Unterdruck!!

Komischerweise haben die meisten Leute keinerlei Probleme mit PVC-Schlauch, Pimok ;)

Das Ganze würde ich nicht als Hype bezeichnen. PVC hat gegenüber PUR einfach viele Vorteile. Schau dir im Bilder-Thread die Rechner an, vorallem bei den vielen Board-Kühlern ist eine Verschlauchung mit PUR nicht angenehm/ nicht möglich und auch gefährlich für die Hardware.[/qutoe]
Ich behaupte ja nicht das es damit Probleme gibt... Nur meinen die meisten immer "JA, da brauchst du unbedingt Tygon, am besten in 276/188er Größe" oder sowas. Ich hab in meinem PC noch nie Probleme mit PUR gehabt... Und ich bastle relativ oft daran rum. Selbst die NB von meinem alten PC hat die häufige umbauaktionen mit wippenden Kühlern etc problemlos überlebt. Solange man vernünftig arbeitet und nicht alels auf Hauruck Basis anpackt ist das m.E. gar kein Problem.
Durch Diffundiern von Wasser durch den Schlauch kann kein Unterdruck aufgebaut werden, der Unterdruck würde das Wasser im Schlauch halten. [/QUOTE]

Stimmt. Ich würde eher von einem überdruck sprechen wenn sich das wasser erwärmt. Das wäre aber kein Grund für das Problem hier. Ein Unterdruck kann m.E. nur entstehen wenn das Wasser sich erwärmt wärend der AGB offen ist und mann nach auschalten des PCs den zudreht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mir ist da ne idee gekommen!...hab damals die Mischung destilliertes Wasser +WW + UV Mittel komplett angemischt und in ner Kunstoffflasche aufgehoben!!!

Dies ist 3Monate her....hab jetzt mal die Flasche hervorgeholt...war total zusammengezogen!!! Es entsteht tatsächlich unterdruck!!!! :eek:

Evtl. mach ich dann mal Fotos und poste die!

Das kann aber auch am Temperaturunterschied liegen. Jetzt ist Winter, die Flasche stand womöglich an einem kalten Ort (Speisekammer, kalter Keller), dann wäre das normal.

Auf deinem Foto sieht man ja mal garnichts.
Mach doch mal ein größeres Foto im hellen.
Was hast du für einen CPU Kühler ? Wenn der verstopft
ist und du so weiche Schläuche hast baut sich vor
dem Kühler ein Überdruck auf und hinter dem Kühler ein Unterdruck.
Wenn nur auf dem Stück vom AGB bis zur Pumpe Unterdruck herscht
ist an dem Stück auch der Fehler zu suchen.
Als Beispiel könnte eine Verschraubung am AGB einen zu geringen Querschnitt haben.

Ich merk schon, ihr glaubt mir nicht :d
Das Diffundieren des Wasserdampfes hat nix mit dem Druck zu tun der in und ausserhalb des Kreislaufes herrscht. Entscheident für die Wasserdampfdiffusion ist der Wasserdampfdruck welcher versucht sich auszugleichen. Der Wasserdampfdruck ist nur ein teil des gesamten Druckes, daher kann auch mit einem Gesamtdruck in der wakü welcher kleiner als der Gesamtdruck der Raumluft ist, wasserdampf entweichen.
Der Wasserdampfdruck ist im wakü-Kreislauf mit sicherheit höher als in der Raumluft. Daher entweicht mit der Zeit Wasser(dampf).

Das ist aber nicht das Problem im Moment, denn der Unterdruck ist ja nicht im gesamten System.

Naja, das an dem Ansaugstutzen der niedrigste Druck herrst ist ja selbstverständlich, schliesslich macht so eine Pumpe nix anderes als eine Druckdifferenz herzustellen damit das Wasser im Kreis fliesst.

Kommt da noch der durch diffusion gesenkte Durchschnittsdruck im Kreislauf dazu kann der Schlauch direkt vor der Pumpe natürlich der erste sein der sich zusammenfaltet.

Am besten BStar macht seinen AGB mal auf und schaut ob sich der Schlauch wieder in seine richtige Form bewegt :)

...sry...war ne zeitlang inaktiv ;)

Also wenn ich den Deckel aufmach, bewegt sich der Schlauch da nicht mehr zurück!...aber liegt wahrscheinlich auch an dem billigen PVC Schlauch...:motz:

Zur Flasche: Die Flasche steht unter meinem Schreibtisch!...nichts mit Temperaturunterschiede oder sonst was!....definitv geht da was verloren...also die Flasche ziehts immer weiter zusammen!....ist schon toll, dass ich da durch zufall draufkomm....wollte damals eigentlich nicht die ganze "Mische" anmachen.

Die Schläuche werde ich früher oder später ersetzen müssen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh