Umstieg von A64/X2 -> Core2Duo? Was bringts wirklich?

derMeister schrieb:
Also:
Opti170 @ 2,7Ghz
x1900xtx stock
3D Mark 06, Standart setting 5990Pts, davon 2046pts CPU Points
Fear Extraktion Point Demo im Schnitt 60fps, letzter Raum ( Schlachtraum ^^ ) 15 fps.

Könntets du das auch noch mit den Taktraten einer X1900xt machen?
die haben sehr viel mehr Leute.
Dann kann jemand mit Core2Duo mal gegenbenchen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,
Also XTX auf XT Takt
3D mark 06 = 5811pts
FEAR EP, keine große Änderung zu merken.

Du müßtest detaillierte Games-Benchmarks machen. 3dmark ist nicht grade hilfreich. ;)

Leute.. wie wärs mal mit dem X3 Benchmark???
Der ist teil echt CPU limitiert..
und dann BITTE mal jemand mit Core2Duo!!!!

Gibts doch garnich... bringt anscheinend doch so wenig die neue Intel CPU, um mal getestet zu werden...

Mysterius schrieb:
such doch mal den thread von xxmartin im cpu bereich, das topic hiess irgendetwas mit conroe, in diesem hat er auch ein opteron at 3 ghz als vergleich hinzu genommen ;)

ich suche den link noch raus .

edit: hier der link
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050&highlight=xxmartin

mfg mYst

Sind aber bescheidene Benches... teilweise. Zumindest im Gamingbreich nichtsaussagend! Die anderen sind ja ganz gut. aber es interessieren Benches von halbwegs aktuellen Spielen mit hoher Auflösung!

Da wirst Du kaum Leute mit C2D finden, da sie dann ja zugeben müßten, dass ein größerer Bildschirm oder eine neue Grafikkarte entschieden mehr gebracht hätten, als der Prozzi. ;)

bassmecke schrieb:
Da wirst Du kaum Leute mit C2D finden, da sie dann ja zugeben müßten, dass ein größerer Bildschirm oder eine neue Grafikkarte entschieden mehr gebracht hätten, als der Prozzi. ;)

*LOL* Super Aussage.
Hatte nen XP 3200+ und durfte mir nun nen neuen Prozzi aussuchen. E6300 mit massig OC Potential (rennt gerade auf 3,2) oder nen gleichteuren AMD.
Nun rate mal was ich genommen habe :rolleyes:

Im übrigen fahre ich noch weiterhin gern mit meinem 17zoll CRT :d

Oder wird das hier jetzt insgeheim soetwas wie ein "Anti Core2Duo" Thread? Wenn ja, auf was für Antworten wartet ihr denn genau? :motz:

Ich schau mal heut was ich machen kann wenn ich die Rechner direkt nebeneinander stelle, ob ich dann die Graka das dem Wakükreislauf un den andern Rechner bringen kann!

Zuletzt bearbeitet:
sys#1
E6600@3.6ghz, 1900xt@700/800mhz, 2gb G.E.I.L. Ultra DIMM DDR2 667 @800mhz, Asus p5wdh, 2x WD Raptor Raid0, watercooled. Temp load 42°C (umgebungstemp 25°C)

Aquamark: 143k
3Dm06: 6915

Sys#2
D950@4.6ghz, 1900xt@700/800mhz, 2gb G.E.I.L. Ultra DIMM DDR2, Asus p5wd2-e, 2x WD Raptor Raid0, watercooled.Temp laod 42°C (umgebungstemp 20°C)

Aquamark: 115k
3Dm06:6700

Fazit:
Sys#1 schlägt Sys#2 auch bei cpu@stock. bei 3dm06 macht sich der Unterschied nur gering bemerkbar. hier würde ne 2. Graka dtl mehr bringen.
Auch wenns nicht so aussieht sind die temps von sys#1 dtl besser. bei gleicher Raumtemp von 25°C liegt man bei sys#2 bei 52°C.
Subjektiv: merkt man kaum nen unterschied, auch beim zocken nicht.
beim video-encoding (welches ich jetzt nicht aufgelistet habe) ist sys#1 ebenso dtl schneller, nur ist dies letztendlich auch fast egal ob das encoding jetzt 45min oder 1h15 dauert, da dies bei mir eh immer im hintergrund läuft.

@OliverM84
Das wäre echt super :)

*LOL* Super Aussage.
Hatte nen XP 3200+ und durfte mir nun nen neuen Prozzi aussuchen. E6300 mit massig OC Potential (rennt gerade auf 3,2) oder nen gleichteuren AMD.
Nun rate mal was ich genommen habe
Das ist ja auch ein Riesen-Leistungssprung. Außerdem hättest Du ja sowieso alles neu kaufen müssen. Deshalb hätte ich in dem Fall natürlich auch den C2D genommen. Die Thread-Frage richtet sich ja an Leute, die einen A64 Dualcore haben und umsteigen wollen. Da wird die Antwort schon schwieriger. Ich brauche die Leistung hauptsächlich zum Gamen und da sind die Unterschiede imho zu klein für die große Investition, die nötig wäre. Für rechenintensive Arbeit ist der C2D natürlich immer erste Wahl. Da kann der Intel Quadcore ja auch seine Muskeln spielen lassen. In Games sieht es da aber derzeit noch anders aus.

Im übrigen fahre ich noch weiterhin gern mit meinem 17zoll CRT
Ich glaube dir das sowieso nicht. Du sitzt nur aus Gewohnheit davor. Wenn Du mir jetzt noch erzählst, dass Du ne ATI X1000er oder Geforce 7 drin hast und Gamer bist, fang ich laut an zu lachen. Wenn Du damit nur Rechenzeugs machst OK, aber für alles andere sind 17" CRT echt nicht mehr zeitgemäß bei der Rechenpower. Die verpufft nur sinnlos. ;)

Oder wird das hier jetzt insgeheim soetwas wie ein "Anti Core2Duo" Thread? Wenn ja, auf was für Antworten wartet ihr denn genau?
Nein, aber es wird eben Zeit, dass mal realistische User-Benches gemacht werden. Mit einem C2D und ner 7900er/1900er spielt man eben nicht in 1024x768 ohne AA/AF/HDR. Das xxmartin so gebencht hat ist klar. Er wollte ja die beachtliche Leistung der CPU zeigen. Hier geht es aber um die reale Gesamtperformance eines Core 2 Duo Systems und eines X2-Systems in aktuellen Games.

@KaiserFranz
So ist es auch realistisch. Aber Aquamark und 3dmark sind halt immernoch nicht wirklich für Games aussagekräftig, da ja die Grafikkartenhersteller auch ihre Karten gezielt für solche Benches optimieren und die Übertragbarkeit auf Games verwässern. Zumal die Standard-Tests in den Benches ja wieder nur auf einer unrealistisch kleinen Auflösung ohne viel eyecandy durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, wenn man mit der leistung des x2 zufrieden ist, gibt es keinen grund komplett zu c2d zu wechseln...

ich meine bei hohen auflösung mit kantenglättung etc. ist immoment die grafikkarte der limitierende faktor, aber sobald die neue grafikkarten generation da ist (soll ja um einiges schneller sein als die jetzige) und somit evtl. der cpu zum limitierenden faktor wird, sieht man erst die wahre mehrleistung vom conroe ;)

mfg mYst

Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob ein 19" TFT(ist ja Standard) mit Popelauflösung für einen C2D@3,5GHz+G80/600 überhaupt noch zeitgemäß ist. Da hat man in 1280x1024 vielleicht 80-200 Frames, aber man kann sie nicht in sichtbaren Mehrwert umsetzen. :hmm:

Bein Gamen sind die Unterschiede auch net so groß, da würde es viel mehr bringen sich eine geile Grakka zu kaufen, z.b. GeForce 7950X und dann am besten noch im Quad SLI Modus! Das wäre dann High End für Spiele! Und dafür würde denke ich auch mal ein X2 3800+ reichen!

Sich für Spiele so einen High End PC zu kaufen, halte ich meiner persönlichen Meinung nach eh für Übertrieben, habt ihr euch schon mal die Frage gestellt was Ihr mit euren PC´s noch alles so anfangen könnt?

Z.B: Das steuern der Mircowelle, Homemedia, usw.......

Es gibt so viel was man alles machen kann und dann nur Zocken, das wäre eine verschwendung, denn da würde auch eine PS3 oder XBox360 reichen, die auch geile Bilder liefert und da muss man nicht immer aufrüsten! Dazu noch einen richtig geilen Flachbildfernseher im Wohnzimmer und ab geht es!

Die Prioritäten eines PC-systems liegen für mich nicht im spielen zocken sondern bei den Anwendungen welche ich benutze und brauche!

Und in diesen Anwendungen merkt man schon einen großen Unterschied zu AMD! Also ich bin ja immer noch davon überzeugt das Mircosoft eher oder sagen wir mal enger mit Intel zusammen arbeitet als mit AMD, daher auch die ganzen Vorteile auf der Windows Ebene! Bei meinem alten X2 brauchte ich den Dual Core Treiber und und und.... jetzt bei meinem Intel C2D gar nichts, windows neu installiert durch Board Wechsel und geschaut, was war es hat alles automatisch erkannt, das einzigste was man installieren musste war hat der Chipsatz Treiber, aber den muss man auch bei AMD-Systemen installieren!

Fazit für mich, obwohl ich die letzten sechs Jahre nur AMD hatte, ich bin begeistert vom C2D und von der Windows verträglichkeit des ganzen Systems!

Meine Aussage ist meine persönliche Meinung wenn andere eine andere Meinung haben, dann ist es auch vollkommen okay, weil wäre es nicht so könnte man so Foren auch direkt schließen :-)!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele noch immer mit meinem Athlon XP-M! ;)

Alles läuft komplett flüssig darauf! Gothic 3 denke ich mal auch! ;)

Das A64 X2 Sys gehört der schwester. Mit diesem System wird alles gemacht (Video, programmieren, homepage, die neuesten Games)

Hier mal nen kleiner Nachschlag:
Wie oben gepostet: 3D mark06 = 5990pts ( 6.9b )
Unter XP x64 gleiche Settings = 6240pts ( Cat 6.8 x64 )
Konnte das noch mal nachreichen, weil ich auf einer anderen HDD noch x64 hatte relativ aktuell.
Will damit nur noch mal den Vorteil einer x64 Umgebung zeigen, auch bei Spielen.
Werd noch mal FEAR nachreichen.

*EDIT*
So hier die Nachreiche :räusper:
Es gibt keinen Unterschied zu x64 und 32bit XP, absolut identische Ergebnisse.
Wundert mich doch ehrlich gesagt etwas, dass der A64 aus den voll aktivierten Registern mit x64 keinen Vorteil ziehen kann. Evt kann erst bei kleinerer Auflösung deutlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin dann mal auf Vista gespannt..

Wird mal Zeit das 64Bit mal ans rollen gebracht wird...

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Das ist ja auch ein Riesen-Leistungssprung. Außerdem hättest Du ja sowieso alles neu kaufen müssen. Deshalb hätte ich in dem Fall natürlich auch den C2D genommen.

Okay, hab nur auf Seite 2 etwas mehr gelesen, und da sah es für mich so aus als wäre der Thread an Leute gerichtet, die sich zwischen einem A64 DC und C2D CD entscheiden müssten. Nicht an jene, die schon einen A64 DC haben! ;)

bassmecke schrieb:
Ich glaube dir das sowieso nicht. Du sitzt nur aus Gewohnheit davor. Wenn Du mir jetzt noch erzählst, dass Du ne ATI X1000er oder Geforce 7 drin hast und Gamer bist, fang ich laut an zu lachen. Wenn Du damit nur Rechenzeugs machst OK, aber für alles andere sind 17" CRT echt nicht mehr zeitgemäß bei der Rechenpower. Die verpufft nur sinnlos. ;)

Also ich hab momentan ne 7800 GTX drin und fahr mit 2 17zoll CRTs DualScreen auf jeweils 1152x864 im Windows Mode. Bei jeweils 100Hz merke ich dort weder nen "flackern" und der Vorteil, daß nen CRT komplett tiefes Schwarz erzeugen kann sowie in JEDER Auflösung nicht interpolieren muss, sind für mich immernoch große Vorteile

So und nun zum TopicThema, da ich es ja falsch verstanden hatte :d
Meiner Meinung nach würd sich der Umstieg von AMD DC auf Intel Core2Duo DC höchstens lohnen, wenn man seinen X2 3800+ mit Stock fährt, und auf nen C2D mit 3GHz fahren möchte, ich denke dort merkt man dann in jeglichen Situationen einen Leistungsschub. Es kommt immer darauf an wieviel Mehrleistung man bekommt. Einen X2 4600+ würde ich niemals gegen einen E6300+ @ Stock tauschen. Auch wenn ich nie in diese Situation kam :d

derMeister schrieb:
*EDIT*
So hier die Nachreiche :räusper:
Es gibt keinen Unterschied zu x64 und 32bit XP, absolut identische Ergebnisse.
Wundert mich doch ehrlich gesagt etwas, dass der A64 aus den voll aktivierten Registern mit x64 keinen Vorteil ziehen kann. Evt kann erst bei kleinerer Auflösung deutlich werden.
Das Spiel war vorher 32bit und ist es jetzt auch noch. Wieso also sollte es schneller werden? :hmm: Was bringt ein 64bit Prozzi und ein 64bit Betriebsystem bei 32bit Software? Aus welchen Registern soll der Proz denn dann Vorteile ziehen? Aus denen, die er eh nicht nutzt, weil 32bit Software eben 32bit Software bleibt, auch wenn das BS und der Proz 64bit können? :fresse: ;)

Wenn dann Vergleich auch richtig, was aktuell wohl nur mit FarCry möglich ist.

32bit FarCry
FarCry + 64bit Patch (OHNE ECU !) -> ~5% mehr Leistung

Zum Thread:

Wer nen gut gehenden X2 hat, braucht keinen C2D, außer er braucht das ganze beruflich wo Zeit Geld ist und nutzt das System z.B. zur Videobearbeitung.

Beim spielen in hohen Auflösungen sind die Unterschied minimal, von SLI/Quad-SLI mal abgesehen, denn dort spielt die CPU wieder eine größere Rolle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
KaiserFranz schrieb:
sys#1
E6600@3.6ghz, 1900xt@700/800mhz, 2gb G.E.I.L. Ultra DIMM DDR2 667 @800mhz, Asus p5wdh, 2x WD Raptor Raid0, watercooled. Temp load 42°C (umgebungstemp 25°C)

Aquamark: 143k
3Dm06: 6915

Sys#2
D950@4.6ghz, 1900xt@700/800mhz, 2gb G.E.I.L. Ultra DIMM DDR2, Asus p5wd2-e, 2x WD Raptor Raid0, watercooled.Temp laod 42°C (umgebungstemp 20°C)

Aquamark: 115k
3Dm06:6700

Kannste mal en paar Games testen?

bassmecke schrieb:
@OliverM84
Das wäre echt super :)

Von mir gibts leider nichts, ... ich bekomme die Graka nicht in das zweite System ohne die Waü komplett umzubauen!
Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Das Spiel war vorher 32bit und ist es jetzt auch noch. Wieso also sollte es schneller werden? :hmm: Was bringt ein 64bit Prozzi und ein 64bit Betriebsystem bei 32bit Software? Aus welchen Registern soll der Proz denn dann Vorteile ziehen? Aus denen, die er eh nicht nutzt, weil 32bit Software eben 32bit Software bleibt, auch wenn das BS und der Proz 64bit können? :fresse: ;)
Klar bleibt es 32Bit, hab ja nix anderes behauptet, oder gibts da nen Schalter ^^.
Aber die CPU nutzt unter 64bit wirklich alle Register, was unter 32er XP nicht der Fall ist. Von daher hatte ich angnommen, eine Performancesteigerung zu erhalten. Da ich auf dem x64 Sys aber nen andere Treiber habe ( Cat6.8 x64 ) und auf dem 32er XP den Cat6.9b müßte es theoretisch daher schon ein Unterschied ergeben, tut's aber auch nicht.
Exact die selben fps, min 29, avg 44, max 62.
Unter dem 3D M 06 war eine deutlicher Unterschied zu sehen.
Werd FarCry mal testen, gabs da ne Timedemo zum benchen?

*EDIT*
Wie kann man denn nochmal "\" in die Konsole eingeben, irgendwie scheint die Taste in Farcry nicht belegt zu sein.
Ohne die kann ich die Timedemo nicht abspielen. Hab schon alles parat, nur diese verdammte "\" will nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich habe neulich mal 2 Systeme aufgebaut (ein Hoch darauf an der Quelle zu sitzen) und nur mit 3dmark06 gebencht...

AMD Sys:

MSI K9N Ultra (war grad nix besseres zur Hand)
Athlon64 X2 4200+
2x1GB Extrememory PC667
Sapphire X1900xt 256MB
Samsung SP2504C
Rest is ja mehr als unerheblich...

Intel Sys:

Asus P5W DH Deluxe
Core2Duo 6400
2x1GB Extremememory PC667
Sapphire X1900xt 256MB
Samsung SP2504C

--> Beide Systeme liefen im Standardtakt, kein OC

Testergebnis:

Intel Sys ~ 5900 Punkte
AMD Sys ~ 5700 Punkte

Getestet auf 1280x1024, Standardsettings da nur Testversion zur Hand :mad:

Ich muss nochmal die Screenshots raussuchen, hab die aber grad net zur Hand, folgen spät. Samstag, werde dann nochmal einen Core2Duo 6600, Asus P5W DH Deluxe, 2x1GB RAM mit einer 7900GT 512MB testen...! Und wie schon geschrieben wurde ist es so je höher die Auflösung wird desto geringer wird der Unterschied... :xmas: AMD ftw

@daHouse

Wenn du schon extra 2 Systeme aufgebaut hast, teste mal noch etwas mehr als nur 3DM06 ...

@daHouse

Wenn du schon extra 2 Systeme aufgebaut hast, teste mal noch etwas mehr als nur 3DM06 ...

Problem an der Sache ist nur das sind Kundenrechner und ich habe net die Zeit ewig zu testen. Werde immer wieder solche Systeme bauen und werde dann hier die Ergebnisse posten :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh