[Kaufberatung] und Tipps gesucht für Homeserver 2xRaid 5 über Software + Truecrypt

MrDeluxe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
1.443
Guten Tag liebe Community.

Ich möchte mir demnächst einen günstigen Home-Server zusammenbasteln. Dieser sollte folgendes können bzw. das möchte ich nutzen:

Neuer Plan

Ich hab nochmal meine Gedanken ein wenig gesammelt.

Hier meine Hardware. Die mit dem * müssen noch gekauft werden:

Mainboard :Asus P5W DH Deluxe
CPU: E6600
RAM: 4GB
Gehäuse: CHIEFTEC Bravo BA-01B-B-B
Gehäuselüfter: NoName
Festplatten: Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB Sata II x 3 *
CPU-Kühler: Arcitc Freezer 7 Pro Sockel 775 *
Southbridge + Northbridge- Kühler: Coolink Mainboard Silencer *
Grafikkarte: HD 4350 *
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 450W *
(Sata Controller: Digitus DS-30104 PCI Express SATA II Controller, 4x SATA II)*

Software:
- Debian Lenny
- NxNoMachine -> RemoteDesktop (später PuTTy)
- Samba -> Datenaustausch
- mdadm --> Raidverwaltung
- smartontools --> Festplattenüberwachung
- dm-crypt/LUKS -> Festplattenverschlüsselung
- wake on Lan
- (später Apache)
- (später CUPS)

Mein Vorhaben:

Erstellung eines Software-Raids Level 5 auf der Linux-Distribution Debian Lenny. Das Software-Raid übernimmt das Tool "mdadm".
Ich möchte vorerst mittels NxNoMachine meinen Server per RemoteDesktop steuern, da sich der Server im Keller befinden wird. Im Ausgeschalteten Zustand wird er per wake on Lan erweckt.
Später kommt dann PuTTy zum Einsatz. Der Datenaustausch von Windows 7 nach Debian wird mit Hilfe von Samba verwaltet. Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen möchte ich über die Gesundheit meiner Festplatten bescheid wissen, das mache ich mit "smartontools". Die Festplattenverschlüsselung übernimmt LUKS. Vorerst kaufe ich mir 3 Festplatten, es sollen dann nach und nach mehr werden. Das RAID soll sich also erweitern lassen. Wenn mehr als 6 Festplatten dazukommen, wird ein Sata Controller benötigt, da mein Mainboard "nur" 6 Sata-Anschlüsse hat.
Der Server wird vorerst als Fileserver genutzt, später kommen die Funktionen als Webserver (Apache) und des Printservers (CUPS) hinzu.


Alter Plan!!!

Möchte mein vorhandenes System zum Server umrüsten. Damit spar ich wohl am meisten Geld. Wollt mir sowieso bald einen neuen Rechenknecht leisten.

Meine bisherige Hardware:

Gehäuse: Chieftec Big Tower (genau richtig für ein Server :d bloß hässlich wie die Nacht)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core2Duo E6600
RAM: MDT 4GB
NT: Corsair 620W

Problem! :
- Darin befindet sich noch eine Wakü, die müsste raus und ich müsste halt neuen Kühler kaufen für CPU, NB, SB





- 2 x Raid 5 über Software; Controller ist zu teuer --> hinfällig wegen vorhandenem Mainboard
- Truecrypt Verschlüsselung -> noch keine Ahnung ob das überhaupt klappt am besten wäre wohl dann nur ein dynamischer Container
- ca. 8 Festplatten : 4x2TB (1.Raid5) + 4x1TB (2.Raid5) + 1 Systemplatte à 120GB
- Fileserver (Schwerpunkt)
- Printserver
- FTP
- Webserver
- Betriebssystem wohl am besten Linux (leider nicht all sooo viel Erfahrung damit)

- USB-Geräte sollen am Server angeschlossen werden und ich möchte diese am PC per Netzwerk nutzen

Was suche ich?
- Empfehlungen + Tipps eurerseits vor allem wegen Linux

Was will ich eigentlich?
- Am ende möchte ich per Netzwerk von einem Rechner (bei mir z.Z. Windows 7 und XP) via per Remote auf den Rechner zugreifen können.
- im späteren Verlauf einen PHP-fähigen Webserver nutzen (bisher nicht erforderlich da nur javascript verwendet wird: www.burner.6x.to)
- die Daten der Website möchte ich über einen FTP- Server einspielen lassen.
- die gesamten Festplatten bzw. den einen Container (Truecrypt) möchte ich auf meinen PC sehen und darauf zugreifen können und dann dort meine Daten raufschaufeln
- im späteren Verlauf überleg ich mir das Gerät „WD TV“ zuzulegen, sollte halt auch funktionieren (WD TV dann über passenden USB zu LAN-Adapter)
- Speicher müsste (2TB x 3) + 1 Paritäts-HDD + (1TB x 3) + 1 ParitätsHDD = 9 TB sein oder? Ich denke damit hab ich erstmal Luft ;-)
- möchte beide RAID Arrays getrennt sehen als 1 Platte bzw. mit Truecrypt möchte ich jeweils 1 Container auf einer Platte haben, die ich dann dort mounten kann.

Fragen:

- Welches OS? Debian, Ubuntu oder doch lieber Windows Server
- RAID 5 sinnvoll für 8 HDD’s oder nicht
- Softwareraid überhaupt mit 2xRAID 5 in einem System praktikabel unter Linux/Windows? Wenn ja wie?
- Funktioniert die Idee mit den dynamischen Containern von Truecrypt und RAID 5? Hab also 2 Container möchte beide Raids v



Informiert hab ich mich bereits unter:

http://www.tecchannel.de/storage/ex...r_storage_performance_festplatten_controller/

und diverse andere Seiten aber das ist wohl ein guter Einstieg in die RAID- Geschichte.

Vorschläge Hardware:

CPU Kühler Boxed
Xilence Northbridge Chipsatz-Kühler mit Lüfter

Southbridge Kühler noch nicht gefunden (nicht richtig gesucht)

Netzteil: noch keine Ahnung

glaube sonst fehlt nix oder?



Hab ich mal so von jemanden aus diesem Forum und diesen Fred, hab da hoffentlich keine Urheberrechte verstoßen xD:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=676405


Andere Vorschläge werden gerne gelesen.
Na holla die Waldfee. Hab ganz schöne Ansprüche gestellt :-/ Aber vllt. sieht man ja das ich nicht ganz unbetucht in das Thema rangehe sondern schon bisschen Vorarbeit geleistet habe ;)

Ich glaub da müssen wirklich gekonnte Leute mitreden sonst wird das nichts. Bin über jeden sinnvollen Post sehr erfreut. Ich danke mal im Vorraus für die Mühen!




EDIT: öööhm also das MB was ich rausgesucht hab unterstützt nur 6 Sata-Anschlüsse bräuchte wohl doch ein anderes >.>

ODER

die Idee :d (stammt auch ausm gleichen Fred)

gleich 2 Raidcontroller holen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369620.html

somit wäre das Problem mit den fehlenden Satakanälen wohl beseitigt. Dann nur noch per Software iwie 2 mal Raid 5 einstellen und gut ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID5 unter Linux ist kein Problem, auch mehrere davon...
Die Services lassen sich einfach umsetzen, dazu gibt es auch gefühlte 10Millionen Tutorials, wenn die Kiste dann mal zusammengebaut ist...

Von den SATA Controllern würde ich mal absehen, 2x4 Platten auf nem einfachen PCI Bus, das gibt Stau und schlechte Performance...
Beim Netzteil würde ich darauf achten, möglichst viele SATA Anschlüsse zu bekommen, so dass du nicht noch unzählige Molex->SATA Adapter im System hängen hast. Bei dem Bequiet sind nur 4 SATA Anschlüsse dran, 9 wirst du wohl brauchen...
 
rechne bei den 1TB Platten ca. 70GB weg und bei den 2TB entsprechend mehr nicht, dass es nachher eine Enttäuschung ist, wenn es nicht 9TB sind.

Hab ein Raid 5 mit 4x1TB von denen effektiv 2.76TB nutzbar sind, wie man sieht gehen fast 300GB "flöten"
 
[Klugscheiß an]Du hast 3 TB, aber nicht 3 Tebibyte :fresse:[/Klugscheiß aus]
Du aknnst eventuell auch einen non "e" Dualcore nhemen und den undervolten, vllt kannst du so Geld sparen.
 
@gdfan:

also das mit dem Tebibyte hab ich net kapiert... war wohl ein Insider ;)
Und es muss eigentlich kein Intel unbedingt sein. AMD ist preislich eh besser denk ich aber ob ich den Untervolten kann, weiß ich nicht. Hier ist aber ein kleines TUT:

http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=4127.0

Also würd ich wohl eher zum AMD tendieren. Wenn es bessere Gründe für einen Intel gibt immer her damit.

@Inferno:

Ja ist zwar ärgerlich aber nicht anders machbar. Habe das auch schon festgestellt unter Vmware, da hab ich das ganze mal simuliert.

@koschi:

Mit meiner Simulation unter Vmware hab ich das auch festgestellt, das es unter Linux (bei mir wars Ubuntu 9.10) kein großes Problem gibt. Die Frage ist aber ob das ganze auch auch Sinn macht oder geht die Performance grundsätzlich tief in den Keller? Und ist ein Software Raid genauso "sicher" wie ein Hardware-RAID?
Hast du für mich eine Empfehlung in Sachen Netzteil?

Planänderung

siehe 1.Post, möchte eignene Hardware verwenden...

Frage ist halt ob die Hardware für solch einen Server betrieb bedingt geeignet ist. Sie soll nicht all zu viel an Strom fressen.
Es müsste doch möglich sein dann die Software Raid zu einer neuen Hardware zu portieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber ob das ganze auch auch Sinn macht oder geht die Performance grundsätzlich tief in den Keller?

Für den Heimgebrauch reicht die Performance allemal. Ich hab bspw. mit einem mdadm-RAID5 aus 3 WD10EACS gute 75MB/s per Samba.

Und ist ein Software Raid genauso "sicher" wie ein Hardware-RAID?

Du kannst das Software-RAID im Fall der Fälle auch an jedem anderen Rechner wieder in Betrieb nehmen, während du bei einem Hardware-Controller an diesen gebunden bist.

Grüße
 
Ich danke dir für die erfreuliche Nachricht @ Karbe

Nun nochmal die Frage ob der Einsatz von solchen Erweiterungskarten wie solch eine hier:

http://www.amazon.de/Delock-Control...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262946225&sr=8-1

die Performance dann sehr in den Boden geht wegen des Staus im PCI Bus laut koschi

wäre iwie ziemlich doof wenns so wäre... Könnt ich gar nicht so viele Platten einbauen wie "theoretisch" ins Chieftec passt.
 
SATA-Controller auf PCI-Basis sind natürlich Banane, da solltest du dich schon nach PCIe-Adaptern umschauen, Anschlüsse hast du auf dem Board ja reichlich.

Ansonsten kannst du für Software-RAID auch die Onboard-SATA-Kanäle nutzen.

Grüße
 
Na ich frag das weil der koschi halt meinte das es dann zu einem Datenstau kommen könnte. Welchen PCIe Adapter würdet ihr mir da empfehlen? Preislich bitte nicht zu hoch wenns geht. Übrigens Karbe kommen aus der selben Umgebung (ich Delitzscher Umgebung) :d
 
Du bräuchtest ja quasi einen 4-Kanal-Controller für das zweite RAID, oder ?

Das andere RAID an die ICH7, die Systemplatte an den JMicron-Controller.. ?

Das ganze ähnelt schon sehr meinem Fileserver :)

@OT, Delitzscher Ecke, ja ? Woher denn genau ? :cool:

Grüße
 
Jap bräuchte einen 4 Kanal-Controller... überlege schon gleich auf RAID 50 umzusteigen, scheint aber iwie mit den Bordmitteln unter Linux nicht zu funktionieren, wenn doch zeigt mir bitte wie :/ Habe grad eine Simulation unter Vmware am laufen.

Nebenfrage: Wenn ich zum RAID 50 / RAID 5 eine Platte hinzufügen möchte, geht das einfach so das die Kapazität erweitert wird? Mit dem Laufwerksmanager Palimpsest ist das jedenfalls nicht so möglich.

Das RAID wird ja ausschließlich per Software hergestellt von daher ist es doch egal an welchen Controller des Mainboards die Festplatten angeschlossen werden oder nicht?

@OT: Ist nen Dorf, glaub nicht das du das kennst :d
 
Ja solange der Controller schnell genug ist und von Linux unterstüzt wird ;)
Zu den anderen Linux Problemen kann ich nicht viel sagen...
 
Nebenfrage: Wenn ich zum RAID 50 / RAID 5 eine Platte hinzufügen möchte, geht das einfach so das die Kapazität erweitert wird? Mit dem Laufwerksmanager Palimpsest ist das jedenfalls nicht so möglich.

Schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13494231&postcount=14

Das RAID wird ja ausschließlich per Software hergestellt von daher ist es doch egal an welchen Controller des Mainboards die Festplatten angeschlossen werden oder nicht?

Im Prinzip schon, aber besser ist es wohl, alle Platten im RAID am selben Controller zu betreiben.

@OT: Ist nen Dorf, glaub nicht das du das kennst :d

Ach, ich kenn so einige Dörfer :p

Grüße
 
Das mit den Staus war bildlich gemeint ;-) Ein gewöhnlicher PCI 2.0 Bus erreicht theoretisch 133MB/s pro Sekunde, ist effektiv also schon mit 1-2 Platten ausgelastet...
Selbst ein popeliger PCIe 1.0 1x Bus schafft dann schon 250MB, da die einzelnen Slots den dann nicht teilen, ist das schon vorzuziehen...
 

danke eine Frage wäre dazu aber, bleiben die Daten vom RAID Array erhalten? Gibt's da auch son Manager like Palimpsest, bin mir nich so vertraut mit dem Terminal


Funktioniert nun ein RAID 50 per Software Raid unter Linux? Leider wurde die Frage noch nicht beantwortet. Habe unter Ubuntu jedenfalls 2 RAID 5 Arrays erstellt und dann diese einfach per Raid 0 verbunden. Ist ja dann theoretisch dann das RAID 50 oder nicht?

Habs dir per PM geschrieben ;)

@koschi
achso du meinst also das die Sata-Erweiterungskarte einfach auf einer der 2 PCIx16 Steckplätze mache und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke eine Frage wäre dazu aber, bleiben die Daten vom RAID Array erhalten? Gibt's da auch son Manager like Palimpsest, bin mir nich so vertraut mit dem Terminal

Learning by doing :) Kannst du ja in der VM mal alles durchspielen mit 3 virtuellen Festplatten.. hinzufügen, Ausfall simulieren etc.


Funktioniert nun ein RAID 50 per Software Raid unter Linux?

Nein:
Currently, Linux supports LINEAR md devices, RAID0 (striping), RAID1
(mirroring), RAID4, RAID5, RAID6, MULTIPATH, and FAULTY.
http://man-wiki.net/index.php/8:mdadm

achso du meinst also das die Sata-Erweiterungskarte einfach auf einer der 2 PCIx16 Steckplätze mache und gut ist?

Ja. Der zweite ist elektrisch als PCIe x8 angebunden, das passt also gut. Kannst aber auch den ersten nehmen.

Grüße
 

Öhm na gut dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen haben deshalb :d ABER es gibt auch kein anderes Tool für Raid unter Linux außer mdadm???


Dein Vorschlag wegen der Erweiterung:
mdadm --add /dev/mdx /dev/sdx1 (sdx1 ist die neue Festplatte)
mdadm --grow /dev/mdx --raid-devices=4 (vorher waren es 3 Festplatten)
resize2fs /dev/mdx

Komme beim Schritt 2 nicht weiter...

folgender Fehler:
mdadm: Need to backup 1280K of critical section..
mdadm: Cannot set device size/shape for /dev/md0: Device or resource busy


Im Tool Palimpsest wurde meine Platte (bei mir sdg) hinzugefügt und der Status ist auf Reserve >.>


Nächste Frage ;)

Wieviel Strom wird das System denn fressen? Ist es mit dem System überhaupt sinnvoll ein Server aufzustellen. Hab halt bedenken wegen dem E6600 usw. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke eine Frage wäre dazu aber, bleiben die Daten vom RAID Array erhalten? Gibt's da auch son Manager like Palimpsest, bin mir nich so vertraut mit dem Terminal


Funktioniert nun ein RAID 50 per Software Raid unter Linux? Leider wurde die Frage noch nicht beantwortet. Habe unter Ubuntu jedenfalls 2 RAID 5 Arrays erstellt und dann diese einfach per Raid 0 verbunden. Ist ja dann theoretisch dann das RAID 50 oder nicht?

Habs dir per PM geschrieben ;)

@koschi
achso du meinst also das die Sata-Erweiterungskarte einfach auf einer der 2 PCIx16 Steckplätze mache und gut ist?

Du kannst auch ne SSD und nen USB Stick zu nem RAID0 zusammenfassen, macht niemand, funktioniert aber mit Sicherheit...
Demnach kannst du auch zwei bestehende MD devices zu einem zusammenfassen, sprich du hast zwei RAID5 /dev/md0 und /dev/md1, darin erstellst du je wieder eine Partition des Typs "Linux raid autodetect" und fügst diese beiden dann zu einen RAID0 zusammen. Fertig ist das RAID50...

Ob man das braucht ist ne andere Sache, aber interessant ist es dennoch...
Dafür brauchst du dann aber auch den 6600er, zumindest einen Kern, mit Verschlüsslung auch den zweiten oder mehr (truecrypt soll ja multicore unterstützen, cryptsetup/dmcrypt tut das nicht)...
Oder meinst du der E6600 ist zu schwach? Da kann ich dich beruhigen, der reich locker...

Ansonsten, mdadm ist DAS tool um unter Linux Software RAIDs zu erstellen, auch palimpset setzt darauf nur auf, mit mdadm sollte man sich dennoch auseinander setzen. Gibt es mal Probleme kommt man darum meiner Meinung nach kaum herum...

edit:

der von dir gequotete Tip bezieht sich auf eine Erweiterung von 3 auf 4 Platten in nem RAID5, mag daran liegen, wenn du noch kein RAID5 hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du der E6600 ist zu schwach? Da kann ich dich beruhigen, der reich locker...

Ne mir gings nicht ob die Leistung reicht sondern ob der zu viel Strom frisst für nen Dauerbetrieb.

der von dir gequotete Tip bezieht sich auf eine Erweiterung von 3 auf 4 Platten in nem RAID5, mag daran liegen, wenn du noch kein RAID5 hast...

Ich hab mit Vmware 5 Festplatten und wollte halt eine hinzufügen meine Einstellung war halt:

mdadm --add /dev/md0 /dev/sdg
mdadm --grow /dev/md0 --raid-devices=6 (vorher waren es 5 Festplatten)
resize2fs /dev/md0

Am Ende wird die Festplatte zwar hinzugefügt aber RAID 5 vergrößert sich halt nicht sondern bleibt bei den 5 Festplatten und eine ist nur Reserve.

Einen bereits initialisierten und laufenden RAID-5 Verbund kann man derzeit leider nicht mit weiteren Festplatten vergrößern. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Daten zu sichern, den RAID-5 Verbund neu aufzusetzen und die Daten anschließend zurück zu schreib

Quelle: http://www.selflinux.org/selflinux/html/software_raid12.html
___
Glaub aber das RAID 50 bringt keine Leistungsverbesserungen von daher ist es dann wirklich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrDeluxe

änder mal
mdadm --grow /dev/md0 --raid-devices=6
in
mdadm --grow --raid-devices=6 /dev/md0
 
Keine Chance:

XX@XX-desktop:~$ sudo mdadm --add /dev/md0 /dev/sdb
mdadm: added /dev/sdb
XX@XX-desktop:~$:~$ sudo mdadm --grow --raid-devices=6 /dev/md0
mdadm: Need to backup 1280K of critical section..
mdadm: Cannot set device size/shape for /dev/md0: Device or resource busy
XX@XX-desktop:~$:~$ sudo mdadm --grow --raid-devices=6 /dev/md0
mdadm: Need to backup 1280K of critical section..
mdadm: Cannot set device size/shape for /dev/md0: Device or resource busy
XX@XX-desktop:~$:~$ sudo mdadm --grow --raid-devices=6 /dev/md0
mdadm: /dev/md0 is not an active md array - aborting
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Foto angefügt.
Erklärung. Hab als erstes den Raid-Array nicht gestartet --> Fehler no such file or directory

Dann hab ich's gestartet und dann kam der übrliche Fehler.
 

Anhänge

  • RAID5-1.jpg
    RAID5-1.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 62
Ne mir gings nicht ob die Leistung reicht sondern ob der zu viel Strom frisst für nen Dauerbetrieb.
Lässt sich ja evtl. noch reduzieren, unnütze onboard Geschichten abschalten, Spannung absenken, sicherstellen dass das automatische heruntertakten funktioniert...


Die Seite hält 2.2.x'er Kernel für aktuell, darauf brauchst du nichts geben...

Hier vielleicht mal reinschauen:
http://forums.opensuse.org/pre-release-beta/400789-lvm-top-raid5-grow.html
 
Hab die Lösung gefunden:

Unmount the array, i don't know if this is necessary, but doing so means less stuff to go wrong.
sudo umount /dev/md0

Then you need to go and prepare the disk(s) to be added. (The prepare section of the guide)

Then tell mdadm that it can play with it:
sudo mdadm --add /dev/md0 /dev/sda2

Then tell mdadm to stop playing and use it to expand/grow your raid5 array(make sure that the number of raid devices is correct, it should be the number of disks/partitions the grown/expanded array will have):
sudo mdadm --grow /dev/md0 --raid-devices=4

View and wait for the new array to reshape:
cat /proc/mdstat

Check the filesystem (required to resize it):
sudo e2fsck -f /dev/md0

Resize the filesystem on the new array so that you can use it for something useful.
sudo resize2fs /dev/md0

Mount the expanded/grown array with it's resized filesystem(remember to change the mount point):
sudo mount -t ext3 /dev/md0 /home/tore/raid


Go check your files:
cd /home/tore/raid
cksfv -r -q

Quelle: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-517282.html


Dauert aber eeeeeeeeeeeeewig das Array anzupassen und dabei simulier ich nur 1.6GB. Was ist dann wenn ich 1.5TB neu reinhaue au man... In der Zeit kann man mehr als nur Kaffee trinken :d

Also der springende Punkt war auf jedenfall der Befehl:
Code:
sudo mdadm --grow /dev/md0 --raid-devices=X
, wobei X am Ende dann die Anzahl der verfügbaren Platten im Array am Ende dann sein soll.

EDIT: Hat tatsächlich geklappt. Statt 6.4 (weil 5*1.6) waren dann genau 8GB ( 6*1,6GB) auch im Palimpsest zu sehen. Sogar mein Container von Truecrypt hat überlebt. Geilo :d


EDIT2: Wenn ich mir jetzt beispielsweise den Controller: http://www.amazon.de/Delock-Controller- SATA-Port-Raid/dp/B000RTYKQY/ref=pd_cp_pc_2 holen würde und der fällt nach vllt. 3 Jahren aus, schadet das meinem RAID 5 Array oder brauch ich einfach nur einen neuen Controller kaufen (egal welcher Firma) und kann das "einfach" (sofern alle HDD's erkannt wurden) per Linux wieder zum starten bringen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist beim Software-RAID egal, aber lass solche PCI-Controller wie gesagt besser sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich sollte ja einen Sata Controller für den PCIe Bus holen laut meinen Vorpostern. Dieser Controller http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=C367C3F717124F724617BF3FE8C967D9.www2?aid=22259&agid=578&ref=13 besitzt halt 4 Sata Kanäle und wird mit dem PCIe x4 Bus verbunden (hab ich aber leider nicht auf dem Mainboard)

Mein Mainboard unterstützt diese Busse:

Steckplätze 2x PCIe x16*
2x PCIe x1
3x PCI

* Im SLI/CrossFire-Modus laufen beide PCIe x16 Steckplätze im PCIe x8-Modus

Also müsst ich wohl einen der PCIe x16 nehmen, diese sind ja abwärtskompatibel laut dieser Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/pci_express/s01.php
 
Ja, sind abwärtskompatibel. Ein PCIe x4-Controller passt außerdem physisch schon gar nicht auf einen x1-Slot.

Dein Board hat ja 2 x16-Slots, das sollte doch eigentlich reichen, oder ?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh