[Kaufberatung] Unklarheiten bezüglich PC Zusammenstellung

Mpf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
630
Hallo!
Mein momentanes System (jene Komponenten die ersetzt werden sollen):
+) E6600 Core2 Duo
+) MSI 975X Platinum PowerUp Edition Socket 775
+) Kingston 2048MB RAMKit DDR2 PC2-6400 800MHz CL4
+) EVGA Geforce 8800 GTS KO, 512 MB GDDR3

Hierbei habe ich gleich meine erste Frage, mein System ist sicher 1 1/2 bis 2 Jahre alt (bis auf die GraKa), warum finde ich dann auf bspw. Geizhals noch immer einen E6600 um 185 Euro ? Oder gibt es einen neuen Kernel mit der Bezeichnung E6600? Ich habe leider gerade nicht die genaue Bezeichnung meines E6600 zur Hand.

Primär benutze ich meines PC für Spiele, hierbei geht es mehr um Strategie wie Rollenspiele (Dragon Age bspw.) - also keine Shooter. Hierbei ist mir aufgefallen dass mein System mittlerweile ein wenig zu schwächeln beginnt, abgesehen davon würde auch gerne auf Win7 umsteigen (bisher benutzte ich WinXP).

Ich besitze einen 24" TFT und möchte die Spiele mit 1.920 Pixel x 1.080 Pixel oder 1.920 Pixel x 1.200 Pixel - ich weiß leider gerade nicht ob ich einen 16:9 oder 16:10 Monitor besitze.

Interessieren würde ich mich eigentlich wieder für einen Intel Prozessor und für eine Geforce obwohl wohl Ati zur Zeit die Nase vorne hat - auf jeden Fall soll ich GraKa nicht einem Orkan, bezüglich Lautstärke, gleichkommen.

Brauche ich eigentlich ein neues Gehäuse (kenne die Artikelbezeichnung meines momentanen nicht, ist auf jeden Fall schon 3 Jahre alt)?

Zusammenfassung (was der Rechner umsetzen sollte):
+) Top für Spiele ala Dragon Age, Risen etc.
+) Windows 7 64bit
+) Auflösung 1.920 Pixel x 1.080 oder 1.920 Pixel x 1.200
+) Er sollte eher leiser sein.
+) Ich möchte keine 3500 Euro ausgeben (Bezug auf einen Thread :stupid: )
+) Ich möchte nicht übertakten.

Für jegliche Information bin ich dankbar.

Letztenendes möchte ich noch erwähnen dass ich hier schon einige Threads mitverfolge, jedoch noch mal ganz bewusst einen eigenen Thread eröffnen wollte, da ich mich unsicher bin bezüglich der aktuellen Technologien.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, gehäuse wird wohl noch gehen, ist aber ohne modellbezweichnung nicht 100% zu sagen,

die cpu die du da hast ist die die du gefunden hast, das ist ein auslaufmodell gewesen, was du gefunden hast, ist ein restbestand, darm recht teuer ;)

was ich ir empfehlen würde?
hm
du willst nicht occen, daher:

amd x4 955 oder 965 (da sollte der preisunterschied den ausschlag geben ob man den "kleineren" nimmt)
n ga-ma770t-ud3p
4gb ddr3-xms3 von corsair oder auch alternativen von g.skill .... marke ist hie rfast egal, 1600er darfs sein, aber eigentlich tuns auch 1333er mit guten latenzen, de runterschied ist eh sehr gering
hdd: naja, so ab 320gb samsung f1 udn wd blu, ab 500gb samsung f3, wenns noch größer wird samsung f3 1tb oder wd black ode rblue je auch 1tb...
graka,
definitiv ne 5850, sonst wird die auflösung nicht lange spaß machen,
da würde ich nicht auf nvidia setzen, weil ne 285gtx einfach zu teuer ist, strom frisst und eigentlich sogar minimal langsamer ist
dazu n brenner (ggf. ja vorhanden), ne 450w netzteil (falls nicht vorhanden) ...

achja, win7 geht natürlich, würd eich sofort auf 64bit setzen udn ggf. vorher mal winxp installen udn beides parallel nutzen, falls mal was auf win7-64nicht will ;)

preislich dürftest du ohen moni weit unter 1000 euro bleiben, mit moni könnten es 1000 werden ;)

zum thema leise:
ne 5850 ist recht angenehm, udn für die cpu würde ich nen ekl brocken, groß-clockner oder scythe mugen2 nehmen
 
Danke für die Infos.

Hier ein paar Ergänzungen:
Bezüglich dem Gehäuse kann ich, wenn ich zhaus bin, eine Typbezeichnung nachreichen, jedoch ging es mir eher darum ob sich der "Standard" der Mainboards geändert hat - atx nach wie vor ein Thema etc.

Bezüglich dem Prozessor wollte ich ja eigentlich eher in Richtung Intel gehen - sind die AMDs "besser"?

HD brauche ich eigentlich nicht, besitze eine SATA Festplatte (genaue Typbezeichnung folgt wenn ich zhaus bin) und denke dass die noch reicht.

Netzteil habe ich eines von Enermax, glaube 750W (auf jedenfall mehr als 550W).
 
ok, hdd udn nt brauchst nicht wechseln,
gehäus emüsste auch weite rpassen

intel, hm
i5-750 udn passende platine dazu, gigabyte oder msi ist ne idee da ;)
beim speicher passen da auch g-skill rip-jaws ;)
 
Würde ich in etwa auch so machen wie von [W2k]Shadow vorgeschlagen. Das ist als Spiele Rechner schon ziemlich optimal.

Zum Thema Gehäuse: Falls du mit deinem zufrieden bist und es ausreichend dimensioniert + leise (Lüfter) ist, würde ich es behalten.

Anderenfalls kann man auch über eine neues samt Lüftern nachdenken. Bsp.: Xigmatek Midgard bzw. Antec 300 wären da zu nennen.
 
hauptsächlich ist die grafikkarte zu langsam, ich würde eine Nvidia GeForce GTX 275 nehmen und in deinem jetzigen system testen.
 
Ich möchte ja keinen Glaubenskrieg anzetteln aber für mich stellt sich noch immer die Frage warum mir gleich ein AMD vorgeschlagen wurde und kein Intel. Sind die AMD besser fürs spielen geeignet? Oder besseres Preis-/Leistungsverhältnis?

Von meinen bisherigen Komponenten (Ram,Board etc) kann ich eh nichts übernehmen?

Bezüglich GraKa gibts auch keine alternativen zu 5850 (hab sie mir noch nicht angesehen?).

hauptsächlich ist die grafikkarte zu langsam, ich würde eine Nvidia GeForce GTX 275 nehmen und in deinem jetzigen system testen.
Eigentlich möchte ich ja auf Win7 upgraden und hierbei bittet es sich an dass ich einige Komponenten austausche da ich 64bit antesten möchte. Du meinst mein E6600 ist noch top? Was hat sich dann bitte die letzten 2 Jahre getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iaber für mich stellt sich noch immer die Frage warum mir gleich ein AMD vorgeschlagen wurde und kein Intel.
in diesem forum stehen die leute mehr auf AMD als auf Intel.


der E6600 wäre tatsächlich Top, aber nur wenn du übertaktest - was du leider nicht willst, 3Ghz würden sich in den spielen gut machen. die letzten zwei jahre hat sich prozessorentechnisch nicht viel getan, weil die allermeisten spiele von quadcores nicht profitieren und hauptsächlich die grafikkarten limitieren.

edit:
wenn du nicht übertakten willst und das mainboard behalten willst wäre ein E8400 nicht schlecht. oder klick
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem forum stehen die leute mehr auf AMD als auf Intel.

Am besten mal die Anforderungen anschauen dann weißt du auch warum der AMD empfohlen wurde.

Hier wird schlicht nach P/L-Verhältnis empfohlen, bezogen auf die vom TE genannten Anwendungsgebiete.

Und die gtx275 ist genauso wenig noch empfehlenswert.
 
in diesem forum stehen die leute mehr auf AMD als auf Intel.

Das ist glatt gelogen!!
Die Leute hier stehen auf das beste P/L.
Und viele Leute die AMD empfehlen, haben sogar ne Intelkonfig, mich eingeschlossen.
Und wenn Zocken im Vordergrund steht ohne OC und sonst großartig andere Aufgaben, ist der X4 955 nunmal der empfehlenswerteste Prozessor.
 
Das ist glatt gelogen!!
ich denke darüber braucht man nicht zu diskutieren, in keinem anderen forum gibs so viele leute die fast jedem ein AMD system empfehlen.

apropos P/L, das schlauste wäre übrigends das system aufzurüsten, dann spart sich der threadsteller viel geld.
 
Das ist glatt gelogen!!
Die Leute hier stehen auf das beste P/L.
Und viele Leute die AMD empfehlen, haben sogar ne Intelkonfig, mich eingeschlossen.
Und wenn Zocken im Vordergrund steht ohne OC und sonst großartig andere Aufgaben, ist der X4 955 nunmal der empfehlenswerteste Prozessor.

Absolut richtig!:wink:

@bawde: Ein E8*** wäre jetzt absolut das falscheste was man kaufen kann:rolleyes: Zu teuer für die Leistung. Abgesehen davon liegt die Zukunft in mehr Kernen und nicht in mehr Takt
 
STOPP!

eins ist klarzustellen:

er hat den ALTEN E6600
daran ist rein garnix top (der is noch in 65nm gefertigt oO)

damit ist die frage des TE, die bisher von allen übergangen wurde, auch beantwortet:

JA es gibt einen "neuen" E6600 - darum ist der auch so teuer

lg
Gammelfrog
 
ich denke darüber braucht man nicht zu diskutieren, in keinem anderen forum gibs so viele leute die fast jedem ein AMD system empfehlen.

apropos P/L, das schlauste wäre übrigends das system aufzurüsten, dann spart sich der threadsteller viel geld.

1. Die vielen AMD Empfehlungen beruhen aber meistens nicht auf Geschmäcker, sondern auf das entsprechende Anwendungsgebiet und das gute P/L.


2. In die Kiste des TE würde ich nicht unbedingt mehr investieren.
 
So Burschen, ich wollte hier nichts anzetteln, bleiben wir sachlich und zielführend :)

Bezüglich meinem Prozessor hat sich dann wohl alles weitere erledigt (wäre auch zu schön gewesen wenn selbige noch soviel wert wäre).

Könnte ihr vllt. ein wenig konkretisieren was ich mir nun konfigurieren sollte? Wie gesagt Intel wäre mir lieber gewesen (reines empfinden, kann vernachläßigt werden). Ich würde einfach nur gerne sachliche Begründungen haben warum dies und jenes.

Weiters denke ich, dass wir nun auch geklärt haben dass mein bisherigens System ersatzlos ersetzt werden muss (also Prozessor, Mainboard, Ram und GraKa).
 
So würde dann ein Intelbundle aussehen

Preis: 544,75
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Home of Hardware 74,90
1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (HD-585A-ZNFC) bei hardwareversand.de 214,99
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei hardwareversand.de 158,88
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 95,98


und so das AM3 Bundle

Preis: 492,98
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Onetime.de 74,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Onetime.de 134,90
1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (HD-585A-ZNFC) bei hardwareversand.de 214,99
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 68,19

Wens nur ums Zocken geht, fährst du mit dem AM3 Sys etwas besser, da die Mehrleistung des I5 in Spielen nicht zur Geltung kommt und das AM3 Sys günstiger ist.
Wenn noch viel mit Bild/Videobearbeitung stattfindet, wäre der I5 die bessere Wahl.
 
Danke.

Klar mache ich mit dem PC noch andere Dinge, jedoch mit Sicherheit keine Bild/Videobearbeitung. Warum bekomme ich eigentlich die Mehrleistung des Intel Systems bei Spielen nicht mit? Ich habe kein Problem 544 statt 492 zu zahlen.
 
Danke.

Klar mache ich mit dem PC noch andere Dinge, jedoch mit Sicherheit keine Bild/Videobearbeitung. Warum bekomme ich eigentlich die Mehrleistung des Intel Systems bei Spielen nicht mit? Ich habe kein Problem 544 statt 492 zu zahlen.

Bei den Spielen ist die halt Graka meistens ausschlaggebend.
Bei reinen CPU-Anwendungen wie codierung, komprimieren oder rendern kann dann der i5 auftrumpfen. Da ist der i5-750 dann auch schneller, obwohl er deutlich weniger Takt hat wie der 955BE
 
Die Mehrperformance bei Spielen tendiert wie gesagt gegen Null. Selbst ein i7 auf S.1366 Basis ist da nicht merklich schneller.

Aus diesem Grund wurde ja das AMD System empfohlen, da man für weniger Geld in dem Fall eine ähnliche Leistung erhält. ;)
 
Bezüglich meinem Prozessor hat sich dann wohl alles weitere erledigt (wäre auch zu schön gewesen wenn selbige noch soviel wert wäre).
um nochmal kurz darauf einzugehen, mir ist klar das du den älteren E6600 in 65nm hast, durch übertakten wärst du bei 98% der spiele vorne mit dabei.

wenn ein komplett neues system her soll würde ich auch zum i5-750 raten.
 
nochmal den e6600 aufgreifen..

das ist kompletter schwachsinn slebst mit übertakten ist man nichtmehr "vorne dabei"

das ding unterstütz kein VT und ist somit für das gewünschte Win 7 nur bedingt geeignet

lg
Gammelfrog
 
@Mpf
4 kerne, billiger als der i7, gute leistung, auch wenn 2010 die verkleinerung auf 32nm kommt.

@Gammelfrog
*kopfschütte*
 
Wann kommt denn 2010 die Verkleinerung auf 32nm, lohnt es sich darauf zu warten?
 
@Mpf
4 kerne, billiger als der i7, gute leistung, auch wenn 2010 die verkleinerung auf 32nm kommt.

@Gammelfrog
*kopfschütte*

erstmal absolute zustimmung was den phenom II X4 angeht (würde den 955 BE nehmen)

win 7 profitiert von virtualisierung mehr als jedes os zuvor und somit würde ich den E6600 auf jedenfall ersetzten (mann muss ihn ja nicht gleich in die tonne treten)

lg
Gammelfrog
 
Wann kommt denn 2010 die Verkleinerung auf 32nm, lohnt es sich darauf zu warten?
Wenn Dir Dein PC jetzt noch schnell genug ist - ja ;-)

Kauf Dir vielleicht erstmal eine 5850er Grafikkarte - sollte mal fürs gröbste bei HD Auflösung reichen.

ciao

Alex
 
Der Grund für den Unterschied liegt primär in den verschiedenen Architekturen begründet. Bei der einen Anwendung ist Intel schnell, bei der anderen AMD.

Für dein geplantes Budget macht die Intel-Konfig keinen Sinn, weil sie teurer ist, ohne in deinem Bereich eine spürbare Mehrleistung zu erzielen. Werf dein Bauchgefühl über Bord, der AMD ist hier die bessere Wahl, zumal der Sockel AM3 voraussichtlich noch eine lange Lebensdauer hat.
 
Was gegen AMD spricht ist, dass selbiger lauter und heißer sein soll als die Konkurrenz (hab ich in einem anderen Thread gelesen). Ich habe nicht wirklich ein Budget angegeben, wollte nur nicht allzu viel ausgeben - 600 Euro sind aber vertretbar.

Nein mein PC ist mir jetzt schon zu langsam :). Weiters möchte ich ja auf Win7 updaten somit ist mein momentanes System eher zum Auslauf verurteilt. Außer ich höre nun natürlich dass im 1. Quartal die Verkleinerung auf 32nm stattfindet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gegen AMD spricht ist, dass selbiger lauter und heißer sein soll als die Konkurrenz (hab ich in einem anderen Thread gelesen). Ich habe nicht wirklich ein Budget angegeben, wollte nur nicht allzu viel ausgeben - 600 Euro sind aber vertretbar.
Wenn Du nen OC Kühler kaufst, den man so oder so haben sollte, bleibt sichs gleich.

Was unterm Strich übrig bleibt sind 20W weniger Verbrauch bei Intel in den Standardkonfigurationen.

Das würde ich bei AMD aber mit K10Stat feintunen ;-)

ciao

Alex
 
Der Wärmeunterschied ist vorhanden, aber nun auch nicht so dramatisch.
Wenn OC betrieben werden soll ist das ganze natürlich wieder interessanter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh