Unterschiede AMD Ryzen 7 vs AMD Ryzen 9

kawakawa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
197
Hallo,

ich bin dabei ein neues System aufzubauen. Wichtig sind mir 8 echte Kerne / 16 Thraads und ECC Unterstützung.

Da kommen von AMD die Ryzen 7 und Ryzen 9 CPUs in Frage.

Leider bin ich scheinbar nicht dazu in der Lage herauszufinden, was die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Ryzen 7 und Ryzen 9 sind.

Wenn ich einen Ryzen 7 mit 8 Kernen finde und einen Ryzen 9 mit 8 Kernen, der ungefähr die gleiche Taktfrequenz fährt und die fast gleiche Single-Thread-Performance aufweist, wie der andere, welchen von Beiden soll ich dann nehmen?

Auf den ersten und auch auf den zweiten Blick unterscheiden sich beide Modelle in "garnichts".

Ist evtl. von einem der beiden CPUs abzuraten? Hat einer der beiden Modelle irgendwelche Kinderkrankheiten?

Danke für Eure Antworten.

Grüße
kawakawa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 9 hat 12 oder mehr Kerne. Ryzen 7 hat 8 Kerne.
 
Auf den ersten und auch auf den zweiten Blick unterscheiden sich beide Modelle in "garnichts".

Ist evtl. von einem der beiden CPUs abzuraten? Hat einer der beiden Modelle irgendwelche Kinderkrankheiten?
Bist du blind?
Wie Cylord schon geschrieben hat Ryzen 9 hat mehr als 8 Kerne, Ryzen 7 hat "nur" 8 Kerne.

Wovon abzuraten ist, hängt davon ab, was du damit machen willst.
Für Gaming würde ich Ryzen 7 mit Kernen nehmen, wenn du aber Software kompilierst oder sowas, dann ist Ryzen 9 besser.
 
Leider bin ich scheinbar nicht dazu in der Lage herauszufinden, was die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Ryzen 7 und Ryzen 9 sind.
Der Unterschied ist die Positionierung innerhalb der Familie, die Modelle mit den meisten Kernen werden eben als RYZEN 9 angeboten, die darunter als RYZEN 7 und darunter kommen die RYZEN 5 und ganz unten die RYZEN 3. Technisch sind die eben bis auf die Anzahl der Kerne, die Taktraten und ggf. die TDP identisch, so wie auch bei Intel die i9 die Spitzenmodelle einer Baureihe sind, die i7 darunter kommen und danach die i5 und i3 kommen.

Wenn ich einen Ryzen 7 mit 8 Kernen finde und einen Ryzen 9 mit 8 Kernen, der ungefähr die gleiche Taktfrequenz fährt und die fast gleiche Single-Thread-Performance aufweist, wie der andere, welchen von Beiden soll ich dann nehmen?
Diese Gefahr besteht nicht, da die RYZEN 9 alles 12 oder 16 Kerner sind.

Beachte übrigens, dass die Single-Thread-Performance nicht nur vom Takt, sondern auch den IPC, also der Architektur abhängt, ein Zen3 ist bei gleichem Takt schneller als ein Zen2 und erst recht ein Zen/Zen+. Außerdem sollte Dir klar sein, dass die ECC RAM Unterstützung auf AM4 nur inoffiziell ist, offiziell haben dies nur die EYPC und TR Pro. Außer bei den APUs, da haben nur die Pro ECC, hat AMD die ECC Funktion bei den AM4 CPUs eben nur nicht entfernt, aber eben auch nicht validiert und garantiert nicht für diese Funktion. Die Unterstützung durch die Mainboards und deren BIOS ist entsprechend auch oft nicht wie es bei Plattformen mit offizieller ECC RAM Unterstützung ist und manche AM4 Boards unterstützen zwar ECC RAM Module (immer nur UDIMM), aber nicht die ECC RAM Funktion! Da muss man also bei Boardauswahl genau hinschauen und sollte im Zweifel vor dem Kauf das Handbuch zum Mainboard genau lesen, was ich aber generell vor dem Kauf eines Mainboards empfehle.
 
OK, ich ging davon aus, dass Ryzen 7 oder 9 für unterschiedliche / fortschrittlichere Architektur stehen würde, so dass der Ryzen 9 fortschrittlicher wäre, als der Ryzen 7.

Aber es sind doch nur die Anzahl der Kerne.

Das mit der ECC-Unterstützung ist natürlich suboptimal. Bisher nutzte ich immer Xeon E3-12x0v6 und Xeon E-22xx CPUs.

Threadripper hat eine zu geringe Single Thread Leistung und EPYC ist zu teuer.

Worauf genau sollte ich bei der Boardbeschreibung denn genau achten, wenn ich eine möglichst gleiche ECC Unterstützung möchte, wie sie die Xeons bieten?

Als Board habe ich mir dieses hier ausgesucht: ASUS Pro WS X570-Ace

Wie steht es um die Unterstützung von ECC bei diesem? Weiß das Jemand?

Grüße
kawakawa
 
Blöde Frage, was hast du mit der Maschine vor? Ich glaube das Board hat sogar ECC Support. Die Ryzen Prozessoren sind durch die Bank ECC kompatibel, das Problem sind die Boards. Frag am Besten beim Asus Support nach
 
Als Board habe ich mir dieses hier ausgesucht: ASUS Pro WS X570-Ace
Das ASUS Pro WS X570-Ace sollte ECC unterstützen, ASUS wirbt ja sogar damit, aber ob dies so wie bei einem Xeon ist, der je eine offizielle ECC RAM Unterstützung hat, kann ich Dir nicht sagen. Was willst Du denn damit machen? Wenn es um einen Server mit Virtualisierung geht, dann beachte, dass man bei AM4 ggf. Probleme mit dem Durchreichen von Geräten bekommt, da es eben eine Desktopplattform ist und es von AMD keine Serverplattform auf Basis von AM4 gibt. Anders als bei Intel wo die kleinen Xeon-E ja die gleiche Plattform und sogar die gleichen Dies wie die Desktop i CPUs verwenden, weshalb man da bei der Entwicklung der Plattform eben auch Serveranwendungen berücksichtigt, was bei AMD eben nur für die 7000er EYPC gilt, die kleinen 3000er EYPC sind nämlich eine Embedded und keine Serverplattform.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ryzen Prozessoren sind durch die Bank ECC kompatibel
Vorsicht, dies gilt nur für die CPUs, bei den APUs aber nur für die Pro Versionen.
 
OK, ich ging davon aus, dass Ryzen 7 oder 9 für unterschiedliche / fortschrittlichere Architektur stehen würde, so dass der Ryzen 9 fortschrittlicher wäre, als der Ryzen 7.
Ist genauso wie bei Intel. i3, i5, i7, i9 ist die "größe" innerhalb der Generation. Die Nummer danach gibt die Generation an. Also ein Ryzen 7 3900x ist die Vorgängergeneration vom Ryzen 7 5900x (4000 gibts bei Desktop-CPUs nicht).
 
Ist genauso wie bei Intel. i3, i5, i7, i9 ist die "größe" innerhalb der Generation. Die Nummer danach gibt die Generation an.
Eben, wobei man bei AMD vor allem bzgl. der APUs im Vergleich zu den CPUs aufpassen muss, da die Nummerierungen hier nicht immer konsistent ist. So haben z.B. die Zen+ CPUs 2000er Nummern (wobei aber auch der R5 1600er Zen+ ist), während die Zen+ APUs haben aber 3000er Nummern haben, die bei den CPUs für die Zen2 Generation stehen.
 
Zum Thema ECC auf AM4 habe ich diesen interessanten Thread hier gefunden: https://www.igorslab.de/community/threads/x570-boards-mit-ecc-unterstützung.1554/

Meiner jetzigen (letzten) Analyse nach, gleicht sich der stärkste Ryzen 7 dem Xeon W-1370 / W-1390, Beide haben in der höchsten Ausstattung 8 Cores. Preislich vergleichbar, Boardpreis fast vergleichbar, dafür ECC beim Xeon sicher funktionsfähig und der Xeon ist eben eine Server-Architektur. Sogar die Single Thread Performance ist sehr vergleichbar = man würde den Unterschied nicht bemerken.

Der einzige Grund auf einen Ryzen zu gehen, wäre der Ryzen 9 mit 16 Cores, weil Intel keinen Xeon W-13xx mit 16 Cores bietet.

Der einzige Fall, wo ich die 16 Cores auslasten könnte, wäre Videobearbeitung und Konvertierung. Erst Gestern ist es mir klar geworden, wie lahm dies auf einem Xeon E3-1280 v6 sein kann. Sonst würden mir die 8 echten Cores ausreichen. 16 wären sicher nice to have. Aber ob ich die Unsicherheit bei 128 GB RAM mit zweifelhaft funktionierendem ECC in Kauf nehmen will, wenn der Rechner mal paar Monate am Stück läuft?

Es sind zwei Rechnertypen, die ich aufbauen muss. Eine Workstation, wo alles von CAD, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Programmierung laufen muaa. Dann ein Server, der 24/7 läuft und Fileserver, SQL Server, sowie Virtuelle Maschinen auf Basis von VMWare Workstation zum testen bietet. Keine HyperV Virtualisierung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh