Unruhige Frametimes

Pfeifenheini

Enthusiast
Nabend Leute,

ich bin momentan etwas am Ende mit meinem Latein. Seit Neustem habe ich in diversen Games andauernd Microruckler und instabile FPS.
Dabei fällt auf, dass meine GPU Auslastung auch stark schwankt. Beispielsweise habe ich gerade Far Cry 5 gestartet und habe lediglich 50% GPU Auslastung und auch die CPU Auslastung ist nur bei 50%.
Dadurch habe ich extrem blöde FPS Schwankungen...Generell ist es in vielen Spielen so. Sobald die GPU keine 99% Auslastung hat abe ich extrem schlechte Framtimes.

Auch in Overwatch zum Beispiel. Ich stehe still und gucke in eine Richtung und die FPS Hüpfen zwischen 150 und 220 wie wild hin und her. Dieses Phänomen habe ich in vielen Spielen...Gefühlt kam das erst mit dem Wechsel auf stärkere Nvidia Grafikkarten. Als ich die R9 280x noch verbaut hatte, habe ich dieses Verhalten nicht festgestellt. Ich habe meine Bioseinstellungen eben schon zurückgesetzt, hat nix gebracht. Treiber zig mal neuinstalliert und auch verschiedene getestet, es scheint nix zu bringen. Ich weiß nicht wie das plötzlich kommt. Meine GPU erbringt ihre Leistung. Habe ich in Benchmarks getestet. Dieses Verhalten hatte ich mit der GTX 1070 auch schon festgestellt.

Habe das Gefühl, sobald CPU Lastigere Games gezockt werden schwankt die GPU Auslastung extrem und die FPS auch. Dabei kommt die CPU teilweise nicht mal über 50% Auslastung...
Habt ihr noch eine Idee?

Danke.

Komplett gerade ist ja gar nicht mein Anspruch, mir gehts um die Ausreißer.
Programme sind Afterburner und Logitech Gaming App, ansonsten nicht viel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht viel müsste etwas präziser sein :)
Hast du irgendwas installiert, womit du das Verhalten deiner Hardware beeinflussen kannst?
Oder mehrere Overlays die irgendwo auch wenn nicht sichtbar sich beißen könnten?

Also richtig Programme tatsächlich nur Afterburner und die Logitech App. Natürlich auch Steam. Habe die Logitech App mal deinstalliert, bringt nix. Dann hab ich mal Afterburner ausgeschaltet und dachte das hilft, aber bringt gefühlt auch nichts.

Ich kann dir natürlich mal nen Screen von all meinen aktiven Prozessen machen :fresse:

Ist halt generell schwer so eine Ferndiagnose ... :-/ Vorallem wenn man nicht weiß worans liegt.
Hast du denn in Benchmarks auch weniger Score als andere mit identischer Hardware?

Das müsste ich nochmal testen. Im CB20 passt zumindest der Score der CPU.
Teste nachher nochmal Time Spy oder 3Dmark.

Was mich aber wundert ist, dass meine CPU seit dem letzten BIOS Update um 100mhz niedriger taktet und auch der EDC Bug im Bios, der sich vorher umgehen lies per anpassung der EDC und Powerlimitwerte, bringt jetzt nix mehr...Nicht das da irgendein Stromspargedöns oder so aktiviert ist..

Du fährst die CPU mit EDC Bug?

Ja das Tomahawk hat bei mir den EDC bug, heißt, er taktet 100mhz niedriger als üblich. Dazu hatte ich damals was in den Ryzen Thread gepostet. Dann hatte ich diese 3 Werte auf 0 oder 1 gesetzt, weiß nicht mehr genau, um das zu umgehen. Hat wunderbar geklappt. Jetzt nach dem Bios update funktioniert dieser Trick nicht mehr. Nicht das es damit was zu tun hat, denn gefühlt waren diese Ruckler vorher nicht so extrem

Lass die CPU doch mal Stock laufen, ob die Probleme damit immer noch auftreten. Wirklich gesund find ich dein Settings allerdings nicht auf Dauer, aber da ist ja jeder anders eingestellt was Risiko angeht ;)

Die läuft stock. Wie gesagt, das funktioniert ja nicht mehr.

Naja wie gesagt mach mal Benchmarks, so führt das ja zu nix :)

Was denkst du denn was dabei rumkommt? Die Werte werden passen. Die FPS sind ja nicht das Problem, es gibt ja auch keine ungewöhnlichen Drops. Was mich aber wundert ist, dass alles Battlefield Teile laufen wie geschmiert...Also da wo die Hardware richtig gefordert wird.

Ich versuch nur Ursachenforschung zu betreiben. Manchmal sinds die idiotischten Sachen... Hatte mich ne ganze Weile gewundert warum Warzone manchmal komplett unspielbar war, und den anderen Tagen 50% mehr FPS und sauflüssig. Bis ich dann bei nem kleinen Benchmarkprojekt festgestellt habe, dass ich den einen Run mit 4ghz Allcore mehr FPS hatte, als mit 4,4ghz.
Die Ursache war dann am Ende, dass ich beim 4,4ghz Boot kein Sound Device in Windows aktiv hatte (onboard im BIOS deaktiviert und meinen Fiio erst angemacht, als ich schon in Windows war). Dadurch geht irgendwo in Windows bei mir massiv Performance verloren. Gleiches Setting mit 4,4ghz gebootet nur mit Fiio an beim Booten -> auf einmal deutlich mehr FPS als 4,0ghz und alles wie es soll.
Wär ich im Leben nicht drauf gekommen und würd mich vermutlich heute noch schwarz ärgern, wieso Warzone teilweise so absolut unspielbar läuft.
Ich will damit nur sagen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Ja hast schon Recht. Lasse später oder morgen maln paar Benches laufen. Ansonsten werd ich wohl oder übel Windows neu installieren und hoffen, dass irgendein Programm schuld war

FH4 Bench total unauffällig. Alles wie es soll, 0 Ruckler. 3d Mark lad ich jetzt mal runter.

Time Spy 7350 Grafik Punkte und 10253 CPU Punkte. Keine Ruckler, alles völlig normal.

3D Mark Night Raid 72882 Grafikpunkte und 12450 CPU Punkte, auch hier voll im Soll. Keine Ruckler bei teils 500 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen i7 3770k habe ich die unruhigen frametimes weitestgehend damit wegbekommen indem ich die c-states im Bios ausschalte. C1 habe ich aktiviert, aber alle tiefergehenden, c2-6, aus. Keine Ahnung was die Entsprechung bei amd ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ram übertaktet?
Ich mußte dieses Jahr die Cache-spannungen erhöhen und die Ramspannung erhöhen, sowie von cl9 auf cl10 um wirklich stabel zu sein.
Also verkürzt gesagt, das sys lief, alte spiele, np. aber bei Borderlands 3 hat einen Erhöhung der Cache- und Ram-Spannung eine Glättung der Frametimes bewirkt. Da ich diese per Software erhöhen kann konnte ich diesen Effekt während dem spielen erzeugen.
Nebeneffekt: Der Youtube Video Ladefehler, welcher nach ein paar sec immer weg ging ist ganz verschwunden.
Keine Ahnung ob Dir das hilft, hoffentlich! Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für deine Hilfe. Ram ist übertaktet, aber hatte ihn zum testen auch schon mal wieder auf stock laufen lassen, hat auch nicht geholfen...
Ich weiß leider auch nicht, was die entsprechenden Einstellung bei mir im Bios dafür sind :(

Ich werde das Problem einfach nicht los :shake:. Hier nochmal nen krasses Negativbeispiel im CPU Limit getestet. So langsam glaube ich das mit der CPU was nicht stimmt. Sobald die GPU voll ausgelastet ist ist das Problem kaum noch vorhanden. Ich hab das Spiel auf 3 Festplatten installiert, daran liegts auch nicht. Ich habe auch ohne Gsync getestet, keine Abhilfe...Ich versteh einfach nicht wo das Problem noch liegen könnte...Was mir noch auffällt: Manchmal stockt das Bild auch obwohl die Frametimes gar nicht spiken. Passiert auch in dem Video einige Male. Man siehts ganz deutlich kurz bevor ich über die Ziellinie gefahren bin

Zuletzt bearbeitet:
So, Win10 neuinstalliert. Was hats gebracht? Richtig, nix...

Edit: Bei CSGO habe ich jetzt doch das Gefühl das die Ruckler weniger geworden sind. Werde nach und nach jetzt alles wieder runterladen und dann meld ich mich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Zwischenfazit: CSGO läuft spürbar runder. Metro 2033 Redux hatte auch immer spikes. Jetzt, nach Neuinstallation, nicht einen mehr. Es scheint also doch ein Softwareproblem gewesen zu sein. Ein Glück nicht irgendeine Hardware...

Jetzt das Ganze beobachten und weiter testen. Vielleicht enttarnt sich irgendwann der Übeltäter, sollte es plötzlich wieder spiken

Konnte jetzt auch mal BF5 testen, alter was für ein Unterschied :eek: Absolut aalglatter Frametimegraph auch im CPU Limit.
Verdammt, welches Programm war denn für den Scheiß vorher verantwortlich. Ich hoffe nur das kein Windowsupdate daran schuld war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh