Umstieg von I7 920 auf 4790K

Zaucher

Enthusiast
Liebe Luxxer,

erst mal noch an alle frohe Weihnachten :xmas:

Ich hatte mich schon vor 1.5 Monaten hier gemeldet bezüglich eines neuen Rechners.
Hab mir dazu neue Hardware besorgt und schon in meinem PC verbaut. Leider bin ich mit der Leistung so gar nicht zufrieden.
Aktuell verbaut:

I7 920
Asus WS Supercomputer (P6T7)
12 GB Dominator GT 1866 MHz
2x MSI R9 290X 8GB
850W Silverstone PSU

Ich habe in FC4 auf max. Details und Full HD mit einer Karte nur 35 FPS und im Crossfire 40 FPS. Ich denke dass es fast an der CPU liegen muss. Da ich null Ahnung von Übertakten habe, traue ich mich auch nicht dies zu tun.
Deshalb denke ich wäre ein Umstieg auf den 4790K sinnvoll oder liegt es an was anderem?

Ich hätte 600€ rund zur Verfügung für Mobo, CPU und Ram (muss ich ja dann auch tauschen oder?)

Geplant sind später Umstieg auf WHQD und eventuell Einbau einer 3. R9 290X 8GB.

Wäre schon wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne Feiertage euch allen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denkst Du nur? Du kannst doch nachschauen. (Siehe Beobachten in meiner Signatur)

CPU-Limit

Graka-Limit

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

und fc4 nicht unbedingt als maßstab nehmen. das spiel hat fps drops ohne ende. da hab ich mit meinem 3570k @ 4,4 auch keine besseren karten

wobei ich eher von den min fps rede.

wenn deine max fps bei 40 liegen dann ist da auf jedenfall was nicht in ordnung, vor allem wenn deine gpus nicht ausgelastet sind.

welche AA settings?

wobei du natürlich erstmal schauen solltst ob es wirklich ein cpu limit ist. auslastung der karten in den low fps bereichen anschauen.

ich geh mal schwer davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Patch (1.6) sind die SLI-Probleme verschwunden. Ich hab mir aber sagen lassen, dass die Crossfire-Probleme geblieben sind.

Danke für eure schnellen Antworten. Ich hab jetzt mal nach der Anleitung von dir HisN die Graka Auslastung ausgelesen;

Anbei ein Screen:

Anscheinend wird die 2. GPU nicht angesprochen? Manchal nur Sprung auf 1 Prozent.

Grafikeinstellung: Alles auf Ultra, AA = SMAA

Sieht so aus :-)
Ich hab mir sagen lassen das FC4 mit CF nicht so gut funktioniert. Aber das es gar nicht geht .... schon krass.
Der letzte Patch hat die SLI-Probleme praktisch komplett beseitigt. Brauchst Du aktuellere CF-Profile? Einen aktuelleren Treiber?

Aber ist schon cool was man alles sieht, wenn man tatsächlich mal nachschaut.
Läuft Dein CF in anderen Games? Nicht dass Du seit Ewigkeiten mit deaktiviertem CF zockst, und es Dir gar nicht aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das wäre ja ein Witz mit FC 4
Aktueller Treiber ist installiert. In Dirt 3 zum Beispiel laufen beide Karten.

Kann man da jetzt nichts machen? Lohnt sich also kein Umstieg auf anderen Prozessor?

Lohnt sich also kein Umstieg auf anderen Prozessor?

da wo dein jetziger Prozessor die limitierende komponente darstellt, hier wird ein neue prozessor mehr fps liefern und die gpu mehr dampf machen weil sie dann von der cpu "rangelassen" wird

ein cpu upgrade macht dann sinn, sobald du für dich festgestellt hast, das dir die FPS, die deine cpu produziert, nicht für DICH ausreichen.

@ Hisn

im Dirt 3 screen sind beide karte hart am chillen. auch wenn er genug fps hat z.b. 60+ oder 200 +, ist das was man da sieht dennoch ein cpu limit oder? nur ist es in dem fall egal da die fps ja eh hoch genug sind oder?

außer er hat nen framelimiter drinne^^

Zuletzt bearbeitet:
60 FPS würde ich für ein vsync (oder Limiter) halten.
Ist ein Grund warum Dirt gerne für 3-Screen-Demos genommen wird. Extrem sparsam mit Ressourcen.

Kann man da jetzt nichts machen? Lohnt sich also kein Umstieg auf anderen Prozessor?

Treiber-Karussell
Exe-Renaming
AMD nerven
Ubisoft nerven

Das übliche bei CF-Problemen.

Du möchtest einen besseren Prozessor, obwohl bei FC4 Deine Graka aus dem letzten Loch pfeifft? Die wird mit einem neuen Prozessor weiter aus dem letzten Loch pfeiffen. Die Transferleistung ist nicht weiter schwer und auch ohne uns zu schaffen.

Ok, sry das ich nachgefragt habe. Finde es halt nur komisch warum geschrieben wird, es ist ein cf problem, ich die selben Probleme auch habe, wenn ich nur 1 ne karte verbaue. Wenn ich mit 60 Fps zocken muss mit einer High end Karte, finde ich halt dass da was nicht passt, deshalb der thread.

was meinst du?

ubisoft schert sich einen dreck um gute optimierung. fc4 und ac:u laufen selbst nach etlichen patches noch wie hund.

Das hat nigs damit zu tun ob du 1 karte oder beide drin hast. wenn CF nicht richtig oder überhaupt nicht geht dann isses egal ob die 2. karte drin steckt oder nicht.

deinen letzten satz versteh ich jetzt nicht so ganz?

Ich glaube Du mischt da zwei Sachen zusammen.
a) Schalte vsync ab in Dirt, und Du hast mehr als 60 FPS in Dirt, da hast DU ein Limit gesetzt
b) Bei FC4 läuft das CF nicht. Behebe diesen Umstand und Du wirst mehr FPS haben, ganz ohne Änderung der Hardware, genau wie bei a)

Du hast dann in a und b mehr FPS ohne dass Du neue Hardware brauchst. Ist das jetzt cool oder nicht so cool? Oder was hättest Du gerne?

Ok ich versteh schon. Mir geht es nur darum dass ich halt gern fc 4 ruckelfrei spielen will. Wenn es seitens des Spiels schon nicht geht, dann muss ich mit abfinden. Wenn die CPU limitiert, dann hol ich mir ne andere, scheint aber wohl nicht zu sein. Versteh nur nicht warum es bei anderen Systemen einwandfrei funktioniert.

Ja ich hab rs verstanden. FC4 funktioniert kein cf, selbst mit single GPU muss ich mit 60 FPS leben.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nciht wie ich das erklären soll dass du das verstehst aber ich versuchs mal ;)

1.

egal Ob CPU oder GPU. eine der beiden komponenten limitiert IMMER. deswegen hast du auch irgendwann nicht mehr fps.

wenn du deine GPU komplett entlastest, also die settings so weit runterstellst, dann schafft sie ja mehr FPS. gehen wir von beispielsweise 200 aus.

deine CPU kann aber in dem gleichen moment / spielszene nur 50 FPS liefern.

das ergebnis ist, dass du maximal 50fps in der situation hast. deine cpu limtiert die grafikkarte. heist -> du kannst noch 10 grafikkarten zustecken -> mehr als 50fps genau in dieser einen sitation wirst du nicht bekommen.

hätten wir das erstmal.

2.

FC4 ruckelt bei JEDEM. wer sagt, dass das spiel bei ihm perfekt läuft labert oder kann die technischen details nicht ausdrücken.

Perfekt bedeutet für mich auf einem 60hz monitor 60FPS in ausnahmslos jeder Situation. wenn jetzt irgend ein futzi daherkommt und meint es läuft bei ihm perfekt und hat aber 30fps mit denen er komischerweise klar kommt dann ist das käse.

3.

FC4 hat überall stellen wo die FPS einbrechen. sei es durch Menschenmassen, explosionen, Tierangriffe, gesriptete Szenen, dörfern etc. bei mir bricht das auch dauernd mal ein und es ruckelt wie sau. die fps schwanken in dem spiel massiv. meine FPS sind ab ca. 30 bis 100. alles dabei. FPS limit hab ich aber mal auf 70 gesetzt. hat den vorteil. die karte bleibt kühler, leiser, über 60fps ist eh kein unterschied da 60hz. -> in dieses situationen kracht die GPU auslastung ein. -> CPU limit bzw. das spiel ist einfach grottig programmiert. ob das besser geht kann ich nciht beantworten. auf der Konsole laufen aktuelle games eh nur mit 30fps. drops von 60 auf 30 sind somit gar nicht erkennbar.

Es ist wirklich stark vom programm /spiel abhängig wie diene hardware performt.

4.

dein "alter" i7 wird natürlich mehr limitieren als mein 3570k auf 4,4ghz.

Du wirst mit einem gpu upgrade auf einen 4790k die drops auf unter 60fps nicht verhindern.

Das heißt aber nicht dass die CPU schlecht ist. Solche probleme sind dem Spiel geschuldet und dagegen kannst du eigentlich nichts machen da es im normalfall keine einstellungen für die CPU gibt bei spielen. das was man einstellen kann sind GPU limitierende einstellungen.

Diese Probleme hast du in vielen Spielen. Du musst jetzt überlegen ob dir ein CPU upgrade was bringen könnte und ob es sich für dich lohnt das geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe. In FC4 limitiert die graka, von dem her wird es sich nicht ändern wenn ich die CPU ändere (Spiel schlecht programiert). Von dem her muss ich damit leben. Die Frage die sich von Anfang an stellte kann ich damit beantworten. So müsste es passen oder :)

nein beides limitiert. mal die CPU, mal die GPU. das ist situationsabhängig. je nachdem was in der spielwelt passiert schafft die eine komponente mal maximal FPS X, mal maximal FPS Y. die limitierung wechselt ständig hin und her.

die graka limitiert wenn sie bei 99% auslastung ist.

kannst du mal bitte folgendes probieren?

du spielst -> fps brechen kurzzeitig massiv ein. was passiert im gleichen moment mit deiner GPU auslastung?

wenn die auch zurückgeht -> CPU limit, eine schnellere cpu kann hier helfen, muss aber nicht. wenn doch, wie viel ist auch nicht sicher.

deine grafikkarte ist in dem moment nicht schuld. sie könnte ja mehr, darf aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke Scrush für die ausführlichen Antworten. Bin auf komplettem Neuland und stell mich vll. auch zu doof an. Hatte zuvor solch eine Situation noch nicht, bzw. nicht näher damit befasst. Ich werde es morgen mal testen was passiert wenn die FPS einbrechen. Meld mich morgen an der Stelle wieder.

FC4 ruckelt bei JEDEM. wer sagt, dass das spiel bei ihm perfekt läuft labert oder kann die technischen details nicht ausdrücken.

Dann will ich mal labern.
Nein, ich zeig euch ein Video.
20 Minuten gerade ebend mit Shadowplay aufgenommen. Willkühlich irgendwo lang. Man kann die Video-Settings sehen. Ich spiele in Ultra, allerdings ohne Bewegungsunschäfe (ich hass das) und mit reduziertem Anti-Aliasing. Die FPS-Zahl ist die ganze Zeit zu sehen. Ich nehme mit 60 FPS(!) in 2560x1600 auf und lade das auch so hoch, ohne es durch ein Schnittprogramm oder ähnliches zu jagen. Es gibt genau EINEN Nachlade-Ruckler bei 07:19 (der auch weg wäre, wenn ich die Spielzeit selektieren würde, oder die Strecke mehrmals ablaufen würde).
Man verzeih mir den fehlenden Skill .. ich habs länger nicht angefasst, weil es bis zum Patch V1.4 im SLI so üble Probleme gab, dass es für mich zum Game-Breaker wurde (Schatten wurden Schwarz dargestellt, d.h. in der Nacht war es im wahrsten Sinne des Wortes finster^^).

Da es 2560x1600 20 Minuten Gameplay in 60 FPS sind, ist die Datei gut 5GB groß. Das dauert also auch bei mir gute 5h bis das Ding oben ist. Also schaut es euch am besten erst morgen mittag an. YT braucht ja auch immer ein bisschen um das zusammenzustauchen. Die technische Details die fehlen bitte erfragen. Ich rücke damit raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

ich plane für nächstes Jahr auch ein Umstieg.
Von einem W3520, der im groben ein i7 920 ist zu einem Intel Core i7-4790K. Dazu passend wohl eine GTX970.

Mein Grund ist aber nicht die fehlende Performance, bei 4GHz ist ausreichend Power vorhanden. Es ist einfach die Sucht nach neuer Hardware :fresse2:

Ich nehme aber stark an, dass dein 920 nicht übertaktet ist bei seinem 2,66 GHz Basistakt taktet oder?

Dann will ich mal labern.
Nein, ich zeig euch ein Video.

das wird interessant :)

und gleichzeitig komisch denn mein i5 kann doch nicht so abkacken?

ich teste nun mal mit low settings.

erinnert mich an folgendes szenario.

cousin hat einen i5 4xxxk. non oc. also irgendwas um die 3,5ghz.

ich hab zusammen mit ihm borderlands 2 und pre sequel im online coop gespielt. er hat deutlich weniger drops als ich und mehr min fps. dabei müssten beide cpus fast gleich auf liegen. meiner oc und seiner non oc aber dafür stock etwas schneller als meiner stock. beide 1600er ram.

er 770gtx . ich 970gtx

Zuletzt bearbeitet:
also was mir auffällt. dein ram füllt sich durchweg.

ich will das mit dem shadowplay mal bei mir versuchen.

@PtiGST: Ja die CPU ist nicht übertaktet

Ich habe die FPS mal beim spielen beobachte. Gerade wenn ich im Auto fahre habe ich FPS Drops von 60 auf unter 30. Dabei steigt teils die GPU Auslastung auf 100%, teilweise aber auch Situationen, in dem die GPU Auslastung auf 20% und kleiner sinkt. Ich kann das so schwer beurteilen. Aber so wie es bei HisN läuft, läuft es bei mir nicht.

also was mir auffällt. dein ram füllt sich durchweg.

ich will das mit dem shadowplay mal bei mir versuchen.

Das ist das Shadowplay. Ich lass die Temp-Datein in die Ramdisk schreiben (ich liebe den Shadow-Modus, der läuft immer mit, und wenn ich was tolles habe, dann wird einfach auf Knopfdruck die letzten Minuten auf die Platte kopiert), damit die SSD nicht die ganze Zeit am schraddeln ist.

- - - Updated - - -

Gerade wenn ich im Auto fahre habe ich FPS Drops von 60 auf unter 30. Dabei steigt teils die GPU Auslastung auf 100%, teilweise aber auch Situationen, in dem die GPU Auslastung auf 20% und kleiner sinkt.

Wie voll ist an der Stelle das VRAM? Wenn das voll ist bricht die Graka-Auslastung gerne mal auf 40% und weniger ein, weil die Graka wie verrückt auf neue Daten aus dem RAM wartet.

Wenn ich es richtig ausgelesen habe liegt der Vram bei den krassen FPS Drops bei 2800MB.

CPU Upgrade lohnt sich bei einem CF aus 2xR290X auf jeden Fall!

Nur darfst du halt nicht erwarten, das FC4 immer über 60fps läuft.

Ich würde den 920 erst ein mal kräftig übertakten und dann schauen, ob sich die FPS in einen besseren Bereich befinden.

Schließe mich PitGST an, den 920 kann man ruhig erstmal übertakten und dann sehen.

Wenn dir das nich genug bringt, besorg dir nen Haswell (i7-4790K oder Xeon 1231v3, je nach Gusto) und ein neues Brett. RAM könntest du erstmal übernehmen. Haswell läuft genauso mit DDR3. Da holt man sicher noch was raus.

Bei aktuellen Spielen bringt deri7-920 halt nur noch 20-30 Minimum fps (wenns schlecht läuft auvch weniger). Wenn man generell mit 30fps einigermaßen zufrieden ist und die fps auch mal auf 20 fallen dürfen, dann kann man es mit dem i7-920 noch aushalten.

Wenn aber prinzipiell 60 fps gewollt sind, halte ich es mit einem CF aus 2x290X, was fast das Optimum an Leistung bei 2 Chips bietet, für sehr sinnvol auch eine aktuelle CPU einzusetzen.

Bei aktuellen Spielen bringt deri7-920 halt nur noch 20-30 Minimum fps (wenns schlecht läuft auvch weniger). Wenn man generell mit 30fps einigermaßen zufrieden ist und die fps auch mal auf 20 fallen dürfen, dann kann man es mit dem i7-920 noch aushalten.

Wenn aber prinzipiell 60 fps gewollt sind, halte ich es mit einem CF aus 2x290X, was fast das Optimum an Leistung bei 2 Chips bietet, für sehr sinnvol auch eine aktuelle CPU einzusetzen.

Du musst bedenken, dass der i7 920 bei ihm "nur" mit 2,66GHz läuft, wenn du da Mininum FPS mit einem 4790k, der schon aus der Box seine 4GHz hat kein Wunder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh