"Unteres" angesiedeltes Allround Notebook gesucht!

vh1

Neuling
Will mir ein Notebook kaufen und wollte wissen was Ihr für Erfahrungen, Anregungen und Vorschläge habt.

Als erstes mal gleich, es soll kein "Billigteil" sein, ich will was "handfestes", versucht mich bitte nicht zu überzeugen, hatte auch schon billige Sachen, aber ich behaupte einfach mal, "Billig" kauft man immer zweimal.

Was ich möchte ist:
Hauptsache ins Internet (kabellos), mein PC läuft eh fast immer im und durch andere diverse Programme ist normales nicht mehr ganz gegeben. Das "weitere" benutzen zwingt Ihn in die Knie, so richitg spielen geht da auch net. Bisschen spielen sollte deshalb auch drinn sein, aber nix weltbewegendes. Von der Displaygröße brauch ich kein 16".
Akkudauer sollte schon so mindestens 2 1/2 Stunden sein.
LAN-tauglich sollte er auch sein und Netzwerkkarte haben halt.

Habe an den eventuell gedacht:
http://vaio.sony-europe.com/ShowProduct.do?site=ite_de_DE&category=MP+K+Series&product=PCG-K215Z
Bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes über die VAIO gehört, aber lasse mich auch belehren wenn's sein muß.
Dachte aber eventuell daran mir einen DELL zusammen zu basteln.
Aber auf die zwei Marken will ich mich nicht unbedingt festnageln.

Nun glaube ich kommt der Hauptgrund, höchstgrenze soll so bei 1.500,- bis 1.700,- Euro liegen.

Noch eine Bitte:
Erklärt mir mal bitte einer was der Unterschied ist zwischen dem Centrino, Intel Pentium 4, Mobile Intel Pentium 4 und so ist?!?

Sorry, dass ich jetzt hier poste und euch frage, nur die beim MediaMarkt bei mir sind net die hellsten, sind nur auf das Zeug aus das Sie da haben und wollen nur DAS auch verkaufen - ist ja klar.

Wobei das oben gemeinte Sony hatten Sie da und ich fand es recht optisch auch schön, wobei ist das natürlich nicht der hauptsächliche Ausschlagpunkt.

Darum dacht ich mir, ich frag mal in die Runde und guck was so draus wird. Eine breite Meinung/Umfrage wird bestimmt mehr bringen, als wenn mir einer was falschens im Laden erzählt, dann werd ich das wohl oder übel auch glauben müssen, weil woher soll ich besser wissen.

Danke schon einmal für Eure Erfahrung und Vorschläge.
Gruß vh1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, Du solltest schon genauer schreiben, worauf es Dir ankommt.

Leicht ~ Mobil
Welches Display (XGA, SXGA, WXGA, WSXGA+, WUXGA)?
Wie wichtig ist Dir Zocken?
Gewicht?
Extras (Kartenleser, DVD-Brenner, ...)?

So aus dem Stehgreif empfehle ich gerne das Acer Aspire 20xx, das Acer Travelmate 29X, Dell Inspiron 8600c (hab ich mir gerade bestellt ;) ) und die Asus M67 (Breitbild) oder M68 (4:3). Bleibt noch Samsung. Aber Sony? Die sind doch immer so proprietaer, wenn Du da mal Ersatzteile brauchst... Sony hat vielleicht die besten Displays...

Centrino (=Pentium M) verbraucht am wenigsten Strom (= laengste Akkuzeiten), leistungsmaessig darunter liegt der Celeron M, der P4 hat m.E. in Notebooks nichts zu suchen (Heizkoerper), bei AMD kenne ich mich kaum aus, aber sooo viel schlechter als Pentium M koennen die nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
sony blendet meist den kunden durch das wirklich excellente display und gutes design. dadurch wird dem kunden schon von vornherein suggeriert, er hätte ein premium produkt zu einem angemessenen preis vor sich. bei den restlichen komponenten wird dann aber meist irgendwo gespart, sei es an der graka oder der langsam drehenden festplatte. beim verlgeich mit anderen produkten, fällt dann aber meist auf, dass die sonys arg überteuert sind.

der größte nachteil scheint aber der service zu sein. ich habe bisher noch keinen beitrag gelesen, in dem stand, sony hätte einen guten service oder wäre in irgendeiner weise kundenfreundlich.

sony ist bestimmt nicht schlecht, aber zu dem preis gibt es bessere.

ansonsten solltest du dir erstmal über die art des prozessors und des displays (auflösung, format) im klaren sein, bevor wir dir präzise kauftipps geben können.

Ok. also das Notebook soll Hauptsächlich als 2. Heim-PC genutzt werden.
Möchte zum Beispiel einfach - auch wenns doof klingt - mal vom Garten in's Internet.
:-)

Leistungsstarker oder für mich guter Desktop-PC ist da - der läuft nur meist durch und nutzt die Flatrate wenn man es so nennen darf aus.

Möchte dann über meinen PC ins Internet mit rein, geht das über Funk oder brauch ich dann so eine WLAN-Technologie-Schnittstelle ala 802.11 am Notebook oder geht das zum Beispiel mit was anderem was bräuchte ich da noch!?
(Bitte sofort unterbrechen wenn ich Mist schreibe)

Aber ab und an - so einmal in 4-6 Wochen möchte ich auch auf LAN gehen - also auch spiele.
FarCry muß ja net unbedingt sein und Doom III muß auch net flüssig laufen in höchster Auflösung wenns mal kommt.
Oder wenn dann muß es kein Megarechner sein der in der höchsten Auflösung alles schafft.
Geht mir Hauptsache darum, dass ich mein Heim-PC net immer auf- und abbauen muß.
Akku ist somit auch eigentlich egal - Steckdose ist vorhanden - also für "Reisen" oder so brauch ich Notebook nicht.

Ein Bekannter hat mir etz einen empfohlen mit der ATI9700 Grafikkarte - soll gut sein für Spiele, habe mir auch den bei DELL8600c angeguckt, nun meine Frage, der ist ja "nur" mit Centrion lieferbar, kann man da spielen dann!?
Der soll ja nur 1,5GHz dann haben - ist das normal - erkläre mir mal bitte einer. (gut bis 2,0GHz erweiterbar, aber fast 679,-Euro Aufpreis)
Was ist ein Centrion und wie funktioniert er?

Im MediaMarkt meinte ein Verkäufer die Centrion sind etwa 1GHz schneller als der angegebene Wert.
Stimmt das und wieso geben die net gleich den "richtigen" Wert an oder war das nur Mist von dem!?

Wäre echt dankbar wenn mir das einer mal erklärt.
Oder eine Seite zeigt - bei Google suchte ich mich tot und auf Euer Forum bin ich ehrlich gesagt auch nur über ein anderes Forum gekommen.

Bin total "Neueinsteiger" - hatte bis jetzt nur Desktop-PC's.

Mal eine richtige weitere doofe Frage, sorry, aber kann ich an ein Notebook auch einen PC anschließen?
Das ich nur den TFT nutze?
Weil einen Monitor kann ich ja auch anschließen - ich möcht's aber andersrum machen oder geht das nicht?

Wie ist das mit den Displays?
Habe mich bis etz bei DELL bisschen schlau gemacht (Heim PC ist auch DELL, also symaptie ist deshalb vielleicht auch schon da)!
Wild Ultra XGA ist 1920x1200 Pixel,
Wild Super XGA ist 1680x1050 Pixel und
Wide XGA ist 1280 x 800 Pixel!
Stimmt das!?!

15" wäre eigentlich vollkommend ausreichend und gut beim Gewicht wäre ich Minimalist - sollte schon unter 4,0kg bleiben wenns geht.
Oder ist das Schwachsinn von mir und net möglich?!

Wenn die Buchstabenkennungen die Auflösungen sind, dann so was wie 1680x1050 in etwa - also das andere muß net sein und das "kleinere" wäre net schlecht wenns übertrifft.
Hoffe ist net zu verwirrend.

Sind etz noch Fragen offen!?!
Ich hoffe konnte etz die Produkte die zur Auswahl stehen, mal bisschen minimieren.

Gruß & Danke.
vh1

P.S. Laßt mich net dumm sterben.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh