Unterschied zwischen Opteron und X2

Matze71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
8.620
Ort
Jena
Hallo,

worin unterscheidet sich ein Opteron 170 vom X2 3800? Mal vom doppelten L2 Cache abgesehen. Ist das ne andre Architektur? Der Opteron kostet ja ungefähr gleich viel, aber mit doppeltem Cache, ist er der "schlechtere" Prozessor? *confused"


Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Opteron ist die bessere Wahl! Unterscheiden tun die sich so gut wie nicht! Beim Opteron haste die Chance nen besseren Speichercontroller zu erwischen!
 
Cache ist der Unterschied

@ItsFun
Es gibt sehr wohl nen Unterschied!!!

@Matze71
Hallo Matze, dieses Thema ist schon mehrmals durchgekaut worden.
Vielleicht nächstes mal erst die Suchfunktion benutzen. :rolleyes:

Opteron verfügt über 2x1MB Cache, 3800+ über 2x512kb. Dadurch ist der Opteron immer etwas schneller.
ZUsätzlich unterstützt OPteron ECC (Fehlerkorrektur) Speicher (Kann, aber kein Muss).
Wenn du übertakten willst hast du beim Opteron die besseren Chancen.

MfG

Dr. Graus
 
warum soll denn auch der opteron der schlechtere prozessor sein? :hmm:

er hat nen besseren imc als die meisten anderen prozessoren (manchester/toledo/san diego/venice) hat immer pro kern 1mb l2-cache und hat meist n sehr hohes oc potential..zumindest die anfänglichen produktionen...

der einzige nachteil ist nur, dass eben das cnq des optis, auch opm genannt, meist nicht von den boards unterstützt wird und man auf evtl softwarelösungen ausweichen muss..
 
Kann mich Warhead nur anschließen. Ich frag mich 1tens wie die Leute darauf kommen und 2tens warum sie vorher nich ausgiebig lesen und dann fragen.


Es ist schon seltsam das ein Produkt das gut ist, schlecht dargestellt wird.
 
Hallo!

Ich versuchs hald in diesem Thread nochmal:

Im Moment hab ich nen a643000 auf nem MSI K8N Diamond und suche jetzt nen neuen Pozessor, der auf Multitasking ausgelegt sein soll.
Hab im Moment 2 GB Speicher (2 x 1GB ds) und wollte dann auf 4x1GB ds aufstocken, geht das mit einem der Prozessoren? (und natürlich 200Mhz@1T)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

mfg, sic
 
meine güte, 4 Module laufen nicht mit 1T, wenn du glück hast DDR400 mit 2T, wenns bescheiden läuft bekommste sorgar nur
DDR333 mit 2T. sorry ist aber kein wunder das dein thread untergegangen ist, denn dieses Gottverdammte Thema wurde hier schon so oft besprochen. Außedem was willst mit 4GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt diese Fragen sind echt quälend. :)

Auf zB Alternate, Geizhals nachschauen. Mit Firefox mehrere Tabs öffnen und zB einen Athlon X2 3800+ mit dem Opteron 165 vergleichen.

Im neuen Tab öffnen
X2 3800+ Details
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HHEA09&#tecData

Link im neuen Tab öffnen
Opteron 165 Details
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HH1A26&#tecData

Wir sehen aber mit der nächsten Antwort, dass es welche gibt, die das auch nicht verstehen.
Athlon X2 3800+ mit dem Opteron 165 vergleichen
Athlon X2 3800+ mit dem Opteron 165 vergleichen
Athlon X2 3800+ mit dem Opteron 165 vergleichen
Unterschied zwischen Opteron und X2
Unterschied zwischen Opteron und X2
Unterschied zwischen Opteron und X2
Athlon X2 3800+ mit dem Opteron 165 vergleichen
Athlon X2 3800+ mit dem Opteron 165 vergleichen
Athlon X2 3800+ mit dem Opteron 165 vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
meine güte, 4 Module laufen nicht mit 1T, wenn du glück hast DDR400 mit 2T, wenns bescheiden läuft bekommste sorgar nur
DDR333 mit 2T.

wo steht dass 4 Module nicht mit 1T laufen, ich dachte das sei ein Problem des integriertem Speichercontrollers der Athlons.

Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Opterons mit 4GB klarkommen, ob 1T oder 2T weiß ich nicht mehr.

Also so unglaublich scheint meine Frage ja doch nicht zu sein, oder?


Resident1985 schrieb:
sorry ist aber kein wunder das dein thread untergegangen ist, denn dieses Gottverdammte Thema wurde hier schon so oft besprochen.

Ich habe keine Thread zu diesem Thema aufgemacht, ich habe nur vorher in einem anderen Thread danach gefragt.


Resident1985 schrieb:
Außedem was willst mit 4GB?

Schon mal daran gedacht, dass man mit dem Computer auch was anderes machen kann ausser spielen!

mfg, sic
 
4GB sollte er auf jeden Fall packen noch dazu da er als Server CPU verkauft wird.

Aber ob du 1T bzw. 2T schaffst ist ne andere Frage.
 
ok, hab jetzt ein bischen herumgelesen.

so wie ich das verstanden habe sollte mit 4GB, 200MHz@2T möglich sein.
Kann das wer bestätigen?

mfg, sic
 
Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass mein A64 ECC unterstützt. Ich dachte, dass das bisher nur die Server-CPU beherrschen (XEON, Opteron)

Zu ECC:
Für dein Heimanwender ist es eher sinnlos. Außerdem kostet der RAM mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh