Mhz für deinen Prozessor mit dieser Spannung, also FSB/Multi runter oder Vcore rauf....wobei ich nicht mehr Spannung geben würde

Probier doch einfach mal FSB auf 333Mhz, Multi 9 = 3000Mhz CPU-Takt mit den 1,425V...dann lass Orthos/Prime mal 15min laufen...wenn das klappt Vcore runter auf 1,4V und wieder 15min laufen lassen...wenn das klappt noch nen Stück runter mit der Vcore...wenn du dann die Minimale Vcore gefunden hast mit der es die 15min durchhält isses an der Zeit die Stabilität mal genauer zu prüfen. Mehrere Stunden Vollast muss die CPU abkönnen, ansonsten isses net stabil.

3000 Mhz sind ja schon immerhin 600Mhz über default, was in Anbetracht des boxed Kühlers doch ein gutes Ergebnis ist? Wenn du mehr Vcore geben möchtest kommst du nicht um den Kauf eines gescheiten Kühlers herum...

Nochmal zum Speedstep:
Mit aktiviertem Speedstep wird der Multiplikator auf 6 runtergesetzt, sowie die Spannung auf 1,05V (glaub ich)...möchte man dieses Feature nutzen (find ich sinnvoll...wozu soll der Rechner denn immer auf Vollgas laufen und unnötig Strom verbraten) muss man natürlich auch wissen ob die Kombination aus deinem FSB und dem 6er Multi auch mit 1,05V läuft...sprich in dem Fall mit FSB 333Mhz muss die CPU auf 2000Mhz auch mit den 1,05V laufen, tut sie das nicht muss man EIST aus lassen oder einen entsprechend niedrigeren FSB wählen. (z.B. 320Mhz FSB = 2880Mhz load = 1920Mhz idle)
Beispielsweise kann ich mit meinem E6300 auch mit FSB 400Mhz das EIST noch anlassen, ab ~410 funktioniert es dann nicht mehr (7x400=2800@1,25V und 6x400=2400@1,05V im idle)

Zuletzt bearbeitet:
Also der E6600 sollte locker 3,2 machen, eher noch mehr.

Ich hab meinen E6400 aktuell bei 3,2 mit Lukü laufen und da ist noch lange nicht Ende ;)
Das ganze bei 1,3V

lt. signatur haste ja jetzt deine 3.00 GHz hinbekommen. schon 12 std prime laufen lassen?

mich würden auch mal deine werte interessieren :)

So, ich habe meinen E6600 jetzt stabil auf 3,0 Ghz zum Laufen bekommen und wohl heute Nacht mal Prime laufen lassen, um euch dann mehr sagen zu können.

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht, dass ich ihn nicht höher kriege mit meinem Luftkühler :-(

Habe jetzt meine RAM auf 825 Mhz laufen, auf 1.90 V denselbigen übertaktet und die Spannung der CPU um zwei Stufen nach oben gesetzt.

Ist wirklich verwunderlich, dass deine Vcore soweit hoch muss. Mein E6600 hält 3.0 GHz stabil bei auto voltage - laut CPU-Z sinds 1,264V im Durchschnitt. Und selbst unter Vollast bleibt er unter 60°C.

Es kann einfach daran liegen dass irgendwo ne Hardware nicht mitwill. Hast du PCI- und PCIe-Bus vom FSB entkoppelt? Die Frequenzen dieser beiden kann man im BIOS fest einstellen, damit nicht beim erhöhen des FSB das gesamte Bussystem mit übertaktet wird und dir die Steckkarten abschießt. Ich glaub zwar nicht dass du ohne entkoppelten Bus überhaupt bis 333 MHz gekommen wärst, aber sicher ist sicher...

Es gibt aber auch wirklich CPUs, die es einfach nicht mitmachen. Intel (wie jeder andere Chiphersteller auch) testet seine Produkte nachdem sie vom Band laufen. Je nachdem, wie gut sich eine CPU da schlägt, wird sie einer Modellreihe zugeordnet. Die besten werden zum Beispiel nachher als Extreme Editions verkauft, obwohl sie vom selben Band laufen wie zum Beispiel ein E6300.

Die Core2's lassen sich deshalb so gut übertakten, weil Intel den Fertigungsprozess außergewöhnlich gut hinbekommen hat. Fast jeder Chip, der vom Band läuft, könnte als Extreme Edition laufen. Praktisch kauft die aber kaum wer, weswegen die hochwertigen Chips auch in unteren Segmenten landen.

Es kann natürlich immer sein, dass du ein richtig mieses Sample erwischt hast, obwohl die Wahrscheinlichkeit da schon gegen "unglaubwürdig" tendiert.

Interessant wäre imo wenn du dir mal CPU-Z runterlädst und dann Screenshots von den einzelnen Tabs machst und diese hier postest - mit deinen aktuellen Einstellungen

kleiner tipp einfach die Mb batterie draussen alssen dasnn muss man nur noch paar sek den strom ausschalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh