Unterschiede gtx 670 vs 660

Dosenghost

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
118
Ort
München
Hallo,
ich bin am überlegen, welche Graka ich mir holen soll. Die gtx 670 oder 660.
Merkt man den unterschied stark?

Das System:
Intel I7 3770K
16GB Ram von Corsair
630W Netzteil.

Danke im vorraus.

Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest,

Jonas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher wissen wir, ob du den Unterschied merken wirst? Du verrätst uns ja nichtmal, was du damit machen willst...

Und nein, in Minesweeper sind beide Karten absolut gleich schnell.
 
OT: Wie ich es wusste das du den 3770K nimmst obwohl du nicht übertakten willst. ~140€ mehr Geld ausgegeben ggü. einem i5 3470 und du wirst keinen Unterschied in Spielen merken...naja, selber schuld :shake:

Zu deiner Frage, dir ist schon bewusst das du eine GPU überspringst? Zwischen 670 und 660 gibt es noch die 660Ti. Hol dir die GTX670 oder eher GTX680, muss doch zur CPU passen ;). Ob du nun wirklich was merkst zwischen den GPU's hängt wie schon gesagt von deiner Auflösung und den Grafikeinstellungen ab die du fahren willst. Wenn 1920*1080 mit alles am Limit und AA, dann spürst sicherlich n Unterschied zwischen GTX670 und GTX660... .
 
Ich wollte eig den I5 nehmen, aber in sonem PC Geschäft in Wiesbaden war schon einer, der hatt den I7 und die GTX 660 schon drin. Außerdem dem Corsair RAM und Festplatten und Laufwerke(Eine HDD, 2 SSD und 5 Jahre garantie für 1000€. Vondaher wollte ich wissen ob es sinn machen würde, die gtx 670 dazuzukaufen und die 660 dann auszubauen.

Achja: Die Verwendungszwcke liegen im Gaming-Bereich(BF, CoD, GTA IV(wen es den eine PC Version geben wird))
 
Wenn du schon nen Komplett-PC kaufst, dann doch nicht um sofort wieder Teile auszubauen... und wofür brauchst du 2 SSDs?

Der Unterschied zwischen GTX 660 und GTX 670 ist ziemlich groß. Dennoch sollte die GTX 660 momentan für alle Spiele in Full-HD mit maxed oder nahezu maxed Graphics reichen.
 
Dennoch sollte die GTX 660 momentan für alle Spiele in Full-HD mit maxed oder nahezu maxed Graphics reichen.
Das glaube ich weniger.Dazu sollte man schon eine 670-er holen.
Ihr meint doch hoffe ich die 660-er Ti ;) Trotzdem würde ich zu einer 670-er greifen (FullHD,max.Quali)
 
Ja es geht um die GTX 660 ohne Ti. Solange er sich mit flüssigem Spiel (> 30 FPS) zufrieden gibt, wird er momentan fast alles mit nahezu maxed Graphics spielen können, natürlich mit maximal 4x AA. ;)
 
So siehts aus. Aktuell reicht die GTX660 noch locker (wenn man im einen oder anderen Spiel ein paar Abstriche macht oder nicht unbedingt >1920*1080 oder 3D spielen will). Die dürfte in etwa ja die Leistung einer GTX570 haben und mit der fahre ich selber noch sehr gut. Schau halt ob dir die Spiele flüssig genug laufen. Ich halte den Wechsel auf GTX670 für Quark. Warte auf die nächste Generation und hol dir dann was neues... .
Ansonsten wieder ein tolles Beispiel das Komplett-PC's in der Regel suboptimal sind, immerhin war keine GTX650 drin :fresse: . Rein aus Interesse, was für SSD's sind denn verbaut?
 
Ich wollte eig den I5 nehmen, aber in sonem PC Geschäft in Wiesbaden war schon einer, der hatt den I7 und die GTX 660 schon drin. Außerdem dem Corsair RAM und Festplatten und Laufwerke(Eine HDD, 2 SSD und 5 Jahre garantie für 1000€. Vondaher wollte ich wissen ob es sinn machen würde, die gtx 670 dazuzukaufen und die 660 dann auszubauen.

Achja: Die Verwendungszwcke liegen im Gaming-Bereich(BF, CoD, GTA IV(wen es den eine PC Version geben wird))

Fertig-PCs :shake:
Wenn man so viel Geld in die Hand nehmen kann für einen Gaming-Rechner sollte man doch wenigstens die Courage, die Zeit und das Hirn haben sich selbst einen zusammenzubauen.

Einen i7-3770K nicht zu übertakten und dazu eine 660 non-Ti zu verwenden ist wie wenn man einen Ferrarimotor in einen Opel Kadett einbaut und nur in den ersten 3 Gängen fährt.


Außerdem ist Corsair nicht der heilige Gral der RAM-Herstellern und viele SSDs? So getreu dem Motto "viel bringt viel"?

Zudem gibt es GTA IV für den PC: Grand Theft Auto IV (deutsch) (PS3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland viel Spaß damit. Wenn du das mit Mods, AA etc. spielen willst, würde ich min. zu einer 660 Ti(!) raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen i7-3770K nicht zu übertakten und dazu eine 660 non-Ti zu verwenden ist wie wenn man einen Ferrarimotor in einen Opel Kadett einbaut und nur in den ersten 3 Gängen fährt.

Du wirst es nicht glauben, aber solche Leute soll es wirklich geben ;)
Und der Vergleich hinkt gewaltig... Denn der i7 spielt sein Potential, was Intel ihm für den Preis mitgibt, voll und ganz aus. Wärend der Ferrarimotor im Opel Kadett wohl alles andere als lauffähig wäre...
 
Irgendwie kriegt man das bestimmt schon zum Laufen wenn man unbedingt will :d

Und ich meine, dass es durchaus gewollt ist von Intel, dass die CPUs übertaktet werden, sonst würden sie ja die K-CPUs nicht mit dem Argument teurer verkaufen.,
Außerdem ist doch die CPU schon auf Standardtakt nicht wirklich ausgelastet durch die Grafikkarte. Je nach Spiel und Auflösung machts doch meist fps-technisch keinen wirklichen Unterschied, ob man zu einer sagen wir GTX680 einen 3770K steckt, einen 3570K oder auch nur einen wie von baZinga vorgeschlagenen i5-3470.
Da würde es doch bei einer 660 eine noch günstigere CPU auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine 660ti ist genau der goldene Mittelweg, hätte mir auch fast zwei 660ti für SLI geholt aber die backeplatte hatte es mir damals bei den 670iger angetan somit wurden es halt zwei 670iger aber ist halt auch alles eine Frage des Geldes.Somit ist bei mir das Thema Graka bestimmt für 2 Jahre vom Tisch.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöder kann man nicht fragen.

Sind wir hier im Kindergarten? Spar' die deinen Kommentar, wenn du nichts Konstruktives beitragen kannst.

Ich halte es für unnötig neben dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen auf einer SSD auch noch Spiele zu installieren oder Daten zu lagern.
 
Verstehe ich nicht warum? Zeiten z.B. bei BF3,bei Eintritt in eine Partie verkürzt sich ungemein. Aber auch Ladezeiten anderer Spiele. Also warum nicht, wenn man(n) es sich leisten kann!
 
innem multiplayer hats kein sinn. die meisten haben noch hdds drinne und du muss dann warten außer du steigst mitten in der runde ein.
 
die Unterschiede/ Leistungsunterschiede zwischen ner 660Ti und ner 670 Gtx kann man net selber rausfinden?

Gibt ja kaum Tests usw...
 
Man kann sich den PCGH-Leistungindex anschauen.Da ist die 670-er 11% schneller.
Der Test auf ht4u.net zeigt auch sehr gut die Unterschiede.
 
Einen i7-3770K nicht zu übertakten und dazu eine 660 non-Ti zu verwenden ist wie wenn man einen Ferrarimotor in einen Opel Kadett einbaut und nur in den ersten 3 Gängen fährt.

Habe ich genau so gemacht.
Die 660 fliegt spätestens zur 8xx Generation raus. Bis dahin sollte der i7 aber wohl noch reichen. Und genau jetzt macht auch das K-Modell in meinen Augen Sinn.
Auch wenn Hardware nie zukunftssicher ist, ein wenig planen kann man schon.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Kurz gesagt: Die 660Ti unterscheidet sich in der Pixelfüllrate und dem Speicherdurchsatz.

670: 256Bit

660Ti: 192Bit

670: ROPS: 32

660Ti: ROPs: 24

=> Pixelfüllrate = 75% der GTX670

=> Speicherbandbreite = 75% der GTX670

Ansonsten ist alles gleich. Für mich ist die 660Ti oder die 660 allerdings trotzdem ein absolutes Kastrat...sorry ! Würde mir die Karten nie kaufen. Dann eher eine 7870 oder 7950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht warum? Zeiten z.B. bei BF3,bei Eintritt in eine Partie verkürzt sich ungemein. Aber auch Ladezeiten anderer Spiele. Also warum nicht, wenn man(n) es sich leisten kann!

Ich habs mal mit wow getestet als ich das noch gespielt habe und mit Civ 5, gemerkt hab ich nicht wirklich was, also kamen die wieder runter. Und warum 2, wenn man sich die eh neukauft? Warum nicht eine Große?


@Killmops: Ein i3 für nicht mal die Hälfte hätte es da auch getan und wenn du eh schon am aufrüsten gewesen wärst, hättest dir dann vielleicht sogar einen Haswell + Board leisten können. Im Vorraus Hardware kaufen bedeutet immer, dass man dafür zu viel bezahlt. Also ein um x% höherer Preis bedeutet da nicht mehr annähernd, dass man dafür auch x% mehr Leistung bekommt. Aber gut, ich bin halt ein relativ rationaler Geizhals. Wenn einem das Geld locker sitzt, warum nicht. Dann frage ich mich aber, warum man sich mit einer 660 non-Ti abgibt :p :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.
Neuer Plan:
Selbst zusammen bauen.
Komm ich 3-400 € günstiger weg mit nem I5 und der 670. Für das OS wollte ich sowieso ne mechanische Platte nehmen. von daher sind 2 SSD unnötig.

Vielen dank nochmal an alle.

Frohes Fest euch allen :)

@Admins kann geclosed werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
... ich schiebe trotzdem noch einen nach: die 660 Ti ist einer der unattraktivsten Gruenen ueberhaupt - langsamer, aber fast so teuer wie eine 670. Dann entweder gleich die oder, wenns billig(er) sein soll, die 660 non-Ti.
 
@Dosenghost: Zum Zocken wird das nicht nur viel billiger sein, sondern auch noch viel schneller, da 670.

@extremist:
660 = 190 Euro = 100% Performance
660 Ti = 250 Euro = 116% Performance
670 = 330 Euro = 134% Performance

Wenn mans so sieht steht die 660 sogar besser da, als ich dachte. Die Karten liegen in etwa leistungsmäßig gleich weit von einander entfernt, aber für eine 670 muss man doch 20 Euro mehr bezahlen für den gleichen Sprung.

Quellen:
Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 5) - ComputerBase und Geizhals Deutschland

(Ausgegangen wurde von Karten mit akzeptablen Kühlern, die Standardmodelle kosten natürlich etwas weniger.)
 
660 = 190 Euro = 100% Performance
660 Ti = 250 Euro = 116% Performance
670 = 330 Euro = 134% Performance

Wenn mans so sieht steht die 660 sogar besser da, als ich dachte.

Laut GH liegen die Karten im Schnitt bei 60€ Differenz zu der nächst höheren, ob einen das Wert ist, kann jeder für sich selbst entscheiden ;)

Das die 660 am besten dasteht liegt auch daran, dass sie vllt. von vielen unterschätzt wird - Von mir natürlich nicht, hab ja selber eine ^^
 
Ich finde ihr übertreibt alle mit eurem Grafikkarten Wahn. Ich hab selber ne 660 und die reicht völlig für aktuelle Spiele mit Full HD Max Details und 4AA.

Als wenn man bei nem schellen Spiel nen Unterschied zwischen 4AA oder 8AA wahrnimmt.

Und wenn er den Prozessor nicht übertakten will dann lasst ihn doch.

Vielleicht macht es es ja in ein paar Jahren wenn er mehr Leistung benötigt.

Wer braucht denn wirklich zum Spielen 4Ghz und mehr???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias
Mein letzter Prozessor überlebte 3 Grafikkarten.
Klar wäre das Geld für eine 670 locker gewesen, aber auch diese müssete spätestens zur übernächsten Generation weichen.
Dem i3 wäre es genauso gegangen.
Die 660 wird nicht ewig in dem Rechner bleiben und in absehbarer Zeit in den 2. Rechner wandern.
Im Moment reicht sie aber vollkommen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihr übertreibt alle mit eurem Grafikkarten Wahn. Ich hab selber ne 660 und die reicht völlig für aktuelle Spiele mit Full HD Max Details und 4AA.

Als wenn man bei nem schellen Spiel nen Unterschied zwischen 4AA oder 8AA wahrnimmt.

...

Wer braucht denn wirklich zum Spielen 4Ghz und mehr???

Und ich finde, du pauschalisierst hier gerade deine persönlichen Ansprüche an eine Grafikkarte auf den Rest der Welt. ;)
Mir reicht aktuell eine GTX 680 nicht zum Spielen, deswegen habe ich zwei. Skyrim läuft in meinen Settings nur unzureichend mit einer 680er. (streckenweise mit 25-30FPS) Und dank großem 40" TV als Monitor sieht man auch deutlich den Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA. Weil der große Pixelabstand bei 40" und nur FullHD Auflösung eben deutlich auffälliger ist als auf nem kleinen 22" FullHD Mäusekino.
Das nur als Gegenbeispiel ;)

Und 4GHz auf ner aktuellen Mainstream CPU sind mir ebenso zu lahm ;) Weil im SLI/CF Verbund mit aktuellen HighEnd Grafikkarten eben auch die Anforderungen steigen um möglichst optimale GPU Auslastung zu bekommen. Es ergibt merkbare/fühlbare Unterschiede zwischen default Taktung und eben 20-30%+ OC.

Das Problem ist, wenn man einmal in den Genuss von den höhsten Detailsettings gekommen ist, setzt man dieses Maß naturgemäß immer wieder an. Zum Glück definiert jeder seine Ansprüche anders...
 
Die günstigste GTX 660 kostet laut Geizhals aktuell 180 Euro (grob überschlagen) Lieferbar, und die günstigste GTX 670 kostet grob 300 Euro, also mir wäre es das mitsicherheit nicht Wert weil so viel Stärker ist diese Karte auch nicht das es grob 120 Euro rechtfertigt.
Ich wäre dazu nicht bereit. wenn jemand echt mehr Leistung will muss er auch echt mehr in die Tasche greifen^^das ist nunmal so .

lg Sascha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh