Baraka
Enthusiast
- Prozessor
- i9-13900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z790 Apex
- Kühler
- Corsair iCUE H115i RGB Pro XT (neu: H170i Elite Capellix)
- Speicher
- G.Skill DDR5-7200 CL34-45-45-115
- Grafikprozessor
- RTX4090
- Display
- Samsung QE43QN90B (neu: LG 42C29LB)
- SSD
- Samsung 980 PRO 1TB M.2 (neu: WD_BLACK SN850X 2TB M.2)
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX G6
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 (neu: Corsair 7000D Airflow)
- Netzteil
- ASUS ROG-THOR-1200P2-GAMING
- Keyboard
- G413
- Mouse
- G502
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
Folgendes Problem:
Betreibe zurzeit ein ASUS A8N SLI Deluxe mit dem onboard Raid-Controller und mit 2 Platten im Raid 1 (mirror).
Jetzt will ich ein neues MB+CPU+RAM benutzen, was ja mindestens eine Neuinstallation von WinXP nach sich zieht (System ist auf der dritten Platte und auch nicht im Raid).
Kann ich das Raid in den neuen PC "umziehen", indem ich es an das neue MB hänge und dort neu aufbauen lasse?
Muss ich vielleicht den Umweg machen und eine der beiden Platten "normal" neu formatieren (ohne Raid) und dann die Daten von der einen verbleibenden Raid-Platte auf die "normale" kopieren. Dann die normale an den neuen Controller hängen und als "master" für das neue Raid nehmen?
Zur Erklärung/Vereinfachung noch die Platten durchnummeriert:
Platte-A (system/winXP)
Platte-B (raid1-disc1)
Platte-C (raid1-disc2)
Platte-A wird formatiert und WinXP mit dem neuen MB dann neu installiert.
Platte-B und -C sollen als Raid im neuen MB wieder laufen.
Muss ich Platte-B aus dem Raid lösen, als nicht-Raid-Platte formatieren und dann die Daten von Platte-C kopieren (die nach wie vor am Raid hängt. Platte-B kann ich nun ans neue MB hängen und dort als "master" für das neue Raid verwenden. Platte-C wird dann als 2. Platte ans Raid gehängt und durch den Inhalt von Platte-B werden beide als Raid 1 neu aufgebaut.
Das wird noch ein Abenteuer...
Betreibe zurzeit ein ASUS A8N SLI Deluxe mit dem onboard Raid-Controller und mit 2 Platten im Raid 1 (mirror).
Jetzt will ich ein neues MB+CPU+RAM benutzen, was ja mindestens eine Neuinstallation von WinXP nach sich zieht (System ist auf der dritten Platte und auch nicht im Raid).
Kann ich das Raid in den neuen PC "umziehen", indem ich es an das neue MB hänge und dort neu aufbauen lasse?
Muss ich vielleicht den Umweg machen und eine der beiden Platten "normal" neu formatieren (ohne Raid) und dann die Daten von der einen verbleibenden Raid-Platte auf die "normale" kopieren. Dann die normale an den neuen Controller hängen und als "master" für das neue Raid nehmen?
Zur Erklärung/Vereinfachung noch die Platten durchnummeriert:
Platte-A (system/winXP)
Platte-B (raid1-disc1)
Platte-C (raid1-disc2)
Platte-A wird formatiert und WinXP mit dem neuen MB dann neu installiert.
Platte-B und -C sollen als Raid im neuen MB wieder laufen.
Muss ich Platte-B aus dem Raid lösen, als nicht-Raid-Platte formatieren und dann die Daten von Platte-C kopieren (die nach wie vor am Raid hängt. Platte-B kann ich nun ans neue MB hängen und dort als "master" für das neue Raid verwenden. Platte-C wird dann als 2. Platte ans Raid gehängt und durch den Inhalt von Platte-B werden beide als Raid 1 neu aufgebaut.
Das wird noch ein Abenteuer...
Zuletzt bearbeitet: