[Kaufberatung] Unklarheiten bezüglich PC Zusammenstellung

gammel wo bringt einem spieler bei win7 bitte vt was?
ich sehe da keinen grund das ne cpu dringend vt braucht, schon gar nicht bei ner home premium version die noch nicht mal den xp-mode hat der vt vorraussetzt

ich hab auch kein vt auf meinem e5200 und muss ich den jetzt auch ersetzen?
sorrry, das doch soweit alles blödsinn, wede rbraucht er vt, noch ist ein e6600 altes zeug
nen neuen 6600 gibts übrigens schon mal gar nicht, da gibts nur e6300 udn e6500
letzteren gab es als c2d nie, sogesehen ... auch nix

das der e6600 ersetzt gehört wenn ein längerfristiger einsatz in spielen gepkant ist, da können wir drüber wohl einer meinung sein, das geb ich auch zu, aber zumindets mis frühjahr sommer 2010 wäre auch eine übertaktung auf ca. 3ghz+ noch ausreichend
eine aufrüstung der 975x chipsatznbords ist nicht sinnig
das bord würde ich vielleicht interessant finden, für meinen zweitrechner, aber sonst ist das echt veraltet

zum thema amd gegen intel
der intel könnte ggf. auf längere sicht n paar monat ebis n halbes jahr länger durchhalten weil er eigentlich mehr leistung bieten kann unter bestimmten umständen
aber ob das am ende den preisunterschied wirklich rechtfertigt ist auch so ne sache, gerade wenn man nicht occed kann man bei amd sehr günstige bords kaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich gerade mehr stört ist dass man eine XFX Radeon HD 5850 ja nirgends bekommt - weiß man wan selbige wieder lieferbar sind (eigentlich wollte ich nicht 3-4 Wochen warten..)?
 
Und eine Geforce wäre keine Alternative?
 
So hab nun doch noch ein paar Fragen:

1) Sollte ich, ich bin aus Österreich, auch die angegebenen deutschen Shops benutzen (hab diesbezüglich keine Erfahrung). In Österreich sind die Teile nämlich ein wenig teurer:
Intel:
+) Intel BX80605I5750
Intel i5-750 Quad Core Sockel 1156 8MB Cache boxed (Art# MYL3154BT) Intel I5-750 Quad Core PC Sockel 1156 8MB Cache boxed
--> 161,10
+) GIGABYTE GA-P55-UD3
P55-UD3 Socket1156 DDR3 ATX FSB2000 1600 1333 1066 800 (Art# MYL31116T) Gigabyte GA-P55-UD3 - Motherboard - ATX - iP55 - LGA1156 Socket - Serial ATA-300 (RAID) - Gigabit Ethernet - High Definition Audio (8-Kanal)
--> 101,96

Amd:
+) AMD Phenom II X4 955 (OPGA, "Deneb", Black Edition) OPGA, "Deneb", Black Edition Boxed 4x 3200 MHz 4x 512 kByte 4000 MT/s Deneb
(HDZ955FBGIBOX) (Art# HD2A41)
--> 132,90
+) GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
MA770T-UD3P SocketAM3 SB710 DDR3 1333 ATX (Art# MYL2D7C2T) Gigabyte GA-MA770T-UD3P - Motherboard - ATX - AMD 770 - Socket AM3 - UDMA133, Serial ATA-300 (RAID) - Gigabit Ethernet - FireWire - High Definition Audio (8-Kanal)
--> 71,90

Ram:
+) G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie) F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie 4096 MB CL9 9-9-24 2 PC3 12800
--> 82,90

2) Bezüglich der Grafikkarte habe ich in Österreich noch nicht wirklich geschaut, welches Fabrikat sollte ich den bevorzugen (Marke)?
 
1. die Zusammenstellung schaut gut aus.
2. Du kannst auch bei deutschen Shops bestellen, hast aber dann höhere Versadkosten.
Musst du halt gegenrechnen was im Endeffekt günstiger kommt.
3. Bei deiner angestrebten Auflösung macht ne HD 5850 Sinn.
Diese Karten sind alle im Referenzdesign, so das du den Kauf vom Zubehör(z.B. ein Spiel) abhängig machen kannst.
 
1. die Zusammenstellung schaut gut aus.
2. Du kannst auch bei deutschen Shops bestellen, hast aber dann höhere Versadkosten.
Musst du halt gegenrechnen was im Endeffekt günstiger kommt.
3. Bei deiner angestrebten Auflösung macht ne HD 5850 Sinn.
Diese Karten sind alle im Referenzdesign, so das du den Kauf vom Zubehör(z.B. ein Spiel) abhängig machen kannst.

Die Zusammenstellung ist eh von dir :)
Bezüglich der Grafikkarte verstehe ich deine Aussage nicht (abhängig vom Zubehör/Spiel)?
 
Die Zusammenstellung ist eh von dir :)
Bezüglich der Grafikkarte verstehe ich deine Aussage nicht (abhängig vom Zubehör/Spiel)?

Er meint, dass es egal ist von welchem Hersteller du die Karte kaufst, weil alle gleich sind (Referenzdesign). Deshalb legen manche Hersteller noch ein Game dazu, damit sie sich von den Anderen absetzen.
 
Alles klar, danke.
 
Ist eine Geforce 275 gtx wirklich soviel schwächer als eine 8580? Zumal die Ati ja stündlich teurer wird?
 
Ist eine Geforce 275 gtx wirklich soviel schwächer als eine 8580? Zumal die Ati ja stündlich teurer wird?
hier wird ja immer erzählt man schaue auf P/L....dem ist wohl aber nicht so.

die 275 GTX ist definitiv eine alternative - leider fehlt ihr DX11, aber hat ein leicht bessere P/L-verhältnis.
ein test mit beiden karten klick

welche spiele willst du eigentlich zocken, crysis 2 oder ähnlich anspruchsvolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur Strategiespiele und halt Rollenspiele zocken, ala Risen und Dragon Age. Shooter werde ich NIE zocken :) .

brauch halt ne gscheite graka für meinen 24" monitor.
 
hm, da sollte man auch die quallimodiu mit einbeziehen
für mich wäre ne 275 mal locker 22-28 % langsamer als ne 5850 ;)
und wenn ich den preis der 275 aktuell sehe :( die günstigste lieferbare liegt angeblich bei 199euro
das finde ich halt zu viel gegenüber ner 4890 oder auch gegenüber dem preis den man teilweise zwar nur mit warten, für ne 5850 bezahlt
die wollen nämlich, wenn man warten kann nur 15 euro mehr
sogesehen.....
da sist aber alles auch ne subjektive meinung udn eine frage ob man warten kann
 
Ich möchte nur Strategiespiele und halt Rollenspiele zocken, ala Risen und Dragon Age. Shooter werde ich NIE zocken :) .

brauch halt ne gscheite graka für meinen 24" monitor.
ich würde fast auf 2x260 GTX gehen, denn 1900er auflösung braucht schon viel power. mit einer 275 könntest du neue spiele mit AA und AF wahrscheinlich bei 25-30 fps zocken und mit der 5850 sinds dann ~35fps.

@[W2k]Shadow
hast recht mit der 275 GTX, ich habe gar nicht gesehen das die nicht mehr lieferbar sind, bei geizhals sind die noch grün...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SLI schließe ich wirklich aus - daran habe ich kein Interesse und bisher wurde mir auch nicht mitgeteilt dass ich 2 GraKas benötige -> mir definitiv zu teuer, zumal die Dinger eh nicht gscheit funktionieren (was ich so lese).

Bezüglich XFX Radeon HD 5850 steht hierbei das "XFX" für den Hersteller?
Also ich könnte mir eine von folgenden aussuchen, da sie eh alle "gleich" sind (Preise sind nur aufgrund der Hersteller unterschiedlich?):
http://geizhals.at/?fs=hd+5850&in=

Andere Frage noch, wie sieht es eigentlich damit aus dass ich alle Komponenten jetzt bestelle (die GraKa wird ja sicherlich um einiges später eintreffen als alle anderen Komponenten) und derweil meine 8800GTS verbaue? Dürfte damit Dragon Age Origins gut spielbar sein (es läuft jetzt auch schon, nur möchte ich schon alles auf High ohne ruckeln zocken) oder ist die GraKa einfach zu schwach? Kann man bei Windows 7 ohne Probleme die Hardware (also die GraKa) tauschen ohne neu installieren zu müssen etc (gibt es sowas wie eine Hardwareänderungsbegrenzung, sprich dass ich nachdem ich 3 Teile getauscht habe, mich per Telefon mit Microsoft zusammenschliessen muss?)=
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte graka wird gehen

ob das spiel dann auf alle shigh läuft weiß ich nicht, ich tippe nein, weil die graka weiterhin limitiert, es geht aber, so das du den pc bis zum eintreffen de rneuen karte nutzen kann

das hättets du übrigens auch eher sagen können, das du noch ne 88gts hast, nimm die so lange reicht hin, udn warte auf die 5850
 
Hallo!
Mein momentanes System (jene Komponenten die ersetzt werden sollen):
+) E6600 Core2 Duo
+) MSI 975X Platinum PowerUp Edition Socket 775
+) Kingston 2048MB RAMKit DDR2 PC2-6400 800MHz CL4
+) EVGA Geforce 8800 GTS KO, 512 MB GDDR3
Steht doch hier in meinem ersten Post?

Kann ich mir nun eine von der geposteten Liste aussuchen (also Asus, XFX, MSI, Power... etc) - die unterscheiden sich nur aufgrund von dazugegebenen Spielen oder dergleichen?

Und soll ich nun (ich werde mir das Intel System nehmen) einen DDR3 mit 1600 oder 1300 Taktfrequenz nehmen? Vorgeschlagen wurde mir ja 1600, meine aber gelesen zu haben dass 1300 reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
mpf, sorry, hatte ich nicht im kopf ;)
dachte das stand nirgends ;) bin halt noch halb im schlaf ;)

zum thema welche, sorry weiß leide rnicht welche karte mit dem spiel kommt,
ich würd edie für 215 euro nehmen, ob mit oder ohne spiel wäre mir egal, aber auch nur weil ich es eh nicht spiele ;)
 
Und soll ich nun (ich werde mir das Intel System nehmen) einen DDR3 mit 1600 oder 1300 Taktfrequenz nehmen? Vorgeschlagen wurde mir ja 1600, meine aber gelesen zu haben dass 1300 reicht?
Ohne den Prozessor zu übertakten kannst du mehr als 1333 eh nicht sinnvoll anbinden. Wenn du anfängst zu übertakten wirds schon wieder eher Interessant, dann kannst du auch 1600er voll ausnutzen, allerdings wird sich der Leistungszuwachs in Spielen eher begrenzt halten. Also wenn sie nicht annähernd das gleiche kosten, nimm lieber die günstigeren. Und achte auf gute Timings, die machen eher einen Unterschied als hoher Takt.
 
Ohne den Prozessor zu übertakten kannst du mehr als 1333 eh nicht sinnvoll anbinden. Wenn du anfängst zu übertakten wirds schon wieder eher Interessant, dann kannst du auch 1600er voll ausnutzen, allerdings wird sich der Leistungszuwachs in Spielen eher begrenzt halten. Also wenn sie nicht annähernd das gleiche kosten, nimm lieber die günstigeren. Und achte auf gute Timings, die machen eher einen Unterschied als hoher Takt.

Empfehlung für einen guten 1333 ? Kenne mich mit RAM nicht aus (Timings?). Übertakten möchte ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste Kit, welches sich mit 1,5V begnügt. Timings sind zu vernachlässigen.
Ohne "Gartenzäune" ist ebenfalls empfehlenswert, da es ansonsten bei Vollbestückung Probleme geben wird
(zu hohe HS passen nicht unter den CPU-Kühler).

http://preisvergleich.hardwareluxx....=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=253_4096

PS: die G.Skill 1600 (aktuell 79,90€ bei Alternate) werden sehr gerne empfohlen und gekauft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartenzäune?
Wie gesagt ich bin blind bezüglich RAM - vllt ein Beispielprodukt nennen (bspw. bei Geizhals?)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

Ja nur die GSKill 1600 sind ja keine 1333? :) im zweifelsfall nehm ich einfach die gskill 1600 und ende..
 
Also ich bestell nun folgendes:

+) Intel i5-750
http://www.mylemon.at/artikel,nr,202059,Intel,Intel_i5-750_Quad_Core_Sockel_1156.htm

+) GA-P55-UD3
http://www.mylemon.at/artikel,nr,200982,GIGABYTE,P55-UD3_Socket1156_DDR3_ATX_FSB2000_1600.htm

+) G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=ICIFGA&

+) SAPPHIRE 21162-00-50R
http://www.mylemon.at/artikel,nr,236529,SAPPHIRE,Radeon_HD5850_1024MB_GDDR5_256bit_dual.htm
oder (da günstiger - 4Euro..)
+) MSI R5850-PM2DG1G, 1024MB (PCIe)
http://www.nre.at/Artikel/Artikel.aspx?ArtNr=28846

Intel i5-750 --> 161,10
GA-P55-UD3 --> 101,96
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit --> 82,90

SAPPHIRE 21162-00-50R --> 228,90
MSI R5850-PM2DG1G --> 224,90

GraKa kann ich wirklich die MSI nehmen da alle 5850 gleich sind (sorry dass ich nochmal nachfrage)?
 
Zuletzt bearbeitet:
die grakas unterscheiden sich bisher hauptsächlich durch das zubehör und dem aufkleber auf dem kühler. du bestellst eine Lite-Retail, das heißt es liegt fast nichts bei.
 
die grakas unterscheiden sich bisher hauptsächlich durch das zubehör und dem aufkleber auf dem kühler. du bestellst eine Lite-Retail, das heißt es liegt fast nichts bei.

Brauch ja auch nichts dazu, also kann ich das so bestellen? :)
 
Gut hab nun alles bestellt, danke für eure Geduld und Unterstützung - hoffe die GraKa kommt dieses Jahr noch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh