unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der kühler wird cnc gefertigt. soll ja bestmögliche verarbeitung haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du lieber Scholli, sehen die Geil aus.
Bin auf weitere Meisterwerke gespannt.
Muss schon ein geiles Gefühl sein wenn man seine Kühler eigens entwickelt, baut und verwendet.

und weiter gehts

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

Ich bin zwar ein WaKü Anfänger, aber sind die Gewinde bei den Kühlern denn nicht ein bisschen zu flach? sollten die nicht tiefer sein?

nur für g1/4", dafür gibts aber noch adapterringe ;-)

Ich bin zwar ein WaKü Anfänger, aber sind die Gewinde bei den Kühlern denn nicht ein bisschen zu flach? sollten die nicht tiefer sein?

kommt auf den einsatz an...bei meinem nb kühler ovn mips ist das gewinde auch nicht so tief da der gesamte kühler recht flach ist, sonst würde er nicht unter die gk passen...da kommen dann dicke unterlagsscheiben mit nem eigenem dichtungsring drunter dann geht das...bei meinem mc1 sind es sogar nur kunststoffunterlagsscheiben...

8084.jpg

ahja, wollte euch das hier nicht vorenthalten.
0,12mm x 0,22mm pins
restbodenstärke 0,8mm
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

da sind ja mal einige pins ganz schön verbogen :fresse:

nee, kleiner spaß, sieht echt heftig aus diese filigrane arbeit
haste denn die bodenplatte mal getestet oder so?

hab da mal ne frage an dich.

wenn ich mir mal ne watercool 3-nasenhalterung holen würde, köntest du die dann eventuell so zurecht fräsen/schneiden/sägen das man die mit nem ZERN PQ+ verwenden kann?

is erstmal nur so ein gedankenspiel, denn noch fehlen genaue maße, also primär wie hoch die bodenplatte vom Heatkiller ist, um zu sehen ob ich die 3-nasen-halterung überhaupt verwenden kann

das kommt ganz auf die halterung und den kühler an, wenn es technich machbar is, isses kein problem.

das ist mal ne geile struktur!
da sollte ja ordentlich kühlpower mit drin sein

da könnten sich die hersteller mal n beispiel dran nehmen

massig oberfläche verwirbelungen ohne ende = kühlung bis zum get no more

Moin !
@Al:
Haste eigentlich mehrere Pin-Anordnungen mal ausprobiert ? Ich weiß nicht, wie aufwendig sowas in der Fertigung wäre, aber wenn die Pins zum Wassereingang hin gedreht wären, könnte man da nicht die Leistung etwas anheben ? Ansonsten erstmal Daumen hoch ! Super hinbekommen (von den verbogenen Pins mal abgesehen... ;)) !

€dit: Das Layout vom Apogee gefällt mir auch sehr gut (mit den "Karo-Pins"), wäre sowas möglich, wenn's mit der Drehung nicht klappt ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Die Karo-Pins sind von diesem Kühler : http://swiftech.com/products/APOGEE.asp

Mit "gedreht" meinte ich folgendes :
Deine Pins sind ja rechteckig, d.h. das Wasser fließt 2x auf die kurze und 2x auf die lange Seite der Pins (je nach Winkel). Könnte man nicht die Pins, die mit der lange Seite zum Einlass zeigen um 90° drehen, so dass das Wasser immer auf die kurze Seite der Pins trifft ? Wäre so noch etwas Leistung aus dem Kühler zu holen ?

nee, laut überlegungen nich. hatte das selber ma gedacht...

so, nach viel lange weile und geilheit entstand gestern der al_vis 1.6.2 der soll den al_vis 1.6 bei wcp ablösen. er is soweit fertig, außer der boden, dieser wird wie es aussieht nochmal spiegel blank gemacht.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

nich wirklich, bei opa is halt immer kack licht, deswegen sieht das immer so scheiße aus.

Moin !
Sieht ja aber mal haargenau aus wie der NexXxos ! ;) Von O-Ring über Düsenplatte (mit mehr Düsen) bis zur Halterung ! Aber net schlecht ! Hoffentlich hat er die gewünschte Leistung (oder sogar mehr... :)).

:hail:

Nur weiter so, ich bin auf weitere Kühler gepannt...
Aber das ist schon hammer was man mit Können und so ner Maschine alles anstellen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Sieht ja aber mal haargenau aus wie der NexXxos ! ;) Von O-Ring über Düsenplatte (mit mehr Düsen) bis zur Halterung ! Aber net schlecht ! Hoffentlich hat er die gewünschte Leistung (oder sogar mehr... :)).

ehemm... hast du einen Nexxos?
Ein doch ganz ordentlicher Unterschied wie ich finde, beim Kühler von Al_ sind die Kanäle anders angeordnet, die Düsen besser verteilt etc. pp.

Wenn der bis ins letzte Detail optimiert ist schlägt er den Main- Stream Nexxos eigentlich locker, würde ich mal sagen!

Wirklich tolle Leistung, AL_! Hoffentlich erreichst du dein Ziel!:bigok:

eben, das einzige was ähnlich is, is die bodenplatte, und das eben auch nur von rev. 1.
der kühler hat venturi düsen, und keine zusätzlichen abflusskanäle im deckel. die düsenplatte ist ausgeprägter und der wasser ablauf ist besser. zumal sieht der um längen besser aus als ein nexxxos. würde ich mal behaupten

Moin !
Also a bissl Ähnlichkeit seh ich da schon : *entfernt* *ab zu alphacool ;)*

Etwa die Idee, dass der Wasserfluss erst über die Pins geht und von dort aus auf sie trifft.

Aber HEY, das ist nicht im geringsten kritisierend oder gar böse gemeint, sondern einfach nur 'ne Feststellung meinerseits. Tut mir leid, wenn ich dich damit beleidigt habe, sieht auf jeden Fall Klasse aus und würde mich auch interessieren (bzw. der Kauf deines Kühlers in evtl. neuerer Revision) !

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich ähneln sich alle düsenkühler irgendwo.
ich bin über deine kritik ja auch nicht böse. aber ich muss bedauerlicherweise mitteilen das es keine weitere 1.6er reihe geben wird, da ich mit meinen latein bei dieser art von kühler am ende bin.
vom design her ist denke ich auch nicht mehr sehr viel herauszuholen. ich habe schon hin und her überlegt was man an diesen kühler besser machen könnte, sowohl optisch, als auch von der leistung. aber mir fällt absolut nichts ein. einziges, was man mal versuchen kann, ist eine andere düsenanordnung und mit den durchmessern experimentieren, sowie eine andere dimension der pins, aber das wird alles in der 1.7er reihe getestet. also vorerst ist kein weiterer cpu kühler geplant, außer, die 1.7er reihe zu ihren höhepunkt zu bringen.
vielleicht kommt ab und an mal jmd der einen kühler gefertigt haben möchte. der wird dann sicherlich auch hier vorgestellt. aber etwas wirklich nettes ist vorerst von meiner seite in dieser richtung nicht zu erwarten.

das ist momentan das maximum an wissen was in den kühler steckt, außer diverse wasserwege die im 1.7 zufinden sind. diese wege werden aber vorerst nicht das licht der welt erblicken.

die 1.6er reihe ist meiner ansicht nach komplett. wenn sich aber etwas tut, dann geb ich euch mit sicherheit bescheid.

erstmal abwarten, der stand ist ja immo 1.7.x

das lässt ja noch viele möglichkeiten offen. es geht ja weiter, 1.8er reihe 1.9er reihe 2.0er reihe ect...

alerdings bin ich planlos wie die aussehen werden und welches funktionsprinzip sie verfolgen. immo sind ja bauweisen wie nexxxos und heatkiller das non plus ultra
wenn die 17.er reihe abgeschlossen ist, kommt die 1.8er reihe, diese wird warscheinlich heatkiller ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh