[Ungelöst] Unregelmäßige Einbrüche im Upload

ShaakLP

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
29
Hallo zusammen,

seit mittlerweile einigen Monaten habe ich zuhause ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Upload.
Ich bin ehem. Unitymedia und nun Vodafone (West) Kunde mit einer Kabel 500d/50u Leitung. Die Probleme fallen vor allem beim Streamen auf z.B. Twitch auf und sind für mein empfinden nicht wirklich reproduzierbar.
Der eine Stream läuft mit minimalen Einbrüchen, bei dem nächsten Stream hab ich extreme Einbrüche im Upload, so dass die Upload-Rate immer wieder für einige Sekunden auf teilweise nur noch 50Kbits fällt um dann wieder auf die vorgegebenen 4500 zu steigen.
Das Spiel wiederholt sich dann teilweise einmal die halbe Stunde oder auch im 10 Sekunden Takt.

Von Seiten des Internetanbieter waren bereits drei Techniker vor Ort und keiner konnte einen Fehler feststellen. Leitungswerte seien in Ordnung, keine Rückkopplungen, nicht zu sehr ausgelastet etc.
Der dritte Techniker hat mir schlussendlich als Ersatz für die alte Unity-Box eine Vodafone Station zukommen lassen um ausschließen zu können, dass das Problem an der Box liegt.
Nach dem Tausch wurden die Probleme jedoch eher schlimmer statt besser und der Kundenservice riet mir "mich nach einem eigenen Gerät umzuschauen, da diese deutlich besser seien als die von Vodafone angebotenen" :rolleyes2:
Nach einigem Recherchieren habe ich nun vor zwei Wochen ein Technicolor TC4400 Modem mit einem Ubiquiti Security Gateway dahinter angeschafft und das ganze provisionieren lassen.
Der erste Stream nach dem Tausch des Modems: Keine Drops in der Upload-Rate, alles wunderbar.
Der Stream gestern: Wieder Einbrüche. Geringer in der Auswirkung als mit der Vodafone-Station (Upload brach meist "nur" auf 500kbits/1000kbits ein) aber trotzdem extrem nervig für mich, genauso wie für die Zuschauer.

Der Anschluss sieht bei mir wie folgt aus:

TV-Dose -> TC4400 -> Ubiquiti Security Gateway -> Onboard LAN-Anschluss vom PC

Als Mainboard verwende ich ein Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI. Dieses besitzt zwei LAN Ports für Link Aggregation, laut Anleitung beide Gbit fähig. Wechsel ich jedoch das Kabel vom einen auf den anderen Port habe ich auf einmal nur noch eine 100Mbit Verbindung zum Gateway oder wahlweise zum Modem.

Besteht hier evtl. die Möglichkeit, dass die Probleme von falschen Einstellungen der LAN Treiber entstehen können? Grad der Umstand dass ich mit Port 1 1Gbit und mit Port 2 nur 100Mbit Verbindungen aufbauen kann macht mir Gedanken.
Die Treiber sind lt. Gerätemanager genauso wie Win10 auf dem aktuellen Stand.

Ich hoffe Ihr habt evtl. noch irgend eine Idee, die ich testen könnte.
Ich weiß, dass es sich bei Kabel Internet um ein Shared Medium handelt, jedoch habe ich noch nie mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt und fände Einbrüche im Upload bis zu einer Grenze wo dieser kaum noch vorhanden ist selbst bei hoher Belastung ein wenig unwahrscheinlich :unsure:
 
Wenn du dich etwas auskennst, dann setz doch mal nen HTTP-Server auf und lass von einem Kumpel ne große Datei herunterladen. Dein Upstream sollte dann ja maximal ausgelastet sein und das siehst du dann auch im Graphen des Task-Managers.
Vorher löst du aber bitte mal die Link Aggregation auf. Wozu brauchst du das? Du hast ja nen 1Gbit-Link zum Security Gateway bzw. zum Modem. Dein Onboard-LAN ist mit PCI-Express angebunden. Der Flaschenhals ist immer noch dein 500Mbit-Download bzw. Upload.

Ansonsten: Evtl. spinnt dein Security Gateway? Nimm das erstmal wieder raus.
Zeitlich reproduzierbar? Immer abends?
Tritt der Einbruch regelmäßig auf und für wie lange?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Ich möchte behaupten, das liegt am nächsten Access-Punkt, außerhalb deiner "Home-Domäne". Ich habe auch diverse Probleme, dass z.B. für 10 Sek. kein Paket mehr durchgeht usw. Vorher hatte ich Probleme, dass ich ganz raus geflogen bin, fast alle 15 Min.
Internet ist echt kacke geworden.
 
So weite Kenntnisse bzgl. HTTPS-Server aufsetzen habe ich leider nicht. Werde aber mal zusehen, ob ich hierzu eine Anleitung finde.

Bei diversen Upload-Testseiten mit 100mb/1gb Testfiles ist der Upload in jedem Fall nicht ausgelastet und bewegt sich teilweise nur um die 3Mbit.

Link-Aggregation nutze ich nicht aktiv. Ich dachte jedoch, dass ich mit dem Wechsel des LAN-Kabels auf Port 2 evtl. einen Hardwaredefekt von Port 1 ausschließen könnte. Dabei ist mir dann der Umstand aufgefallen, dass an Port 2 aktuell scheinbar nur 100Mbit statt 1Gbit verfügbar sind.

Werde es in jedem Fall auch nochmals ohne den Gateway versuchen um hier eine Fehlerquelle auszuschließen.
Zeitlich ist das ganze nicht wirklich reproduzierbar. Teilweise um die Mittagszeit, teilweise Abends, aber auch schon um 3:30 Uhr in der Nacht aufgetreten.
Die Einbrüche selbst haben eine Dauer von wenigen Sekunden, danach erholt sich der Upload wieder auf ein zum Streamen normales Maß. Die Anzahl und Regelmäßigkeit der Einbrüche ist jedoch von Mal zu Mal unterschiedlich stark ausgeprägt.
 
Naja, wenn das nur paar Sekunden auftritt, dann ist das durchaus akzeptabel. Ich denke, da brauchst du schon nen Business-Vertrag, um den Anspruch zu erheben.

gruß
hostile
 
Das Problem ist, dass diese kurzen Einbrüche teilweise extrem oft passieren. Der Upload läuft 10 Sek stabil, bricht 2 Sek ein, dann läuft es 8 Sekunden und bricht wieder ein, dann eine Minute und der nächste Einbruch usw.
Das sollte doch (grad auch weil der volle Upload der Leitung ja bei weitem nicht ausgereizt wird) auch bei einem "privaten" Vertrag nicht der Fall sein?
 
Hast du mal verifiziert, wie viele andere Nachbarn in deiner Straße in deinem Segment unterwegs sind? Kabel ist ja ein shared medium.
 
@ShaakLP
ifaik nicht aber wenn in dem Haus z.B. kein Kupfer für Telekom liegt, ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass im umliegenden Block eher VF statt Telekom benutzt wird.
 
Es ist eine Wohngegend mit mehreren Mehrfamilienhäusern. Telekom-Leitungen liegen parallel zum Kabel-Anschluss. Viele haben sich jedoch auch selbst Sat-Schüsseln gekauft, demnach würden diese auch als potentielle Kunden theoretisch raus fallen.
Demnach geht Ihr aber eher von Problemen / Auslastung der Leitung aus als von irgendwelchen Software Fehlern?
Der Test Modem -> PC steht noch aus und würde ich morgen mal in Angriff nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh