Umstieg von GTX 560 Ti auf GTX 660 TI, lohnt das

horstimac

Semiprofi
Hallo,
wollte mal Eure Meinung hören ob der Umstieg von GTX 560Ti (2GB-Version) auf GTX 660 TI sich lohnt bzw. bemerkbar macht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sich für dich lohnt kannst du nur selber entscheiden, da für jeden unterschiedliche Dinge wichtig sind, die einen Kauf rechtfertigen und auch unterschiedliche Perfomancevorteile als lohnend erachtet werden. Die 660 Ti ist jedenfalls 55% schneller als die 560 Ti.

Würde eher zu einer 7950 oder 670 greifen.

Würde nicht zu einer 7950 greifen, wieso auch? Viel zu teuer:

ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das ist wohl die beste(Kühlertechnisch) gtx660ti, die etwas langsamer als eine gtx670 ist(wobei wir hier dank des OC von Asus nur von rund 5-6% reden).
Die günstigste 7950 geht ab 244€ los:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7950, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ist dann Kühlertechnisch absolut nicht mit der asus zu vergleichen. Die 660ti und 7950 liegen ja auch ca gleich auf.
Die günstigste gtx670 kostet um die 270€ und ist damit sowieso raus. Ich persönlich finde die gtx660ti bietet momentan ein Super P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht zu einer 7950 greifen, wieso auch? Viel zu teuer:

ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das ist wohl die beste(Kühlertechnisch) gtx660ti, die etwas langsamer als eine gtx670 ist(wobei wir hier dank des OC von Asus nur von rund 5-6% reden).
Die günstigste 7950 geht ab 244€ los:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7950, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ist dann Kühlertechnisch absolut nicht mit der asus zu vergleichen. Die 660ti und 7950 liegen ja auch ca gleich auf.
Die günstigste gtx670 kostet um die 270€ und ist damit sowieso raus. Ich persönlich finde die gtx660ti bietet momentan ein Super P/L Verhältnis.

Da liegst du falsch, die 7950 hat in manchen bzw. vielen Spielen mal eben bis zu 15 FPS mehr.

statt 230 sind es dann 245? Die 7950 mag tendenziell 1-2% schneller sein(ich rede vom Ref Design), aber das Rechtfertigt den aufpreis von 40€ mit gleichzeitigem Erhalt eines fiesen Kühlers nicht :)

Es gibt so gut wie keine 7950 (egal ob Boost oder nicht) mit Referenzkühler im Handel... die günstigsten Karten sind schon die mit Dual-Fan Lösungen
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7950 Boost/HD 7950 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings bieten die GTX760 das aktuell mMn etwas bessere P/L Verhältnis
Palit GeForce GTX 760 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X760H1042-1042J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese kam beim HW-Luxx Roundup gut weg, weil sie relativ aggressiv übertaktet wurde und die Kühllösung die leiseste im Test war und trotzdem gute Resultate bei den Temps ablieferte. Außerdem ist sie mit einer der günstigsten aktuell zu habenden.

Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase

EDIT:
Allerdings würde ich gar nicht upgraden solange es keinen akuten Fall gibt indem die aktuelle GTX560TI größeres Herabsetzen der Grafiksettings verlangt um ruckelfreien Spielbetrieb zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
statt 230 sind es dann 245? Die 7950 mag tendenziell 1-2% schneller sein(ich rede vom Ref Design), aber das Rechtfertigt den aufpreis von 40€ mit gleichzeitigem Erhalt eines fiesen Kühlers nicht :)

Naja, es sind schon knapp 10%...und der Vorsprung steigt bei höherer Auflösung und Qualifeatures noch deutlich an. Man darf nicht vergessen, dass die HD7950 die Einstiegskarte in AMDs (noch) aktuelles HighEnd-Segment ist, wobei die 660Ti im Mittelklassesegment angesiedelt ist und gegenüber der GTX670 doch arg beschnitten ist (Stichwort: Speicherbandbreite -> limitiert die Karte teilweise recht deutlich, siehe die GTX760, welche mit weniger Shadereinheiten aber größerem Speicherinterface locker schneller ist als die GTX660Ti). Ausserdem haben 3GB VRAM und 384bit SI eben seinen Preis.

Wenns nicht unbedingt eine neue Karte sein muss, gibts gute HD7950 mit leisen Customkühlern schon für knapp unter 200€ in den Foren-MP - mehr Leistung fürs Geld gibts imho nicht (quasi alle Karten lassen sich ohne große Probleme auf 7970 GHz-Niveau übertakten).

Wenns unbedingt ne grüne Karte sein muss, dann würde ich eher die neue GTX760 nehmen.

lol... das lohnt derbe den umstieg hab ich vor kurzem erst gemacht!

weiß ja nicht was ihr hier für probs habt, 560 Ti zur 660 Ti sind locker 70-80 % mehr fps.

definitiv machen!
vram +450 dann haste eine 670...

auf keinen fall ne ati kaufen damit hast du nur probleme.

kommt zwar gleich ein amd fanboy der dir das gegenteil erzählt, aber glaub mir einfach hatte das alles schon durch .... 7950,7870,670 und bin schlussendlich bei der 660 Ti gelandet ;)

und btw... 760 = 660 Ti sind fast identisch schnell (max 1 %)... also blubbert mal bitte weniger, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Soll definitiv KEINE Ati werden.

Zuletzt bearbeitet:
halber preis heißt 100€ für ne gtx660ti? dann würde ich garnicht mehr über die 660er nachdenken und die 660ti nehmen und ein SLI aufbauen ;)

weiß ja nicht was ihr hier für probs habt, 560 Ti zur 660 Ti sind locker 70-80 % mehr fps.

definitiv machen!

kommt zwar gleich ein amd fanboy der dir das gegenteil erzählt, aber glaub mir einfach hatte das alles schon durch .... 7950,7870,670 und bin schlussendlich bei der 660 Ti gelandet ;)

und btw... 760 = 660 Ti sind fast identisch schnell (max 1 %)... also blubbert mal bitte weniger, danke.

Meine Fresse, was für eine unqualifizierte Aussage, die vorne und hinten nicht stimmt.
1. ist der Leistungsvorsprung knapp 50% von 560Ti zu 660Ti (und nicht 70-80%)
2. VRAM +450 macht aus einer GTX660Ti noch lange keine GTX670 (wie auch?)
3. kauf ich dir nicht ab, dass du die genannten Karten getestet hast und dann bei GTX660Ti gelandet bist, macht irgendwie nicht viel Sinn
4. 760 = 660Ti? Wer lesen kann ist klar im Vorteil sag ich ma...Leistungsvorsprung beträgt hier zw. 5 und 15%!

Also lies dir erstmal einige Tests durch bevor du hier mit deinem Geblubber andere Leute verunsicherst. Vor allem "Auf keinen Fall ne ATI kaufen, damit hast du nur Probleme" -> sehr ergreifendes und blödsinniges Fanboy-Geschwafel. Sowas hat in einer objektiven Kaufberatung genauso wenig verloren wie der fehlerhafte Inhalt deines sonstigen Beitrages.

Jop darauf hatte ich gewartet ;)
Unqualifiziert gebe ich gerne zurück.

Nee, du. Kannste gerne behalten, denn ich informiere mich vorher bevor ich hier Leute berate.

Bin günstig von 2x560ti auf eine gtx 670 umgestiegen und es hat sich wirklich gelohnt.

Und btw. wer alles glaubt was er liesst ist selbst schuld.
Man muss schon selber mal getestet haben, bevor man hier kommentare abgibt die man irgendwo aus dem Netz per Strg+c geholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Diversen Tests ist die 760 manchmal nur 0% schneller. Also nix mit 5% aufwärts. Eher 0% - 10%.

Lt. Diversen Tests ist die 760 manchmal nur 0% schneller. Also nix mit 5% aufwärts. Eher 0% - 10%.

Dann guck dir das hier bitte nochmal genauer an.

Da kann man schön sehen das der Vorsprung minimal 4,5% und maximal 16% beträgt. ;)
Aber jetzt kommt bestimmt wieder: Ach CB denen kann man eh nix glauben, die testen nicht richtig...

definitiv machen!

kein problem, tust du ja schon mehr als genug...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh