unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, der anfang ist getan. die erste achse (Z-achse) läuft auf kugelumlaufspindel und der motor ist auch schon montiert.

16.jpg

weiter gehts in ca 3 wochen wenn ich meinen tisch und mein zwischenstück habe. der umbau sollte dann schnell abgeschlossen werden, somit werden dann künftige kühler cnc gefertigt.

desweiteren hat ein weiteres machinchen in opas werkstatt platz gefunden. es ist ein bandschleifer. mit ihn werde ich die oberflächen bearbeiten können. leider geht das anfangs nur sehr mühsam, da der motor mit seinen 375W viel zu schwach ist. ich werde mal sehen ob ich im sommer mal einen 600W motor ranbekomme. dann wird der motor getauscht. auch eine andere übersetzung wird kommen, da dieser zu schnell dreht.

hier mal der bandschleifer und die bearbeitette oberfläche einer zwischenplatte.
bandschleifer.jpg

3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessante Ausstattung ! :bigok:

...am besten sind aber natürlich die Feuerzeuge :fresse: ;)

wohoo^^ der dritte

ich zittiere mal: :xmas:

jo, die feuerzeuge und das datum sind eigentlich so mein kleines markenzeichen^^. ich wurde eben aber auch in einen anderen forum darauf angesprochen^^

Original von Duffman
Sieht doch schonmal nicht schlecht aus!
Freu mich schon auf die CNC-Gefrästen Kühler!

OT
Wie viele Feuerzeuge hast du denn?^^
/OT

Original von al_bundy
loooool... :d genug^^
wobei mein bestand von ehemals 200stk rapide abgenommen hat. das sind die letzen.

feuerzeug.jpg

betw. als raucher kann man nie genug feuerzeuge haben

ich habe mal wieder ein bisschen was gebaut. gerade weil ich demnächst auf So 775 umsteige und ich meine wakü verkauft habe.
2.jpg

3.jpg

1.jpg

2.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Datum is da, aber wo hast das Feuerzeug versteckt? :lol:

schöne Arbeiten ;)

die böden blitzen immo richtig nice, da dachte ich mir ich erspare mir das mal.
früher oder später kommen aber wieder kühler mit den chicas@ den feuerzeugen.

Respekt.
Ganz geile Kühler die du baust!!
Würde ich auch gerne machen, aber leider bin ich Handwerklich net so begabt ;) xD

-Mete

so, jetzt gibts mal ne kleine premiere. habe heute mal einen kühler gebaut mit einer sandstrahlgravur. es lässt sich durch die schlechte qualität leider nur schlecht erkennen. ansonsten ist der kühler nexxxos xp light ähnlich. graviert wurde der deckel mit einer sandstrahlpistole. auf den letzten beiden pix ist der aufnahmeblock für einen heatpipekühler zusehen.
viel spass beim anschauen.

1.jpg

2.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

€dit: wenn ich mal wieder einen kühler baue mache ich eine weitere gravur und nutze dann eine andere cam die im dunkeln gute pix macht. leider habe ich immo keine zur hand.

so, hier mal ein zern pq clone mit einen anderen deckel. sieht schick aus das teil :d
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

kann man bei dir auch maßanfertigungen in auftrag geben, natürlich gegen geld? ;)

:bigok: Erinnert mich an die O²-Cool Kühler und Threads..... Saubere Arbeit ... Mach weiter so, manch andere haben damit inzwischen ne menge Kohle mit ihren "Selfmade-Kühlern" gemacht ;)

:wall: Wieso hab ich nur mein Beruf gewechselt ..... Brauch ne CNC daheim "hehe"

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon geil aus
Woher hast du die Fräsmaschiene?
Fräst du die Kanäle mit einem Sägeplatt, Scheibenfräser oder noch mit nem sehr kleinen Schaftfräser??

die fräsmachine habe ich über cnc-steueurung käuflich erworben. die anbau teile für den cnc betrieb bei optimum. die fins und pins säge ich immer alle mit einen sägeblatt ein. das geht amschnellsten und ist am saubersten.

getestet habe ich diese kühler nicht, weil mir dazu einfach die zeit fehlt, desweiteren muss ich auch erstmal mit meinen kühlerteststand eins werden. ergebnisse kann ich von daher keine liefern. aber konstruktionsbedingt sind die ergebnisse der modelle sehr ähnlich von den modellen der hersteller.

schicke kühler, wenn nun noch die minimalen zu tiefen Frässpuren im Grund des Kupfers nicht wären, wär der auch so schon schöne Kühler perfeckt;)

na super, zuviele ideen die ich umsetzen muss:d

-plexiblende für die zm-mfc1! wenn es blöde aussieht, wird die rückseite in silber gesprayt ! damit es leicht nach vorne spiegelt :d
-alurohr, wo leds reinkommen und löcher rein! wie ein scheinwerfer den man nicht sieht;)

schicke kühler, wenn nun noch die minimalen zu tiefen Frässpuren im Grund des Kupfers nicht wären, wär der auch so schon schöne Kühler perfeckt;)

das ist absicht. die umspühkanäle liegen 1,5mm tief, und die pins 2,5mm. das schafft mehr stabilität, sowie der mittige pips in der düsenplatte. hatte bisher bei einigen modelle probleme mit. ein paar kühler waren einfach nicht druckstabil. da veliert man gute 3K und mehr.

oh, da wird man neidisch...schöne arbeit! :d
vlt mal noch nen kühler mit metal deckel anstatt immer plexi :bigok:

ich glaube das kostet meiner machine zu viel kraft, beim gewinde schneiden. und überhaupt. 10mm kupfer is sehr schwer und sehr teuer. aber produzieren werde ich auf jedenfall mal einen vollkupfer kühler. die 1.7er reihe brauche ja noch nen layout^^

so, al_ schiebt mal wieder nachtschichten, wie die letzten 12 tage
und die waren zum teil sehr aufschlussreich.
so, mein p5b deluxe freut sich über einen spawakühler, sowie ein user dem der andere spawakühler gehört

1.jpg

2.jpg

3.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

des weiteren, cnc läuft hardwareseitig, und der teststand funktioniert auch einwandfrei. ich bekomme reproduzierbare ergebnisse, welches anfangs leider ausbliebt. was noch verändert werden müsste ist eine pumpe, mal sehen ob ich sponsoren technisch da was auf die reihe kriege, ich bin nähmlich blank.

oh mein gott sieht es super aus. sag mal verkaufst du die spawa kühler auch für den p5b del? hätte interesse ^^

mfg kara-prens :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh