@JACK RABBITz
Wenn ich dir in deinem Thread mal reingrätschen darf. Beschäftige mich derweilen gerade mit dem Aufbau eines neuen Systems und haben deinen Thread bis hierher sehr interessiert verfolgt.
Ich hatte die Tage auch nach einem neuen Board geschaut und bin bei asrock.com über das x670E Pro RS gestolpert, muss aber auch sagen, das mir das Taichi, auch wenn es teurer ist, auch irgendwie fasziniert. Klar 500 Ocken sind auch ein stolzer Preis, aber es hat auch was definitiv. Alternativ war noch das X670e Steel Legend in der Pipeline, muss da aber noch genauer hinschauen.
Ich hätte ein paar Fragen noch zu deiner Konfiguration.
Freue mich, dass der Meinungsaustausch weiterhilft
Bezüglich des Steel Legend muss ich sagen, dass ich von recht vielen Problemen im Vorfeld gelesen habe. Das betrifft wohl aber eine ganze Menge AM5-Mobos, worauf sich meine "Unsicherheit" auch begründet hat. Hier im Thread tauchte das Argument mit problematischen Hilfs-Chips (z. B. WLAN, Bluetooth etc.) beispielsweise ja auch auf. Nachdem ich dann bei Mindfactory gesehen habe, dass sie gar keine ASUS-Mobos listen, habe ich dann Abstand von der Marke genommen. Ob das jetzt von mir berechtigt war oder nicht, kann ich nicht sicher beurteilen. Meine Entscheidung ist auf das ASRock Taichi gefallen, weil es meiner Meinung nach gutes Lane-Sharing an nur einer Stelle nutzt und die hervorrragenden INTEL-Killer-Hilfschips nur wenig Spielraum für potentiell mögliche Probleme ließen. Das hat sich ja jetzt bei mir auch bestätigt.
• ASRock-Produktseite:
Supports AMD Ryzen™ 9000, 8000 and 7000 Series Processors; 24+2+1 Phase Power Design, SPS for Vcore+GT; 4 x DDR5 DIMMs, Supports Dual Channel, up to 7800+ (OC); 2 PCIe 5.0 x16; Graphics Output Options: 2 USB4 Type-C, 1 HDMI; Realtek ALC4082 5.1 CH HD Audio Codec,, ESS SABRE9218 DAC, WIMA Audio...
www.asrock.com
• Tests:
Asrock hat fünf neue Platinen für AMDs kommenden Sockel AM5 vorgestellt, darunter die Flaggschiffe X670E Carrara und X670E Taichi.
www.pcgameshardware.de
www.ocinside.de
@JACK RABBITz
CPU-Kontaktrahmen: Thermalright Anti-Biege-Schnalle für AM5 Secure Frame Kit Schwarz
Was genau ist das, und wenn man das verbaut, bekommt man da trotzdem noch jeden Kühler drauf? Was ist dieses silberne schimmernde Zeug auf dem IHS?
Diesen Rahmen habe ich verbaut, weil ich darin eine gute Anwendungshilfe für das Aufbringen der Flüssigmetall-Wärmeleitpaste gesehen habe (das "silbrig schimmernde Zeug"). Man sieht das auf einem Bild auch recht gut. Ich habe zusätzlich lauter Haftnotizen um die Ränder geklebt und konnte so sicherstellen, dass nicht wirklich im Zweifel etwas davon nach außen dringt. So etwas passiert schnell, weil man beim Aufbringen etwas angespannt ist, wodurch man durch eine sonst harmlose Situationen evtl. etwas schreckhafter werden könnte: Ein nicht zu verkneifender Niesanfall, Telefon klingelt, jemand im Umfeld verletzt sich gerade oder es fällt nirgendwo etwas herunter...
Wichtig war mir dieser Kontaktrahmen auch, weil die CPU durch die gezackte Form des Heatspreaders außenliegende SMD-Bauteile hat. Dise sind zwar mit "irgendetwas" isoliert aber sicher ist sicher.
Dann gibt es noch einen Umstand: Manchmal "hängen" die Spritzen mit der Flüssigmetallwärmeleitpaste gern. Also erst bewegt sich der Spritzenstempel erst gar nicht richtig und dann "Schwupps" alles auf einmal raus. Das ist mir vor vielen Jahren einmal passiert, als ich das erste Mal die Coollaboratpory Liquid Pro Flüssigmetallwärmeleitpaste verwendet habe. Solche Fehler macht man nur einmal. Seither: Absolute Nummer Sicher.
Grund 2: Ich muss meine Maschine arbeitsseitig stark beanspruchen und "bilde mir ein", dass man mit diesem Kontaktrahmen das Verzerren des Heatspreaders der CPU besser verhindern kann (was die AM5-CPUs praktisch gar nicht haben sollen).
@JACK RABBITz
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901 (inkl. 3 Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed 140x140x25mm 1900 U/min 29.3 dB(A))
Weisst du wie hoch das Gehäuse ist, wie breit und wie tief es geht? Wie sind deine Erfahrungen gewesen beim Zusammenbau?
Also ich kann mich den verschgiedenen Testberichten im Internet nur anschließen. Man hat derart viel Platz und kann die Kabel so gut verstecken, dass ich sogar sagen muss, dass es das wohl beste Gehäuse ist, was ich seit 1999 gebaut habe (hier fing ich mit Computer an zu hantieren).
Gehäuseabmessungen exkl. Standfüße (L x B x H), (mm) 604 x 254 x 539
Gehäuseabmessungen inkl. Standfüße (L x B x H), (mm) 604 x 275 x 569
Volume (l) 82.69
Gewicht (kg) 17.8
Produktseite:
HERAUSRAGEND FLEXIBEL, PERFORMANT UND LEISE
www.bequiet.com
Tests:
Be Quiet bringt ein neues Oberklasse-Gehäuse auf den Markt. Wir schauen uns das Dark Base Pro 901 im Einzeltest genauer an. Samt großer Bildergalerie!
www.pcgameshardware.de
Test zum be quiet! Dark Base Pro 901. PC-Gehäuse mit flexiblem Aufbau, drei Silent Wings 4-Lüftern und integrierter Lüfter- und ARGB-Steuerung.
hardware-helden.de
@JACK RABBITz
CPU-Kühler-Wärmeleitpaste: be quiet! DC2 Pro
Liegt die dem Kühler bei oder warum gerade diese Paste?
Nein, diese Paste liegt nicht bei. Man muss dazu wissen, dass Flüssigmetall-Wärmeleitpaste zwei entscheidende Vorteile
aber eine Menge sensible Eigenschaften hat.
Vorteile:
1.) Absolut wartungsfrei, sie muss also nie erneuert werden
2.) Hat den höchsten Wärmeleitkoeffizienten aller Wärmeleitpasten. Es geht diesbezüglich nicht besser
Nachteile:
1.) Für den Heatspreader der CPU reicht eine Stecknadelkopf-große Menge aus (die 1g-Tube für um die 9 EUR reicht daher für ca. 8 bis 10 Anwendungen) die man sehr geduldig auftragen muss
2.) Die Wäremleitpaste ist elektrisch leitend. Spritzt oder läuft sie irgendwo hin, ist im Zweifel die erwischte Komponente kaputt, wenn man sie nicht restlos entfernt. Das geht mit technischem Alkohol sehr gut, Voraussetzung ist aber, dass sie nirgends reinläuft oder -spritzt (z. B. in einen PCIe- oder RAM-Slot) und man an die Stellen herankommt. Deswegen äußerste Vorsicht beim Aufbringen. Ergänzung dazu: Man bringt sie nur auf den Heatspreader auf und nicht zusätzlich noch auf den Kühler.
3.) Der Kühler muss aus Kupfer oder vernickeltem Kupfer bestehen. Mit Aluminium oder anderen Metallen ist die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste nicht kompatibel!
In der Vergangenheit habe ich folgende Flüssigmetall-Wärmeleitpasten verwendet:
- Coollaboratory Liquid Pro (die waren wenn ich mich recht erinnere die ersten am Markt)
- Thermal Grizzly (ich hatte vorletztes jahr einige Maschinen für Kollegen und Freunde in der Mache, da habe ich diese 5g-Packung gekauft. Spritze, Stäbchen und Alkoholpads schauen genauso aus wie die kleinere be quiet! DC2 Pro.
- die o. g. be quiet! DC2 Pro (1g)
→ Ich kaufe die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste für jede Maschine sicherheitshalber neu
Habe noch ein paar Bilder dazu angehangen.
•Tests:
Test / Review of the be quiet! DC2 PRO, A liquid metal based thermal paste for delid, direct die CPU or a GPU ...
en.overclocking.com
@JACK RABBITz
Arbeitsspeicher: 64GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (SKU F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR (AMD-Expo))
Ergab sich die Auswahl durch das Studieren der QVL von asrock oder war das eine Empfehlung?
Auf der Website von ASRock gibt es eine Kompatibilitätsliste, in der der G.Skill RAM mit der o. g. Bezeichnung gelistet ist. Hier allerdings nur als 32GB-Modell. Ich habe dann sicherheitshalber auf der Website des Herstellers recherchiert und die exakte Bezeichnung des Modells abgeglichen, die dem Dualchannel-Pack mit 2x32GB entspricht, die als "AMD-Expo" gekennzeichnet ist.
https://www.asrock.com/mb/AMD/X670E Taichi/index.asp#Memory
@JACK RABBITz
Grafikkarte: 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16
Preis Leistungstechnisch fand ich die AMD Karte interessanter als ihr Pendant die RTX 4090, auch wenn die unterm Strich wohl das bessere Gesamtpaket abliefert denke ich mal.
Von saphire hab ich bis jetzt auch viel Gutes gehört, würdest du die Karte auch bedenkenlos weiter empfehlen?
Ja, definitiv. "Früher" hatte ich mich etwas auf ASUS orientiert, hatte dann aber zu Zeiten der HD7970-Ära zweimal in Folge Karten, die innerhalb kurzer Zeit kaputt gingen. Wohlgemerkt beide Male nicht im Spielbetrieb. Ich bin dann zu Sapphire gewechselt, weil mich die Kühllösungen der VaporX-Serie überzeugen und die Karten laut Tests auch immer besonders gut abschneiden.
Die Kühllösung ist für mich vor allem für den Sommer wichtig. Nicht nur zum Spielen an sich sondern auch für Situationen, wenn die Maschine lange läuft und ich nach dem Feierabend mal ein Spiel machen möchte und mich dann praktisch an eine bereits richtig warme Maschine setze. Daher auch die 6 Lüfter im neuen Gehäuse und die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste.
Die RTX 4090 ist zweifellos eine sehr gute Karte, die mich auch überzeugt. Was mich hier stört, ist der "Apothekenpreis", der meiner Meinung nach mit seinen mehr als doppelten Kosten im Vergleich zur o. g. Graka zu Buche schlägt und sich meiner Meinung nach nicht rechtfertigt.
@JACK RABBITz
- 1 neue System-NVMe-SSD: 1TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC mit Heatspreader (MZ-V9P1T0CW) (mit Heatspreader, weil ich den Slotkühler des Mainboards nicht nutzen wollte)
- 3 Stück 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW) (Ich habe die "Fachgebiete" auf diese SSDs aufgeteilt, was mittlerweile ganz gut funktioniert) (laufen mit Kühlblech des Mobo)
Warum fiel gerade deine Wahl hier auf die 990 Pro? Als Konkurrenten kämen doch auch die SN 770X, die SN 850X in Frage oder auch die KC 3000, die Crucial P5 Plus usw.
Liste hier mal von computerbase, andere hab ich so schnell nicht gefunden.
Ich sehe das du die 2 TB SSD der Samsung SSD anders verwendest, als Systemlaufwerk kommt ja eine 1 TB zum Einsatz. Wäre auch eine Kingston KC3000 vorstellbar gewesen bzw eine Lexar NM 790 mit 4 TB?
Soll ja auch ganz ordentlich sein, wenn man sie nicht gerade als Systemlaufwerk verwendet. Vermute mal das damit gemeint ist, das die DRAM less ist im Gegensatz.
Oder ist dein Griff zur Samsung einfach der gewesen, weil du von samsung überzeugt bist?
Die 990 Pro ist ja auch keine schlechte SSD.
Also, da meine Arbeitsszenarien regelmäßig SSDs verschleißen (das hat einfach mit den immensen Datenmengen zu tun) setze ich auf 2TB-Varianten, weil sie einfach noch immer im besseren Kosten/Nutzen-Verhältnis zu ersetzen sind. Meine Meinung. Außerdem laste ich die beiden Arbeitstiere je nach Projekt ungefähr zu 80% aus, was praktisch derzeit noch keinen Bedarf an höhere Kapazitäten ergab.
Die System- und Spiele-SSD reichen für das, was ich habe ebenfalls.
Zum Hersteller... Hm, aus heutiger Sicht kann ich dir nicht einmal sagen, warum ich mal bei Samsung hängengeblieben bin. Das ist wie mit Western Digital bei den HDDs. Hier gibt es keine wirkliche Begründung und ich bin der festen Überzeugung, dass SSDs/HDDs anderer Hersteller genauso gut, wenn ich sogar mit ihren jeweiligen Spitzenmodellen besser, sein können.
@JACK RABBITz
Da bei mir Gaming im Vordergrund stünde, lag mein Fokus eigentlich auf dem 7800X3d, zumal der preislich etwas interessanter ist im Moment als der 7950x3d. Wobei auch eine recht interessante CPU.
Könnte mir gut vorstellen, das man für den MSFS die Power ganz gut gebrauchen kann, und auch für Star Citizen. Ist das nicht dieses Spiel, das sich monströs lange in der Entwicklung befindet, aber schon in
einer Art Alpha Version bereits spielbar ist?
Also mal unabhängig der in der Praxis vorliegenden Kerntrennung der 8x 3D und 8x Normalen Kerne, also 2 Dies soweit ich das gesehen habe, haben die Kerne alle irgendwie zu tun. Ich habe die Screenshots extra mit dem FPS-Monitor aufgenommen, um die Verteilung und jeweilige Auslastung zu zeigen. Da tut sich meist bei allen Kernen etwas. Tests im www bescheinigen dem 7800x3d eine fast identische Spieleleistung – einen greifbaren Realwert zur Feststellung des tatsächlichen Unterschieds zwischen dem 7950x3d und 7800x3d könnte man sicherlich nur im Direktvergleich nahezu identischer Systeme und Anwendungen erreichen. Vor allem komplexe Spiele wie der MSFS laufen mit zig Hintergrundprozessen (Terrainstreaming, Texturen, 3D-Modelle, Wetterdaten etc.). Ob das alles alleine mit den 3D-Kernen berechnet wwird, weiß ich nicht. Jedenfalls passiert auf allen Kernen "irgendetwas".
Star Citizen - Ja, das steckt natürlich noch in der Alphaphase und führt dadurch meiner Meinung nach ungerechtfertigt zu verschiedensten und teilweise emotional aufgeladenen Diskussionen. Es wird ein tolles Spiel und dieses Jahr wird eine Menge neuer Content kommen. Es wird auch an der Grafikengine noch viel passieren, sogar von Vulcan ist die Rede. Ich persönlich finde es sehr beachtlich, was RSI aus der einstigen CryEngine gemacht hat. Das Spiel leistungstechnisch jetzt zu beurteilen wäre aber nicht richtig.
Was ich soweit feststellpen konnte ist, dass der 3D-Cache von AMD einen ordentlichen Schub zu bringen scheint.
@JACK RABBITz
Stützt du deine Grafikkarte im Gehäuse selbst ab, oder liegt das dem Board bereits bei?
Diese Stütze liegt dem Gehäuse bei und ich halte diesen Magnetständer auch für sehr praktisch. Muss man die Karte doch mal ausbauen, ist dieser schnell entfernt.