@p1skop4T
es gibt szenarien, da will man keine AMD-lösung haben und grad softwaretechnisch bekleckert sich AMD bei der HD7000er serie nicht sonderlich mit ruhm.
davon ab, möchte ich mein tolles equipment (2 grafikkarten, 120Hz - beamer, 120Hz display ggf. + shutterbrillen) auch ausreizen und nutzen. bei AMD fehlt neben einer profilsteuerung so einiges.. kompatiblitätsbits, refresh-spielereien, ambient occlusion, höhere AA- oder mischmodi und selbst stereoskopische ausgabe funktioniert in 97 von 100 spielen nur stiefmütterlich über kostenpflichtige 3rd party zusätze (tridef)..
*schulterzuck* vergleiche ich die monate mit der HD7970 mit den erfahrungen mit nur "einer" GTX680, so ist die AMD-karte langweilig, laut, heiss und ihre treiber zickig. davon hätte ich mir im leben keine zweite einbauen wollen. selbst dann nicht, wenn ich sie von einer pressestelle als testsample bekommen hätte.
freilich spielt da auch mit rein, dass CF eh keine MGPU-lösung ist, die "man" haben will, eben weil AMDs softwareabteilung nur unterirdisches produziert.
bei NVidia hast du viel mehr spielplatz, um die vorhandene leistung sinnvoll einzusetzen und die immersion zu steigern. zu immersion gehören solche dinge, wie tearingfreies spielen, saubere frametimes, stereoskopie und auch physX in ausgewählten titeln.
der unterschied 3 vs. 2GiB RAM ist im alltag vernachlässigbar. dass die AMD-karte von anfang an mit 3GiB auffuhr liegt an ihrer platzierung im markt (highend, breites SI, eyefinity-feature für min. 4 endgeräte, double precision für GPGPU). bei der NV-lösung bist du surroundgaming-technisch auf 3 geräte beschränkt, dafür reichen 2GiB. dazu kommt, dass speichermenge wenig nutzt, wenn das SI schmal ist und das SI beim kepler ist schmal.. aufs performance-segment zugeschnitten. wenn das interface nicht breiter wird, nutzt die reine speichermenge gar nichts. sie ist sogar kontraproduktiv, weil der anspruch an die spannungsversorgung steigt, der verwaltungsaufwand wird höher und die karten werden teurer und verheizen mehr strom. im SLi kommt man mit 2x 4GiB vs. 2x 2GiB schnell auf +60W mehr anspruch ans NT.
ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber wir rennen hier übel ins OT. ich würde mich jedenfalls nicht von blendwerk a la unigine heaven bench täuschen lassen - mit erfahrungen und immersion in spielen hat das soviel gemein, wie mein chihua mit nem pitbull.
schönen sonntag euch!
(..)
mfg
tobi