[User-Review] Unitymedia - the never ending Story

@Tomcat

Ich weiß wie ISDN funktioniert, ich habe da mal was in diese Richtung gelernt.

Ich bezog mich aber explizit auf NGN Anschlüsse. Da hast du kein ISDN(UK0) mehr.
Sprich, es gibt keine Amtsspeisung und auch keine Notfallschaltung im NT.

Da geht alles über VOIP. Und da IP nur geht, wenn das Modem Saft hat, inkl dem angeschlossenen Router, wird das sehr schwer mit dem Internet, wenn der Strom ausgefallen ist.
-> kein Strom -> kein Internet -> kein Telefon

Und daher muß man auf das Handy ausweichen.

aber ist das denn dann nicht ein Umstand, den UM nicht beeinflussen kann - also soetwas wie "höhere Gewalt"?
 
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2k reichen für's INet ;)
Ich war mit meinen 2k auch zufrieden ... nur leider muß bzw. möchte man auch schon mal z.B. eine Game-Demo downloaden ...

nicht wenn 2 leute im netz unterwegs sind und einer davon - selten - auch mal multiPlayer spiele nebenbei spielen möchte... da hast du nen Ping jenseits von gut und böse und das ist nich gerade schön...
 
Selbst schuld, wenn man sich auf VoIP einlässt... Und auch mal logisch nachgedacht. Wo soll der Strom herkommen, wenn nicht aus der Steckdose?
PoE funktioniert bis zum nächsten Router, aber nicht durch Modems usw. dort brauch es wiederum eigenen Strom.
Mal ganz davon ab, quasi jeder Haushalt hat ne TAE Dose, die auch bei nichtbenutzung geschalten ist und über die man Notrufe absetzen kann...



Nach aktuellem Wissenstand heist es nach wie vor bis zu 32MBit/s ohne garantierte Bandbreite und ohne garantierte Verfügbarkeit. Be.trug ist da gar nix dran...
Scheinbar kann und will unsere "immer alles günstiger, schneller und besser Gesellschaft" das nicht verstehen :rolleyes:

Das der Strom fuer die meisten geraete aus der Steckdose kommt ist mir auch klar :rolleyes:
Wie Poe funzt weis ich auch ^^
Mein Denkansatz/ meine frage war ob es sowas wie die Notspeisung nicht auch fuer VoIP geben muss oder nicht, da man ja sonst im notfall nicht telefonieren koennte.
Wie underclocker ja schon beschrieben hat ist ja sofort das Telefon tot etc sobald der saft weg ist.....
Wieso du jetzt auf "immer alles günstiger, schneller und besser Gesellschaft" kommst bzw hier meinst das man "bis zu" nicht verstehen will ist mir nicht so ganz klar.....
Im Vertrag steht sicherlich bis zu 32mbit, da gibts auch nix drann zu ruetteln.
Es kann doch aber sicherlich nicht sein das man nicht surfen kann wen man telefoniert oder tv schaut, das wird so sicherlich nicht beworben, steht so sicherlich nicht im angebot bzw im vertrag und hat bei der Beratung sicherlich so auch keiner erwaehnt. Und gemaess "bis zu 32mbit/s" koennte er ja auch 1bit/s an Bandbreite haben, waere ja damit auch abgedeckt :rolleyes:

Ich klink mich hier jetzt erstmal mit meiner vorherigen empfehlung aus,
an den Rechtsschutz abgeben und gut ist.
 
Das der Strom fuer die meisten geraete aus der Steckdose kommt ist mir auch klar :rolleyes:
Wie Poe funzt weis ich auch ^^
Mein Denkansatz/ meine frage war ob es sowas wie die Notspeisung nicht auch fuer VoIP geben muss oder nicht, da man ja sonst im notfall nicht telefonieren koennte.
Wie underclocker ja schon beschrieben hat ist ja sofort das Telefon tot etc sobald der saft weg ist.....
Wieso du jetzt auf "immer alles günstiger, schneller und besser Gesellschaft" kommst bzw hier meinst das man "bis zu" nicht verstehen will ist mir nicht so ganz klar.....
Im Vertrag steht sicherlich bis zu 32mbit, da gibts auch nix drann zu ruetteln.
Es kann doch aber sicherlich nicht sein das man nicht surfen kann wen man telefoniert oder tv schaut, das wird so sicherlich nicht beworben, steht so sicherlich nicht im angebot bzw im vertrag und hat bei der Beratung sicherlich so auch keiner erwaehnt. Und gemaess "bis zu 32mbit/s" koennte er ja auch 1bit/s an Bandbreite haben, waere ja damit auch abgedeckt :rolleyes:

Wie ich auf "immer alles günstiger, schneller und besser Gesellschaft" komme, kann ich dir erklären ;)
Es läuft genau so ab, die Leute wollen immer und immer mehr, dafür aber immer und immer weniger zahlen, gerade bei Sachen, die quasi zur Selbstverständlichkeit gewurden sind.

Wenn man sich mit wagen zusagen über Bandbreiten oder eben Verfügbarkeiten eben nicht zufrieden gibt, nimmt man eben Angebote, wo es diese gibt. (wie oben erwähnt)
Dort hat man dann auch die nötigen Mittel bei nicht Einhaltung des Vertrages rechtliche Schritte einzuleiten. Nur gibts sowas nicht für umme...
So ne CoCo Leitung der Telekom kost den kleinen Unternehmer mal locker flockig 500€ im Monat. Von MPLS gar nicht erst zu sprechen. Bandbreiten (die dann aber auch garantiert sind) von 1-10MBit pro Sekunde zu dem Preis.
Immer alles günstiger, schneller und besser trifft es da bei den Preisen ziemlich genau. Man will die Sicherheiten der teuren Lösung mit zusätzlich den Konditionen der günstigen und am besten nix dafür zahlen :rolleyes:
Nur so läuft das nicht...

Sicher kann man UM nen Vorwurf machen, das die Kapazitäten über ihren Möglichkeiten verkaufen. Dennoch sollte - nein man muss sogar - damit rechnen, das man eben dann als Kunde den Nachteil hat.

Was es für Möglichkeiten gibt, wurde hier ja schon lang und breit erklärt...


Zum Thema Telefon und Notstrom... Auch hier gibt es Geräte, die einem da helfen -> USV nennt sich der Spaß.
Bringt einem zwar nicht viel, wenn es beim Anbieter im Verteilerpunkt ebenso kein Strom gibt, aber dann wären wir wieder an dem Punkt, wo man Geld in die Hand nimmt und sich Verfügbarkeiten erkauft, anstatt diese als selbstverständlich einzufordern.
Alternativ sich halt ein analoges Telefon hinstellen für den Notfall bzw. ganz auf VoIP verzichten.
 
Mal ganz anders gefragt, wie ist deine Kabel Zuleitung aufgebaut? Neue Kabel im Haus? Alle übergänge an Steckdosen oder Verteilern (da gehts schon los) Einwandfrei? Weichen oder Verstärker vorhanden?

Nen Kollege von mir jammerte auch über Unity bis ich Ihm nen paar Stellen in seiner Bude zeigte die Ihn dann verstummen ließen.
 
Mal ganz anders gefragt, wie ist deine Kabel Zuleitung aufgebaut? Neue Kabel im Haus? Alle übergänge an Steckdosen oder Verteilern (da gehts schon los) Einwandfrei? Weichen oder Verstärker vorhanden?

Nen Kollege von mir jammerte auch über Unity bis ich Ihm nen paar Stellen in seiner Bude zeigte die Ihn dann verstummen ließen.

jupp - ist alles gecheckt und erneuert - vom "Netzknoten" bis an die Fritzbox alles auch von UM-Techniker verkabelt und mittlerweile schon mehrfach gegengemessen (auch die "Antennen-wurf-kabel" in der Wohnung wurden von denen eingebracht (Mitte Oktober ab Dose alles durch UM erneuert)

Wie beschrieben liegt die Nutzbarkeit von "Spät-Abends" bis "Nachmittags" ja auch bei 100% - also muss der Leitungsweg ja auch in Ordnung sein. Nur eben in den Zeiten, wo eben "Jeder" in's Net geht, reicht die Verorgung nicht mehr aus - dann sind die Netzknoten ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange läuft denn dein Vertrag noch? Wenn du schon über ein Jahr am mäkeln bist kanns ja so lange nicht mehr sein, oder?

Ach ja, bevor ich das vergesse: nimm beim nächsten mal bitte einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit. Die gibt es. Es gibt vielleicht keinen Super-Duper-Router mit beschränkten Funktionen "kostenlos" dazu und wahrscheinlich zahlst du ein paar Euro im Monat mehr. Langfristig gesehen erspart man sich aber eine Menge Heulerei ...;)
 
bis zum Ablauf der Nachfrist - mehr wird es wohl leider nicht werden ...

Ich habe 3play - bei welchem Anbieter gibt's denn TV, Tele und Internet ohne Laufzeit?
Den ;) Super-Duper-Router hab ich ja selber ...

edit:
bevor das kommt: ich habe leider keine Möglichkeit eine Sat-Anlage zu stellen (da steht ein großes Haus im Weg :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3play - bei welchem Anbieter gibt's denn TV, Tele und Internet ohne Laufzeit?

Bei meinem: Willkommen bei wilhelm.tel Norderstedt
100MBit down/5MBit up per Glasfaser, Telefon + Internetflat und über 350 TV-Programme, von denen ich 340 nicht brauche ...

Davor hatte ich Alice Internet + Telefonflat ohne Laufzeitvertrag und war auch mit denen zufrieden.

Edit: weiss zwar nicht wo Wanfried ist aber ein paar Tarife ohne Laufzeitvertrag gibt es auch da:
Internetflatrates in 37281 Wanfried (Hessen) im Tarifvergleich

Das mit dem TV musst du halt dann anderweitig lösen ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na des hätt ich auch gekonnt :lol:

Hier bleibt also offenbar nur der "rosa Riese" als Option (Entertain) ... dann kann ich auch komplett bei denen buchen ...
 
Brauchst du denn wirklich alles in einem Paket?

Man kann doch auch ganz klassisch TV über die TV Dose, Internet über die Telefondose und Telefonieren über analog/ISDN (wenn nötig) abwickeln.
Für die INet Flat wärst du dann frei in der Wahl des Anbieters. Telefon würde ich Telekom bevorzugen (sonst gibts idR wieder nur VoIP) und beim TV gibts normal auch was regionales...
 
nee, der Anbieter ist mir dabei "wurscht" - aber hier in der Provinz gibts nur via Satellit oder UM oder eben über Telekom ...

Satellit geht wie gesagt bautechnisch nicht - UM will ich eigentlich nicht mehr (auch wenn der Kabelfernsehteil wirklich 100%ig in Ordnung ist) ... - aber die Option, des "dabeibelassens" besteht natürlich auch ...

Ich muss halt schauen, das ich einen - für meine Region - vernünftigen I-Net und Telekomunikationsanbieter erwische - denn der Part wird wohl auch weiterhin bei UM immer wieder zum "Problemfall" werden, da die Region zu ertragsschwach ist, um den Netzausbau hier zu forcieren.
 
Was ist mit den anderen Leuten aus deiner Region? Wie machen die das? Da muss es doch Erfahrungswerte geben. So wie du das schilderst, bleibt ja kaum was anderes über als T-Kom ...
 
sodele, UM tut weiterhin bemüht - nach zig Rückrufen am Montag war am Dienstag ein Techniker (wieder mal) da.
Das hat zwar nichts gebracht, aber jetzt ist mein Modem optimal eingestellt :lol:

Nun hatten wir vor wenigen Minuten 'nen Stromausfall im UM-Netz ins Eschwege (von da kümmt "meine" Leitung) und siehe da, 's kann auch so aussehen:

 
naja evt sollte man auch mal seine modem werte kontrollieren manchmal hilft auch bei den motorola modems ein reset, hab zwar jetzt zeit 1 jahr das cisco modem was besser ist, aber auch das muss ich ab und an resetten. bei mir gabs mit der 65000 nie probleme, meist nur modem reset schon war der fehler behoben. meist brechen von den 8 verbindungen 2-3weg...

 
"meine" Modemwerte sind ja von UM eingestellt und zigfach geprüft, gemessen und für gut befunden worden - auch die Resetterei/ Neustarterei bringt nix, da es sich ja (bis zum Clustersplit) um ein Auslastungspproblem handelt (wir sitzen hier quasi an Ende der Leitung)

... und mal abgesehen davon funktioniert ja in den "Nebenzeiten" alles - warum sollte mein Modem "zeitgesteuert" ;) versagen?
 
ich würde mal behaupten das die server vermitlungsstelle mal aufgerüstet werden sollte, weil kabel hat eine übertragungslänge von 3-4km bis ans ende .... ich würde eher behaupten der server der die verbindungen aufnimmt ist überfordert. und zuviele leute auf ein port evt geschaltet sind. oder zuviele frequenzen auf einem port laufen. ist bei dir docsis 3 möglich oder nur 2 ? wen sie dir ein docsis 3 modem geben und auch dort aufschalten sollte es bei dir evt besser werden falls du doch am ende sitzen solltest.

docsis-3l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt dir den der unity check .... 128mbit ist das maximale und docsis 3

bis 32mbit ist es docsis 2 .... wen docsis 3 möglich ist dan ist der server endpunkt schon aufgerüstet, also keine probleme mit verbindungsraten. wen noch doc2 am start wird es meist eng mit der verbindung wie bei dir.

wie genau man das feststellen kann wie weit man weg ist kann ich nicht sagen..... es gab mal ein programm das das rausgefunden hat, also endpunkt bis zu vermitlungsstelle, name hab ich nicht mehr.....
 
sodele - das Problem scheint nun doch endlich gelöst worden zu sein -
ich habe seit dem 17./ 18. Januar keine größeren Einbrüche mehr gehabt, nur 1, 2x auf 15k runter - aber immer noch nutzbar.
Ich kann endlich wieder telefonieren und auch noch dabei surfen ...

Ich gehe mal davon aus, das der Clustersplit also erfolgt ist.
 
Gleiches bei mir, hatte ebenfalls 3 Techniker besuche (wohne in Eschwege direkt) und beim dritten Mal hat der gute dann eine Störungsmeldung für das NE3 Netz an Um geschickt.
Mittlerweile habe ich verdammt stabile 32Mbit und neuerdings sind jetzt auch 128 Mbit in Eschwege verfügbar, ergo wurde auf Docsis 3 aufgerüstet :)
Direkt mal die 64 Mbit Leitung geordert, lt. Hotline sollte diese gestern geschaltet werden, ist bisher aber leider noch nicht der Fall gewesen :(

Mein Problembericht zu UM in ESW hier:
ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wechsel von T-Com nach Unitymedia? -> Fragen...


Und bezüglich diesem "Bis zu"-Quatsch:
Der Anbieter kann sich nicht komplett seiner Pflicht durch so eine Schrottklausel entziehen.
Bis zu 32 MBit bedeutet nicht das ich mit 1 MBit leben muss. Sogar die Techniker haben so ihre "Meckergrenze" bei 20 Mbit (im Fall von 32 Mbit) wo sie sagen, soviel muss dauerhaft erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab' grad noch mal nachgeschaut, da wir ja quasi an der "selben Leitung" hängen - auch bei mir sind jetzt 128MBit verfügbar gelistet
Also war der Clustersplit auch gleichzeitig ein "Upgrade" ...

Bisher gab's bei mir noch keine Probleme wieder.
 
Bin mal gespannt ob die 64 MBit stabil gehalten werden. Wenn ja dann isses top! :d
Schade das die 128er Leitung wegen dem fehlenden 3 Play Angebot so saumäßig teuer ist.
 
Und mal wieder wird man von der unglaublich tollen Kompetenz von UM überrümpelt :d

Da ja gestern nicht wie versprochen mein 64 MBit Anschluss geschaltet wurde, hab ich eben mal angerufen bei der Hotline.
Die Tante hat mir dann erklärt das der Bearbeiter vergessen hat in den Auftrag das neue Modem für mich (was wohl zwingend notwendig ist) mit einzutragen.
Ergo heißt es nochmal warten bis das neue Modem da ist, und dann ist hoffentlich alles in Butter...

Das ist so typisch SupersupportDAU Fehler ...
 
45€ :d
Ohne alles..

Ich zahl für die 64 MBit Leitung jetzt schon 50 mit den ganzen Sendern (HD Reciever, TV Allstars), aber ohne erweiterte Telefonoption. Mit 128 MBit würde das ganze um die 80€ kosten. ;)
 
sodele, nun ist's mal wieder soweit ...

nach einigen Gerätedefekten und dem beinahe problemlosen Ausgetausche, den "üblichen Problemen" mit der Funktionalität des Anschlusses habe ich jetzt wohl eine neue Sphäre des Kundenservice erreicht ...


  • am 01.09. verstarb mein HD-Recorder (kann ja passieren)
  • ich habe dann um 17:13Uhr den Kundenservice erreicht und dort das "Problem" gemeldet ...
  • "kein Problem, wir tauschen das Gerät natürlich aus" ... war das Ergebnis - ach ja, die Adresse wurde noch aktualisert, da meine Frau zwei/ drei Häuser weiter arbeitet und eben tagsüber auch nicht zu Hause ist

prima, dachte ich ... (noch)


  • heute rufe ich an, um mal höflich (wirklich! ;)) nachzufragen ...
  • "in ihrem Profil steht kein Auftrag"
  • "Samstag? Wirklich Samstag?? - das geht gar nicht - Samstag hatten wir kein System ... da konnten wir keine Störung aufnehmen"
  • "na ist ja kein Problem - ich erstelle halt jetzt den Auftrag ... das Gerät wird dann (voraussichtlich) am Montag (10ter !!!) getauscht"
    [

Irgendwie kmm ich mir jetzt doch von der "Dame" am Samstag total verarscht vor ... Ohne Scheiß, es war nicht ein Wort davon gefallen, das diese gar nicht's an Daten vor sich hatte ... die hat einfach "so getan" als ob ...
Klar ist es ärgerlich, das der Tausch sich jetzt so lang hinzieht, aber das ist nicht das Problem ... Die "nette Verarsche" fuchst mich ... :wall:
 
Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich nehme an du bist noch beim gleichen Anbieter und das mit der Geschwindigkeit (übliche Probleme) funktioniert noch immer nicht.
Das die Geräte so oft defekt werden kann auch nicht ganz normal sein.
Was ich an deiner Stelle da mal machen würde ist das dem Konsumentenschutz zu melden bzw dem Deutschen Verbraucherschutz BMELV - Internetauftritt des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz falls du das nicht eh schon gemacht hast^^

---------- Post added at 22:11 ---------- Previous post was at 22:08 ----------

Aja und dass sie am Samstag kein System hatten um Störungen zu beheben glaube ich kaum denn der Service geht von Mo-So 0-24 Uhr. Kontakt zu Unitymedia Außer falls ich das richtig verstanden hatte, wusst die Person die mit dir am Samstag geredet hat nicht dass ihr "System" nicht funktioniert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
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