Hallo zusammen,
seit mittlerweile einigen Monaten habe ich zuhause ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Upload.
Ich bin ehem. Unitymedia und nun Vodafone (West) Kunde mit einer Kabel 500d/50u Leitung. Die Probleme fallen vor allem beim Streamen auf z.B. Twitch auf und sind für mein empfinden nicht wirklich reproduzierbar.
Der eine Stream läuft mit minimalen Einbrüchen, bei dem nächsten Stream hab ich extreme Einbrüche im Upload, so dass die Upload-Rate immer wieder für einige Sekunden auf teilweise nur noch 50Kbits fällt um dann wieder auf die vorgegebenen 4500 zu steigen.
Das Spiel wiederholt sich dann teilweise einmal die halbe Stunde oder auch im 10 Sekunden Takt.
Von Seiten des Internetanbieter waren bereits drei Techniker vor Ort und keiner konnte einen Fehler feststellen. Leitungswerte seien in Ordnung, keine Rückkopplungen, nicht zu sehr ausgelastet etc.
Der dritte Techniker hat mir schlussendlich als Ersatz für die alte Unity-Box eine Vodafone Station zukommen lassen um ausschließen zu können, dass das Problem an der Box liegt.
Nach dem Tausch wurden die Probleme jedoch eher schlimmer statt besser und der Kundenservice riet mir "mich nach einem eigenen Gerät umzuschauen, da diese deutlich besser seien als die von Vodafone angebotenen"
Nach einigem Recherchieren habe ich nun vor zwei Wochen ein Technicolor TC4400 Modem mit einem Ubiquiti Security Gateway dahinter angeschafft und das ganze provisionieren lassen.
Der erste Stream nach dem Tausch des Modems: Keine Drops in der Upload-Rate, alles wunderbar.
Der Stream gestern: Wieder Einbrüche. Geringer in der Auswirkung als mit der Vodafone-Station (Upload brach meist "nur" auf 500kbits/1000kbits ein) aber trotzdem extrem nervig für mich, genauso wie für die Zuschauer.
Der Anschluss sieht bei mir wie folgt aus:
TV-Dose -> TC4400 -> Ubiquiti Security Gateway -> Onboard LAN-Anschluss vom PC
Als Mainboard verwende ich ein Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI. Dieses besitzt zwei LAN Ports für Link Aggregation, laut Anleitung beide Gbit fähig. Wechsel ich jedoch das Kabel vom einen auf den anderen Port habe ich auf einmal nur noch eine 100Mbit Verbindung zum Gateway oder wahlweise zum Modem.
Besteht hier evtl. die Möglichkeit, dass die Probleme von falschen Einstellungen der LAN Treiber entstehen können? Grad der Umstand dass ich mit Port 1 1Gbit und mit Port 2 nur 100Mbit Verbindungen aufbauen kann macht mir Gedanken.
Die Treiber sind lt. Gerätemanager genauso wie Win10 auf dem aktuellen Stand.
Ich hoffe Ihr habt evtl. noch irgend eine Idee, die ich testen könnte.
Ich weiß, dass es sich bei Kabel Internet um ein Shared Medium handelt, jedoch habe ich noch nie mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt und fände Einbrüche im Upload bis zu einer Grenze wo dieser kaum noch vorhanden ist selbst bei hoher Belastung ein wenig unwahrscheinlich
seit mittlerweile einigen Monaten habe ich zuhause ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Upload.
Ich bin ehem. Unitymedia und nun Vodafone (West) Kunde mit einer Kabel 500d/50u Leitung. Die Probleme fallen vor allem beim Streamen auf z.B. Twitch auf und sind für mein empfinden nicht wirklich reproduzierbar.
Der eine Stream läuft mit minimalen Einbrüchen, bei dem nächsten Stream hab ich extreme Einbrüche im Upload, so dass die Upload-Rate immer wieder für einige Sekunden auf teilweise nur noch 50Kbits fällt um dann wieder auf die vorgegebenen 4500 zu steigen.
Das Spiel wiederholt sich dann teilweise einmal die halbe Stunde oder auch im 10 Sekunden Takt.
Von Seiten des Internetanbieter waren bereits drei Techniker vor Ort und keiner konnte einen Fehler feststellen. Leitungswerte seien in Ordnung, keine Rückkopplungen, nicht zu sehr ausgelastet etc.
Der dritte Techniker hat mir schlussendlich als Ersatz für die alte Unity-Box eine Vodafone Station zukommen lassen um ausschließen zu können, dass das Problem an der Box liegt.
Nach dem Tausch wurden die Probleme jedoch eher schlimmer statt besser und der Kundenservice riet mir "mich nach einem eigenen Gerät umzuschauen, da diese deutlich besser seien als die von Vodafone angebotenen"
Nach einigem Recherchieren habe ich nun vor zwei Wochen ein Technicolor TC4400 Modem mit einem Ubiquiti Security Gateway dahinter angeschafft und das ganze provisionieren lassen.
Der erste Stream nach dem Tausch des Modems: Keine Drops in der Upload-Rate, alles wunderbar.
Der Stream gestern: Wieder Einbrüche. Geringer in der Auswirkung als mit der Vodafone-Station (Upload brach meist "nur" auf 500kbits/1000kbits ein) aber trotzdem extrem nervig für mich, genauso wie für die Zuschauer.
Der Anschluss sieht bei mir wie folgt aus:
TV-Dose -> TC4400 -> Ubiquiti Security Gateway -> Onboard LAN-Anschluss vom PC
Als Mainboard verwende ich ein Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI. Dieses besitzt zwei LAN Ports für Link Aggregation, laut Anleitung beide Gbit fähig. Wechsel ich jedoch das Kabel vom einen auf den anderen Port habe ich auf einmal nur noch eine 100Mbit Verbindung zum Gateway oder wahlweise zum Modem.
Besteht hier evtl. die Möglichkeit, dass die Probleme von falschen Einstellungen der LAN Treiber entstehen können? Grad der Umstand dass ich mit Port 1 1Gbit und mit Port 2 nur 100Mbit Verbindungen aufbauen kann macht mir Gedanken.
Die Treiber sind lt. Gerätemanager genauso wie Win10 auf dem aktuellen Stand.
Ich hoffe Ihr habt evtl. noch irgend eine Idee, die ich testen könnte.
Ich weiß, dass es sich bei Kabel Internet um ein Shared Medium handelt, jedoch habe ich noch nie mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt und fände Einbrüche im Upload bis zu einer Grenze wo dieser kaum noch vorhanden ist selbst bei hoher Belastung ein wenig unwahrscheinlich