Unterschied Merkbar ??

h4k3r83

Neuling
Habe zur Zeit ein fx8350 mit dem asrock 990fx extreme 3 board. Habe ein Auge auf intel 4790k geworfen. Spiele momentan bf4, ac unity. Soll aber auch etwas sicheres für diese Zukunft sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht der Rest vom System aus? Ist Dir der FX zu langsam oder warum willst Du wechseln?

Je nachdem wie hoch du die Effecte/Downsampling eingestellt hast, würdest du mit dem i7 schon etwas mehr FPS aus der R9 290X holen. In Bf4 sollte aber auch Mantle etwas ausgleichen, und wenn du generell im eher niedrigen FPS bereich spielst, wird der FX auch völlig ausreichen.
Auf jeden Fall würde ich eher nicht sagen dass der Umrüstungspreis von >200 Euro sinnvoll wäre.

Wenn du ins GPU-Limit läufst, wirst du nichts merken. BF4 dürfte unproblematisch sein. AC Unity Ubischrott Spiel schon eher, dort schneiden (derzeit) weder AMD CPUs noch GPUs gut ab. Eine komplette Neuanschaffung kostet dich um die 250 Euro, wenn du den FX8350 und das Asrock Lowcost-Brett verkaufst.

Hallo,

Ist dir dein FX momentan zu langsam? Den Unterschied zum 4790k solltest du schon je nach Spiel merken, Battlefield skaliert mit den hohen Taktraten des FX recht gut, aber ich denke ich AC Unity und allgemein für künftige Games wärst du mit dem 4790k besser dran.

Ob dir das den großen Aufpreis bzw den Preis ein Neuanschaffung wert ist, musst du entscheiden :)

Gruß,
Philipp

...AC Unity Ubischrott Spiel schon eher, dort schneiden (derzeit) weder AMD CPUs noch GPUs gut ab...

Dieses dreckige Stück Software läuft mit Intel CPU und Nvidia GPU immer noch mehr als bescheiden... eine Unverschämtheit für so etwas Geld zu verlangen.

ob du nen unterschied zwischen dem FX und dem i7 merkst hängt von den settings ab.
in 720p pustet der i7 deutlich mehr fps raus, in 4k ists egal, in 1080p bin ich mir nicht ganz so sicher.

50%.. mag ja sein. Dabei dann aber trotzdem nicht vergessen das der FX trotzdem noch minimum fps von über 60 macht, und das sogar ohne mantle.

Also ich würde den FX noch behalten, ist eine gute CPU und durch Mantle wirst du auch in kommenden games gute Bildraten haben.

Gruß,
Philipp

Ein Unterschied ist sicher bemerkbar. Ich wäre aber dafür das du deinen FX mal bis neuere Generationen behälst( Mainstream DDR4) und dann umsattelst.

komplett meine Meinung... Die Unterschiede sind in der Leistung zu gering, das sich dieser Aufwand lohnen würde.

Abhängig davon, ob du einen entsprechenenden Kühler bereits besitzt: 300€ CPU, mind. 100€ für ein gutes Board und abhängig davon welchen Speicher du bereits besitzt vll nochmal weitere 80€ für 2400er Ram (aber nicht zwingend nötig)

Hi,

Da schließe ich mich Klemens an, ein 'Schnäppchen' wird das nicht :d

Wieviel hättest du denn maximal zur Verfügung (Wenn dich dafür entscheiden solltest)?

Den Speicher kann man ja vorerst weglassen, wenn man noch ein bisschen mehr Performance haben möchte kann man diesen ja nachrüsten an einem späteren Zeitpunkt.

Gruß,
Philipp

Welxhes board würdet ihr empfehlen für denn fx 8350( spannungswanndler werden bei meinem zu heiß

heiß können die ruhig werden,
nen neues board würde ich nicht unbedingt noch mal für am3+ kaufen.

Spawakühlung einfach eigenhändig verbessern. Kosten max. nen 10er.
Hab bei meinem alten Board die ungekühlten Mosfets einfach mit GPU-VRAM Kühlerchen aus dem Wakü Zubehör bestückt. Problem gegessen. :)

Auf gute Belüftung achten.

heiß können die ruhig werden,
nen neues board würde ich nicht unbedingt noch mal für am3+ kaufen.

Problem bei dem Asrock, sie glühen vermutlich. Das ist aufjedenfall kein Ocer Board. Er muss entweder umtauschen oder Hand anlegen.

Welxhes board würdet ihr empfehlen für denn fx 8350( spannungswanndler werden bei meinem zu heiß

Hallo,

Möchtest du wirklich ein neues kaufen? Eigentlich macht das (nicht mehr) viel Sinn, wenn du dich aber dennoch fest entschlossen hast, dann nenne uns dein Maximalbudget :)

Gruß,
Philipp

Wenn ihr meint das es kein Sinn macht dann will ich nicht viel ausgeben.Da mein Geld auch nicht so locker sitzt muss ich mal schauen was ich mache

Pauschal: Ja, schon allein wegen dem Stromverbrauch. Nötig sicherlich nicht. - bei deiner R 290 wird die Luft eher dünne - ich würde vermutlich gegen eine GTX980 tauschen. Ist vom Finanziellen dasselbe wenn Du deine R9 verhökerst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir kein neues Board mehr für so eine alte Plattform kaufen. Dann verkaufe lieber den FX und dein altes Board - solange es noch Geld dafür gibt - und hole dir z.B. einen Intel Xeon E3-1231v3 (223 Euro) mit z.b. einem ASRock Fatal1ty B85 Killer (74 Euro).

Hallo,

Würde mich freue zu erfahren, wie sich der TE nun entschieden hat :)

LG,
Philipp
Weiß es selber noch nicht. Eigentlich ist die cpu ja noch gut aber dann brauch ich ein neues board für am3+ was eigentlich schwachsin wäre.aber wenn neues board kann auch was neues an cpu rein was evtl nicht so warm wird und die spannungswanndler nicht mehr so heiß werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh