Unterschied zu R9800 Pro und 6600GT

Jlagreen schrieb:
das sind keine Fanboys, sondern subjektive Meinungen

dann aber wohl sehr subjektiv... wenn ich ein fanboy von nvidia (oder von mir aus auch ati) wäre würde ich mir mit sicherheit auch einreden das das bild der jeweils anderen grafikkarte ja absolut scheuslich aussieht und einem die augen wehtun usw....

Jlagreen schrieb:
außerdem noch ne Frage an dich, hattest du schonmal den direkten Vergleich, also kurz ne nvidia karte und dann ne ATI (oder umgekehrt)?

Jop :) Hatte selbst mal ne 9800pro und ne 5900xt drin - und natürlich auch mal auf LANs verglichen. Ich sehe wirklich absolut keinen Unterschied, tut mir leid. Woher soll der bitteschön auch kommen? Also bitte, das bei einem die Bilder "echter" aussehen als bei einem anderen is nun wirklich bs...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dussel Duck schrieb:
Ja, das würde ich auch sagen. Die 6600GT ist schneller, die 9800pro würde ich nicht mehr kaufen. Eigentlich besser eh keine neue AGP Karte mehr kaufen, ne 6600GT im sli-PCI-E Board und später noch eine nachrüsten.

Genau so ist es momentan am günstigsten, hab für zwei MSI-NX6600GT 379.- bezahlt, Dank der Score-Aktion, die MSI gerade zu laufen hat, habe ich sogar für den Kauf der Zweiten 50.-Euro als Barscheck erstattet bekommen: Ergo, 329,-Euro für ein Spielerlebniss,
für das ich Amazon meine Saphire X800XT-PE für 599.- Euro dankend wieder übereignet habe! :haha:
Des Weiteren noch: X800XT-PE 3DMark05 = 6021 Punkte :d
2x MSI-NX6600GT = 6388 Punkte :bigok:
 
SLI ist eine feine Sache.

Wird aber leider bisher von kaum einem Programm unterstützt und bremst leider bei vielen Spielen sogar.

Daher kann man auch nicht nach den Benchmarks gehen.

Für Leute die nur aktuelle Spiele benutzen wollen ist es ganz gut, da es über kurz oder lang für die meisten Patches geben wird.

Wer allerdings hauptsächlich etwas ältere Spiele hat wird sehr enttäuscht sein.

Und wenn - bitte keine zwei 6600GTs = doppelte Defektgefahr.

DerHeimatlose
 
SLi kommt nicht in frage bisher ... obwohl sich des ganz lustig anhört ;)
 
-T- schrieb:
SLi kommt nicht in frage bisher ... obwohl sich des ganz lustig anhört ;)

Wenn ich Joint Ops in in höchstmoglicher Einstellung bei vollem Server mit ~60fps spielen kann, ich weiß nicht, lustig vielleicht, aber vor allem genial! :haha:
 
Behalte die 9800Pro noch 1nen monat dann legst du dir von deiem gehald was zurück und kaufst dir eine anständige 6800GT mit dieser hast du min 1 Jahr ruhe und da ist nix mit temp probs unsw.. wie bei der 6600er dann spare lieber und freue dich nachher darüber das du dich so entschieden hast , als jetzt 210€ für die 6600GT auszugeben und in einem halben jahr wenn neue games kommen nur noch in 1024x768 ohne aa und af mit 30fps zu zoggen!!!!:-) Glaube mir macht mehr sinn als die 6600GT nVidia wollte vor Weihnachten unbedingt eine Karte rausbringen die es für knapp 200€ gibt , die aberkeines weges durchdacht ist!!!!!!!

Kaufe die 6800GT und gut ist , zumal du mit der 9800 pro ´´noch´´ alles eigentlich anständig spielen kanst!!
 
Leider kann es sich aber nicht jeder erlauben, mal eben so 100 bis 200 Euro vom monatlichen Gehalt abzuzwacken!!!!!
 
tja, da muss ich leider zustimmen =(

wenn nicht ein wunder geschieht (lottogewinn etc, erbschaft eines toten unbekannten onkels o.ä.) dann wirds nix.

meinst ned, ich würd gern ne 6800GT ham? liebend gern! wer will das nich? aber wenn dann eher ne x800 xt
 
das ist ja ok , dann spare 2Monate oder 3 denn die 9800Pro reicht noch bis dato.

Aber der Preisunterschied von einer 6800GT zu einer X800XT ist wieder 100€ dafür nur gering mehrleistung!!! Wenn du auf ATI Stehst dann eine X800Pro diese sind preislich wie die GT´s!
 
achso, ok! das hab ich verwechselt ;) ich STEH ned auf ATI. is mir eigentlich ziemlich egal, welche marke. hauptsache die leistung stimmt.
 
Gehört nicht ganz zur Überschrift, doch SLI-Verehrer sollten noch folgendes wissen:
Wer es sich leisten kann und wessen Eltern noch die Stromrechnung zahlen, kann es sich sicherlich zulegen.
Was allerdings bei dieser Technik unter den Tisch gekehrt wird, ist, dass SLI nicht bei jedem Spiel zur Verfügung steht. Im Nvidia-Treiber sind die Spiele definiert, bei welchen SLI an- oder ausgeschaltet wird. Bspw. bei NfSU 2 läuft nur eine Grafikkarte, da die Synchronisation der beiden Grafikkarten zulasten der CPU-Leistung geht und massive Performance-Einbußen die Folge wären.
Auch neu erscheinende Spiele, welchem dem Treiber nicht bekannt sind, werden vorerst nur im Single-Betrieb bedient. Die zweite Grafikkarte befindet sich dann im Schlafmodus. Der Wunsch von Nvidia ist deshalb, dass die Spielehersteller eine SLI-Kennung in ihre Spiele integrieren. Toll.
Dumm auch, dass die derzeitigen SLI-Boards nur eine unausgereifte Notlösung darstellen. Mechanisch stecken die beiden PCI-E-Karten zwar in x16-Steckplätzen, im SLI-Betrieb sind beide Karten aber nur im x8-Modus angebunden (2 GByte/s). Grund dafür ist die aktuelle Beschänkung der nutzbaren Lanes (max. 20 beim Nforce4).

Bezüglich Preis-Leistung lohnen sich weder 6600 GT SLI noch 6800 Standard SLI.
So ist eine 6600-GT-SLI-Kombi beispielsweise teurer als eine einzelne 6800 GT und dabei auch noch langsamer (Mehrpreis des SLI-Boards mit berücksichtigt).

Außerdem ist die nächste Generation von Ati und Nvidia im ersten HJ 2005 schon bei Einzelkarten schneller als die aktuell schnellsten SLI-Systeme.
Einige Graka-Hersteller (z.B. Gigabyte) kündigen sogar eine 6600-GT-SLI-Lösung auf einer Platine an.
 
vollprofi schrieb:
Gehört nicht ganz zur Überschrift, doch SLI-Verehrer sollten noch folgendes wissen:
Wer es sich leisten kann und wessen Eltern noch die Stromrechnung zahlen, kann es sich sicherlich zulegen.
Was allerdings bei dieser Technik unter den Tisch gekehrt wird, ist, dass SLI nicht bei jedem Spiel zur Verfügung steht. Im Nvidia-Treiber sind die Spiele definiert, bei welchen SLI an- oder ausgeschaltet wird. Bspw. bei NfSU 2 läuft nur eine Grafikkarte, da die Synchronisation der beiden Grafikkarten zulasten der CPU-Leistung geht und massive Performance-Einbußen die Folge wären.
Auch neu erscheinende Spiele, welchem dem Treiber nicht bekannt sind, werden vorerst nur im Single-Betrieb bedient. Die zweite Grafikkarte befindet sich dann im Schlafmodus. Der Wunsch von Nvidia ist deshalb, dass die Spielehersteller eine SLI-Kennung in ihre Spiele integrieren. Toll.
Dumm auch, dass die derzeitigen SLI-Boards nur eine unausgereifte Notlösung darstellen. Mechanisch stecken die beiden PCI-E-Karten zwar in x16-Steckplätzen, im SLI-Betrieb sind beide Karten aber nur im x8-Modus angebunden (2 GByte/s). Grund dafür ist die aktuelle Beschänkung der nutzbaren Lanes (max. 20 beim Nforce4).

Bezüglich Preis-Leistung lohnen sich weder 6600 GT SLI noch 6800 Standard SLI.
So ist eine 6600-GT-SLI-Kombi beispielsweise teurer als eine einzelne 6800 GT und dabei auch noch langsamer (Mehrpreis des SLI-Boards mit berücksichtigt).

Außerdem ist die nächste Generation von Ati und Nvidia im ersten HJ 2005 schon bei Einzelkarten schneller als die aktuell schnellsten SLI-Systeme.
Einige Graka-Hersteller (z.B. Gigabyte) kündigen sogar eine 6600-GT-SLI-Lösung auf einer Platine an.

Wo kommt eigentlich immer dieses "Wissen im Halbschlaf" zustande???
Wenn Du SLI richtig nutzen willst, dann mußt Du eben auch den richtigen Prozi haben, guckst Du einfach mal hier...
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=print&id=106
ForceWare 71.24 und CoolBits2, Thema durch mit direkter SLI Ünterstützung!
 
Cooler Link. Hab ihn kurz überflogen.

- AMD FX-55 für 800,- € und 2x 6800 GT für 800,- €
- Platine 160,-
- Stabiler Betrieb war nur mit 1000 Watt-Netzteil (520 + 480 W) möglich
- 800,- teure Kompressorkühlung mit schmerzendem Lärmpegel und nochmals 550 Watt-Netzteil

Ich denke, dass solche Sachen eher in anderen Foren aufgehoben sind.
 
meine meinung zu dem thema ...

PRO RADEON
weniger stromverbraucht
geringere chance auf eine abgerauchte karte
billiger ...
leichter kühlbar
leiser
übertaktbar

contra

Shader 2.0
weniger leistung
2 jahre alt


pro 6600gt
mehr leistung
shader 3.0

contra
gefahr eines abrauchens sehr groß siehe andere threads
lauter
kein übertakten möglich

und dann sind wir schon fertig ...
der große vorteil ist bei der ati das man die teilweise gebraucht günstig bekommt... und meiner meinung nach kann eine 9800pro von der bildquali mit einer fx schon lange mithalten ...

aja ein weiterer punkt für die ati ist video encoding welches gratis ist bei ati ...

mfg AngeL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das du die 2 Jahre als Kontra anstreichst verstehe ich irgendwie nicht so ganz, man muss mal bedenken, 2 Jahre alt (eigentlich bei der Computerentwicklung längst Überholt) und das kann die neue NV40 Chipgeneration zumindest in Schach halten wenn auch ziemlich hoch gezüchtet.

Achja, der R300 Core geht seinen 3 Jahren entgegen, am 7 Juni 2002 wurde der R300 relauncht.

Also das gerede mit der Bildqualität geht einen schon ganz schön auf den Wecker, wie lang denn noch? Es gibt keinen so großen Unterschied zwischen den ATI und NVIDIA Lager den man auch sehen könnte und ein Vergleich mit einer aktuellen Chiparchitekture mit einer zwei Jahre alten Architekture ist wirklich das "letzte".

Nun jeder hat ja seine Vor-und Nachteile.
Die Radeon 850 Karten gehören unter Belastung auch nicht zu den Sparsamsten dafür sind die aber vorallem unter Idle sparsam.

Nach meiner Meinung nach verbaut das ATI-Lager zudem wesentlich bessere Platinen, die scheinen mehr auszuhalten im Gegensatz zum NVIDIA Lager, vor allem die Geforce 6600 GT ist da bekanntlich heftig.
Zudem verbauen die Boardhersteller von ATI in der Regel auch die leiseren Lüfter dafür werden die Cores meistens wärmer im Gegensatz zum NVIDIA Lager (Ok die Radeon 9600 und RX600 Serie mal ausgeschlossen)
Und der Vorteil Shader 3.0 ist derzeit nicht wirklich ein echter Vorteil, zieht man davon derzeit einen Nutzen?
ATI-Fanboys könnten ja eigentlich sagen die Shader 3.0 Architekture heizt den Core nur unnötig auf :fresse:


Also alles rentiert sich irgendwie und was ist letztenendes das Ergebniss?
Es ist und bleibt eine Glaubensfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
vollprofi schrieb:
Ja, schon, aber in direktem Vergleich wird man einen wirklich deutlichen Bildunterschied feststellen. Rein subjektiv waren halt die Benchmarks und Spiele mit der Nvidia "fotoähnlicher" oder realistischer. Bei der 9800 XT waren es übertrieben gesagt zeichentrickartiger bzw. gemalter.
Verschiedene Objekte waren bei der Ati matschig angemalt, bei der Nvidia war es wie ein echtes Foto. Am krassesten fällt es beim Aquamark auf, wo teils gläserne Objekte sind. Diese kann die Ati nicht richtig darstellen, zumindest nicht mit den aktuellen Treibern.

Du kannst ja auch nicht die Bildquali einer ca. 2 1/2 Jahre alten Karten mit einer ein halbes Jahr alten Karte vergleichen....

Ivch habe ne 9800pro@XT, reicht mir, so viel Wert lege ich nicht auf die Optik um schon ne neue zu kaufen, denn soooo schlecht sehen die Games nun auch nicht aus, ich habe zugegebenermaßen noch keine neue NVIDIA(die letzte war ne ti4200) oder ATI(nur meine jetztigen) gesehn, nur im Fernsehen, aber ich will es auch noch nicht, würde mich nur demütig machen (ne, scherz bei seite, bin echt noch zufrieden mit meinem Baby ;))

Im Mom. würde ich wohl zu ner freischaltbaren 6800LE greifen, aber ich bin zufrieden und meine ATIs (9800pro, halbwegs heile 9700pro (macht manchmal Pixelfehler, ist dann wieder weg und kommt manchmal wieder, aber da mir im Mom. eh das NT im Zweit-PC nach ner Stunde Betrieb durchgebrannt ist, folgt ein späterer Bericht, will versuchen nen 1800+ passiv mir nem ALX-800 zu kühlen, da MINI Tower und so der Lüfter vom neuen NT (Be Quiet 320W) direkt darüber saugt, mal sehen, wie es wird, der TYP von ebay muss mir aber erstmal antworten, naja, zu viel gelabert,....) reichen da noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also manche haben echt null Ahnung. Ok.. jedem seine Meinung, aber man sollte keine Empfehlungen an jemand richten wenn man kein Durchblick hat. Von einer 9800 PRO auf eine 6600GT aufzurüsten ist in MANCHEN Fällen sinnvoll, aber nicht das Gelbe vom Ei. wenn man von einer 9800er schon aufrüstet, dann sollte man sich eine 6800GT gönnen. Denn erst hier wird auch wirklich ein ENORMER Leistungssprung wahrgenommen.

Denn ob ich jetzt in HL 2 95 oder 116 FPS hab interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber ob ich in kommenden Spielen 80 statt 35 hab, das schon.

Ich würd dir raten noch etwas zu warten. bis die neuen Ati Karten rauskommen. Im Sommer werden sich höchswahrscheinlich auch die Preise der 6800GT im "normalen" bereich finden. Und genau dann würd ich schauen das ich an eine komm.

Alle Aktuellen Spiele kannst du ohne Probleme in 1024*764er Auflösung spielen wenn du nicht grad der AA+AF fetischist bist. Wenn dir das noch reicht bis Sommer ist perfeckt. Denn erst dann kommen auch wirklich erst Spiele raus, wo du mit deiner 9800er echt in Bedrängnis kommst.

Irgendwie ist diese 6600GT zwar ne nette Karte, aber doch irgendwie eine Kompromisslösung. Der Grafikkartenmarkt bringt jedes Jahr eine neue Kartengeneration, deshalb sollte man schauen das man sich die mit dem besten Preis Leistungsverhältnis holt (die 6600er hat ein gutes, das bestreite ich nicht !!!!!). Allerdings hat du von ner 6800er logischerweise länger was...
 
Bodycounter schrieb:
Wenn ich Joint Ops in in höchstmoglicher Einstellung bei vollem Server mit ~60fps spielen kann, ich weiß nicht, lustig vielleicht, aber vor allem genial! :haha:

naja, wo der sinn ist wenn man zwei 6600er im sli modus betreibt weiß ich bis heute nicht.... eine 6800 gt bringt genausoviel leistung... :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh