Unbezahlte Gehälter, Partner und Zulieferer: EK Water Blocks offenbar in Schwierigkeiten

Der Grund war. dass das modulare System bei den Kunden nicht ankam. Wohl eher, weil die Optik nicht zugesagt hat. Denn zugegeben.... schön waren sie definitiv nicht.
Na ja, mit Lüftern drauf wären sie einer luftgekühlten Karte nicht unähnlich gewesen.
Grundlegend ist das Konzept nicht beerdigt. Aber die meisten Kunden, so die klaren Zahlen, kaufen eher einen komplett neuen Kühler, als einen neuen Adapterrahmen. Design ist mittlerweile wichtiger geworden als Funktionalität. Idealerweise bringt man beides zusammen, was aber manchmal gar nicht so einfach ist.
Allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass alles sehr überzogen war. Der Kühler hatte ein geschlossenes Design, was konstruktiv schwierig ist, weil man viel mehr Toleranzwerte beachten muss. So ein geschlossenes Design ist nicht einfach, wenn man mehrere Versionen ableiten will. Dazu wurde ein Display integriert, ich meine auch mehrere Varianten davon.
Irgendwelche Chancen auf puristische Kühler, wo der Block eben die notwendigen Teile (GPU, VRAM, Spawas) abdeckt und das war's? Ich hab zwar genau 0 Bedarf nach neuer Hardware (außer irgendwas geht kaputt) und das wohl noch für Jahre, aber fragen schadet ja nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche Chancen auf puristische Kühler, wo der Block eben die notwendigen Teile (GPU, VRAM, Spawas) abdeckt und das war's? Ich hab zwar genau 0 Bedarf nach neuer Hardware (außer irgendwas geht kaputt) und das wohl noch für Jahre, aber fragen schadet ja nicht.
Sehr unwahrscheinlich. Die meisten DIY Nutzer interessieren sich nur für Optik und Leistung, beides ist wichtig. Die Zeiten als DIY User noch Bastler waren, sind lange vorbei. Das sind die User welche noch eine Nische in der Nische abbilden. Zu klein, als dass man sie gewinnbringend abdecken könnte. Naja, zumindest vieles kann man einfach nicht abdecken ohne am Ende mit Verlusten dazustehen.
Wenn man nicht auf das Geld achten müsste, würde man sicherlich vieles machen, Ideen sind mehr als genug da. Aber man muss ja Gehälter bezahlen, Investitionen in die Zukunft tätigen, Zwischenhändler wollen natürlich auch Geld verdienen..... es wird vieles verworfen, nur aus diesen Gründen.
So blöd es eben ist, aber am Ende entscheidet das Geld in welche Richtung es geht. Und Zahlen, muss man lesen und verstehen können.

Na ja, mit Lüftern drauf wären sie einer luftgekühlten Karte nicht unähnlich gewesen.
Naja.. mal im ernst... es gibt schon sehr schicke Luftkühler. Aber so oder so, es kam am Markt nicht an. Konzepte die sich verkaufen verschwinden nur, wenn der Entscheider einen an der Klatsche hat oder was besseres im Petto. Aber Modularität ist ein Konzept das nicht vom Tisch ist. Nur wie man es umsetzen soll, und ob man es nochmal versuchen möchte..... wir werden sehen. Ich finde das grundlegende Konzept eigentlich gut.

Bashtrain ist angelaufen

Masse ist auch optimistisch, wer ist denn noch so bekloppt und baut sich ne eigene custom wakü? Ein paar arme Seelen (incl mir selber) aus Foren wie das luxx. Da von Masse zu reden ist sehr optimistisch.

Ist halt immer schwierig einzuschätzen als "Außenstehender", die meisten Leute bauen halt in Ruhe und zeigens eventuell nur im kleinen Kreis.

Der XG3 ist genauso ein Wegwerfprodukt wie ein Fullcover. Da spart Corsair nur Geld und Entwicklungskosten.

Da muss ich dann doch zugeben das ich mir den bisher nicht so genau angeschaut hatte und bei genauerer Betrachtung ist die Adaptibilität am Ende doch nur Marketinggewäsch.

Der Grund war. dass das modulare System bei den Kunden nicht ankam. Wohl eher, weil die Optik nicht zugesagt hat. Denn zugegeben.... schön waren sie definitiv nicht. Grundlegend ist das Konzept nicht beerdigt. Aber die meisten Kunden, so die klaren Zahlen, kaufen eher einen komplett neuen Kühler, als einen neuen Adapterrahmen. Design ist mittlerweile wichtiger geworden als Funktionalität. Idealerweise bringt man beides zusammen, was aber manchmal gar nicht so einfach ist.

Wobei der Nexxxos GPX m.M.n. durchaus einen eigenen "industrial" Charme hat, und wohl auch zum Rest des damaligen Ökosystems passte, aber gut, ich verstehe ja auch die Faszination mit Acryl und fließendem blubbernden Wasser mit Beleuchtung, von den Problemen mit manchen Acrylprodukten abgesehen sieht man sich aber irgendwann auch an der Beleuchtung satt und gerade der Eisblock Aurora leuchtet einem doch eher unangenehm genau ins Gesicht.

Sehr unwahrscheinlich. Die meisten DIY Nutzer interessieren sich nur für Optik und Leistung, beides ist wichtig. Die Zeiten als DIY User noch Bastler waren, sind lange vorbei. Das sind die User welche noch eine Nische in der Nische abbilden. Zu klein, als dass man sie gewinnbringend abdecken könnte. Naja, zumindest vieles kann man einfach nicht abdecken ohne am Ende mit Verlusten dazustehen.

Ich sehe mich da eher mehr als "nichtbastelnder Pragmatiker", was zugegebener Maßen vielleicht sogar die kleinste aller Gruppen ist, und eigentlich eh auch durch Verbesserungen in neuen Produkten abgedeckt wird, gerade weil der Hauptbeanstandungspunkt bei Acryl verbessert wurde, m.M.n. wurde da eine gute Balance getroffen.

Wenn man nicht auf das Geld achten müsste, würde man sicherlich vieles machen, Ideen sind mehr als genug da.

Wann "Full Brass 360mm Distro mit Doppelpumpe" ? :fresse:

Vergleicht man das alles mit der Konkurrenz von Alphacool, dann fällt auf, dass man wesentlich mehr konstruktiven, materialtechnischen Aufwand betreibt. Und ALC verkauft ihre Kühler nicht nur separat, sondern auch als vormontierte Version bei Inno3D.

Fraglich ist halt ob sich dieser Mehrwert auch auszahlt, bzw. überhaupt beim Kunden ankommt, z.B. ist die Entkoppelung vom handgeleckten Messing DDC Top eigentlich Super, nur ist es dafür nicht mit mit den meisten Böden oder "normalen" DDC Entkopplungskits kompatibel, was dann in einem Produkt resultiert das zwar sehr gut ist, ich aber trotzdem nicht weiterempfehle.

Finds schade. Habe EK hauptsächlich deswegen verbaut, weil sie immer mit die ersten waren, die die neue Generation an GPUs unterstützt haben.
Hoffentlich erholen sie sich, vielleicht müssten sie auch einfach das Inventar auf die letzten... 2? 3? Generationen veringern.

Der Vergleich EVGA und EKWB ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Bei EVGA spielte es auch eine Rolle, dass man sich bei den Grafikkarten lange durch aufwändige Custom-Designs absetzen konnte, dies durch die Vorgaben von NVIDIA aber immer schwieriger wurde. Sicherlich hat man sich auch mit diversen Produktkategorien übernommen (warum musste man Tastaturen, Mäuse, ja sogar Notebooks machen?).
In Kürze sonst gehts zu weit:
Der Grafikkarten Markt ist hart, Nvidia will mit der Zeit (Letzte 10 Jahre) immer mehr vom Kuchen haben. Nvidia sieht die Boardpartner nur als verlängerte Werkbank die nichts können müssen außer produzieren. Entsprechend hat Nvidia diverseste Kontroll-, Knebel- und Freigabeebenen usw. für Board"partner" eingezogen.
Gamersnexus hat das in den letzten Videos mit Kingpin und den anderen EVGA Leuten aufgearbeitet und dargestellt.
In einem solchen Markt, der ohne Marge, ohne Entscheidungsgewalt und mit Knebelverträgen operieren muss gehts nur über Herstellkostenoptimierung und Massenproduktion. EVGA hat das gesehen und als Elektronikbude mit anderen Produktgruppen alternative Geschäftsfelder gesucht. Der Rest ist Geschichte.
Nein ich finde der Vergleich Passt sehr gut
Passt überhaupt garnicht, da die Ursache ne ganz andere ist.
EK scheint ein Portfolio- und Strategieproblem zu haben, während EVGA mit ihrem Team aus Bastlern und Tüftlern kein Alleinstellungsmerkmal im von Nvidia erzwungenen Massenmarkt hatten.

Früher hatte ich eine Custom Wasserkühlung mit überwiegend EK Komponenten, die waren immer super. Mittlerweile habe ich eine AiO für die CPU, auch die ist von EK mMn deutlich besser als viele Alternativen. Wäre echt schade, wenn man dort nicht mehr die Kurve bekommt.

Kosten für die Lagerung also... Als ob eine Blechhalle mit Regalen den Ruin bedeutet. Der Rest ist klassisches Bohren und Fräsen. Alles Standard ohne besonderes Hightech.

Kosten für die Lagerung also... Als ob eine Blechhalle mit Regalen den Ruin bedeutet. Der Rest ist klassisches Bohren und Fräsen. Alles Standard ohne besonderes Hightech.
Damit ist wohl auch gemeint, das sie zuviele Produkte gelagert haben.

Gelagerte Produkte kosten Geld, Lagerung und Herstellung, und bringen kein Gewinn ein solange sie gelagert und nicht verkauft werden.

Totes Kapital.

Dann nen Rabatt drauf bevor man gar nichts einnimmt.
Dafür muss man kein BWL studiert haben.

Passt überhaupt garnicht, da die Ursache ne ganz andere ist.
In beiden fällen geht es klar um Gier und ist für (EK) und EVGA der untergang gewesen

Sicherlicht die umstände hast du recht das habe ich über einen Kamm geschert
Falls es soweit kommt wird der Insolvenzverwalter den Rabatt schon liefern
Ich denke eher bevor EK insolvenz anmeldet wird ein OEM oder ein verbund aus Herstellern EK aufkaufen oder sie geben entgültig ihr MADE IN EU auf und designen nur noch in Slowenien und lassen in China fertigen

Ok, hab seit Jahren einen EKWB Surpreme EF im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, beim wechsel auf AM5(AM4) musste ich leider feststellen Adapter für die Plattform gibt es nicht, und ein neuer Kühler ist extrem teuer gewesen. Dann mal in dem Thread geschaut und letztendlich mir selber geholfen. 3D Drucker sei Dank!

20231209_104439.jpg
20231209_104516.jpg
20231209_110132.jpg
20231209_134714.jpg

War auch mal kurz davor EK Wakue zu kaufen, aber die Preise lassen sich schlichtweg nicht rechtfertigen. Vlt. hätten se weniger Influencer bezahlen sollen und dafür die Mitarbeiter.

Es zieht seine Kreise. XD

Sehr unwahrscheinlich. Die meisten DIY Nutzer interessieren sich nur für Optik und Leistung, beides ist wichtig.
Gibt ja immer noch den Dremel, um unnötige Teile zu beseitigen. :fresse:
Wobei der Nexxxos GPX m.M.n. durchaus einen eigenen "industrial" Charme hat, und wohl auch zum Rest des damaligen Ökosystems passte
Das Problem für so manchen Nutzer war wohl, dass er eben nur die GPU aktiv mit Wasser gekühlt hat. War eben kein Fullcoverblock.
In beiden fällen geht es klar um Gier und ist für (EK) und EVGA der untergang gewesen
Ja, nur war es bei EVGA nicht die eigene Gier, sondern die von NV. Die Preise für die Karten waren an sich angemessen und der Service für Wakü und Biosspielchen perfekt. Ich verstehe auch warum NV mehr und mehr Vorgaben zu den Karten gemacht hat, aber das hat EVGA eben die Beine gebrochen.

Aber steinigt mich jetzt, ich habe EKWB keine halbe Stunde nach dem ich die News gelesen habe, Geld in den Rachen geworfen. Gab da noch 2 Teile, die ich haben wollte, auch wenn sie teuer sind. Immer noch besser als gar nicht dranzukommen, wenn der Laden pleite geht.

Aber steinigt mich jetzt, ich habe EKWB keine halbe Stunde nach dem ich die News gelesen habe, Geld in den Rachen geworfen. Gab da noch 2 Teile, die ich haben wollte, auch wenn sie teuer sind. Immer noch besser als gar nicht dranzukommen, wenn der Laden pleite geht.
Optisch macht EK klasse produkte das kann keiner schlecht Reden aber P/L ist schon lange lange nicht mehr gegeben bei EK aber man darf jetzt auch nicht nur Deutschland sehen sondern Weltweit was den absatz gilt aber scheinbar ist der nicht viel anders sonst wäre es nicht so weit gekommen

Ja, nur war es bei EVGA nicht die eigene Gier
Ich sage mal 70% zu 30% EVGA konnt den hals nicht voll bekommen und hat GPU´s wie sand am meer bestellt um die damaligen Krypto Hype und co abzukassieren und als der Boom vorbei war und die Lager voll waren und Nvidia die GPU´s nicht zurücknehmen wollten (was verständlich war) war das dass ende von EVGA und die NV politik mit knebelverträhen und Margen was dann der Genick bruch

EVGA war nunmal der Premium Kunde Nr.1 und hatte somit viele freiheiten wie die BIOS spielchen und Co was NV sicherlich nicht immer gefallen hat aber zum Schluß kam die Gier und dann ist die Blase nunmal geplatzt

Tja... da hat EK wohl zu viel Marktforschung im Hardwareluxx gemacht :d...

... auf einmal bekommt man Wakükram aus China zu 1/3 der "üblichen" Preise (ALC, AQC etc.), wie reagiert EK drauf? Sie passen ihre Preise auch an... aber nicht x1/3 sondern einfach x3... kann man natürlich machen :d...

Ich wollte auch schon mal was von EK kaufen, weils mir gefallen hat, war mir preislich dann aber doch zu unrealistisch.
Ich verfolg das ja erst seit über 20 Jahren... ich hab mit Zern und so begonnen.. ich weiss schon, was sowas kosten kann/darf, und was nicht.

Natürlich hat Qualität ihren Preis.
Aber eine 2.5D CNC-Fräse die Alu, Kupfer und Plastik schafft kann sich heute wirklich jeder Hanswurst ins Kinderzimmer stellen, beim CAM müsste sogar die Hobbyversion von Fusion360 ausreichen (wenns wahr ist)... und wer auf die Idee kommt, sich seine eigenen Fittins machen zu lassen, dem ist eh nicht zu helfen, gibt ausreichend taugliche Handelsware.

Und was der Hanswurst im Kinderzimmer kann, kann der Chinese halt schon lange... nicht falsch verstehen, ist kein Aufruf beim Chinamann zu kaufen... aber als Geschäftsmann sollte man diesen Faktor vielleicht in seine Kalkulationen miteinbeziehen.

edit: OT: EVGA war doch schon einmal tot, oder?

ich denke ein großer Fehler war es, die Produktion aus Slowenien nach China an OEMs abzugeben. Vielleicht hat man hier die Stückkosten reduziert, aber gleichzeitig ist die Qualität auch runtergegangen. Dazu noch das Problem, dass man bei einem OEM halt direkt 1.000 Stück abnehmen muss. Wenn man aber von einem Nischenprodukt (z.B. ein Monoblock für irgendein Asus Board) nur 500 verkauft, dann hat man ein Problem.

Das Produktportfolio von EK passt nicht mit der Großproduktion in China zusammen.

Optisch macht EK klasse produkte das kann keiner schlecht Reden
Bei mir ging's tatsächlich weniger um Optik.
Ich sage mal 70% zu 30% EVGA konnt den hals nicht voll bekommen und hat GPU´s wie sand am meer bestellt um die damaligen Krypto Hype und co abzukassieren und als der Boom vorbei war und die Lager voll waren und Nvidia die GPU´s nicht zurücknehmen wollten (was verständlich war) war das dass ende von EVGA und die NV politik mit knebelverträhen und Margen was dann der Genick bruch
Ach, Krypto... da war ja was. Den Sch**ßdreck hab ich natürlich nur zu gerne verdrängt.
Das Produktportfolio von EK passt nicht mit der Großproduktion in China zusammen.
Jedenfalls nicht in Gänze. Einige Teile kann man sicherlich an den Chinesen abdrücken, aber Dinge wie die besagten Monoblocks hätte man doch lieber selbst produzieren sollen.

Am Wochenende noch über den Direct-Die Kühler für 269€ Liste gelacht. Wenn die Konkurrenz den für 99€ raushaut. Und trotzdem wurden die Sachen gekauft.
Wie schafft man es eignentlich, einen Laden bei so traumhaften Margen vor die Wand zu fahren?

Für Fittinge und Kleinkram war EK immer ganz nett, aber die Blocks fand ich schon immer sehr naja :d

Aber im gegensatz zu all den anderen ist er Schlau wie er auch am ende sagt es fließen keine zahlungen an ihn als "8auer" sprich er kann einfach sagen Tschau und das hat er getan wie das mit seiner Grizzly firma läuft was da für geld im raum steht (evtl/falls) ist wieder ne andere sache

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh