Umzug Raid 1

Baraka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
433
Ort
DA
Folgendes Problem:

Betreibe zurzeit ein ASUS A8N SLI Deluxe mit dem onboard Raid-Controller und mit 2 Platten im Raid 1 (mirror).

Jetzt will ich ein neues MB+CPU+RAM benutzen, was ja mindestens eine Neuinstallation von WinXP nach sich zieht (System ist auf der dritten Platte und auch nicht im Raid).

Kann ich das Raid in den neuen PC "umziehen", indem ich es an das neue MB hänge und dort neu aufbauen lasse?

Muss ich vielleicht den Umweg machen und eine der beiden Platten "normal" neu formatieren (ohne Raid) und dann die Daten von der einen verbleibenden Raid-Platte auf die "normale" kopieren. Dann die normale an den neuen Controller hängen und als "master" für das neue Raid nehmen?

Zur Erklärung/Vereinfachung noch die Platten durchnummeriert:

Platte-A (system/winXP)
Platte-B (raid1-disc1)
Platte-C (raid1-disc2)

Platte-A wird formatiert und WinXP mit dem neuen MB dann neu installiert.
Platte-B und -C sollen als Raid im neuen MB wieder laufen.

Muss ich Platte-B aus dem Raid lösen, als nicht-Raid-Platte formatieren und dann die Daten von Platte-C kopieren (die nach wie vor am Raid hängt. Platte-B kann ich nun ans neue MB hängen und dort als "master" für das neue Raid verwenden. Platte-C wird dann als 2. Platte ans Raid gehängt und durch den Inhalt von Platte-B werden beide als Raid 1 neu aufgebaut.
Das wird noch ein Abenteuer... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows xp musst du nicht unbedingt komplett neu installieren; wenn es eine aufwändige installation ist mit vielen programmen, einstellungen etc. würde ich an deiner stelle mal eine reparatur-installation auf dem neuen mainboard durchführen, das klappt in der regel ganz gut, ggf. muss windows dann neu aktiviert werden.

zu deinem RAID-problem: wenn das neue motherboard nicht exact den gleichen RAID-controller besitzt wie das alte musst du wohl das RAID auflösen. idealerweise kopierst du die datenbestände auf eine zusätzliche festplatte und richtest dann auf dem neuen system das RAID nochmal neu ein. danach dann die daten von der zusatzplatte auf das RAID. so ist sichergestellt, dass das RAID auch sicher funktioniert.

alles andere ist fummelei und ein hohes risiko für die daten.


future_former
 
zu deinem RAID-problem: wenn das neue motherboard nicht exact den gleichen RAID-controller besitzt wie das alte musst du wohl das RAID auflösen. idealerweise kopierst du die datenbestände auf eine zusätzliche festplatte und richtest dann auf dem neuen system das RAID nochmal neu ein. danach dann die daten von der zusatzplatte auf das RAID. so ist sichergestellt, dass das RAID auch sicher funktioniert.

Das ist ja genau das, was ich machen will, nur nehme ich nicht eine zusätzliche Platte, sondern löse einfach eine der beiden gespiegelten aus dem Raid. Das kommt aufs selbe raus. ;-)
 
Nur gehn die Daten dann flöten wennst das Raid 1 aufm neuen Board neu aufbaust/einrichtest... Um eine extra Backup Platte wirst du nicht rumkommen..

Gruß
Elrond
 
Nur gehn die Daten dann flöten wennst das Raid 1 aufm neuen Board neu aufbaust/einrichtest... Um eine extra Backup Platte wirst du nicht rumkommen..

Gruß
Elrond
Elrond,
danke für Deine Antowrt, aber ich wage zu widersprechen.

Raid 1 mit zwei Platten HD-A und HD-B.
Ich löse HD-B aus dem Raid.
Raid läuft weiter mit nur einer Platte - nur jetzt wird nicht mehr gespiegelt.
Daten sind auf HD-A weiterhin vorhanden.
HD-B wird an einen normalen Anschluss angesteckt und neu formatiert.
WinXP bootet, ich kopiere alle Daten von HD-A auf die HD-B.
Daten sind jetzt auch beide Platten zu 100%, einmal als Raid 1 (ohne mirror) und einmal auf einer normalen Platte.
HD-A wird vom Raid abgeklemmt, dann normal angeschlossen und formatiert (muss eigentlich nicht formatiert werden).
Daten sind nur noch auf HD-B (kein Raid).

Umzug ins neue System mit der HD-B als "Master" (von dem die Daten übernommen werden) und mit HD-A die als "Slave" überschrieben wird.

Oder mache ich einen Gedankenfehler? :confused:
 
Wie ging das Thema eigentlich aus? Ich überlege mir derzeit wie ich mein neues System aufbaue und hätte auch ganz gern ein RAID 1 eingesetzt. Nur stellt sich mir auch die Frage, wie es denn dann aussieht, wenn ich mal auf ein neues Board umziege.

Grüße
 
Da ich das Thema jetzt aktuell hatte und tatsächlich hier oder sonstwo keine Antwort darauf gefunden hatte:

Hatte in meinem alten Intel System mit WIN7 ein Raid1.

Nach einem Systemwechsel auf AM3 Plattform habe ich die beiden RAID1 Platten wieder angeschlossen.
Vorher im BIOS auf RAID eingestellt.

Beim Booten dann die Meldung, dass es KEIN RAID ist - also wurde das alte RAID nicht erkannt. In WIN7 aber habe habe ich beide Platten aus dem RAID1 als eine Platte gesehen mit all meinen Daten.
Hat mich erstmal gewundert, aber ich habe dem nicht getraut.
Weiß jemand, warum das so ist?

Also hab ich dann als nächstes das Gigabyte RAID Tool benutzt, um wieder ein RAID1 zu erzeugen. Dabei wurden von einer Platte alle Daten auf die andere kopiert (zwei 750GB Platten von Samsung).Der Vorgang hat gute 10 Std. gedauert (am besten über Nacht laufen lassen)!!!

Zwischendurch war ich etwas am Bangen, ob das alles so klappt oder nicht doch meine Daten verloren gehen durch das Erzeugen eines neuen RAID1.

Aber es hat unter Win7 alles geklappt.
Nach einem Neustart hat das BIOS den Verbund der zwei Platten als RAID1 erkannt und auch in WIN7 ist alles ok. :d

Ich habe jetzt aber auch schon gelesen, dass man das RAID nicht immer neu einrichten müsste, wenn man das Board wechselt (kommt wohl auf den RAID Controller an).

So viel zur Info dazu, falls es jemanden interessiert.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein RAID1 für mein Vista :d
an ner ICH9R.

Ab ins controller menu raid auflösen und auch wenn er schreibt DAten gehen verloren war alles noch da und HDDs liefen einzeln.

Wenn man das raid nicht auflöst bleiben die bits und bytes vom raid1 des erstellenden contis zurück. Das kann später zu problemen führen. Gerade wenn man von einer firma zur anderen wechselt.

MfG

@ Oli73 von intel auf AM3 ist doch klar das er das raid nicht erkennt. Gigabyte RAID Tool war das bei deinem AM3 mobo dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bisher noch nicht gemacht, u.A. auch weil die neue Platte viel größer ist und seither habe ich eine externe Festplatte und sichere über USB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh