[Projekt] Umzug von CM Stacker in ein LianLi PC-A77B (Dauerbaustelle inc)

Prinzen Rolle

Enthusiast
AKTUELLER STAND: *klick*

Seit 3 Tagen bin ich fleißig am werkeln und alles am vorbereiten für den Umzug vom CM Stacker in ein LianLi PC-A77B.

Mal ein Bilder der IST-Situation (maue Bilder, war auch noch die alte Cam ;)):

R0014764.JPG

R0014767.JPG

R0014808.JPG

Verbaut ist:

DFI P45-T2RS
ATI 4870
Veloci-Raptor + WD Storage HDD

Gekühlt wird:

CPU
GPU
HDDs

Wakü-Komponenten:

Laing + Watercase
Mora 2 Pro + Lüfterblende + 4 Aerocool Silver Lightning + 1 Turbine Fan
Mips Filter
Swiftech GTX
Koolance HD4870 Komplettkühler
Watercool Dual-Silentstar
Watercool AB-G
Alphacool Mini AGB
Aquaero
Digmesa FHKUC 70

Nach dem Umbau:

Laing + Watercase
Mips Filter
Swiftech GTX
Koolance HD4870 Komplettkühler
Watercool Dual-Silentstar

Magicool Extrem Tripple + Shroud + 3x 38mm SilenX Fans
Thermochill PA120.2 incl. Shroud (bereits vorhanden gewesen) + 2x Nanoxia 1250er
EK-Multioption 150
GMR Messing Durchflussmesser
Koolance Fillport

Mora 2 Pro + Lüfterblende + 4 Aerocool Silver Lightning + 1 Turbine Fan
Watercool AB-G
Alphacool Mini AGB
Digmesa FHKUC 70

Ich baue also von einer externen (zum zweiten Mal :rolleyes:) auf eine interne Lösung um. Die externe Lösung stört mich mittlerweile einfach, zudem ist der Stacker zwar ein super Gehäuse und es steckt jede Menge arbeit drin mit der Lackierung und den Blenden, aber ich möchte den Boden oder Deckel nicht bearbeiten und bekomme deshalb intern optisch anschaulich nicht die Menge an Radiatoren unter, um ähnliche Wassertemperaturen halten zu können und noch Luft nach oben zu haben. Daher ging der Weg weg vom Stacker.

Auf der Suche nach nem neuen Gehäuse bin ich wieder bei LianLi gelandet (vor nicht all zu langer Zeit hatte ich noch nen PC-7 mit dem Thermochill), allerdings diesmal in der BigTower Serie. Die ganzen Tower mit gedrehten ATX und getauschter Mainboardseite kamen mir alle nicht entgegen, außer den PC-A7X Modellen blieb da nicht viel über. Für das PC-A70 gibt es einen Austauchdeckel, der auch beim PC-A77 passt, da die Außenmaße der Gehäuse identisch sind (Danke an PC-Cooling für die Top Reaktionszeiten, die Auskünfte und und und :wink::hail:). Da das PC-A77 mir auch besser von der internen Aufteilung passt, fiel die Entscheidung auf eben jenes Gehäuse.

Meine erste Planung ging dahin, 2 Tripple Radiatoren zu verbauen, allerdings war ich da ziemlich lang Brain-AFK, raus kam folgendes

bestehend aus Magicool Slim + Extreme Tripple und den nun in der angestrebten Lösung verbauten Lüftern plus Shroud. Leider war das ganze viel zu hoch, 16,4cm um genau zu sein, maximal 13 cm hätte ich gehabt, da war kein Weg das so unter zu bekommen. Ich habe dann auf den Slim + Lüfter verzichtet und bin dann quasi über den Thermochill PA120.2 gestolpert, der dann postwendend wieder verplant wurde.

Viel mehr gibts auch erstmal nicht zu sagen, mehr dann bei den Bildkommentaren ;)

Wenn Ihr kein DSL habt, geht nen Kaffee machen wenn Ihr den Spoiler aufmacht ;)

Bilder anklicken für Full-Size Out-of-Cam Version ;)

Im Deckel des PC-A77 sind Power- und Reset-Taster angebracht, die aber beide seeehr billig klangen. Daher hab ich mich dazu entschieden, Bulgin-Taster zu verwenden. In der Mitte sitzt der Koolance Fillport.

Die Klappe deckt USB, eSATA, Firewire usw ab. Danke an der Stelle auch an martma, der mir die Aussparungen für die Bulgins, den Fillport und die IO-Schnittstellen maschinell angefertigt hatte, da der Austauschdeckel vom PC-A70 hier anders aufgebaut ist.

Einfach nur die Kabel des IO-Shields, bei dem diejenigen, die später genutzt werden, gesleevt worden sind.

Hier war vorher noch eine Abdeckung, zwar gelocht, aber da ein Lüfter recht nah davor sitzt, hätte das sicher einige unangenehme Verwirbelungen gegeben => weg damit. Den Tower hab ich natürlich mittlerweile von den ganzen feinen Metallspänen gereinigt ;)

Der TC PA120.2 in der Front des Gehäuses

Die Befestigung. Die Schrauben sind normalerweise dazu da, den Shroud zu halten. Da die Bohrlöcher aber perfekt sitzen, waren hier keinerlei Anpassungen nötig. Netterweise sitzt der Radiator auch unmittelbar vor den 5,25 Zoll Blenden, so dass keine Luft von innerhalb des Gehäuses angesogen wird.

Die Befestigung für den EK Multires am Mainboard-Tray.

Und eingesteckt. Hier noch mit nem T-Delrin Adapter, die Pläne zur Verschlauchung haben sich aber mittlerweile geändert, mehr dazu später.

Der Magicool Extrem für den Deckel, mit Delrin T-Stück und Temperaturfühler.

Und den Radi mit dem Gehäusedeckel verschraubt.

Immer diese wilden Wucherungen in den Kreisläufen :d

Deckel wieder mit dem Gehäuse verheiratet.

Eine Seitenansicht.

Unkontrollierter Kabelsalat.

Und schonmal etwas vorgeordnet für die spätere, finale Verkabelung. Lüfterkabel werden dann erst verlegt.

Ein Blick von vorne ins Gehäuse rein. Man sieht die geplante Änderung an der Verschlauchung gut beim Multires. Von links soll nachher der Rucklauf kommen, rechts sieht man leicht verdeckt nen Drehwinkel, der mit dem Fillport im Deckel verbunden wird, worüber der Kreislauf befüllt werden soll. Ich wollte bewußt darauf verzichten, den AGB aus dem Gehäuse nehmen zu müssen oder mit irgendwelche Abenteuerkonstruktionen den Kreislauf zu befüllen.

Und ein Blick vom inneren des Gehäuses auf den Thermochill

Um weiter zu machen fehlen mir aktuell 2 G3/8 auf G1/4 Adapter, die mir Bundy freundlicherweise zuschickt (Danke hierfür und die ganzen anderen Sachen in den letzten Wochen :wink: :bigok:).

Anschließend kann auch schon die Hardware ins neue Gehäuse umziehen. Hier wird dann nochmal einiges an Sleeve-Aufwand anfallen (Verlängerung die aktuell noch verbaut sind, Temperatursensoren). Hoffentlich klappt dann die Verschlauchung so, wie ich Sie mir vorstelle:

P1060431_versch.jpg

An die Grafikkarte soll ganz nach dem Modell Scamps ein Männäken-Piss zum einfachen ablassen des Wassers, eventuell pack ich einen zweiten noch an den AGB.

Über Kritik, Ratschläge, Tips und Tricks aller Art freu ich mich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön bis jetzt.

Witzig zu sehen für mich, da ich gerade erst alles in ein CM Stacker gebaut habe :bigok:

Aber bei dir ist das ja schön leer dadrin :love:

Mach das mal nochmal mit 2 Triples, einem Brenner, einer Lüftersteuerung und 3 Platten alles intern :shot:

Daher gab es bei mir kleine Probleme ;)

Aber mach weiter so, sieht gut aus ;)

mfg
foxxx

besorg dir mal nen CU Deckel für den Swiftech, sonst kann´s evtl. nen böses Erwachen geben, oder direkt nen anderen CPU Kühler :wink:

Der CU-Deckel passt gar nicht in mein Farbkonzept rein, bin aber selbst auch sehr gespannt, wie der Deckel ausschaut, wenn ich den Kühler beim Umbau mal aufmache.

Eventuell steig ich auf ne GTX285 um, wenn Watercool hier zeitig nen Kühler rausbringt dann auch gleich auf nen HK 3.0 CU.

Sollte ich früher dazu gezwungen sein, nen neuen CPU Kühler drauf zu schnallen, muss ich wohl meinen Grundsatz, kein POM an Kühler zu verbauen, über Board werden und zu nem GTZ oder HK3.0 LT wechseln.

Kühlung der Spawas kann ich mir im übrigen aufm Board schenken, die Lüfter aufm Radi sitzen so nah an dem oben Kühlkörper, dass die Temperatur hier im neuen Case sicher 5° oder gar mehr besser wird :drool:

Hi Prinzen Rolle

Sehr schön, gefallt mir bis jetzt schon sehr gut, immer weiter so.
Bin mal gespannt ob du die Schleuche so hinbekommst wie du dir das gedacht hast.
Geht das eigentlich, den AGB von oben mit Wasser zu fluten???
Was ist wenn die Pumpe nicht mehr lauft, fliest dann das ganze restliche Wasser vom Schlauch, vor dem AGB in den AGB :-)fresse:).
Aber sonst TOP

MFG Sven

Wüßte nicht warum es nicht funktionieren sollte, den Rücklauf oben zu wählen ;) Wohin das Wasser läuft, gute Frage, wahrscheinlich teils teils. Um plätschern im AGB zu verhindern ist um übrigen der Schwamm drin, und quasi als zweiter Filter. Der Mips Filter und GMR sollen zwischen CPU und Radi im Deckel. Genug Schlauchweg dafür sollte vorhanden sein.

Nicht schlecht nicht schlecht
Hab ich wieder mal was gelernt.
Wird aber gut, weiter so :d

MFG Sven

Aber Prinzen Rolle, noch was.
Wieso hast du einen Triple Radi und einen Dual in deinem Sys, bringt der Triple Radi nicht schon genug Leistung, um sein ganzes Sys. mit kaltem Wasser zu versorgen????
Ist nur so ne Frage

MFG Sven

Klar reicht der Tripple im Prinzip aus, aber auch warum auf Leistung verzichten :d Den Thermochill wollt ich an sich verkaufen und hatte den nun schon ca. 2 Monate im Marktplatz, aber wollte niemand, und bevor ich den verschleuder, verbau ich Ihn doch lieber ;) Zumals ja einer besten Dual ist.

Davon ab bietet das ganze ne Menge Ressourcen, in Zukunft kommt sicher Hardware, die mehr Zeit als nen oller C2D. Die Festplatten im Kreislauf darf man auch nicht vergessen ;)

Hey, schönes case, kommt mir irgendwie bekannt vor... :d Freue mich schon auf weitere Bilder.

Lässt du alle Lüfter ins Gehäuse pusten?

Alle Lüfter auf den Radiatoren werden Außenluft ansaugen, ja. Es macht keinen Sinn einen Unterdruck zu erzeugen, da das Gehäuse im Heck recht offen ist und dort ansonsten sehr viel Luft wieder eingesaugt werden würde.

Die einzigen ausblasenden Lüfter werden der Heck- sowie Netzteillüfter sein.

Aktuell plane ich, die beiden Lüfter auf dem Dual in der Front generell bei 450 - 500 u/min laufen zu lassen und unter Last die Lüfter auf dem Tripple hinzu zu schalten. Ob sich das in der Praxis bewährt wird dann die nächste Woche zeigen.

Klingt irgendwie logisch :). Das funktioniert sicher gut.

Ich bin gepannt wie du die Kabel verlegst. Ich kann mir da sicher etwas abschauen. :)

Der Deckel ist aus Alu und teils löst sich wohl die Lackierung im inneren des Deckels, dadurch gibts dann Dreck im Kreislauf und mit bissel Pech nen verhunzten Deckel.

Wann wird weitergebaut ?

(ich wär ja schon fertig *duck und weg*) :fresse:

mfg
foxxx :wink:

Man ist nicht ganz untätig ;)

Das Y-Sata Kabel hats leider gekostet, ein bisschen Schwund ist immer :fresse:

Nun kümmer ich mich erst mal um den PC meines Bruders, der verlangt auch noch nach nem Umbau :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Leerlauf bis die Adapter kommen .. solange Kleinkrams erledigen:

200 ml G48 ..

plus 1200 ml Dest. Wasser

Bildet dieses Mischverhältnis(1:6 wenn ich mich nicht verrechnet habe:confused:) keine Ablagerungen oder sonstiges, denn ich habe schon gehört unter 1:10 sollte man nicht gehen!

Ablagerungen, kA. Eine wirkliche Richtlinie gibts eigentlich nicht, es heißt überall 1:10 bis 1:20, aber auf welcher Grundlage diese Angabe mal entstanden ist, weiß keiner mehr ;)

Ich werd mir nachher noch G30 kaufen und dann mal 2 Schlauchstücke testweise mit den beiden Gemischen befüllen und schauen was farblich besser passt.

Würde mich sehr interessieren ob sich bei dir im System Ablagerungen oder ähnliches bildet! Wäre nett wenn du mal nach 1 Monat oder so Bilder posten könntest von dem Wasser, wenn es im System ist:wink:

Sieht gut aus! G48 ist einfach besser als jeder andere farbige Zusatz.

Hoi

Hätte mal eine Frage an dich, wenn du jetzt eh ein LianLi hast, könntest du mir ev. eine deiner Blenden für die Front verkaufen????? :hail:
Ich bin unglücklicherweise auf eine draufgetreten.:motz:

MFG Sven

G30 ist geil :) hab das bei mir 1:8 drinnen, in Schläuchen komplett unsichtbar, im AGB leicht pink.

Hab keine Ablagerungen, allerdings hab ich in meinem AGB (so'n EK ding, so ähnlich wie bei dir, mit diesen beiden POM "schwimmflossen" mittendrinn) irgendwas was wächst, durchsichtig ist und schön mitflattert :)

Werd sobald ich gesund bin mal Bilder machen ;-)

Ansonsten, suuuuper schönes Projekt, das ihr mit so Ideen alle auspackt wenn ich meinen PC 6 Monate lang nicht angerührt hab :)

Hoi

Hätte mal eine Frage an dich, wenn du jetzt eh ein LianLi hast, könntest du mir ev. eine deiner Blenden für die Front verkaufen????? :hail:
Ich bin unglücklicherweise auf eine draufgetreten.:motz:

MFG Sven

Eine Mesh-Blende, wie Sie beim A77 dabei sind, oder normale Blenden?

G30 ist geil :) hab das bei mir 1:8 drinnen, in Schläuchen komplett unsichtbar, im AGB leicht pink.

Ansonsten, suuuuper schönes Projekt, das ihr mit so Ideen alle auspackt wenn ich meinen PC 6 Monate lang nicht angerührt hab :)

Hab G30 nun auch da, mit G30 ist die Schlauchfarbe minimal dunkler, aber der Unterschied war es nicht mal Wert, aufgenommen zu werden. Daher werd ich beim G48 bleiben und ggf. noch ein wenig verdünnen. Zumal mir türkis / blau im AGB lieber ist als Schweinchenrosa :d Danke :)

Hab keine Ablagerungen, allerdings hab ich in meinem AGB (so'n EK ding, so ähnlich wie bei dir, mit diesen beiden POM "schwimmflossen" mittendrinn) irgendwas was wächst, durchsichtig ist und schön mitflattert :)

Ähm - hast du nen Anti-Cyclone drin? Weil auf dem Plexiteil is natürlich ne transparente Schutzfolie drauf - möglich, dass die flattert ;) Hatte die bei mir auch nich gesehn - erst als sie anfing sich im AGB abzulösen. Glücklicherweise hab ich nur den 150er - mit der Pinzette rein und im "Trüben" gefischt :d

Nene, hatte nur den AGB. Ist auch imo keine Folie, weil das teil so wie ich das sehe Volumen hat. Am ehesten würd ich ja sagen das ist n Stück Qualle/Alge, aber es ist vollkommen farblos, und bei dem Mischverhältnis das ich hab wäre es unwahrscheinlich, das da was wachsen kann :)

ich hab halt beim Zusammenbau den Fehler gemacht, nix zu spülen :blush:
1x Auffüllen, leeren, mit neuem Zeug auffüllen. Hat zwar scheinbar nix an den Kühlern verändert (erstaunlich, ich besitze scheinbar den einzigen Perfekten EK Supreme)
aber naja, hätte ich besser mal machen sollen *grins*

Morgen
Ja so eine Mesh Blende

Ach, du meinst ne Blende vom Stacker :fresse: Weiß ich nicht, wenn ich das Case verkauf, frag ich den Käufer ob er auf eine Blende verzichten kann ;)

Es herrscht Chaos :d

Zu allem Überfluss muss ich auch nen weiteren Rechner fertig machen .. und .. die Adapter sind leider noch nicht da :(

Gestern und heute bin ich dann endlich zum basteln gekommen, mit eher mehr als wenig Ernüchterungen. Ich hab nun jedenfalls die nächste Firma auf meiner 'Wakü Blacklist', EK, mehr dazu wenn die Kiste läuft und ich die Bilder oben hab ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh