unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso. was ibm da gemacht hat, weiß ich nich, bin der englischen sprache nich so mächtig.
Hinzugefügter Post:
so, die strukturen und die dichtungsnuten im kupfer sind vorhanden. jetzt brauch ich nur noch den deckel fertigen, und das eckige etwas abrunden, dann isser fertig.

hier erstmal die pix, in etwas größerer auflösung.

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

so, da die masse den kanalverlauf nich ganz folgen kann, hab ich ma noch nen pic gemacht.

10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir um überarbeitung eines IHS nach vorbild der IBM technologie oder anwendung diese bei entwurf eines neuen wasser kühler

edit:wie bekommt mann rillen in ein kühlerboden mit eine dicke von 0,01mm (nur mit lasser oder?)?

Zuletzt bearbeitet:
also der neue HS von IBM sieht schon cool aus, wird man aber wohl kaum "nachbauen" können, zumindest nich mit den maßen

@ AL_

schöner kühler, wobei die dichungen irgend wie was von nem labyrinth haben :d

ach ja, du brauchst nich zufällig was von alphacool, oder, dann könnte man ja eventuell zusammen bestellen :asthanos:

direktes nachbauen wäre fast nicht möglich aber die idee in eine einfachere wersion muss getestet werden falss der nachbau (oder umbau) möglich wäre

finds echt saugeil was du hier machst

hab da ne geil idee wegen nem IHS

wäre doch gut und einfach nen athlon 64 zu köpfen den ihs als grundplatte zu nehmen da deien struktur reinzufräsen mit plexideckel drauf, den ihs kühler wieder aufkleben und fertig ist n neuer high end kühler, naja ne halterung bräucht man dann schon noch aber schon noch aber das dürfte ja kein problem für dich sein!

könnte den ihs dazu beisteuern, und würde natürlich das ganze fertige produkt auch haben wollen, auch gegen bezahlung!

nein, leider brauch ich immo nichts mehr, was waküs betrifft. alle teile die ich brauchte hab ich bestellt, vor ein paar tagen, ne laing, für den kühlerteststand.

wenn ich weiß worums bei ibm geht, kann ich vielleicht was machen, aber unter 0,2mm struktur geht bei mir nich, naja, ich weiß nich, was die 0,1mm sägeblätter von proxxon machen, aber ich denk ma so gut gehen die nich.

ansonsten is nen direkt fluidkühler noch was feines zum kühlen.

naja, ich glaub das eigentliche geheimnis liegt wohl eher in dieser struktur
http://www.physorg.com/newman/gfx/news/Image4_JAC_72dpi.jpg (hoffe das gilt nich als hot-link)

denn mit dieser kombinierten stift-düsen-struktur sollte man ja ne recht ordentliche wärmeübertragung hinbekommen, oder?

sollte doch in "groß" hin zu bekommen sein, man nehem 2-3 bodenpatten, macht da dann stifte daruf und zw. die stifte löcher/düsen und die obere platte is immer gröber strukturiert als die untere

wie gesagt, ob man sowas "bauen" kann sei jetzt mal dahin gestellt, aber interessant is es schon - man könnte sagen es is nen verbesserter mikro-struktur-kühler

ich mein das wird zwar ne tierische durchflußbremse, aber solange es gut kühlt is mir das egal :fresse:

@ AL_

auch egal, hab nix bestellt :d

ja eben die pins/fins in ein kühlerboden freßen und den boden wie ein IHS machen, die frage ist steigert das die wärmeabtransport

warum sollte es sie steigern? am besten isses wenn soviel material den ihs berührt, und das schafft nur eine absolut plane oberfläche.

wo sollen nochmal die düsen hin? und worauf sollen sie strahlen?

Zuletzt bearbeitet:
hab da nich wirklich was gerafft, is schwer verständliches deutsch

auch von mir mal was

nicht so toll wie andre aber immerhin

Zuletzt bearbeitet:
meinst sowas hier (so in etwa) IHS bearbeiten und deckel mit anschlussen dazu?

ja genau sowas meine ich

@Al_
würdest so sowas hinbekommen beziehungsweise machen?

Zuletzt bearbeitet:
machen schon, wenn ich weiß was ich machen muss, hab das nähmlich alles noch nich kapiert^^

also
man nehme den ihs eines athlon 64, dort bohrt un fräst man deine kühlerstruktur hinein + gewinde , dann noch den plexigladeckel mit düsen je nach kühler drauf fertig ist der direkteste cpu wasser kühler oder auch integrated water heatspreader ;)

dann kann man aber gleich eine neue CU platte nehmen ....
da die CPU eh geköpft werden muss

dann gleich 925 silber oder so :-)

ähh, mal abgesehen davon, dass ein a64 hs nur 2mm materialstärke zum fräsen hat...

warum so umständlich
hs ab und ein kühler drauf, so wie es fast jeder macht

zudem ist der a64 hs noch vernickelt
das behindert zusätzlich den wärmeaustausch zwischen hs und DIE

die idee ist zwar nett, aber irgendwie von hintn durch die brust ins auge *g* ;-)

Jop, kan da nemesis nur zustimmen ;)

vor allem ist die Wärmeleitpampe unterm IHS echt nicht der Renner.

Und wo bleibt denn der Nervenkitzel beim Kühler montieren wenn nen dicker IHS drauf sitzt :fresse:

@saddevil
äh ja und wie klebst du die cu platte aufs pcb der cpu?

@Nemesis83
ja genau "FAST JEDER" ,ist mal was neues und viel direkter

@Prinzenrolle
schonma gelsen das der ihs abgenommen wird, ohne das wäre das bohren und gewindeschneiden auch nicht möglich, ergo die originale wlp wäre auch nicht mehr drauf

LEUTE MACHT NICHT IMMER GLEICH NE GUTE IDEE MADIG! UND LEST EUCH DIE IDEE KOMPLETT DURCH

Zuletzt bearbeitet:
@damn

die neue cu platte bei saddevil ist! der kühler
der wird wie jeder andere auch befestigt

und es ist nicht direkter den hs zu benutzen, es ist genau so direkt wie wenn du einen kühler auf die geköpften cpu setzt

es ist völliger blödsinn einen hs mit einer struktur auszustatten
er ist dünner und schlechter zu bearbeiten zudem schon galvanisiert

wenn du ihn eh entfernen musst, kannst du gleich nen neuen kühler draufsetzen

der sinn von dem unterfangen bleibt mir vollkommen verborgen
es bringt null! vorteile, nur nachteile ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh