[Projekt] Umzug von CM Stacker in ein LianLi PC-A77B (Dauerbaustelle inc)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du nur eine ISDN Verbindung, oder sind es 100 Bilder ? :fresse:

smilie_hops_016.gif
 
Nachdem gestern dann die Adapter für den Thermochill angekommen waren, konnte ich mich ans Werk machen.



Tag 1:
Angefangen hat der ganze Wahnsinn damit, erstmal das alte Gehäuse leer zu machen, da ja schließlich die Hardware und auch Teile der Wasserkühlung gebraucht wurden.

Mal einen Blick in den Mips-Filter, jam lecker, "Staubschleim".



Weiter munter den Rechner auseinander gebaut, mein erstes Sorgenkind war der GTX, man kennt die Probleme mit dem Deckel ja. Der Boden sah top aus.



Der Deckel innen auch.



Aber der auf dem Bild obere Anschluss macht mir Sorgen. Beim nächsten Umbau fliegt der Kühler entweder raus, oder aber ich schau wo ich nen CU Deckel herbekomme, den ich dann vernickeln lasse.



Die neuen Anschlüsse mal auf dem GTX probesitzen lassen, passt. Vorher natürlich die Dichtgummis des GTX untergelegt ;)



Dann gings vornehmlich ans sleeven von Verlängerungen, USB Kabeln, Y-Adaptern, die ja noch alle im alten System verbaut waren. Das war auch schon der Tag 1, der war auch recht stressfrei, bis auf die Tatsache dass ich beim abschneiden des Sleeves einmal zu weit vorn angesetzt hatte und nen USB Kabel dadruch aus Versehen masakriert hatte. Aber man hat ja alles da.








Tag 2:
Heute morgen hat ich mich dann erst mal gewundert, wo die Heinzelmännchen waren, die sonst immer aufräumen kommen. Auf nix ist mehr verlass :motz: :d



Dann gings auch dran die Hardware ins neue Gehäuse zu packen. Die ganzen Kabel ein wenig zurecht gelegt, Mainboard rein.



Erstes Problem war der 8 Pin Stromstecker fürs Mainboard, den musste ich dazu überreden zu passen.:asthanos:



Punkt zwei war dann die Stromversorgung des Aquaero, auch hier wären die Kabel zu kurz gewesen, also mal schauen woraus man ne Verlängerung basteln kann. Im Müll fand sich dann ein Sata Kabel, mit dem das ging.





Aquaero getestet, geht.



Also konnte ich mich an die Verschlauchung des Systems machen. Das war vielleicht ein Krampf. Ich kann die 16/10er Feser Schraubanschlüsse echt nicht empfehlen, so viel Krampf hat ich trotz angefeuchteten Schläuchen und Anschlüssen noch nie. Teils bekommt man die Überwurfmutter auch schlecht drauf. An einigen Stellen hab ich gleich auf die Anschlüsse verzichtet, ich hätte Sie dort wohl ums verrecken nicht verschlaucht bekommen.



Hier sieht man gut den Bogen von DFM => Radi Eingang



Wer das ganze ein wenig verfolgt hat, dem fällt auf, dass es nicht ganz geplant war, die HDDs auf den Boden zu packen, allerdings ging es nicht anders, der Tripple blockiert das Dach und der Dual in der Front reicht zu weit nach oben, ordentlich verschlauchen wäre nicht möglich gewesen.

Dadruch dass die Platten nach unten wandern mussten, konnte ich keinen 16/10er mehr von AGB => Pumpe mehr verwenden. Aber man hat ja anderes Zeugs da. Da wußte ich schon dass einige Änderungen nochmal Einzug halten werden.

Alles war soweit verschlaucht, da kann man ja damit los legen, die Luft raus zu lassen.





Der erste gute Eindruck hielt leider nur kurz.



Gleich mehrere undichte Stellen konnte ich ausmachen. Einmal der Auslass der Pumpe sowie beide (!!! :kotz:) Anschlüsse am Thermochill.

Aus der Pumpe lief das Wasser aus dem Gehäuse raus, ohne mit der Elektronik in Kontakt gekommen zu sein. Der Schaumstoff hat zum Teil das Wasser aufgenommen, der Rest wurde direkt abgeschieden (aus der Ecke links).

Da braucht ich erst ma was für die Nerven.







Den Filter hab ich dort auch nur so rangepflanscht, da muss ich mir auch was für überlegen. Ich denke ich werd seperat bei PPC bestellen, da gibts einige interessante Dinge, die da bei helfen können.



Den Thermochill hat ich dann kurzer Hand einfach rausgerissen, mal die Tage schauen wo es da klemmt. Mir da ne Fehlersuche heute an zu tun, hatte ich keine Böcke mehr zu.

Beim letztlichen befüllen ging mir dann noch der EK Multires sowas von auf die Weichteile, fluchen hät ich können. :kotz: Der Dichtgummi zwischen Plexiröhre und Deckel am AGB macht seinem Namen nicht gerade eine Ehre. Zum weglaufen das Teil. Kaum etwas Druck im AGB drückts da das Wasser raus :motz: Drecksding, fliegt asap wieder raus.

Code:
echo "EK" >> watercool_components_blacklist

Toll das ganze so zu betreiben :wall:



So sahs dann später aus.



Danke fürs erfinden von Zewa :bigok:

Lecker 8 GB Ram kamen heute noch.



Da ich dem ganzen Ding nicht über den Weg traue bleiben einige Tücher mal noch ein paar Dinge drin.

Mir tun die Knie und das Kreuz weh vom rumgekrieche aufm Boden, aber ich glaub das muss nach 2 Tagen so sein :d

ToDo / To buy:
- neues Netzteil oder Verlängerungen, mal schauen was P/L mehr Sinn macht. an sich ist gegen das Cooltek NT nichts einzuwenden, aber die Kabel sind halt eng bemessen
- neue Anschlüsse und Schlauch. 16/10er ist geil wenn man viel Platz hat, wenns teils eng wird ein oder man in Ecken vom Gehäuse muss, wo zudem noch Kabel im Weg sein, ein graus. Egal ob Tüllen oder Verschraubungen, wobei Tüllen noch angenehmer sind. Die Verschraubungen sind in meinen Augen das allerletzte.
- neuer AGB, dieses :grrr::motz::fire: Ding ist das letzte. Beschissen geschnittene Gewinde, undicht, POM Späne überall:motz: BS @ EK! Der Laing V2 Top wandert ungenutzt @ MP!
- was überlegen bzgl. zweiten Radi
- Aquaero muckt wegen USB Verbindung, nachschauen wos da klemmt (FIXED)
- ordentlich Verkabeln, aber erst wenn ich Adapter / neues NT hab und final umgebaut hat, was sich hinziehen kann
- Aussparung am MB Tray für die Kabeldurchführung vergrößern

Edit:

360 MB und Text dazu tippen dauert ihr 2 Vögel ;) 196 Bilder (Fullsize & resized):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha
hast aber noch ganz schön was vor dir.:d
Des mit dem undichten Thermochill ist aber auch sau blöd, und der AGB, das da Wasser aus dem Gewind herrauskommt :confused:
 
Oo Sind in deinem ZImmer wirklich 14,1°C?


Ansonsten, super Projekt :)
Koolance AGBs sehen ganz dufte aus :)
Oder vll auf den neuen Feser Laing AGB-Deckel warten, hu?

Biiiiilder für uns :) *sabber*
 
Nein, natürlich nicht :haha: Das war direkt nach dem einschalten, keine Ahnung was das Aquaero da gemessen hatte.

Koolance AGB sind leider nicht aufschraubar und die Halterung find ich nicht gerade gelungen. Eventuell lass ich den Dual in der Front weg und klemm noch nen Single ins Heck und verbau dann vorne entweder meinen guten alten AB-G oder aber ne Aquatube, kommt drauf an was der Käufer meines Stackers will, sprich das Ding muss erst unter den Hammer ;)

Hab mir selbst nun einige Zeit ein paar AGBs angeschaut, so wirklich zusagen tut mir da nur kaum was außer den genannten :( Feser Laing AGB, wer wo was?
 
Hehe, das war auch mein erster Gedanke. Die Konstruktion ist aber schon rausgeflogen, weil das Aquaero seltsame Dinge getan hatte. Wie sich jetzt rausgestellt hat, lags zwar nicht am Stecker, aber da wars schon ausgetauscht. Allerdings war das so professionell mit Heißkleber isoliert, wer das guten gewissens an ne Platte gestöpselt hätte, oh je, der hätte auch ganz andere Dinge versucht :haha:

Problem beim Aquaero waren die SilenX Lüfter, ich hatte 2 davon an einen Kanal und einen weiteren Solo ran gehangen, immer wenn die Ausgangsleistung am Kanal, an dem beide hingen zu hoch war, hat sich das Aquaero verabschiedet. Musste dann die Lüfter abziehen, USB Kabel abziehen und neu verbinden. Mit fester Spannungseinstellung ist das kein Problem, seltsamerweise auch nicht beim starten des Rechners.

ToDo updated :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen die Küchenrolle am oberen Ende des AGBs (keine Assoziationen zu meinem Nick bitte :fresse:) angeschaut, Reaktion => :grrr:

Schaut selbst:



Es ärgert mich mittlerweile wirklich ungemein. Ich denke ich werden den AB-G in ein Watercase verbauen, das schwarz eloxieren lassen (geht das mit Edelstahl, bin nicht sehr bewandert in Bearbeitungsverfahren). Ruhe ist.
 
Hab mir selbst nun einige Zeit ein paar AGBs angeschaut, so wirklich zusagen tut mir da nur kaum was außer den genannten :( Feser Laing AGB, wer wo was?

Noch nicht draußen, aber Bundy hat vor eeeeewigen Zeiten mal Bilder gezeigt, die doch irgendwo schon recht fertig aussahen- wär mal interessant zu wissen wie's mit dem Teil aussieht.

Kliiiiiick Miiiiich


Gruß zu später Stunde!

MG
 
Hilfe ein Ufo. Ich bevorzuge die Laing weiter im Watercase zu betreiben, die Dämmwirkung ist in meinen Augen gut. Gruß zurück :wink:
 
Jaja, jeden morgen eine neue Ernüchterung:



Ich denke ich werde nun den AB-G im Watercase verbauen und das Pulverbeschichten lassen. Für den CPU Kühler schaue ich, dass ich entweder zeitnah einen CU Austauschdeckel bekomme oder aber der HK3.0 landet bei mir.
 
Heute hab ich mal die Zeit gefunden mir den Thermochill etwas genauer anzuschauen. Seht selbst :wink:





Undicht zwischen Adapter und Radi, wenn ich den Adapter wirklich fest anziehe, mir persönlich zu fest, ist er halbwegs dicht, es drückt sich nur noch minimal Wasser durch.

Aus dem Radi raus kam dann das :kotz:



Trotz Spülung mit Gartenschlauch ( heiß, kalt, heiß, kalt ) und mehrfach abdrücken durch nen Kompressor @ 6 Bar. Sind Reste aus dem Waküausbau vorher, indem sich Teflonband etwas aufgelöst und im Kreislauf verteilt hat. Bekanntes Problem.

Weitere Planungen:

Watercool Watercase ist im Zulauf, dann kommt der AB-G wieder rein. Den Thermochill würd ich schon gern wieder verbauen, muss dann aber mal schauen wie ich die Front hierfür gestalten muss. Der 16/10er Schlauch fliegt raus da ich es satt bin den auf die Anschlüsse quälen zu müssen und ich die Radien eigentlich gar nicht brauche, die er in der Theorie liefern kann. Ich denke ich setze auf 12,7/10er MK. Beim Netzteil schwanke ich derzeit zwischen einem Corsair mit 520 oder 620 Watt, dadruch bedingt, dass ich nicht weiß, welche Karte die 4870 ersetzen wird. Eventuell eine GTX285, eventuell auch eine 4870x2, tendiere aufgrund des niedrigeren Verbrauchs aber atm zum 285.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sehr schönes Projekt!:)

Ich finde es aber schwieriger den DD 16/10er auf die PS Tüllen zu bekommen als auf die Schraubschlüsse.
Allerdings ist es für beide sorten Anschluss zu viel Kraft.

Gruss

Megah
 
Das Problem bei den Schraubanschlüssen ist nicht unbedingt das draubekommen, sonder eher die Mutter, die man trotz angefeuchtetem Schlauch schon dazu überreden muss, zu greifen. Ich fands sehr schwierig vor allem an weniger gut zugängigen Stellen, dort hab ich dann auch die PS Tüllen verbaut.

Aber wie gesagt, die Schlauchgröße lohnt sich im Moment nicht für mich.
 
Hast du beim TC120.3 den Faq bei aquatuning nicht gelesen das adapter und anschlüsse mit teflon band eingesetzt werden müssen !!! habe das damals direkt gemacht und keine probleme , jetzt nach meinem Umbau habe ich die adapter rausgeworfen und 1/8 zoll schwarze nickel tüllen in 10 mm genommen und ist bombendicht... Da du aber mit deinem umbau so ins klo gegriffen hast ist echt Ärgerlich ...


mfg Ox
 
Ich hab bei meinem Thermochill auch kein Teflon benützt und der ist seit über einem Jahr dicht . . .
 
Ich würd beim Thermochill zwingend Teflonband einsetzen, meiner war ohne auch nicht dicht ;)
 
Sieht soweit gut aus!

Taster-Fillport-Taster auf dem Deckel finde ich sehr cool. So cool, dass ich dir die Idee klauen will. :d
Allerdings wüsste ich nicht, wo ich das umsetzen soll...
 
Hast du beim TC120.3 den Faq bei aquatuning nicht gelesen das adapter und anschlüsse mit teflon band eingesetzt werden müssen !!!

Den Radi hab ich schon lange, und zuerst mit G3/8 auf 8/10er Anschlüssen verwendet, die waren ohne jedwede Probleme dicht, ohne Teflonband. Ich schau einfach dass ich nen dickeren Dichtring im Bauhaus finde, muss mir aber Gedanken wie und wo ich den Radi verbaue.

Ich glaube, ich muss den Tripple im Deckel drehen, das Aquaero ganz nach oben verlegen, DVD Toaster ganz nach unten und dann schauen ob ich überhaupt Platz für den AB-G und die Anschlüsse habe. Wenn dieser verdammte EK nur dicht gewesen wäre:grrr:

Alternativ kommt der TC außen ans Heck oder 2 120er Single für Front & Heck her. Weitere Alternative ist der sehr flache Magicool Slim Tripple den ich ja auch noch da habe, der könnte sehr gut in die Front passen und dabei den AB-G überhaupt nicht behindern.

Das sind die Optionen die ich ausloten muss, wenn ich wieder umbaue.

Sieht soweit gut aus!

Taster-Fillport-Taster auf dem Deckel finde ich sehr cool. So cool, dass ich dir die Idee klauen will. :d
Allerdings wüsste ich nicht, wo ich das umsetzen soll...

Tu das, ich finds auch sehr praktisch. Allerdings muss ich mich mal schlau machen wie das mit der Tasterbelegung ausschaut, der eine schaltet dauerhaft und der andere gar nicht :fresse: Aber das ist im Moment echt die kleinste Kleinigkeit :fresse:
 
Hmm... naja, ich hab an meinem Benchtable auch noch zwei Taster, die unbenutzt sind, weil ich die Musse zum Anschliessen noch nicht gefunden habe. Schauen trotzdem schon ganz schick aus. :fresse:
 
Den Radi hab ich schon lange, und zuerst mit G3/8 auf 8/10er Anschlüssen verwendet, die waren ohne jedwede Probleme dicht, ohne Teflonband. Ich schau einfach dass ich nen dickeren Dichtring im Bauhaus finde, muss mir aber Gedanken wie und wo ich den Radi verbaue.

Ich glaube, ich muss den Tripple im Deckel drehen, das Aquaero ganz nach oben verlegen, DVD Toaster ganz nach unten und dann schauen ob ich überhaupt Platz für den AB-G und die Anschlüsse habe. Wenn dieser verdammte EK nur dicht gewesen wäre:grrr:

Alternativ kommt der TC außen ans Heck oder 2 120er Single für Front & Heck her. Weitere Alternative ist der sehr flache Magicool Slim Tripple den ich ja auch noch da habe, der könnte sehr gut in die Front passen und dabei den AB-G überhaupt nicht behindern.

Das sind die Optionen die ich ausloten muss, wenn ich wieder umbaue.








Tu das, ich finds auch sehr praktisch. Allerdings muss ich mich mal schlau machen wie das mit der Tasterbelegung ausschaut, der eine schaltet dauerhaft und der andere gar nicht :fresse: Aber das ist im Moment echt die kleinste Kleinigkeit :fresse:



Krank iss der , der Krankes tut ... Nichts ist schöner als ein sinnloses Hobby ... :-) :hail:


stufe1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prinzen Rolle

das gleiche hatte ich bei meinem TC auch.....Entwerder Teflonband drüber, oder noch nen Dichtungsring, das hab ich bei mir jetzt so gemacht, und das hält auch dicht.
 
Denke auch, dass ich nen weiteren Dichtungsring drüber hauen werde oder nen dickeren, je nachdem was sich findet. Teflonband weckt böse Erinnerungen :shake:

R0014626.JPG


Zwischen Grafikkarte und CPU sieht man wo ich einmal auf den Schlauch gedrückt hatte. Das Zeug hatte über die Zeit der Wakü schon gut zugesetzt.

R0014627.JPG
 
Es geht langsam aber sicher weiter. Das Watercase für den AB-G ist eingetroffen und geht hoffentlich bald zum pulvern. Heut hab ichs auch ins Bauhaus geschafft um neue O-Ringe für die Adapter am TC zu besorgen:





Nur Vader war brauchbar, aber dafür wie immer :hail: Der Rest war Pussy-Metal und nur mit Bier zu ertragen:asthanos:

Damit sollte ich mir Teflonband sparen können, werde die Tage noch die Dichtheit testen.
 
Jap, hätte gepasst, ich wollt aber IO-Anschlüsse, Power & Reset sowie nen Fillport oben drin haben.

Aufgrund von massig Arbeit und noch ein paar austehender Teilen stockt das ganze im Moment, ich hoffe aber Anfang nächster Woche alles beisammen zu haben :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh