unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, hab mal für nen kumpel etwas gebaut.

1.jpg

2.jpg

1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn mich da ja net so aus, bin ja zimlicher anfänger was waküs angeht, aber für mich sieht der super aus.

Was für Temperaturen ereichst du den damit so?

Achja und verkaufst du die Teile eigentlich au?

wie immer super arbeit Al :)

ich hab da mal ne frage zu den dichtringen, wo bekommt man welche her, wenn man sich nen kühler selber baut und vorallem woher weiss man, welche länge man braucht, wenn man keinen kreis hat

selbst zurecht schnibbeln. zu kaufen gibts das zeug @ ebay.
je nach kühler kühlen alle gut. hatte bisher noch nix gebaut was nicht ausreichend kühlen würde. einer ist in den wcp charts drinne. verkaufen muss ich auch ab und zu mal einen^^

so, mein teststand is einsatz fähig und habe den letzen kühler mal getestet, sowie einen brandneuen nexxxos xp rev 2 und mein al_vis 1.6.2

nexxxos xp rev2: 80,5L - 44,9°C , 29,1°C - 15,8K
Al_vis 1.6.2: 82L - 45,4°C, 29.3°C - 16,1K

1.jpg

2.jpg

1.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

dieser kühler erreichte 16,3K auf den kühlerteststand und hat 81L.

mehr zeit zum testen blieb leider nicht. die kühler waren ne stunde auf'm teststand. ich werde später noch mal 3 messungen vom 1.6.2 und dem xp machen.

Da man ja mit ein wenig Aufwand einen Prozessor köpfen kann, würd ich mal ein sehr gewagtes Projekt andenken. Nimm doch den Heatspreader als Vorbild und bau einen Kühler der fast direkt auf das PCB aufsetzt. Wenn man dann den Kühler mit ein wenig Silikon befestigt und als Wärmeleitpaste das Liquid-Metal nimmt könnte man einen Prozessor ohne Halterung bauen, der Kühler wäre quasi eingebaut. Denke das hätte doch mal Seltenheitswert.
Hier der Köpf-Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5050148#post5050148 Was hälst du davon?

ich denke das wasserkühler auch sehr gut mit geköpften cpu's funktionieren, da brauch man nicht direkt etwas dafür beuen.

Sehen Klasse aus deine Kühler. Respekt.

Verfolg den Thread noch net lang, aber die Kühler sehen CNC-Gefäst aus.
Machst du das CAD Modell selbst und dann aucn noch das CAM-Programm.

Wo bekommst du die Dichtungen eigentlich her?

ich fertige alle kühler noch konventionell. ich habe leider noch keine zeit gefunden meine machine auf cnc umzurüsten. die teile dazu habe ich alle schon seit geraumer zeit bei mir liegen.

später werde ich aber alles mit mach3 und autocad machen.

die dichtungen gibts bei ebay.

Sehen Klasse aus deine Kühler. Respekt.

Verfolg den Thread noch net lang, aber die Kühler sehen CNC-Gefäst aus.
Machst du das CAD Modell selbst und dann aucn noch das CAM-Programm.

Wo bekommst du die Dichtungen eigentlich her?

also thread lesen bildet, die fragen wurde alle bereits beantortet :) solang is der thread ja noch ned das man das ned kann wie bei so manchem sammelthread

so dann. der kühler ist montiert. von standart über 50°C jetzt runter auf 31°C
das ist schon eine extreme steigerung.
leider is da eine schraube die da nich hingehört, die kann man aber bei bedarf gegen eine schickere austauschen, leider hatte ich keine mehr parat. und warten lassen is so auch nicht toll, also ging er im einverständnis raus.

karte.jpg

sieht gut aus:bigok: ...seh ich das richtig das du eine plexi platte genommen hats und da wo gekühlt werden soll kupfer drunter gemacht hast?...oder ist der ganze boden aus kupfer?

Der CPU Kühler hat es wirklich in sich, sieht fein aus das Teil. Fast schon zu schön für selbstgebaut ;-)

ganz genau, nur da wo kupfer benötigt wird, ist auch nur kupfer vorhanden.
leichter kann man einen kühler nciht mehr fertigen.

schöne Arbeit ! Sind die blauen Dichtungen uv aktiv ?

hmm, da steckt sicher ne menge arbeit drin aber mir ist der kühler optisch zu "unruhig", einfach etwas chaotisch

wie hast du das problem des höhenunterschiedes von gpu zum ram gelößt?

das problem is eigentlich kein problem. einfach messen, und die kupferstücke dementsprechend dick bzw dünn zurecht fräsen.

die dichtungen sind uv aktiv.

so der kühler kam auf die wage. ca 350gr. also extrem unter gewichtig.
an alle skeptiker. gleich gesagt das der leichter is^^

haben leider keinen vergleich zu diesen kühlern. nur zum standartkühler. und diese differenz beträgt ca 20K. ich glaube allerdings das die werte meines leichtbaus etwas besser sein sollten, aufgrund dessen das ich eine minimale restodenstärke fahre. -> 1mm
ek inno ect haben ja zum teil mehrere millimeter.

also mir gefallen deine kühler auch sehr gut - baust du auch für leute kühler und verkaufst diese - oder nur für welche aus deinem bekanntenkreis?

bekanntenkreis, wenn du mir aber ne pm schreibst oder in icq anschreibst, kenn ich dich ja auch nen bissle:d

und weiter gehts.

der al_vis 1.6.2 mit neuem deckel
19.jpg

20.jpg

und noch einer, für den ich keine verwenung habe...
0,5mm restbodenstärke. und extrem auf durchfluss optimiert.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Immer wieder eine Freude wenn es von dir einen neuen Beitrag mit Bildern und Infos gibt.

Finde die Kühler allesamt fantastisch und wünsche dir noch viel Erfolg bei den nächsten, die hoffentlich kommen werden.

wie wärs ma mit nem neuen kühler prinzip?
fast hätt ichs vergessen...:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh