Unser Htpc Ist Fertig!

Sorry, die Qualität ist etwas schlecht, liegt an der Kamera. Damit die gute Bilder macht, muss es Mega-Hell sein. Ich hoffe, man kann genügend erkennen.

MitFilm.jpg

Eine Szene aus K-Pax

Ist exakt das gleiche Format, wie DVD. Ohne Ränder rechts oder links. Die Balken oben und unten sind normal auch.

Die Bildqualität ist ziemlich gut, nur entsteht durch DivX eine Art "Weichzeichner"-Effekt. Also nicht so scharf wie DVD.

Grüsse

FuFu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi , wie wärs noch mit einer kleinen Preisliste ...
der HTPC ist echt geil .... wollte mir auch mal sowas zusammenbauen , aber keine zeit , kein geld ... brauch man für den start per funktastatur ein bestimmtes nt ?

schönes pic...
mhh ein beamer ist immer gut....
naja ich brauch "noch" keine beamer...

PS:
little OT:
gibt es irgenwie eine möglich keine in wändes (mauerwerk) kabel zu legen...ohn e kabel kanäle zu kaufen-->gemint sind die plastik teile
hab gehört es soll so fräsen geben:hmm:

mit preisliste meine ich : wieviel die teile für dein Schmuckstück gekostet haben ...

Also sieht ja schonmal richtig geil aus. Dann noch im zusammenspiel mit der anlage. SUper Arbeit.

Hab nur eine frage:
Was kann man mit nem HTPC so alles machen?
Worauf muss man bein bau achten? also welche harware braucht man?:fresse: :confused:

Kann man mit so einem teil auc Filme die im Fernseher laufen mitschneiden???

Thx für aufklärung

Alles kann man damit machen. Spielen, Fernsehen schauen, als Digitalen Videorecorder benutzen (wir haben ja Nextview darüber laufen) etc.

Die Daten liegen auf unserem Server, zu sehen in diesem Thread:

Server

Serverdispl2.jpg

Die Kosten für den HTPC belaufen sich mit allem auf ca. 1200 €.

Grüsse

FuFu

Zuletzt bearbeitet:
Hi!!!
Bin neu hier, aber cooles Forum ;)

Also erst mal mein Respekt!!! Sieht echt super aus euer HTPC

Ich möchte mir jetzt auch so nen HTPC zulegen. Barbones finde ich nicht so chick, also sollte ein Desktop Gehäuse sein.
Schwarz is Pflicht. Das ATC 620 ist leider zu tief, sonst wäre das perfekt. Ich denke so 38cm Tiefe müssten passen.
Wieviel Platz muss ich für die Kabel hinten und nen Lüfter rechnen?
Habt Ihr keine Temp Probs? Ich möchte den dann möglichst unhörbar haben, also zumindest in 2-3m Entfernung. oder zumindest ultra silent ;)

Was für eine TV Karte benutzt Ihr zum aufnehmen auf den PC? Und welchen Codec? Wieviel Prozessorleistung braucht MPEG2 für Echtzeitencodierung etwa ?.
Oder habt Ihr eine TV Karte, die das encodiert?
Habt Ihr das TV über den TV Out der GraKa angeschlossen? Wie ist die Qualität bei Text? Kann man das auch richtig lesen? Wir haben einen 16:9 Plasma mit knapp 1m Diagonale und max. Auflösung von 1024x1024, ist das ok für nen normalen TV Out? Weil bei meiner alten Röhrenglotze kann man da kaum was erkennen.
Wir möchten den nämlich auch zum surfen benutzen, nicht nur zum Filme schaun.

ich weiß, sind viele Fragen auf einmal, aber wär trotzdem super, wenn mir jmd helfen könnte;)
THX!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was an dem Rechner so toll sein soll. Das ist ein Standard-ATX-Desktop-Gehäuse, ziemlich schlicht noch dazu und ein ganz normaler Rechner.

Mir wäre das zu groß, zu laut, und zu stromhungrig.

IMHO ist für einen HTPC Via Epia Pflicht.

Der Via Epia ist sicher nicht schlecht, was Wärmeentwicklung, Leistungsaufnahme und Platzbedarf anbelangt, aber reicht die Leistung auch um Videos zu encodieren?
Und wenn man maln Spielchen am 16:9 TV wagen will, is mitm Via halt doch schnell schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man Videos encodieren wollen? Da wäre der Rechner ja stundenlang belegt, auch wenn er schneller ist.

Und spielen am HTPC? Kann ich mir nicht vorstellen, was das bringen soll. Ich bin auch kein Freund von Konsolen. Die Auflösung vom TV ist mies und die Steuerung aus x Metern Entfernung stell ich mir auch nicht toll vor.

naja so Games wie Tony Hawk, ... machen am TV schon verdammt viel Spaß find ich, vor allem weil man sich da mitm Gampad so schön aufs Sofa chillen kann ;)

Und wenn ich jetzt aufnehmen will aus TV in MPEG2 ?
Reicht der Via da dazu? Ich hab noch ned soviel über den Via gelesen.

Analog-Capture in MPEG2?
Das ist doch Müll, heutzutage hat man digitales Fernsehen, da rippt man einfach den Stream von der DVB-Karte auf Festplatte ohne Qualitätsverluste. Rechenleistung braucht man dazu kaum welche.

Wie funtkioniert das dann mit den analogen Sendern?
Die kann ich ja mit ner digitalen Karte gar nicht empfangen oder? Gibts da welche, die beides unterstützen? oder muss ich 2 Tv Karten reinmachen, das wär ja dämlich.
Kann ich dann auch AC3 Ton aufnehmen? Manche Sender senden doch auch in Dolby Digital oder? Also bei (neuen) Spielfilmen.

Für was brauchst du noch analoge Sender? Mit Sat-Schüssel bekommst du fast alles digital rein.

Prosieben sendet viele Spielfilme in DolbyDigital, was natürlich auch so abgespeichert wird.

Erstens hört man ihn nicht, zweitens hat er das Format einer Anlagenkomponente, drittens ist ein Via Epia Leistungsmässig VIEL zu schwach. Also wer einen Via Epia als HTPC vorschlägt, der hat es nicht so ganz kapiert und es schon garnicht probiert. Über Sinn und Unsinn mag man sich streiten, für uns macht er Sinn, wir Rippen viele DVD´s und müssen nicht mehr wechseln müssen.

Wer einen HTPC will soll sich einen bauen und wer nicht eben nicht. Wenn einer den Sinn nicht versteht, braucht er keinen. :-)

Achso bevor wir uns Digital Sat holen, eine hässliche Schüssel an die Hausfront dübeln und uns mit lächerlichen Werbepausenfilmen ala Pro7 herumschlagen, bei denen wir dann erst die Werbepausen rausschneiden müssen, machen wir doch lieber weiter so. Ist eben Ansichtssache.

MfG

FuFu

Zuletzt bearbeitet:
So ein Müll, Epia ist dafür überhaupt nicht zu schwach.

DVD schauen
DivX schauen
Musik hören
DVD rippen
digitalTV aufnehmen
div. andere wie surfen, Tauschbörse, Files im Netzwerk verschieben etc.

Das und noch viel mehr ist mit einem Epia-System problemlos möglich.

Das sollte übrigens kein Angriff auf dich sein, ich verstehe nicht warum du so angesäuert reagierst. Mein erster HTPC war auch ein normales System, aber eines auf Epia Basis bringt es wirklich mehr, glaub mir.

Alles wofür man ein Epia System weniger gebrauchen kann ist Video-Encoding und Spielen, aber das macht man sowieso nicht auf einem HTPC.

Was du gegen digitalTV hast erschließt sich mir auch nicht. Es ist unumstritten besser als analogTV und damit dass man auch DVD schauen kann hat es wohl gar nichts zu tun.

ja ebr wenn man kein fern schaut, weil so wieso fast nur kagge kommt braucht man auch kein digital tv

Stellt sich die Frage, ob "Frieden" auch ein Posting ohne "Müll" und sowas schreiben kann. Änder mal bitte deinen Umgangston. Im übrigen kommt Via Epia nicht in Frage, weil er zu Leistungsschwach ist. Das System das wir haben, ist für uns ideal. Da brauch ich Dir nichts glauben, was wir bereits probiert haben. Ich reagiere ebenso nicht angesauert, ich bin ein wenig verwirrt angesichts Deiner Ausdrucksweise.

Hier kommt kein Epia hin, der Rechner hat ein gutes Alugehäuse . Der bleibt da wo er ist. Im übrigen integriert er sich hervorragend.

MfG

FuFu

Ich glaube übrigens kaum, das Frieden den ganzen Thread genau gelesen hat.

Achso, hier ist ein Test von Hardwareluxx zum Thema Via Epia. Die Epias sind so Leistungsschwach, das man damit nichtmal rippen oder DVD schauen kann. Nix kann man damit vernünftig bewerkstelligen.

Via Epia Test von Hardwareluxx

MfG

FuFu

Zuletzt bearbeitet:
@Fufu29.2

Epia ist nicht gleich Epia. Das Epia M1000B mit dem Chipsatz CLE266 hat einen integrierten MPEG2 Decoder. Damit kann man bedenkenlos DVD schauen.

Aber das nur der Vollständigkeit halber ohne mich in Eure "Diskussion" einzumischen :d

CU

TermyD

Jetzt schlagt euch endlich.

Ich habe auch eine EPIA, und zwar eine mit 1GHz Prozessor und CLE266-Chipsatz (für DDR), also genau die, wo TermyD auch meint. Die Aufgabe von ihr ist zwar etwas andere, aber ich kann damit auch MP3 als Stream übers Netz jagen ohne Probleme, Video habe ich noch nicht probiert, bin mir aber sicher, dass es auch geht.

Alles ist nur eine Frage des Betriebsystems. Was man damit definitiv NICHT machen kann, ich spielen und Videobearbeiten, wie Frieden schon sagte.

Was Fufu gegen Digitalfernsehen hat, verstehe ich auch nicht. Man hat alles schön in einem MPEG-2 Stream mit AC3 und es ist alles cool. Wo ist das Problem? Ich würde mir sofort eine 2,5 Meter Satschüssel in den Garten stellen, wenn mein Vermieter das erlauben würde.

Ich verstehe nur eins nicht, wie kommt man auch ne Idee sich ins Wohnzimmer so einen Stromfresser zu stellen, wenn es auch anders geht. Aber jedem das Seine.

'cuda

Also für mich kommt ein Epia System aus folgenden Gründen nicht in Frage:

1. Zu langsam. ich möchte eben auch maln Spielchen wagen und event. encoden und dann nicht wegen zu wenig Leistung daran scheitern.

2. Ein guter AMD auf 1000 Mhz lässt sich mit etwas Gehäusedurchlüftung auch passiv kühlen und ist dabei um Längen leistungsfähiger, was der Hardwareluxx Test zeigt.

3. 1 PCI Steckplatz reicht nicht, da auf jeden Fall ne Tv Karte reinmuss und vermutlich auch ne Soundkarte.

4. Die onboard Grafik ist für games einfach zu schwach und AGP Steckplatz gibt es ja keinen.

5. Ist die CPU aufgelötet und das gefällt mir überhaupt nicht.

6. Kann ich mit nem NF2 und ner guten AMD Cpu super over/underclocken, eben so wies die Leistung bzw. Lautstärke grad verlangt. Bei z.b. 1000Mhz hab ich also n fast unhörbares System und wenn ich mehr leistung brauch isses auch ned zuu laut.

Ausserdem ist Fernsehen über digitale Antenne einfach nicht das wahre und das hat uns arme Berliner und Brandenburger ja alle schon erreicht. Auch ihr werdet bald viel Spass damit haben. Die angepriesenen Features sind lange nicht so toll wie dargestellt, die DVB-T Boxen sind nicht gerade billig, die Zahl der verfügbaren Sender arg begrenzt und am schlimmsten: Die Quali ist auf jeden Fall schlechter als Kabelfernsehen. Wenn man aufnehmen will muss man dann wohl doch encoden, womit der VIA-Kram, egal in welcher Ausführung leider nicht zu reichen scheint.
Ich find den HTPC sehr geil und bin ziemlich neidisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Kabel.
Was gibts da für gute digitale TV Karten?
Mit denen ich auch AC3 Stream aufnehmen kann?

Nicht schlecht

Muss sagen, mir gefällt die Anlage von fufu29.2, die überheblichen Kommentare von Frieden weniger!

Original geschrieben von BuLL Fr0G
Wir haben Kabel.
Was gibts da für gute digitale TV Karten?
Mit denen ich auch AC3 Stream aufnehmen kann?

lol, erst mal brauchst du digitales fernsehen

immer schön, wie sich manche Threads entwickeln, weil einige Leute immer gerne rumflamen und die Arbeit und Ansichten von anderen in den Dreck ziehen wollen... Ich finde den HTPC von Fufu klasse und da er das kann, für das er gebaut wurde und sie zufrieden ist, warum nicht?

Original geschrieben von Marlok
lol, erst mal brauchst du digitales fernsehen

hmm, entweder hab ich was falsch verstanden oder ansonsten kann ich zu deinem Kommentar Marlock auch nur lol sagen.

1. Wenn man Kabel hat kann man auch Digital was sehen , man braucht nicht erstmal digitales fernsehen , kabel ist auch digital und man kann dann halt z.b. ZDF Doku und sowas empfangen , braucht man einfach nur eine Kabel TV Karte ( fürn PC) , oder nen Kabel digital receiver fürn fernseher.

2. Also ich hab auch ne digitale sat karte im PC und finds einfach spitze , kann alles locker aufnehmen ... naja Werbung schneiden dauert vielleicht 20-30 min ... hätte ich genügend geld würde ich mir ne den Wave T90 mit vielen LNB`s kaufen , aber zu teuer ...

Original geschrieben von Robbenmeister
immer schön, wie sich manche Threads entwickeln, weil einige Leute immer gerne rumflamen und die Arbeit und Ansichten von anderen in den Dreck ziehen wollen... Ich finde den HTPC von Fufu klasse und da er das kann, für das er gebaut wurde und sie zufrieden ist, warum nicht?

Also ich habe weder geflammed noch die Arbeit und Ansichten anderer in den Dreck gezogen.

Die Arbeit von FuFu ist genial, echt, alle Achtung. Obwohl ich es etwas anders machen würde, trotzdem, Daumen hoch.

Ich habe nur meine Meinung gesagt, dass es auch anders geht und dass ich es eben etwas anders machen würde. Aber keinesfalls Ihre arbeit in den Dreck gezogen, also bitte.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh