unbekannter Internetzugriff

Kazu

Neuling
Hi leute,

ich hab heute meine Handyrechnung erhalten, über 91 € für internetaktivitäten, die ich aber nicht bewusst genutzt habe.

ich hab auch keine zusätlichen apps installiert, trotzdem wurden mir über 1000min internetaktivität in Rechnung gestellt.

Was greift von Appel einfach ungefragt und permanent auf das Internet zu?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf ner ausführlichen Rechnung sollte eigentlich draufstehen, wohin die Verbindungen gingen.

Gibt es auf iPhones kein Menüpunkt wo man einsehen kann welches Programm wie viel im Internet geladen hat?
Bei WindowsPhone ist dies schon seit langer Zeit einsehbar, ich würde mich wundern wenn dies Apfel nicht von Hausaus kann.

Also wir nehmen einfach mal an, dass du ein Smartphone nutzt aber keinerlei "Internetnutzung" beim Provider gebucht hast oder ?

Smartphones haben generell die leider manchmal lästige Eigenschaft ins Internet zu gehen bzw. sich mit diversen Diensten zu synchronisieren. Oft sind das schon Dienste die ab Werk bzw. ab der Einrichtung des Gerätes eingestellt sind und den Nutzern kaum auffallen. Da diese eigentlich nicht nach Minuten sondern nach Datenvolumen bei den meisten abgerechnet werden fällt den meisten das nicht auf.
Ein Smartphone ohne minimal Flat zu buchen kann daher gefährlich sein. Der günstigste Tarif kostet dabei aber auch nur wenige Cents bei den billig Anbietern.

Wie schaut deine Tarifstruktur denn allgemein aus ? Du hast kein mobiles Internet gebucht denke ich oder ?

Uraltvertag 2006 o2 Genion-S ohne Mindesvertragslaufzeit.

Damals gabs glaub ich auch kein Internet für unterwegs, ich weiß auch nicht warum mir diese option ohne einwilligung bereitgestellt wird.
Komisch ist auch, das es laut rechnung ab dem 18.02.2016 18:00:05 losgeht 360 Minuten gesamt, und am 19.02.2016 ab 00:00:00 dann 651 Minuten, also insgesamt fast 17 Stunden.

Ich kann unter Mein o2 (Internetseite) auch keine Einstellungen vornehmen, oder die Internet Option abwählen. Auch keine Kindersicherung o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen -> Mobiles Netz wird nach Apps sortiert angezeigt welche App wieviel MB verbraucht hat (Zeit ist nicht einsehbar, da auch eigentlich irrelevant, da eigentlich immer nach Volumen abgebucht wird). Dort solltest du auch die mobilen Daten gleich ganz abschalten.

ich hab das iPhone 3GS, unter den genannten einstellungen werden kein Apps aufgelistet...

Zuletzt bearbeitet:
steht denn auf der Rechnung nicht, wohin die Verbindungen gingen?

PS: vielleicht mal nett nach nem neuen Vertrag+Telefon fragen und die 91€ verrechnen lassen ;)

Achso, die Auflistung kam auch erst mit den neuen iOS Versionen.
Dann wird es wohl nicht mehr rauszufinden sein (jedenfalls über iOS)
Aber mobile Daten abschalten sollte das Problem zumindest für die Zukunft lösen. Evtl. sogar Zugangsdaten löschen.

Komisch ist auch, dass eine option dort steht, die aber gar nicht wählbar ist.

laut der Seite kann man das abbestellen, nur gibt es die Option "Kein Pack" nicht, auch das anklicken des aktiven Packetes, zum deaktivieren, funktioniert nicht wie im Hinweisfenster beschrieben.

Unbenannt.jpg

edit:
Ich habe dort gerade eben angerufen, die Internet Option wurde nun deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht so ganz was man mit einem Smartphone macht wenn man dem Gerät keinen Internetzugang spendiert?

Klar, telefonieren, ggf. Musik hören, SMS Schreiben (macht man das heutzutage noch?) und evtl. das ein oder andere Spielchen spielen.

Ich will dir hier ja nicht vorschreiben was du damit anstellen sollst, kann jeder tun und lassen was er will, aber ich kanns nicht nachvollziehen wieso !?

Ich meiner, großer Pluspunkt beim Smartphone ist ja gerade der Internetzugang, Whatsapp, Maps, Webseiten, Onlinetelefonbuch etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh