Unlauch-Relaunch: Die GeForce RTX 4080 12 GB soll als RTX 4070 Ti wiederkommen

Nachdem NVIDIA die GeForce RTX 4080 mit 12 GB Grafikspeicher aufgrund großer Kritik an der Namensgebung damit Positionierung wieder zurückziehen musste, war natürlich zu erwarten, dass wir die Hardware in identischer Form früher oder später mit neuem Produktnamen wiedersehen werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso bloss der namenszusatz "Ti". Sollte es nicht erst eine normale geben und dann eine bessere ls "Ti". Oder wollen sie noch mehr bsechneiden und dann als normale 4070 rausgeben

Was soll das "TI" rechtfertigen? Das AD104 nicht mehr kann? Aus dem gleichen Chip wird die 4060 und 4060TI kastriert (falls NV die ID nutzt und eine TI bringt). Den Mainstreamchip für die 4070 zu verwenden ist totale Verarsche. 4060TI wäre für den Vollausbau korrekt gewesen. Zudem sind es lächerliche 295mm² Chipfläche zu einem absurden Preis. Der Markt sollte mal richtig kollabieren.

repost aus dem cb forum wo die diskussion auch schon heiss läuft:

Alter ist das peinlich...
Ich verstehe Ada nicht so ganz um ehrlich zu sein. Alle Karten bisher sind beim Verbrauch sehr ähnlich und haben riesige Lücken. Wenn das Gerät die 4070ti ist will ich nicht wissen wie die 4060 ausfällt. Selbe Leistung einer 3060ti bei 50W höherem Verbrauch??
Die 4090 ist geil, abgesehen von Stecker..., aber die Skalierung nach unten ist mir ein Rätsel.
Kann man die 4070ti auf 200W undervolten und dabei keine Leistung einbüßen? Anders kann ich es mir nicht erklären

Seit doch froh, dass Nvidia eine schnelle Lösung für die 4080 12 GB gefunden hat, sodass die Karte rasch den Markt erreichen kann.
Nebenbei nimmt man die Möglichkeit war, die Mittelklasse auf die 600-900€ Spanne zu bringen.

Mr huang nvidia wollte die Karte einfach dadurch viel teurer verkaufen genauso eine verarsche wie die Notebook 3080 mobile mit 85 Watt die langsamer ist als die 3060 130 Watt

Gut für uns das wenigstens amd dagegen hält
:)

Mal in aller Kürze
Speicherinterface192 Bit

1099€ :unsure:

4060 wird dann mit 10GB und 160bit kommen?
Wohl für schlappe 899€

Mal nicht übertreiben, wäre hart dämlich wenn man die "neue" 4070ti nun für mehr als 899$UVP rausbringt, in Hinblick auf AMD's 7900xt.
Die 1099$ kommen von der gecancelten 408012gb und werden bestimmt nicht beibehalten
Entsprechend muss sich 4070/4060ti/4060 etc. darunter ansiedeln

Mal nicht übertreiben, wäre hart dämlich wenn man die "neue" 4070ti nun für mehr als 899$UVP rausbringt, in Hinblick auf AMD's 7900xt.
Die 1099$ kommen von der gecancelten 408012gb und werden bestimmt nicht beibehalten
Entsprechend muss sich 4070/4060ti/4060 etc. darunter ansiedeln
Ja wird man umd man wird DLSS3.0 Balken einblenden als E-Penis.

Nvidia glaubt halt, dass man den Kunden derzeit alles andrehn kann und kommen damit sicher auch wieder durch :fresse:

Die Preise werden ganz Schnell wieder im Keller gehen

Wenn man jetzt mal vermtuet das mit Mwst für ca 1200 die 7900XTX kommt , vermutlich von der Leistung an ne RTX 4080 .
7900XT , wird vermutlich für um die 1050 ne 4070 ti schlagen .

Bzw. amd hat mehr speicher als die nvidia modelle.

Ich denke ab Januar /februar werden die preiser von nvidia im keller gehen (zumindestens der 4070 ti/4080. Die 4090 bleibt so teuer, gibt aber kein grund die anzupassen, die preise. Bzw. die ist/bleibt ungeschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4060 wird dann mit 10GB und 160bit kommen?
Wohl für schlappe 899€

Nein
4070 ti für 1090
4070 (non ti) für ca 900
4060 ti für 750-800
4050 ti = 550-600
4050 = 400-450

Wenn das so kommt.. sind die GPU preise echt im arsch..
kriegst nen relatives einsteiger model 4050 ti, soferns kommen sollte dan zum preis einer damaligen 3070.. das ist nur noch peinlich für nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Fall ist es klüger, die Review des Mitbewerbers ( Radeon RX 7900 XT 20GB ) abzuwarten,

als vorschnell eine NVIDIA zu kaufen. Danach kann man in aller Ruhe seine Entscheidung treffen.

Denn hinterher ist man ja bekanntermaßen klüger. Siehe Stromstecker-Problematik
🚒

Auch in diesem Fall ist es klüger, die Review des Mitbewerbers ( Radeon RX 7900 XT 20GB ) abzuwarten,

als vorschnell eine NVIDIA zu kaufen. Danach kann man in aller Ruhe seine Entscheidung treffen.

Denn hinterher ist man ja bekanntermaßen klüger. Siehe Stromstecker-Problematik
🚒
Wann kommen die Reviews denn zur RX7 Reihe?

Mhm also Nvidia sah mit den 30er Karten so viel besser "unten rum" aus. Einzig die 4090 ist stark, die 4080 ist obsolet aufgrund des Preises und dem Angebot der Konkurrenz und auch eine 4070 Ti sieht sehr schlecht aus, wenn man bei dem angesetzten Preis von 1099€ bleibt. Da kann man besser jetzt eine 3080 oder 3090 kaufen und hat fast dieselbe Leistung. Man hatte vielleicht gehofft, dass AMD mit den Preisen so extrem mitzieht. Die 4080 für 1,5K - 1,9K ist ein absoluter Witz wenn man bedenkt, dass man eine 3080 zu Release (wenn man Glück hatte) für ca. 700€ - 750€ kaufen konnte.

Ich weiß auch nicht, es wird immer mehr konfuser. Ab 4090 abwärts ist es eine Lotterie bei der Namensgebung und Spezifikationen im Detail. Am besten auf der Umverpackung ganz groß die Bit-Bandbreite, Videospeicher, GPU/VRAM Takt, Shader-Anzahl und Stromanschlussposition angeben, um nicht die Katze aus dem Sack zu kaufen. :hmm:

Da kann man besser jetzt eine 3080 oder 3090 kaufen und hat fast dieselbe Leistung.
Das war das Problem und wurde mit der 4000er Serie beseitigt.

Die 80er wurde jetzt wieder auf den üblichen 256 Bit Bus wie schon bei der 2080, 1080 und 980 zurückgestutzt.

Da gibt's auch nen größeren Anreiz auf die 90er zu gehen.

Einfach abwarten und teetrinken...So lange keine Benchmarks da sind ist eh alles nur Mutmaßen. Ich brauch wohl eh erstmal das Geld für nen neues Panel, wenn dann hoffentlich nen paar brauchbare nächstes Jahr rauskommen wird bestimmt auch nicht günstig, aber das kann man sich selbst dann mit der Nutzungsdauer schönreden:poop:
Bei der 4090 finde ich irgendwie keine Ausrede für mich, nur zum Gamen tut mir iwie doch zu sehr weh^^
Ich hoffe einfach innig AMD setzt nvidia unter Druck, dann haben wir alle was davon.

Und genau das ist der Grund wieso AMD Nvidia nicht unter Druck setzen kann beim Preis der 4090.
Sehe ich nicht so, es wird viele geben die eben keine 2k für ihre Gaming-Karte ausgeben wollen, das steht für viele einfach in keinem Verhältnis. Ist man mit 4090 dann auch produktiv unterwegs, ist man eh schon andrere Preise gewohnt und froh hier zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen zu können.
Die Region um 1k ist da deutlich interessanter für viele Leute, die einfach nen Gaming Rig haben wollen.

Sehe ich nicht so, es wird viele geben die eben keine 2k für ihre Gaming-Karte ausgeben wollen, das steht für viele einfach in keinem Verhältnis. Ist man mit 4090 dann auch produktiv unterwegs, ist man eh schon andrere Preise gewohnt und froh hier zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen zu können.
Die Region um 1k ist da deutlich interessanter für viele Leute, die einfach nen Gaming Rig haben wollen.

1K ist auch zuviel.

Es gibt hin und wieder Umfragen von Hardware Youtuber, wieviel Leute für ne GPU ausgeben würden.
Der Größte Bereich liegt im 400-700 Euro Preissegement.
Also 40-60% aller Gamer.
bei gpus bei 1300 +++ sinds 5-10% maximal.

Manchmal lohnt sichs keine highend gpu zu kaufen..ist geld verbrennerei

Kann dir nen paar beispiele sagen

GTX Titan X/XP = 1300 Euro UVP 2016 release , RTX 2080 hatte zwar weniger VRAM lag ca 700 euro unterm preis der titan x/p war trotzdem leicht besser
RTX 2080 Ti UVP 1299 Euro, ne RTX 3070 für ca 500 euro hat die geschlagen , 800 euro geld verbrannt in einer generation.
RTX 3090 TI ..wird selbst von ner 4080/4070 ti und 7900 xt/x geschlagen gehen auch 300-400-600 euro weg.

Ja stimmt schon, ich bin da eigentlich auch eher in der Region angesiedelt...

Ja stimmt schon, ich bin da eigentlich auch eher in der Region angesiedelt...

Ich kauf mir immer Grafikkarten wie ich die brauche.
Früher also 2016 , hatte ich noch viel gezockt auch Bild/Videobearbeitung gemacht hab mir damals für mein haupt pc , den ich imme rnoch nutze. ne Titan X für 1300 angeschaft.Davor hatte ich ne 780 ti für ca 700 meine ich. Davor ne GTX 580 glaub auch 500-600.
Aber ich zock seit jahren fast garnichts mehr , nur noch Hearthstone , was man wort wörtlich auf nen smartphone spielen kann. Sowie overwatch 2. Das wars eigendlich.
Wenn ich mir nächstes jahr mit der neuen generation rtx 5000/rx 8000 genration ne neue GPU kaufen werde..auch wenns verschwendung ist. Werd ich auch nur noch .. je nachdem wie die preise bleiben/sind. Wenns so hoch bleiben sollten wie jetzt (MAXIMAL 1000). Wennse sich wieder ansatrzweise beruhigen wie zur rtx 3000 und rx 6000 serie . Dan vlt 700-800 höchstens. Aber die nächsten gpu sollte dan auch Mindestens 16 GB vram habem.

Aber wird nur ne teurere grafikkarte , weil ich mit der Auflösung dan auch hoch gehen werden von
3440x1440 p bei 120 hz auf 3840x2160 p Mindestens 144 hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh