Universalfernbedienung für HTPC

Mit der Imon (incl. Display im gehäuse) bist du schon gut bedient, und die Software ist auch noch nicht nennenswert abgestürzt....

Magnuss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles zu teuer ^^

silverstone LC16M da habsch die Fernbedienung (Imon) mit bei, netzteil und lüfter nachkaufen

Antec Fusion V2: Fernbedienung fehlt, Netzteil zu laut und neue Lüfter...

Auf den Endpreis bezogen kommt (fast) das selbe raus... und die Imon ist denk ich ma einfacher zu konfigurieren als die Harmony... oder?
Der HTPC wird KEINEN Internetzugang bekommen... hab gelesen die Harmony kann ich nur einrichten mit ner Internetverbindung (gut kann man am Anfang ma schnell per Funk lösen, aber nicht dauerhaft)
Und zwecks Tastatur.... wie gefällt euch
Sharkoon HD Wireless Keyboard RF
oder
KeySonic ACK-540RF Wireless Mini

Die Dinovo ist nunmal einfach...teuer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Harmony richtest du einem Rechner ein, der eine Inet-Verbindung hat, dass hat nix mit dem HTPC zu tun.

Die Einrichtung der Harmony ist sehr einfach, da fast jedes Gerät in der Datenbank ist und durch die Kombination mehrerer Geräte kannst du gleichzeitig deinen Fernseher und deinen AV-Receiver steuern.
 
...und wenn die einmal eingerichtet ist... dann kann die auch ein Laie wie zb mein vater bedienen ja? hört sich auch gut an :) ^^

Also ob ich die Harmony one oder die 555 (was ich bevorzuge wegen dem Preis) nehme...die Einrichtung wie das gemacht wird, bleibt die gleiche...? dan wär das i.o. ...
 
Ich habe ja die Harmony auch schon auf dem kiecker, nur glaube ich das die älteren (Generation vor der Harmony one) nicht so einfach ohne hinschauen zu bedienen sind, wenn ich dort die anordnung der play, pause, vor, zurück Tasten anschaue. Da finde ich die Anordnung der neuen One schon sehr viel sinnvoller.

Nur der Preis von 200 Euro ist schon recht übel, da muss sie schon oberste oberklasse sein.

Und was ich nun noch wissen wollte ist, ob man die Harmony gut zur Steuerung von DVB-Viewer und Media Portal (vielleicht auch anderen Media Center Programmen) programmieren kann.

@mirko: Vielleicht kannst du mir eine frage zur Harmony beantworten, die ist unabhängig vom OS des HTPC's. Angenommen ich habe zuvor videogucken am HTPC eingestellt (wie auch immer), kann ich dann immer noch mit der Harmony durch drücken der Laustärketasten die Lautstärke von audioreceiver ändern und im nächsten moment mit der pause-Taste den Film am HTPC pausieren? oder muss man dann immer auf der Harmony zwischen "Listen to Musik" und "Watch a DVD" umherschalten?
 
@mirko: Vielleicht kannst du mir eine frage zur Harmony beantworten, die ist unabhängig vom OS des HTPC's. Angenommen ich habe zuvor videogucken am HTPC eingestellt (wie auch immer), kann ich dann immer noch mit der Harmony durch drücken der Laustärketasten die Lautstärke von audioreceiver ändern und im nächsten moment mit der pause-Taste den Film am HTPC pausieren? oder muss man dann immer auf der Harmony zwischen "Listen to Musik" und "Watch a DVD" umherschalten?

Nein, du kannst sogenannte Activities definieren, wo du der Harmony sagst, welche Geräte alles dazugehören.
ich z.B. hab 3 Activities am laufen, "TV" (HTPC+Plasma), "TV mit Dolby" (HTPC+Plasma+Onkyo) und "XBMC" (Xbox+Plasma+Onkyo).
Je nachdem welches ich anwähle, kann ich die Lautstärke am TV ändern oder am Receiver.
 
Hi,

ich habe bei mir noch so ne X10 Fernbedienung rumfliegen. Kann man diese einfach konfigurieren, um damit den HTPC zu steuern. Oder ist das immer noch so mega kompliziert wie früher mit girder (oder wie die Software hieß)....
 
kommt auf die software an, welche du ansteuern willst, aber media portal unterstützt sie mittlerweile nativ ;)

was mich noch interessieren würde, welche ir empfänger am rechner ihr empfehlen würdet um eine harmony 555 zu beglücken. und wo man sowas herbekommt. wäre auch noch schön, wenn man den pc damit an und ausschalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch sehr interessieren, ob ich mit ner X10 meinen Rechner anschalten kann, und welchen Empfänger ich dazu brauche!
 
+1

Sollte sich ja eigentlich mittels WakeOnUSB realisieren lassen.
Funzt allerdings nicht bei mir :-(
 
Naja, man wird schon nen speziellen Empfänger brauchen....also entweder einen, den man dann noch zwischen das Netzteilkabel machen kann oder halt...kA :d
 
die frage ist aber: warum geht wakeonusb nicht. der empfänger ist mit strom versorgt übers bios und die funktion aktiviert. mit usb tastatur funzt es auch. komisch...
 
vllt. bekommt das BIOS ja durch die FB nicht die richtigen Signale oder gar keine?
 
habe ich mal vor einiger Zeit gefunden und gespeichert aber nie getestet.
Also ohne Gewähr :)

Für alle die, die ihren Rechner mit der Aldi X10 FB aus dem Standby wekcen wollen, ist das hier sicherlich ziemlich interessant:
http://www.sceneo.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11174&

Einfach folgende Keys in der Registry setzen und im Gerätemanager dem USB X10 Empfänger erlauben den Computer aus dem Standbymodus zu aktivieren.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]
"USBBIOSHACKS"=dword:00000000
"USBBIOSx"=dword:00000000
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hi,

ich habe das Antec Fusion V2 mit eingebauten VFD und IR-Empfänger. Als Fernbedienung nutze ich die MCE-Remote, mir der ich den Rechner auch ein- und ausschalte.
Nun will ich mir evtl. die Logitech DiNovo Mini zulegen, die ja mit Bluetooth angeschlossen wird.
Meine Frage ist nun, ob ich auch mit der Logitech den PC starten und ausschalten kann oder ob ich dann immer noch die MCE-Fernbedienung brauche.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß,
closeup
 
Aus dem Stand-By müsste eigentlich gehen, müsstest nur halt die richtigen Settings im BIOS einstellen.
*sabber* wenn du die diNovo hast kannst ja auch mal was drüber posten^^
 
Hm, reicht das wenn ich im BIOS für USB "wake on" einstelle? Oder gibt es da auch speziell für Bluetooth eine Option?

Ich schreib gern mal nen Erfahrungsbericht, wenn ich die DiNovo habe, brauche aber eigentlich erstmal ne gescheite digitale DVB-C Karte: FireDTV, ist ja auch net gerade günstig...

BYE
 
Hat schon jemand die DiNovo Mini im Einsatz und weiß, ob man damit auch den PC aus dem Standby bzw. Ruhezustand einschalten kann?
 
Ja, habe ich und es geht natürlich auch. :)

Gruß
Udo
 
Alles klar, vielen Dank für die Info. Dann steht ja einem Kauf nichts mehr im Wege... :)
 
Das geht mit jeder Tastatur. Nur eben nicht mit jedem Mainboard, besser vorher ausprobieren
 
Aber nicht jede Tastatur hat eine extra Taste dafür.

Das "closeup" nicht meinte, dass man mit der "DiNovo Mini" ins Menü gehen kann, um dann den "Energie sparen"-Modus aufzurufen, darf man wohl voraus setzen. ;)

Gruß
Udo

EDIT: Hier mal ein Bild vom deutschen Tastatur Layout.
Man beachte die Lage von ÄÖÜ. ;)
Für ein großes Ä muss man also 3 Tasten gleichzeitig drücken. Aber naja... kommt ja nicht oft vor.
dinovo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "ins Menü gehen und Herunterfahren" wäre ja noch eine Notlösung die immer funktioniert. Mir ging es aber primär um das Einschalten des PC bei Ruhezustand, ob das auch mit der DiNovo Mini möglich ist.

Die MCE Fernbiedienung die ich jetzt verwende läuft ja über IR und die Logitech dann über Bluetooth bzw. USB-Port und nicht mehr über IR.
 
Ich kann auch noch die Logitech Harmony 785 empfehlen - allerdings habe ich von HTPC-Ansteuerung (noch ;)) keine Ahnung.
Ich benutze sie zur Steuerung von TV, DVD-Player, PVR und Surround-Receiver - klappt (fast) problemlos und die Einrichtung ist kinderleicht.
 
ich habe diese: Centarea Master Remote II

einfach klasse, man kann damit die Maus ersetzten und alles steuern ohne lästiges anlernen. Sogar das tippen geht, ist zwar wie bei einem handy und man muss die Tasten eine sekunde drücken. Wenn man nicht gerade chatten will reicht das.
Leider habe ich es noch nicht getestet ob ich den pc damit anschalten kann, aber herunterfahren geht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh