[User-Review] Unitymedia - the never ending Story

RoccoESA

Neuling
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ICH WILL HIER KEINE MEINUNGS- ODER STIMMUNGSMACHE BETREIBEN, SONDER LEDIGLICH MEINE EIGENEN EINDRÜCKE WIEDERGEBEN !!!


Hi liebe Community,

an dieser Stelle möchte ich euch mal von meinen Erfahrungen mit Unitymedia als Dienstleister berichten.

Zuerst ein mal - ich habe einen Vertrag (3play = TV, Telefon und 32000er Inet) seit März letzten Jahres (also ca. 1,5Jahre).

Und gleich vorneweg - ich hatte noch keinen "Ausfall".

Na ja, Probleme kann und wird es sicher überall einmal geben, wir wollen ja auch gar nicht "kleinlich" sein.
Im Gegenteil, ich habe hier den vermutlich schnellsten Service aller Zeiten nutzen können (Komponententausch innerhalb einer Stunde ab Anruf)

Aber ich habe - abgesehen von den "technischen" Defekten (zB. Decoder defekt), die ja nun mal passieren können, beinahe jeden Tag ein "neues Abenteuer" zu bestehen. Jeden Tag stelle ich mir die Frage, ob ich heute wohl lieber telefonniere, oder das Internet nutze. (der eine oder andere User hier kennt ja meine Kommunikationsprobleme aus der eigenen Erfahrung)
Denn pünktlich zur "normalen" Nutzungszeit (ab ca. 16°°Uhr - also zum Feierabend) bricht meine nutzbare Bandbreite weg. Unabhängig davon, ob ich eine 32k- Leitung geschaltet bekommen habe, oder nicht.

Wenn ich dann versuche, Daten über's Inet zu verarbeiten, muss ich jedes Mal hoffen, das nicht gerade mal wieder wer versucht anzurufen oder gar hier im Haushalt noch jemand "surfen" oder telefonieren möchte - denn dafür reicht die Bandbreite nicht mehr aus.

"Alles kein Thema" - werden sich an dieser Stelle viele denken - "da gibts 'nen Vertrag, also soll er einfach anrufen und reklamieren/ sich beschweren...".

Und glaubt mir, genau dies tue ich seit nunmehr über einem Jahr immer und immer wieder. Und immer werden Techniker geschickt, Dosen getauscht, Verbindungen gemessen, Kabel getauscht und sogar die Straße "aufgemacht". Kurz um, es wird immer wieder suggeriert "wir arbeiten dran". Bezüglich des schlechten Fernsehempfangs und defekter Geräte auch schnell und erfolgreich ... Nur beim Inet fühle ich mich immer mehr verarscht
(verzeiht mir das "böse Wort").

Ich habe ewigen Schriftverkehr gesammelt, -zig SMSen gespeichert, unzählige Sreen's gemacht ... und immer wieder laufe ich auf.

Fall
  • a) ich rufe an, die Störung wird scheinbar aufgenommen ... nix passiert und auf wiederholte Nachfrage gibt es angeblich keine Störungsmeldung
  • b) ich rufe an, die Störung wird aufgenommen ... nix passiert und auf wiederholte Nachfrage ist diese bereits "abgearbeitet" und "erledigt"
  • c) ich rufe an, die Störung wird aufgenommen ... ein Techniker kommt und findet (hier) natürlich keinen Fehler
  • d) ich rufe an, die Störung wird aufgenommen ... ich bekomme eine Klärung mit sofortigem Rückruf zugesagt ... und warte vergeblich ...
  • e) ich melde die Störung online ... und bekomme zur Antwort ich möge doch das Unitymedia-Tool nutzen (wobei Screenshots von eben diesem Tool angehängt waren und auch in der "Kunden-Akte" zu finden sind)
  • f) ich melde die Störung online ... und bekomme um 10°° Uhr die Nachricht "wir haben gerade gemessen und keinen Fehler gefunden" (wie gesagt, die Bandbreite bricht ab Nachmittag weg - steht sowohl in der "Meldung" als auch in den angehängten Screenshots)
  • g) ich melde die Störung online ... und bekomme gar keine Reaktion ... auf telefonische Nachfrage heißt es dann "ach da ist ja was - ich kümmer mich drum" ...
Aber eines muss ich Unitymedia lassen - die CallCennter- Mitarbeiter sind perfekt geschult - immer freundlich und immer (scheinbar) "hilfsbereit", und (bis auf 1x) durch nichts aus der Fassung zu bringen ...

Tja, Tatsache ist wohl, das Unitymedia mehr Kapzität verkauft, als verfügbar ist und somit den Vertrag, den sie monatlich durch Abbuchung der Gebühren von meinem Konto bestätigt, nicht erfüllt - und dies wissentlich.

Ich habe heute diesen "Verein" in Verzug gesetzt und werde, sofern es diese Firma weiter darauf anlegt (sprich, nicht dafür sorge rägt, den Vertrag ihrerseits zu erfüllen), wohl Anzeige wegen "***********" erstatten müssen - denn dann muss ich von Vorsatz ausgehen und nach deutschem Recht ist es nun mal so, das ich zum Erstatten einer Anzeige verpflichtet bin, sobald ich von einer Straftat "Kenntnis erlange". So sehe ich das zumindest. Natürlich kann ich mich damit auch auf dem "Holzweg" befinden und renne damit in's Leere.

Ach ja, wechseln werde ich natürlich auch...

Aber vielleicht kann ich ja auch den Rest der Welt davon überzeugen, sein "Leben im Internet" auf "nachts" zu verlegen - dann hätte ich wieder eine Chance ...

Als Fazit bleibt mir nur übrig : nie wieder!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schilderung klingt leicht übertrieben muss ich sagen...
Wenn das Problem nur nur zu bestimmten Zeiten auftritt, kann das an sonstwas liegen...

Du schriebst, du hast damit jetzt seit nunmehr einem Jahr ärger... Ganz ehrlich, warum kündigst du nicht einfach? Ich würde fristlos (oder auch nicht, müsste man mal nachprüfen) kündigen mit Angabe der Gründe und gut ist...
Übrigens, rein rechtlich könnte das ziemlich mau für dich ausschauen, wobei hier sicher ein Anwalt befragt werden sollte... Ich kenne keine privat Anbieter, die dir Verfügbarkeit garantieren ;) An dem Argument kommst du also nicht drum rum... Und wenn von geschätzten 16-20Uhr das ganze nicht funkt, ist eben deren Verfügbarkeit nicht hoch genug. In der Restzeit funktioniert es ja.
Willst du hingegen garantierte Verfügbarkeiten, dann kostet dich das auch ein paar Taler mehr ;)
 
nee, der Vertrag besteht über 32Mbit - ohne zeitliche Beschränkung.

jupp, wie beschrieben tritt dieses Problem tatsächlich nur während der "Feierabend-NormalUser-Nutzungszeiten" auf, also ab ca. 16°°Uhr bis gegen 21³°Uhr und natürlich Freitag nachmittag bis Samstag früh (spielenutzende Kiddi's dürfe ja dann länger) und das selbe Spiel vom Samstag auf Sonntag ...

Also während der "normalen" Zeiten schau ich jedes Mal "blöd aus der Wäsche" ...

Ganz abgesehen davon hat sich eine Call-Center-Mitarbeiterin verbabbelt und mir tatsächlich ungewollt verraten, das bei meinen Störungsmeldungen der (lapidare) Kommentar hinterlegt wäre, das die Einbrüche netzauslastungsbedingt sind und an einer Clustersplittung gearbeitet würde- nein das diese geplant sei. Nur wann dies passieren wird, konnte oder wollte mir bisher niemand beantworten.

Also ergibt sich tatsächich nur der Umkehrschluss, das UM hier mehr Bandbreite verkauft hat, als zur Verfügung steht und somit (wissentlich?) ****** begeht ...


übertrieben? leider funktioniert abload imMo nicht - sonst könnt ich mal wieder aktuelle Screen's von deutlich unter 1Mbit/s herzeigen (reiche ich dann halt nach).

Münze das mal einfach auf'n Alltag um - du finanzierst ein Auto mit 320PS und kannst nur gelegentlich auf 310 davon zugreifen? (von den 32Mbit/s hab ich ja auch nur (mit Glück) 1Mbit/s) - aber du bist herzlich eingeladen, dir das Ganze mal selber vor Ort anzuschauen oder via Telefonatsversuch anzuhören ... dann kannst du die "Übertreibung" selber einschätzen.

Und wie auch schon beschrieben - den Wechsel hab ich ja dem bisherigen "scheinbaren Bemühen" zu Grund bisher nicht in Betracht gezogen gehabt.


EDIT: Bilder oben eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du bereits vorhast würde ich einfach kündigen und gut, wenn die es nicht nötig haben was zu tun brauchens ie scheinbar auch keine kunden mehr ;)
 
Dito... kündige einfach - andere Anbieter kriegen es womöglich besser hin.

Ich kämpfe auch schon ewig das ich meine (bitte nicht lachen) 6000er Leitung nun endlich mal nutzen kann - aber nur ne 2000er hier ankommt :grrr:
 
das mit der Kündigung ist (rechtlich) leider nicht ganz so einfach - aber vielleicht tut sich bei UM ja jetzt doch noch etwas, denn nun bin ich ja vom "Hinnehmenden" zum "Druckmachenden" geworden. (die Hoffnung nicht aufgeb)

Wenn sich jedoch innerhalb der Fristsetzung wieder nichts tut, ist die Kündigung dann aber auch (rechtlich) "abgesichert".


edit:

es ist Samstag vormittag - wieder einmal sind "Andere" zu Hause ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute diesen "Verein" in Verzug gesetzt und werde, sofern es diese Firma weiter darauf anlegt (sprich, nicht dafür sorge rägt, den Vertrag ihrerseits zu erfüllen), wohl Anzeige wegen "gewerblichen Betruges" erstatten müssen - denn dann muss ich von Vorsatz ausgehen und nach deutschem Recht ist es nun mal so, das ich zum Erstatten einer Anzeige verpflichtet bin, sobald ich von einer Straftat "Kenntnis erlange".
ALLE Anbieter werben mit bis zu XX MBit - daraus wirst du UM keinen Strick drehen können.


Ich kämpfe auch schon ewig das ich meine (bitte nicht lachen) 6000er Leitung nun endlich mal nutzen kann - aber nur ne 2000er hier ankommt
2k reichen für's INet ;)
Ich war mit meinen 2k auch zufrieden ... nur leider muß bzw. möchte man auch schon mal z.B. eine Game-Demo downloaden ...
 
Steht in deinem Vertrag drin, dass man dir die 32mbit garantiert?

Es steht sicherlich drin und so wird es auch auf der Website beschrieben, dass du "bis zu" 32mbit erhälst.

Dies bedeutet also, dass UM mit 1mbit bis 32mbit deinen Vertrag erfüllt.

Das Problem bei Cable ist nunmal, wenn zu viele gleichzeitig surfen, dass dann die Einzelbandbreite absackt.
Das gibt es bei DSL in der Form nicht so krass. (da kann es nur mal sein, dass die Leitungsqualität schlechter wird, wenn zu viele Gleichzeitig auf der Stammleitung action machen)
Dennoch gibt es eben auch bei DSL den Fall, dass die Leitungsqualität für die Bestellte Bandbreite nicht ausreicht.

Von daher ist deine Anschuldigung ziemlich sinnlos.
Denn die Technik gibt es so vor und ist auch so zu nutzen.
Man kann sich jetzt darüber streiten, wie weit quasi der Anbieter gehen darf.
Es macht schließlich keinen Sinn 1000Leute auf eine Leitung zu hängen.

Da das also, entgegen deiner Meinung, keine so ganz klare Sache ist, kannst du dich auf einen Rechtsstreit freuen und dieser wird sicherlich nicht im nächsten Jahr sein.
Dazu mußt gibt es dann ein paar gutachterliche Aussagen, die das Gericht verlangen wird.

@Autovergleich
Kaufst du ein Auto mit 320PS, oder kaufst du ein Auto mit bis zu 320PS? (das ist einer kleiner aber feiner Unterschied)
Nebenbei sei angemerkt, dass ein 320PS Auto keine 320PS hat. Und da streut es mal nach unten. Sprich also wirklich mal 310PS. Und da kannst du auch nich zum Hersteller gehen und sagen, hier gibt ma nen neues Auto.


Merke: bis zu 32mbit bezahlt, bis zu 32mbit erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird eine "Nutzbarkeit" suggeriert - und die ist nicht gegeben, wenn das Inet wegbricht, sobal das Telefon geht ...

Ich will mal sehen, wenn ihr ein Auto kauft, das "bis zu 320PS" hat und ihr könnt auf der Autobahn nur mit 7PS versuchen zu fahren, nur weil gerade viele dort unterwegs sind ...
(Oder ihr kauft ein Brot und bekommt nur eine Scheibe davon herausgegeben weil grad viele Leute essen wollen ...)

egal - 32Mbit anbieten und 0,7 davon liefern ist für mich ****** (ich für meinen Teil muss nur noch die Vorsatzfrage klären) ... wir reden hier ja nicht von "annähernd" 32Mbit sondern von 2,2% der angebotenen Leistung

das Verhältnis stimmt einfach nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt rechne das mal hoch auf den Tag, bzw Jahr und dann lege mal einen Durchschnittswert an.

btw
Wenn DSL einen standardmäßigen (naja fast) Disconnect macht, dann habe ich 0mbit, sprich 0% der angebotenen Leistung. Ist das jetzt auch das B-Wort?

Das mit dem "bis zu" sollte nur zeigen, dass es keine fixen Werte gibt und die Konsequenz ist, dass das eine spaßige Sache wird mit dem Anzeigen wegen Vorsatz. Dieser liegt nämlich nicht vor.
(schau dir mal den Docsis Standard an)

EDIT:
Schau mal lieber in deinem Vertrag nach, ob da irgendwo eine Mindestbandbreite festgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich vorneweg - ich hatte noch keinen "Ausfall".

Na ja, Probleme kann und wird es sicher überall einmal geben, wir wollen ja auch gar nicht "kleinlich" sein.

... so steht's ja auch von Anfang an beschrieben ... Ich rede ja auch nicht von "mal nur 3 oder 4 Mbit/s ... oder von mal für Sekunden kein Internet ...

Die "Nichtnutzbarkeit" ist jeden Tag über Stunden gegeben - und zu den "normalen" Nutzungszeiten. (Was nützt mir eine Licht, das nur Mittags funktioniert?)
Ich kann ja schlecht meinen Arbeitsplatz aufgeben, damit ich vormittags den (im Übrigen durch Einzug in voller Höhe bezahlten) Internetzugang nutzen kann - Wenn ich von Montage komme und kann nicht mal meine Firma nach neuen Daten abfragen weil grad "der Nachbar surft"? Die Einbrüche sind wie gesagt so schlimm, des teilweise auch keine fernmündliche Kommunikation mglich ist - weil siich einfach die Gesprächspartner nicht verstehen ...

Und wenn du noch mal schaust - am meisten wird von mir ja die "Arbeitsweise" von Unitymedia moniert ...

Und unter "Vorsatz" glaube ich zuordnen zu können, das eben wissentlich (auch weiterhin) 32Mbit-Anschlüsse verkauft werden, wohl wissend, das der Kunde" dann wohl nur in Spätschicht arbeiten dürfte um die suggerierten Werte auch nur annähernd zu erreichen. Denn wer sagt dir beim Vertragsabschluss : "Du kriegst 'nen 32000er Anschluss, kannst den aber uU nicht nutzen weil wir mehr Bansdbreite verkaufen als wir liefern können?" Wer?

Fakt ist:
Ich will - statt verar... zu werden bitte einfach nur einen nutzbaren Anschluss haben - und wenn das halt nur die beispielhaften 2Mbit sind solls mir auch recht sein - nur nutzbar muss es sein.
Ich zahle für eine "Flatrate" - dies beinhaltet für mich auch, das eben keine zeitliche Beschränkung vorliegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, mit dem "bis zu" haben die sich schon halbwegs abgesichert.
Und du deinem Autobahnvegleich:
Du würdest dich ja auch nicht bei Porsche beschweren, das du mit nem 911er nicht 250 fahren kannst, weil die Autobahn so voll ist!
Btw: Ich bin auch Unity Kunde, und hab ne 20k Leitung. Bei mir gibt es keine solchen Probleme, im Gegenteil. Teilweise hab ich laut Speedtest sogar 23 - 24 k.

.: Send from my bad karma using my Kristallkugel :.
 
Der vergleich mit Porsche hinkt

Ich habe mal irgendwo gelesen dass min 75% der Angebotenen DSL-Leitung beim Kunden ankommen MÜSSEN..

Sprich du müsstest mindestens mit 25 Mbit surfen
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht nur um die "Surf- Bandbreite" ... Ich sollte auf diesem Anschluss auch telefonieren können.

Du würdest dich ja auch nicht bei Porsche beschweren, das du mit nem 911er nicht 250 fahren kannst, weil die Autobahn so voll ist!

Aber sicher würdest du dich beschweren, wenn das Fzg nur 3kmh schafft weil dir die Motorleistung fehlt... Klar kann ich auch "im Stau stehen" - davon rede ich ja auch gar nicht - mir wurde eine "Nutzbarkeit" suggeriert die nicht gegeben ist = Porsche kann 320kmh - aber nur dann, wenn du grade nicht fahren kannst - aber theoretisch kann er es - nur wenn du einsteigst, läuft die Maschine halt nur noch 7kmh - es wird dir sicher Freude bereiten, auf der "vollen Autobahn" mit 7kmh zu fahren
Ich bin auch Unity Kunde, und hab ne 20k Leitung. Bei mir gibt es keine solchen Probleme, im Gegenteil. Teilweise hab ich laut Speedtest sogar 23 - 24 k.

Ich habe ja auch Zeiten, an denen die 32Mbit/s gegeben sind (beispielhaft: 4°°Uhr) - dann kann ich auch telefonieren ... nur mit wem? (welches Unternehmen, Behörde etc kann da erreicht werden?)

Klar, ich bin selber schuld, wenn ich tagsüber arbeite - und eben erst nach Feierabend mein private Installation nutzen könnte ... genauso selber schuld wie all die anderen "Dummen".

Ich werd mich also wohl bei allen anderen beschweren müssen, weil eben die Behörde zumacht, bevor ich anrufen kann, weil eben kein Arzt angerufen werden kann ... Die anderen User sind schuld? Genau die, die die (Daten-)Autobahn voll machen ... Also Du? Oder Du?
 
:banana::banana: Escht Hammer was so manch einer hier vom Stapel lässt.... Fakt ist doch das es derzeit schon ein "Russisch Roulette" ist ob es geht oder nicht, ob 32MBit oder nicht, du weisst nie morgens "geht das Telefon oder Internet oder vielleicht sogar beides"..

Wenn es in einem Zeitraum wäre von 3 Monaten könnte man das ganze Eingrenzen, aber bekomme es ja mit das es sich ja nun mehr als 1 Jahr hinzieht....

Fakt ist doch der Anbieter kommt seinen Vertraglichen Verpflichtungen nicht nach, Störungen kaum noch zählbar... wieso muss der kleine Ottonormalo dann still halten, andersrum gehts doch auch, zahlst nicht kappen sie dir den Anschluss, also wo ist dann die Gerechtigkeit
 
Davon mal ganz ab, über ein Jahr würde ich mir das sowieso nicht gefallen lassen.
Ich würde mit allen Mitteln versuchen, vorher aus dem Vertrag zu kommen.
 
Ist doch ganz klar..

wie du beschriebst sind normale Telefon und Internet Nutzung ab 16 uhr stundenlag nicht möglich.

Das ist definitiv eine Störung.

also Einschrieben+Rückschein mit 14 Tägiger fristsetzung an den anbieter zur Behebung des Mangels schicken.

Wenn nach 14 Tagen nichts passiert ist 2. Einschrieben+ Rückschein an den Anbieter in dem du die Außerordentliche Kündidung aussprichst.

Wichtig: Ab diesem Zeitpunkt den Anschluss nicht mehr nutzen und alle Zahlungen einstellen.
 
@Hums

Es besteht aber ein Unterschied ob man wegen der Bandbreite rumheult, oder wegen der Nichtnutzbarkeit von Funktionen.
Weiter gehts dann bei mit Aussagen wie "Be trug", "gewerblicher Be trug" und auch noch Vorsatz.
Wenn UM das hier lesen würde, dann würde ich glatt die Wette eingehen, dass UM schneller die anwaltlichen Schreiben aufgesetzt hat als der TE.

Die Möglichkeit des TEs ist eigentlich nur folgende.

- jegliche Möglichkeit des nicht-telefonierens dokumentieren, Datum Uhrzeit, ggf mit einem Screen der Bandbreite zu dem Zeitpunkt
- über einem Monat machen, das ganze eintüten, mit der Frist das innerhalb von einem Monat zu beheben
- diesen Monat wieder testen (das ist also die Behebungszeit) - Protokoll
- Folgemonat (wo das dann ja laufen sollte) auch testen - Protokoll

Und dann kann man auch von der Sonderkündigung gebrauch machen.

In jedem Fall sollte man sich einen passenden Rechtsbeistand holen, damit man die entsprechenden Schreiben auch klar definiert und mit dem nötigen Nachdruck aufsetzen kann.

Dann ist der ganze Spaß innerhalb von 3 Monaten fertig. (und net 1Jahr oder sowas)
(alles andere - Anzeige wegen ******, etc. ist mehr als fragwürdig und dauert auch viel länger)

Es geht also nicht um das Stillhalten, sondern einfach um das falsch Verhalten, wie zB die oben genannten Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also nicht um das Stillhalten, sondern einfach um das falsch Verhalten, wie zB die oben genannten Aussagen.

wie schon beschrieben

MEIN Eindruck, MEINE Meinung, MEINE Erfahrungen ...


wie schon beschrieben

ch habe ewigen Schriftverkehr gesammelt, -zig SMSen gespeichert, unzählige Sreen's gemacht ...


wie schon beschrieben

Fristsetzung ist erfolgt (also Schreiben raus) / Rechtsbeistand eingeschaltet ...

und ebenso

Jeden Tag stelle ich mir die Frage, ob ich heute wohl lieber telefonniere, oder das Internet nutze. ...
Denn pünktlich zur "normalen" Nutzungszeit (ab ca. 16°°Uhr - also zum Feierabend) bricht meine nutzbare Bandbreite weg. Unabhängig davon, ob ich eine 32k- Leitung geschaltet bekommen habe, oder nicht.

... die Funktionsweise der IP-Telefonie ist nun mal vom Vorhandensein der dazu notwendigen Bandbreite abhängig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass das Problem eindeutig nachstellbar ist:
Jeden Tag ab 16 Uhr bzw am Wochenende nahezu staendig.
Alle in der Nachbarschaft haben laut Roccos beschreibung das gleiche Problem.
Da bleibt eigentlich nur die Schlussfolgerung das nicht genug Bandbreite zur verfuegung steht um alle in der Nachbarschaft ausreichend zu versorgen.
Wen das dann sogar soweit geht dass Telefonieren unmoeglich wird hat man eine sehr gute Rechtsgrundlage...ein Telefon im Haus muss immer gehen um im Notfall Hilfe rufen zu koennen (deshalb gibt es beim telefonnetz eine stromversorgung fuer 1 standard telefon)
Angenommen es passiert jetzt irgendwas dann kann keiner in der Nachbarschaft via Festnetz Hilfe rufen sofern irgendwer mal ne Demo von nem game leecht um es mal ganz ueberspitzt auszudruecken!
Ein weiteres Problem scheint ja auch zu sein dass Unitymedia den Zustand nicht behebt....1 Jahr ist ein angemessener Zeitraum um derartige Probleme zu beheben.
Mit jedem weiteren verkauften Anschluss wird das ganze ja nur schlimmer.
Aufgrund der "bis zu" Klausel wird Rocco nicht ganz so einfach aus dem Vertrag raus kommen. Da aber alle in der Nachbarschaft das Problem haben und schon x Stoerrungsmeldungen aufgegeben worden sind ohne das etwas passiert ist sollten seine Chancen durchaus nicht schlecht stehen. Dazu noch das Problem mit dem Telefon und schon hat man einen durchaus guten Kuendigungsgrund. Man bezahlt fuer einen Festnetzanschluss den man am Wochenende oder am Nachmittag nicht mehr nutzen kann!
Ich wuerde das an meinen Rechtsschutz abgeben, moeglichst noch ein paar Nachbarn ueberreden das selbe zu tun und Unitymedia mal aufs Dach steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ab von dem "ja" und "nein" - oder auch "für" und "wider"

für mich ist es absolut unverständlich, das UM ja trotzdem Techniker schickt ("externe" als auch eigene) obwohl sich ja nun mal hier kein Fehler beheben lässt ... ich meine, das kostet doch alles unnötig Geld ...

Hätte man mir einfach gesagt "es gibt da das Problem XY - aber wir arbeiten dran" wäre das alles gar nicht erst zum (über-)kochen gekommen ... Aber es muss sich erst wer "verbabbeln" damit der "doofe Kunde" erfährt, was wirklich los ist.

Ich finde es traurig, das ein (vermeintlich) so guter Service einen solchen Hintergrund hat. Ganz ehrlich - ich habe UM sogar weitervermittelt( empfohlen ... eben auch wegen dem Service (wie gesagt, Probleme kann und wird es immer mal geben)
 
@Rocco
Die Meinung hört da auf, wo Rechte anderer verletzt werden.
Und damit sollte man, gerade bei Be trug, etc sehr vorsichtig sein.

Es geht als nicht um deine Eindrücke, sondern die Schlüsse die du daraus ziehst.

Nebenbei bemerkt kann es sogar sein, dass du damit mehr oder weniger einverstanden bist. Es ärgert dich zwar, dennoch war dir die Sache nicht so wichtig, da du 1 Jahr damit mehr oder weniger leben konntest, ohne die wirkliche Konsequenz zu ziehen.



Wen das dann sogar soweit geht dass Telefonieren unmoeglich wird hat man eine sehr gute Rechtsgrundlage...ein Telefon im Haus muss immer gehen um im Notfall Hilfe rufen zu koennen (deshalb gibt es beim telefonnetz eine stromversorgung fuer 1 standard telefon)
Angenommen es passiert jetzt irgendwas dann kann keiner in der Nachbarschaft via Festnetz Hilfe rufen sofern irgendwer mal ne Demo von nem game leecht um es mal ganz ueberspitzt auszudruecken!

Und was passiert, wenn du einen Stromausfall hast? Dann geht dein Modem nicht mehr = keine Telefonie

Man geht heute davon aus, das ein Handy verfügbar ist.
(für Hilferufe muß noch nichtmal ein Vertrag vorhanden sein, das bloße Handy ohne SIM reicht aus)

Und wie gesagt, man darf sich nicht auf die "bis zu" Klausel beziehen, sondern auf zugesicherte Eigenschaft des Telefonierens, die ja wohl nicht geht.
Und da ist es dann relativ einfach da rauszukommen, wenn man eben ein paar standardisierte Abläufe einhält.
 
@Rocco
Die Meinung hört da auf, wo Rechte anderer verletzt werden.
Und damit sollte man, gerade bei Be trug, etc sehr vorsichtig sein.

Es geht als nicht um deine Eindrücke, sondern die Schlüsse die du daraus ziehst.

Nebenbei bemerkt kann es sogar sein, dass du damit mehr oder weniger einverstanden bist. Es ärgert dich zwar, dennoch war dir die Sache nicht so wichtig, da du 1 Jahr damit mehr oder weniger leben konntest, ohne die wirkliche Konsequenz zu ziehen.

ich glaube, du solltest doch noch einmal erst lesen und dann erst ein Urteil dazu fällen
 
Ich habe gelesen, mehrmals.

Dennoch kontest du das letzte Jahr damit leben ohne die Konsequenzen zu ziehen.

okatomy hat die harte Variante geschrieben, da wäre nach einem Monat alles vorbei.
Ich habe die etwas seichtere Variante geschrieben da wäre nach 3 Monaten alles vorbei.

Und du hast bisher 1 Jahre gebraucht und bist immernoch nicht am Ende.
Du hast dich zwar beschwert und Terz gemacht, dennoch was es nicht SO gravierend, dass du schon längst gekündigt hast und da wegbist.
Klar, wenn sich der Anbieter bemüht, dann ist das sehr löblich, daher kann man ihm auch etwas entgegenkommen.

Ich bin auch ein geduldiger Mensch. Aber nach 3 Monaten sollte der Anbieter es hinbekommen haben, wenn nicht, dann ist er eben nicht in der Lage Leistungen bereitzustellen, also bin ich nicht bereit, für diese nicht vorhandenen Leistungen zu zahlen. -> Kündigung
(gerade wenn man es denn nutzen möchte, was man da bezahlt hat)

@oka
War mir entgangen, hab ich aber auch nicht getestet. ^^
 
@Rocco
Die Meinung hört da auf, wo Rechte anderer verletzt werden.
Und damit sollte man, gerade bei Be trug, etc sehr vorsichtig sein.

Es geht als nicht um deine Eindrücke, sondern die Schlüsse die du daraus ziehst.

Nebenbei bemerkt kann es sogar sein, dass du damit mehr oder weniger einverstanden bist. Es ärgert dich zwar, dennoch war dir die Sache nicht so wichtig, da du 1 Jahr damit mehr oder weniger leben konntest, ohne die wirkliche Konsequenz zu ziehen.





Und was passiert, wenn du einen Stromausfall hast? Dann geht dein Modem nicht mehr = keine Telefonie

Man geht heute davon aus, das ein Handy verfügbar ist.
(für Hilferufe muß noch nichtmal ein Vertrag vorhanden sein, das bloße Handy ohne SIM reicht aus)

Und wie gesagt, man darf sich nicht auf die "bis zu" Klausel beziehen, sondern auf zugesicherte Eigenschaft des Telefonierens, die ja wohl nicht geht.
Und da ist es dann relativ einfach da rauszukommen, wenn man eben ein paar standardisierte Abläufe einhält.

Ahe schau mal nach ISDN Notspeisung.....das ist dazu gedacht das wen in deinem Haus der strom weg ist du trotzdem noch ein Telefon hast das geht.
Da gibts den strom fuer das telefon dann von betreiberseite. Inwieweit das ganze bei Kabel, Voip etc greift kann ich nicht sagen. Bei ISDN muss sowas aber gehen fuer Notfaelle. Ob man natuerlich ein Telefon hat dass das kann ist die andere sache, der betreiber ist auf jedenfall verpflichtet dir die Moeglichkeit dazu zu geben.
Von einem Handy darf man nicht ausgehen, nicht jeder besitzt eines, gerade bei aelteren Menschen sind da nur sehr wenige mit Handy vorhanden.


@okatomy
Also meine Handys zeigen alle eine notruf funktion an, auch ohne sim.
Denke also schon dass das noch geht.
 
meine "Konsequenz" war ja eben dieses ständige Reklamieren ...

Und wie gesagt - das Problem eskalierte ja erst mit dem weiteren Netzausbau - denn mit "mal 10Mbit/s kann ich ja auch leben ...

Ja, ich war - aus heutiger Sicht - wirklich zu blöde mich einlullen zu lassen (auch durch gelegentliche Gutschriften - das hatte ich bisher vergessen zu erwähnen).

Nun, habe ich ja (endlich) den Schritt nach vor'n getan
 
Kurz zu dem Be****thema:
Es werden Leistungen verkauft die nach aktuellem Wissensstand des verkaufenden Unternehmens zu den Hauptnutzungszeiten nicht erbracht werden koennen.
Das sieht fuer mich schon sehr nach vorsatz aus, es duerften zumindest keine weiteren Kunden in dem Gebiet dazukommen bis wieder genug Bandbreite zur verfuegung steht um eine ausreichende Versorgung zu gewaehrleisten.
****** nachweisen wird man aber nicht koennen, von daher sinnlos in dieser richtung weiter zu diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomcat

Ich weiß wie ISDN funktioniert, ich habe da mal was in diese Richtung gelernt.

Ich bezog mich aber explizit auf NGN Anschlüsse. Da hast du kein ISDN(UK0) mehr.
Sprich, es gibt keine Amtsspeisung und auch keine Notfallschaltung im NT.

Da geht alles über VOIP. Und da IP nur geht, wenn das Modem Saft hat, inkl dem angeschlossenen Router, wird das sehr schwer mit dem Internet, wenn der Strom ausgefallen ist.
-> kein Strom -> kein Internet -> kein Telefon

Und daher muß man auf das Handy ausweichen.
 
ich glaube, du solltest doch noch einmal erst lesen und dann erst ein Urteil dazu fällen

Was soll da nochmal gelesen werden?
Du bist mit den Konditionen von UM unzufrieden, das hat jeder jetzt hier verstanden. Aber du verstehst offenbar nicht, das ein privat Kundentarif ohne garantierte Bandbreite und ohne garantierte Verfügbarkeiten eben dich vor diesen Sachen nicht absichert.

Willst du garantierte Bandbreiten, besorg dir ne CompanyConnect Standleitung der Telekom, oder lass dich via MPLS anbinden. Dann hast du echt garantierte Bandbreiten, dazu garantierte Verfügbarkeiten und kannst auch dagegen vorgehen wenn die ihrem Vertrag nicht nachkommen...

Übrigens, seien wir mal ehrlich, auch wenn der Umstand wirklich zum Frust aufruft, du hast dir das jetzt ein Jahr gefallen lassen... Warum machst du jetzt so einen terz?
Nach dem ersten Monat hätte ich dort an der Hotline terror gemacht, und wenn ich dort täglich angerufen hätte. Spätestens am zweiten Monat wäre die Kündigung raus wenn sich am Problem nix geändert hätte. Bzw. wenigstens hätte ich auf Kostenminderung bestanden.

Ahe schau mal nach ISDN Notspeisung.....das ist dazu gedacht das wen in deinem Haus der strom weg ist du trotzdem noch ein Telefon hast das geht.
Da gibts den strom fuer das telefon dann von betreiberseite. Inwieweit das ganze bei Kabel, Voip etc greift kann ich nicht sagen. Bei ISDN muss sowas aber gehen fuer Notfaelle. Ob man natuerlich ein Telefon hat dass das kann ist die andere sache, der betreiber ist auf jedenfall verpflichtet dir die Moeglichkeit dazu zu geben.
Von einem Handy darf man nicht ausgehen, nicht jeder besitzt eines, gerade bei aelteren Menschen sind da nur sehr wenige mit Handy vorhanden.

Selbst schuld, wenn man sich auf VoIP einlässt... Und auch mal logisch nachgedacht. Wo soll der Strom herkommen, wenn nicht aus der Steckdose?
PoE funktioniert bis zum nächsten Router, aber nicht durch Modems usw. dort brauch es wiederum eigenen Strom.
Mal ganz davon ab, quasi jeder Haushalt hat ne TAE Dose, die auch bei nichtbenutzung geschalten ist und über die man Notrufe absetzen kann...

Kurz zu dem Be****thema:
Es werden Leistungen verkauft die nach aktuellem Wissensstand des verkaufenden Unternehmens zu den Hauptnutzungszeiten nicht erbracht werden koennen.
Das sieht fuer mich schon sehr nach vorsatz aus, es duerften zumindest keine weiteren Kunden in dem Gebiet dazukommen bis wieder genug Bandbreite zur verfuegung steht um eine ausreichende Versorgung zu gewaehrleisten.
****** nachweisen wird man aber nicht koennen, von daher sinnlos in dieser richtung weiter zu diskutieren

Nach aktuellem Wissenstand heist es nach wie vor bis zu 32MBit/s ohne garantierte Bandbreite und ohne garantierte Verfügbarkeit. Be.trug ist da gar nix dran...
Scheinbar kann und will unsere "immer alles günstiger, schneller und besser Gesellschaft" das nicht verstehen :rolleyes:
 
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