unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, hab mal den boden ordentlich poliert und die bodenplatte sandgestrahlt

16.jpg

17.jpg

18.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm... schade. der kühler is schon eingetütet zum verschicken. er geht heute noch zum testen.

Moin !
Kam ja auch schon von Alpha, dass ab jetzt eher Durchflussoptimiert gearbeitet wird, da man an Kühlleistung kaum noch etwas aus den Kühlern holen könnte. Aber das letzte Fitzelchen ist halt immer am spannendsten ! ;)

P.S.: Wäre nett wenn du noch 'n Update machen würdest, sobald der Test öffentlich gemacht wurde ! :)

Zuletzt bearbeitet:
sag mal was die kühlleistung noch verbessern würde, dann werd ich des machen.

Moin !
Restbodenstärke so weit verringern, bis der Prozessor durchscheint ! :-)
Ne, aber vielleicht den Wasserfluss aufteilen, bevor er auf die Düsen trifft und ihn dann mit zueinander gerichteten Düsen auf den Pins wieder zusammenführen. Nur so'ne Idee, aber wenn statt einem mittigen Wasserstrahl, der auf die Pins trifft 2 aufeinandertreffen, könnte das für mehr Verwirbelungen ergo auch für mehr Kühlleistung sorgen... ?

Ich denk nochmal drüber nach, aber im Moment fällt mir eigentlich nichts wirklich bahnbrechendes ein...

geil :bigok: würde davon maßig herstellen und verkaufen .... was meinste wie schnell ma neinen high end pc hat :d

geil :bigok: würde davon maßig herstellen und verkaufen .... was meinste wie schnell ma neinen high end pc hat :d

würde ich auch, aber mit eine konventionelle is da nich viel mit maßig...:(
aber was nich is kann ja noch werden ;) . aber warten wir erstmal ab wie der kühler performt, und mal schauen ob die düsenplatte die bodenplatze bei 25kg stützen kann.

Lord Powerlocke: versteh ich nich, mach ma pix, oder erkläre mal genauer. könnte interessant sein.

Ich denke er meint, dass links und rechts von der Kühlstruktur Düsen im 45°-Winkel zur Bodenplatte sind.

Moin !
@arctic_storm:
Genau so mein ichs, hätte man wirkliche etwas einfacher erklären können, sry ! ;)

@Al:
Was wäre denn die geringste Bodenstärke, die du hinbekommen würdest ?

geringste restbodenstärke 0,1mm, sogar noch weniger.

ich fang aber relativ weit oben an, und werde das nach und nach verringern, wenn alles steht. denn die restbodenstärke wird als letztes verringert. denn das is so ziemlich das einzigste wo man sagen kann, ja das bringt defenetiv performance.

düsen im 45° winkel... ich weiß nicht.

lasst euch mal mit ner spritzpistole frontal, ergo 90° auf die ahndfläche spritzen, und dann mal 45°. was tut mehr weh? ... 90°...

ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. allerdings stehts sehr schlecht um die anpassung des prototypen am massenmarkt... habe mich patentmäßig mal umgeschaut. und wie geahnt hat eine gewisse firma schon dieses patent darauf. leider...

dargestellt wirds in kleiner ausführung zum teil schon. kommerziell aber nur bei einem kühler. bei momentan dem kühler der kommerziellen serien.

ich kanns somit jetzt schon offiziell machen. es wird nie pix vom innenraum der 1.7er reihe geben. aufgrund dessen das testergebnisse gezeigt haben das die art doch funktioniert, und zwar bestens. ich gehe mal davon aus, das diese art von wasserweg bei einem bestimmten kühler noch ausgeprägter sein wird. gerade die aussage auf der page des herstellers bekräftigt meine vermutung.

ergo wird man das prinzip der 1.7er reihe früher oder später bei irgendeinen hersteller finden. ich kann nur sagen, kacke. große kacke, denn ich glaube nicht das der konzern es zulässt das ich einen kühler mit einem bestimmten prinzip auf den markt bringe, wo sie das patent drauf haben, und wenn, dann wirds teuer. wobei ich sagen muss, die jungs waren sehr fleißig, allerdings haben sie vermutlich nicht zu ende gedacht.

Moin !
Erstmal : Mein Beileid ! Tut mir echt leid für dich !
(Könntest ja vielleicht 'nen Link andeuten, dann sehen wir ungefähr, was für eine Idee du hattest... :p)

Jetzt hab ich mal wieder 'ne ziemlich verrückte Idee :
'nen Kugel-Kühler ! (Bitte meine Paint-Künste bewundern: )

kugelkhlersq3.jpg

Dazu noch die "Tassen" von Cathars/Swiftechs Storm-Kühler in 'ner abgewandelten (+den Düsen zugewendeten) Form !

Mit der Kugelform kann man sehr viel mehr Düsen im Kühler unterbringen, ohne das deren Größe immer weiter schrumpfen muss.

Ok, ist noch nicht zu Ende gedacht, aber vielleicht funktioniert das Prinzip ja...

Zuletzt bearbeitet:
funzt so nich wirklich, da die düsenplatte ja die bodenplattte stützden muss

ich hab da auch noch ne nice idee.
werd ma nachher ne zeichnung machen und sie dir schicken..
wäre echt giel anzuschauen..
bis später

jo bin gespannt, gerade weil ich den 1.7.3 jetz plane.

soo, ich hab mal angefangen einen 7600gs kühler uz bauen, fehlt noch deckel und die kupferteile.

4schrauben werden noch kommen, sowie die kanten werden abgerundet, mein rundtisch ist heute angekommen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

hi

würdest du auch für jemanden einen kühler bauen ?
ich mein nur fräsen ?

grüße
Dirk

sofern es sich zeitlich einrichten lässt, könnte man das mal machen.
in den nächsten 2 wochen sieht es aber schlecht aus.

hi
naja schön wärs ..

zumindest bräuchte ich 2 kupferplatten .. bzw eine kupferplatte mit der einfräsung
soll ein recht einfacher werden damit nicht zuviel bremst

werde mal ne zeichnung machen

ich hätte noch ne bodenplatte und ne düsenplatte amstart die ich nicht mehr benötige. die düsenplatte stammt aus der 1.7er reihe. bodenplatte is eine verfeinere version des 1.7, müsste dafür nur noch nen deckel bauen, das wäre das einfachste für mich.

ich wollt düsenkühler umgehen ...
maximal sowas wie ein ZERN GPU WAK oder NB WAK

also etwas mit hohem durchfluss

zern hat kein hohen durchfluss. er der pq plus liegt fast an der unteren kritischen grenze.

ja der PQ+ ist auch der einzigste bei mir

der GPU WAK ist dagegen wie ein "nichts"
deswegen hätt ich gerne einen der wenig widerstand hat
DSC00173.JPG

Zuletzt bearbeitet:
einer der wenig wiederstand hat, is nen kanalkühler.
aber ein gut konstruierter düsenkühler schafft auch sehr gute werte.

joar, sowas kann man natürlich auch bevorzugen. ist so nicht das problem.

wäre dir möglich nen kühler ala swiftech storm nachzubauen nur komplett in kupfer und wo die anschlusse minimal weiter auseinander liegen

stormexplodedja2.gif

ja, is machbar. allerdings kann ich keine elipse fräsen, nur radien.

hm... weiß, nich, so einen kühler in der form hab ich noch nie gebaut. lass uns das im icq klären. nicht das wir hier im forum noch ärger bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh