Unexpected Reboots - Ryzen 5600x Build

Lolli123

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich wollte über die Feiertage meine Ryzen Kiste auf ECC Ram umbauen.
Aktuell habe ich aber unerwartete Reboots ohne Hinweise in der Windows Ereignisanzeige.

Build:
CPU: Ryzen 5600x
MoBo: Asus TUF Gaming B550-Plus WIFI II (90MB19U0-M0EAY0)
Ram:
2x Kingston KSM32ED8/16HD
Alternativ:
2x Corsair CMW16GX4M2C3200C16
NVME: Samsung PM983 960GB, M.2
PSU: be quiet Pure Power 11 CM ATX2.4 (600W und 700W)
GPU: Nvidia RTX A4000

CPU, Corsair non ECC Ram, PSU, GPU und die NVME hatte ich vorher in einem MSI Gaming Edge WIFI Mainboard am Start ohne Probleme zu haben. Das MoBo unterstützt nur keinen ECC Ram.

Die Reboots sind nicht auf thermische Probleme zurück zu führen und finden im IDLE und unter Last statt.
Das System startet einfach neu, und hinterlässt keine Einträge in der Windows 10 Ereignisanzeige.
Ich habe schon beide PSUs probiert und mich mit den Timings des Memories gespielt, leider ohne Erfolg.
DIe ECC Rams waren ein Fehlkauf. Das System bootet mit einem Riegel und mit zwei nur wenn ich die Timings runter setze. Leider habe ich bei den Corsair Riegel die Reboots auch, selbst wenn ich die Frequenzen runter setze.

Möglicherweise habt ihr einen Tipp für mich, woran es liegen kann.
Kann ja nur das Mainboard sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelles Bios ist drauf?

Ansonsten würde ich mal ein minimal Setup machen, d.h. nur 1 Ram, keine oder nur Office Grafikkarte und dann schauen, ob man den Effekt provozieren kann - stürzt das System nach einer gewissen ZEIT oder bei bestimmten Anwendungen (Stresstest) ab ?

Auch mal von USB Stick booten und Memtest etc booten, sprich Stress Tests ohne Windows.

Bios i st aktuell. Habs auch schon mit allen 4 Ram Riegel einzeln versucht und ne kleine Office GPU war auch schon drinnen.
Zeitlich und auch mit Stresstests gibt es keinen Zusammenhang. Das System stürzt sowohl im IDLE als auch im Prime95 irgendwann ab, ohne das die CPU heiss wäre.
Auch unter Linux passiert es.
Memtest könnte ich aber noch versuchen.

KSM32ED8/32ME laufen hier mit X570D4U-2L2T und B550M Tuf Gaming Wifi Plus (nicht die II-Variante sondern die erste Revision) problemfrei mit Stock-Settings.
Auch mit 4x32GB @ 3200. Diese "32ME" sind Micron E-Die,
Samsung B-Die ECC 2666er Riegel @ 3200 mit 1.37V hab ich auch problemfrei am laufen auf nem zweiten B550M Tuf.

Deine "HD" sind Hynix D-Die, eventuell machen die mehr Ärger? Hast Du ihnen mal bissl mehr Spannung gegeben?

Von den CMW16GX4M2C3200C16 gibts mehrere Versionen, die verschiedene Bestückungen haben: siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Hynix-D Dies sind mir "passiert". Wollte kurz entschlossen vor Weihnachten alles zusammen haben. Die sind zickig.

Ich kann keinen Zusammenhang mit den Reboots reproduzieren. Dachte auch mal an C-States, aber auch hier Fehlanzeige.

Ich bin jetzt wieder auf MSI Gaming Edge WIFI zurück und genieße dass es einfach out of the Box läuft.
Das Asus B550M Tuf Gaming Wifi Plus II werde ich reklamieren. Wird wohl ein Asrock werden. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh