Unbezahlte Gehälter, Partner und Zulieferer: EK Water Blocks offenbar in Schwierigkeiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem neuen Video glaube ich fast nicht mehr das EK noch zu retten ist

Aber wenn Gier so groß ist dann kein mitleid
 
Das neueste Video von GN zeigt Indizien dafür, dass nicht nur Missmanagement betrieben wird, sondern vorsätzlich auf illegale Art die US-Tochter in die Insolvenz getrieben wird. So musste die US-Tochter große Mengen an Inventar zu einer anderen Tochtergesellschaft schicken und hat dafür keinerlei Erstattungen erhalten, z.B. für Lager, Logistik, Personal und Inventar. So wurden in großem Stil Schulden in einer Tochtergesellschaft angehäuft, die aber nur beschränkt haftbar ist.

Ich arbeite selbst in einem Konzern mit vielen Töchtern und wenn da z.B. ein Notebook von A nach B wechselt, wird intern eine Rechnung von A zu B geschrieben mit dem aktuellen Buchungswert. Das Video von GN zeigt Indizien dafür, dass die US-Firma als eine Art "Bad Bank" missbraucht wird und der Verdacht liegt nahe, dass daraus entstandene Verbindlichkeiten in einer Insolvenz versickern sollen, bei der nur das maximale Haftungsvermögen dieser einzelnen Tochter greift.

Damit dürfte EK Geschichte sein, spätestens jetzt dürften sich Geschäftspartner abwenden und Klagen von allen Richtungen eingehen. Game Over.
 
ich versteh ganz gut englisch aber das video war doch sehr spezifisch. vor allem als der anwalt da losgelegt hat.

im großen und ganzen klingt das aber ziemlich mies.

nochn paar fittings holen bevor das ding dicht macht? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch wer noch was von EK haben will sollte schnell zuschlagen weil das ENDE ist sehr sehr nah von EK sofern kein OEM oder ein andere Hersteller EK aufkauft wird es geschichte sein mit EK die Lawine können sie nicht mehr aufhalten
 
Ich denke auch wer noch was von EK haben will sollte schnell zuschlagen
Mir gefallen die Velocity² mit RGB ziemlich gut. Und ich habe auch immer wieder mal draufgeschielt... bis jetzt bin ich dann aber doch immer bei der AIO geblieben. Nur CPU ist Custom Wakü einfach zu teuer... und die Grafikkarte umbauen traue ich mir bei den Preisen einfach nicht zu. Das kann ich riskieren, wenn ich Problemlos eine neue Kaufen könnte. Kann ich nur nicht.

Aber schick sind die Velocity² Blöcke schon... ich werde wohl aber beim Angucken bleiben. Also schnell Bilder sichern, bevor es keine mehr gibt :shot:
 
Das neue Video von GN spricht Bände, EK ist bald zu Ende.

Fertig gereimt für heute ;D
 
Ganz unabhängig von den eigentlichen Vorgängen, mit solchen Videos wird der Untergang der Firma leider endgültig besiegelt, ähnlich wie bei Fisker.
 
Das neueste Video von GN zeigt Indizien dafür, dass nicht nur Missmanagement betrieben wird, sondern vorsätzlich auf illegale Art die US-Tochter in die Insolvenz getrieben wird. So musste die US-Tochter große Mengen an Inventar zu einer anderen Tochtergesellschaft schicken und hat dafür keinerlei Erstattungen erhalten, z.B. für Lager, Logistik, Personal und Inventar. So wurden in großem Stil Schulden in einer Tochtergesellschaft angehäuft, die aber nur beschränkt haftbar ist.

Ich arbeite selbst in einem Konzern mit vielen Töchtern und wenn da z.B. ein Notebook von A nach B wechselt, wird intern eine Rechnung von A zu B geschrieben mit dem aktuellen Buchungswert. Das Video von GN zeigt Indizien dafür, dass die US-Firma als eine Art "Bad Bank" missbraucht wird und der Verdacht liegt nahe, dass daraus entstandene Verbindlichkeiten in einer Insolvenz versickern sollen, bei der nur das maximale Haftungsvermögen dieser einzelnen Tochter greift.

Damit dürfte EK Geschichte sein, spätestens jetzt dürften sich Geschäftspartner abwenden und Klagen von allen Richtungen eingehen. Game Over.
Das macht man in den USA aber schon immer so und ist rechtlich geschützt.

Vor allem ist das Perfide selbst Schadensersatzansprüche gegen Schäden werden dadurch abgewickelt.
Große Pharmas machen das immer.
Ein experimentelles Medikament auf dem Markt verkaufen und wenn alle davon behindert werden ist quasi keiner Schuld (Nur die Limited mit Kapitaleinlage/Vermögen). :hust: :rofl:
 
@n3cron
Pharmas machen halt was völlig anderes wie EKWB, das ist nicht das gleiche. EKWB manipuliert Kosten in die US-Tochter rein und Erlöse aus der US-Tochter raus. Die EK US-Gesellschaft produziert, lagert und transportiert Ware und muss die fertige Ware ohne Gegenleistung aus der Bilanz rausbuchen und einer anderen Gesellschaft "schenken", sodass nur noch die Kosten (Miete, Gehälter, Transportgebühren) übrig bleiben. Das ist klar illegal und hat nix mit Pharma zu tun.
 
Ich lese ganz oft vom Ende von EKWB, aber bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Das eine sind fragwürdige Geschäftspraktiken und Finanzen, aber die Nachfrage am Markt ist das andere. EKWB ist nach wie vor der Marktführer im WaKü Segment. Alleine durch das Angebot werden die einiges verkaufen können. Bisschen die Firma verschlanken und ich sehe da durchaus eine Chance es weiterzuführen.
 
Alleine der Name EKWB hat schon einen nicht zu unterschätzenden Wert. Ich denke auch nicht das das das Ende der Firma ist.
 
Ich lese ganz oft vom Ende von EKWB, aber bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Das eine sind fragwürdige Geschäftspraktiken und Finanzen, aber die Nachfrage am Markt ist das andere. EKWB ist nach wie vor der Marktführer im WaKü Segment. Alleine durch das Angebot werden die einiges verkaufen können. Bisschen die Firma verschlanken und ich sehe da durchaus eine Chance es weiterzuführen.

Du hast mit deiner Kooperation ja mehr Einblicke in EKWB als wir alle hier zusammen, aber wenn die Nachfrage jetzt so stark einbrechen sollte könnte das doch der Fall werden oder nicht? Davon abgesehen war ich immer verwundert wer soviel Geld für Distro Plates und Einzelblöcke ausgibt.
 
@n3cron
Pharmas machen halt was völlig anderes wie EKWB, das ist nicht das gleiche. EKWB manipuliert Kosten in die US-Tochter rein und Erlöse aus der US-Tochter raus. Die EK US-Gesellschaft produziert, lagert und transportiert Ware und muss die fertige Ware ohne Gegenleistung aus der Bilanz rausbuchen und einer anderen Gesellschaft "schenken", sodass nur noch die Kosten (Miete, Gehälter, Transportgebühren) übrig bleiben. Das ist klar illegal und hat nix mit Pharma zu tun.
Das wird sich zeigen wie fern alles illegal war. Die USA hat eine besonders fragwürdige Praxis was Unternehmensrecht angeht, oben drauf ist es abhängig vom jeweiligen Bundestaat.
Wird sich auch zeigen ob es eine 100% Tochter ist.
Nur wenn Firma A -> Firma B gründet ist es eine Tochter.
Wenn Shareholder Firma A (Aktionär) Firma B gründet ist es keine Tochter.
Interessanter ist ja wer die Geschäfte so abgesegnet hat, es gäbe die Möglichkeit etwas als "RMA/Warranty" zu buchen.

Dann muss ich das quasi nicht berechnen und kann es abschreiben. Verkaufe etwas für 100€, Gegenbuchung 100€ weil defekt. Ware bleibt beim Käufer für 0€ oder so ähnlich.

Ist aber auch egal, es ist shady egal wie sie es gemacht haben und moralisch höchst fragwürdig.

Wieso höre die Leute nur nicht, ich wurde schon als Kind erzogen "Ehrlich währt am längsten". Eine Reputation die man sich zerschossen hat, so richtig böse wird man nie wieder los und schädigt seine Marke/Erfolg langfristig.

Können Sie das überleben? Vielleicht wenn sie die richtige Strategie an den Start legen.
Marken Rebranding und Unternehmenskultur öffentlich verändern und teilen. Dann könnte der Schaden irgendwann heilen.
 
aber die Nachfrage am Markt ist das andere. EKWB ist nach wie vor der Marktführer im WaKü Segment.
Dann muss man sich aber die Frage stellen wie konnte es soweit kommen wenn ich Marktführer bin? Wie kann es sein das ich so MASSIVE Finanzprobleme habe das eigene Personal und Steuern nicht bezahlt werden und die Lager scheinbar Rand voll sind?

Wenn ich da ein Alphacool,Watercool etc sehe bei denen Scheint es doch auch zu funktionieren mit ihren Preisen und die Wachsen stetig und bringen immer neue Sachen auf den Markt
 
Dann muss man sich aber die Frage stellen wie konnte es soweit kommen wenn ich Marktführer bin? Wie kann es sein das ich so MASSIVE Finanzprobleme habe das eigene Personal und Steuern nicht bezahlt werden und die Lager scheinbar Rand voll sind?

Wenn ich da ein Alphacool,Watercool etc sehe bei denen Scheint es doch auch zu funktionieren mit ihren Preisen und die Wachsen stetig und bringen immer neue Sachen auf den Markt
Das Wort das du suchst lautet "Gier"...
 
Natürlich ist es die GIER das kann man nicht schön Reden und das ist für mich ein Fakt weil ansonsten wäre es nicht soweit gekommen
Und wenn ich Markführer bin dann will ich eben immer mehr und mehr haben und die Geschichte zeigt das sich GIER immer Rächen tut siehe EVGA,VW und wie sie alle Heißen

Ob EK noch zu retten ist sehe ich ganz schwierig in meinen Augen nein aber vlt wenn man einen Ganz harten Cut macht und das Faule Fleisch konsequent abschneidet und so jemand wie ein "Peter Zwegat" die Führung bzw die Finanzen macht wer weiß ob nicht doch licht am ende des Tunnels ist
 
Ich lese ganz oft vom Ende von EKWB, aber bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Das eine sind fragwürdige Geschäftspraktiken und Finanzen, aber die Nachfrage am Markt ist das andere. EKWB ist nach wie vor der Marktführer im WaKü Segment. Alleine durch das Angebot werden die einiges verkaufen können. Bisschen die Firma verschlanken und ich sehe da durchaus eine Chance es weiterzuführen.
Schwer zu sagen zum jetzigen Zeitpunkt. Es werden sich mit Sicherheit noch weitere Betroffene bei Steve in den nächsten Tagen melden und die Sache weiter anheizen. Von dem "Nickel-Drama" damals hat sich EK erholt und zunächst die Schuld bei den Kunden gesucht. Aber das war eine andere Hausnummer. Falls wirklich alle Stricke reißen, wird vermutlich ein anderer großer Wakühersteller die "Reste" abgreifen und die Marke weiter führen. Aber warten wir mal gespannt ab, wie es weiter geht ! Ich für meinen Teil habe mich bereits vor Jahren von EK zurück gezogen, weil mir u.a. deren Praktiken zu unseriös waren.
 
Ich halte die Bemühungen von GN für sehr löblich und es ist sicherlich nicht einfach als themenfremder Außenstehender da durchzusteigen, geschweige denn das anderen noch themenfremderen Zuschauern in Videoform zu vermitteln.

Allerdings halte ich die gesamte finanz- und gesellschaftsrechtliche Argumentation für zu stark hergeholt. Begründung hier zu finden: https://extreme.pcgameshardware.de/...me-beim-wakue-hersteller.648538/post-11596821

Sie verwirrt den Zuschauer mangels Fachwissen bei diesem und lenkt von den eigentlichen Problemen ab (Inkompetenz der CEO's, Vernachlässigung von Arbeitsschutz, Umgang der Mitarbeiter und Anhäufung von Schulden und mutmaßlich überbewerteten Waren).

Ich vermisse die Sicht eines CPA (in D wäre das ein Wirtschaftsprüfer), der die finanz- und gesellschaftsrechtlichen Zusammenhänge erklärt und auch aufklärt, dass die Finanzflüsse dort vollkommen normal sind. Die Darlehen sind normal, ja selbst der ach so hohe Zinssatz von 10 % ist vollkommen normal. Der hätte dann auch mal mit Kennzahlen und Erläuterungen glänzen können, warum das mit der Schuldenquote und dem stetig steigenden (Umlauf-)Vermögen gar nicht so gut ist. Die Anwälte, die da zur Sprache kommen, sind eigentlich erst von Nöten, wenn da vorsätzlich (was nachgewiesen werden muss) zum Schaden der US-Firma gehandelt wurde. Das ist schon zwei Schritte weiter als wir eigentlich sind. Aber vorsätzlich begangene Unterschlagung ist den Leuten halt besser zu vermitteln als verfehlte Bilanz- und Konzernpolitik.
 
Falls wirklich alle Stricke reißen, wird vermutlich ein anderer großer Wakühersteller die "Reste" abgreifen und die Marke weiter führen.
Das denke ich auch das es so kommen wird
Vlt der Perfekte Zeitpunkt für eine deutsche Firma mit einem "Grizzly" im Logo sich zu vergrößern :ROFLMAO:
 
Komisch finde ich das EKWB wohl wieder irgendwas mit ASUS plant oder man schenkt einfach was ASUS.
Attila Gobor (Product Marketing bei EKWB) ließ ASUS Ingenieur SoonHo Jeong (SafeDisk) mehrere Water Blocks usw. Zukommen.
Mal sehen ob da was kommt.

Facebook - SoonHo Jeong: Big Thanks EK Water Blocks
 
Dann muss man sich aber die Frage stellen wie konnte es soweit kommen wenn ich Marktführer bin? Wie kann es sein das ich so MASSIVE Finanzprobleme habe das eigene Personal und Steuern nicht bezahlt werden und die Lager scheinbar Rand voll sind?

Wenn ich da ein Alphacool,Watercool etc sehe bei denen Scheint es doch auch zu funktionieren mit ihren Preisen und die Wachsen stetig und bringen immer neue Sachen auf den Markt
Einfache Inkompetenz, wie viele Unternehmen einfach überleben weil der Inhaber zu Dumm zu ist... sich aber leisten kann kluge Leute zu kaufen die den Laden am laufen halten.
Gibt es in DE auch genügend.
Du kannst als Marktführer z. B am Kunden vorbei Entwickeln und dich selbst ins aus schießen.
Du kannst zu hohe Kosten haben die dich ins Wettbewerbs aus schicken.
Es gibt viele Gründe wie man als Leader zum Looser wird.
Einer der größten Fehler ist fehlerhafte Kommunikation intern und nach außen hin.
Anstelle das man Fehler transparent macht und fair kommuniziert wird halt versucht zu vertuschen.... Lügen kommen halt irgendwann raus und das ist halt nicht gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich muss sagen ich vertraue einem Unternehmen mehr das sich selbst reflektiert und Fehler zugibt z. B Qualitätsmangel in einer Produkt Charge oder Designfehler als jemand der trotz erhöhtem aufkommen von Reklamationen einfach nichts macht.

Wir sind Menschen und die machen Fehler, es besteht aber einen Unterschied zwischen grober Fahrlässigkeit (etwas bewusst ignorieren) oder einfach aus lauter Unwissenheit (es wurde nicht zum Entscheidungsträger kommuniziert).
 
EK hat sich mit vielen Produkten einfach verzettelt. Zu viele sehr teure und spezifische Produkte. Aber ich bin völlig anderer Meinung wie einige hier - EK muss bleiben. Sonst fehlt ein großer Hersteller. Gerade im Bereich GPU-Kühler gehen sonst die Alternativen aus.


Aquacomputer hatte ja für die RTX4xxx Generation quasi einen fertigen Prototypen, haben aber keine Produktionskapazität gehabt. Als Unternehmen lieber langsam und gesund wachsen, als schnell und auf dem Rücken der Mitarbeiter und Partner.
Ich hab da nix Fertiges gesehen. Es gab Renderbilder - und zwar sehr viele und sehr spezifische, komplizierte Varianten.
 
So.
Wann beginnt der Sale bei Fittingen und Radiatoren denn nun?
Ne paar X560M nehme ich gerne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh